[Samtfan gesucht !!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Samtfan gesucht !!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: velvetpo

Hallo,

suche nette Leute die auf SAMT stehen. Meldet euch !!:p :)

geschrieben von: instanton

hallo, das ist sehr lustig, so einen thread zu öffnen,...deshalb schreib ich auch gleich rein... ich mag samt auch sehr gern,grad ne neue jacke gekauft

geschrieben von: Jo'ogn

o_o meine Bettwäsche ist samt... will nie wieder was Anderes! *kuschel*

geschrieben von: Morphia

Oh ja, Samt ist fein!:) Könnte mich komplett damit umgeben, hab mir auch grad n Oberteil und ne Jacke gekauft;)

Und was fangen wir nun mit der Erkenntnis an, dass Samt so toll ist und dass wir ihn alle mögen? Vielleicht kann man ja was Lustiges anstellen, weiß nur grad nicht was...

Auf jeden Fall liebe samtigweiche Grüße und nen guten Start ins neue Jahr! Morphia

geschrieben von: Seidenfaden

..... Man könnte sich z. B. darüber unterhalten, ob man Samt selbst waschen oder in die Reinigung geben sollte. Oder wie man Kerzenwachs wieder herausbekommt....

Ihr seht, auch ich mag und besitze Samt. Allerdings auch drei Katzen, und nichts zieht Flusen und Haare besser an als Samt ;).

Noch ´ne Frage zu der Bettwäsche: Richtiger Samt oder etwa "nur" Pannesamt?

@Seidenfaden - Frage zu der Bettwäsche: Richtiger Samt oder etwa "nur" Pannesamt?
Ha! Aus der reinen Tatsache, daß ich nicht mal den Unterschied kenne und ich das schon ein paar mal in der Waschmaschine hatte, vermute ich mal das dies nur "Kunst-Samt" ist... ist aba trotzdem total kuschelig =D

geschrieben von: green kitty

Will auch solche Bettwäsche!!!!
Wo hast Du die denn her???

Quelle, wenn ich mich recht entsinne. Ist aba schon gute 6 Jahre her.

Samtbettwäsche gab es auch mal bei www.qvc.de,

einfach mal nachsehen und dann auf zu einer Samtkissenschlacht ;)):rolleyes:

geschrieben von: Lebenshauch

ich glaube pannesamt besteht aus künstlichen fasern und echter samt aus baumwolle oder so. das hat mir zumindest mal eine verkäuferin erzählt....

ach ja, ich wollte mich auch als samtjunky outen :D

geschrieben von: Der_Philosoph

*Auch Samt mag* Verbinde ich so viel positives mit, es ist für mich auch sehr geheimnisvoll, sehnsuchtsvoll und gibt Sicherheit und sei es nur dunkel-bittere Gewissheit...

geschrieben von: Seidenfaden

Hast Recht, Lebenshauch, Pannesamt ist aus Kunstfaser. Würde mir also nie Bettwäsche daraus anschaffen, weil die wenig atmungsaktiv ist. Und wenn man bedenkt, was man des nachts so ausschwitzt...

Samt gibt es aus Baumwolle, aber auch aus Polyester. Preislich tut sich da gelgentlich noch nicht einmal viel, aber man sieht´s eben.

Hat eigentlich jemand ´ne Idee, wie ich jetzt meinen Kerzenwachs aus Samt entferne?

nimm löschpapier und bügel den wachs (r)aus

geschrieben von: mathisschwester

hallo ihr samtfans :)

ich habe aus einer geschäftsauflösung ein kleidungskonvolut gekauft und da sind unmengen an samtklamotten drin. da mir die sachen entweder nicht passen oder nicht gefallen, werde ich die nächsten tage mal bilder machen und das ganze dann hier in den schwarzmarkt stellen.
bloss so als 'ankündigung' ;)

schönen abend noch
mathis

geschrieben von: blue_darkness

@ mathisschwester
ui :) gute idee, werden sich bestimmt viele draufstürzen

..
hm, es gibt ja nun 2 samt-threads, wärs nicht besser dadraus einen zu machen?
so wird bestimmt viel doppelt geschrieben......

...wo ist denn der zweite samt-thread??

habe ich noch gar nicht gesehen..:rolleyes:

öhm..du hast ihn doch selber bei bekanntschaften/norden aufgemacht?^^

o.k., wo ist dann aber der 1. ??

:rolleyes:

oO?

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...15&pagenumber=1
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...15&pagenumber=1

in der Tat etwas schizo o_0

Ist es so, das sich Baumwoll-Samt abreibt?

geschrieben von: ElenyMaessmer

Hy,
ich habe gerade "echter samt was ist das" bei google eingegeben und bin auf dieser Seite gelandet.

Ich möchte mir ein Dress aus "echtem Samt" kaufen. Aber aus was besteht denn nun bitte "echter Samt" ist das ein Viskose o.ä. Gemisch oder Baumwolle ??? Ich möchte natürlich nach möglichkeit nix aus Plastik auf meiner Haut haben, deswegen meine Überlegung ob ich mir dieses Kleid aus dem genannten "echten Samt" kaufen kann oder nicht...

Weiß einer nun woraus "echter Samt" besteht? Habe gesehen, das diese Frage hier schon ansteht aber noch keine Antwort dazu genannt wurde.

Es grüßt
Eleny

geschrieben von: Angelus Noctis

Und wo wir gerade beim Suchen sind: Da bei mir dieses Jahr definitiv Nähenlernen auf dem Programm steht, gibt es im Netz irgendwo bezahlbaren und guten Samt für lange Röcke?

Angelus

geschrieben von: Nightheart

versuchs mal bei -eBay-

geschrieben von: Cassandra101

@ Eleny

Ursprünglich besteht echter Samt (auch Kettsamt genannt) aus Seide. Die Herstellung eines halbwegs strapazierfähigen und dichten Stoffes aus dieser Faser ist aber auch heute noch ziemlich teuer. Daher erhälst Du, wenn Du in einer Artikelbeschreibung "echter Samt" liest, zu 99,9 % einen reinen Baumwollstoff - also nix mit Kunstfaser :-)

Lieben Gruß

Cass

geschrieben von: Lady Apollonia

Hallo Ihr lieben Bösen,

der echte Seidensamt wird hierzulande leider häufig zu Ausbrennersamt "verunstaltet". Ich habe über ebay einige Anbieter in den USA gefunden, die Seidensamt ohne Ausbrennereien zu bezahlbaren Kursen anbieten, zumal der günstige Dollarkurs den Preis für uns nochmal günstiger macht. Da gibts auch total schönen Seidenbrokat. Perfekt für oberedle Gothicklamotten.
Allerdings möchte ich Nähanfängern empfehlen erstmal Experimente mit günstigerem Stoff zu machen, bevor man sich an so sündhaft teure Sachen wagt.
Im übrigen finde ich , daß es sehr wohl einen großen preislichen Unterschied zuwischen Baumwoll- und Pannesamt gibt. Pannesamt bekommt man schließlich schon ab ca. 2 € pro Meter, während ich Baumwollsamt noch nie unter 8 € pro Meter und dann auch nur mit viel Glück bekommen. Eine weitere nette Alternative ist Nickisamt. Dieser hat den Vorteil elastisch zu sein, aber edler als Pannesamt auszusehen. Allerdings habe ich mich noch nie nach Bezugsquellen dafür umgesehen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße

Lady Apollonia

geschrieben von: Rahja_Noire

Nicky ist eine tolle Alternative zu Baumwollsamt, da er sich einfach besser anschmiegt und weicher ist, las der unelastische, feste Baumwollsamt.
Pannesamt ist ja auch von der Optik schon völlig anders.
Zur Verarbeitung kann ich auch nur sagen: Nähanfänger übt erst mal mit was anderem.
Wichtig ist noch, auf die "Strichrichtung" zu achten und die Teile am besten vor dem Nähen mit der Maschine, mit der Hand mit groben Stichen zu heften. as hilft gegen das leidige Verschieben.

Ich habe insgesamt die Motivation dieses Threads noch nicht ganz verstanden. Warum oder wofür wir hier ein Samtfan gesucht???

Grüße

Rahja Noire

geschrieben von: Cagliostro

Zitat:
Original geschrieben von Rahja_Noire
...

Ich habe insgesamt die Motivation dieses Threads noch nicht ganz verstanden. Warum oder wofür wir hier ein Samtfan gesucht???

Grüße

Rahja Noire

Nun, es gibt einen Samt+Satinfetisch...vielleicht war es so gemeint...?:o

geschrieben von: Rahja_Noire

Das mit dem Fetisch ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber dafür finde ich das alles zu uneindeutig.
Aber vielleicht läuft das ja auch alles per m.

Grüße

Rahja Noire

Hihi, ich oute mich dann mal als definitiver Stofffetischistin. Ich liebe Samt, Seide, Brokat, Taft, Chiffon und Satin. Da ich gerne nähe, kann ich Euch sagen, daß das die Stöffchen sind, die ich am Liebsten bei Ebay angeier, auf Stoffmärken und Stoffabteilungen befühle, betaste und in meine Phantasie verinnerliche.
Leder und Lack mag ich auch sehr gerne, nur Latex ist nicht wirklich mein Fall, ich mag dieses Geschwitze nicht.
Und Pelz ist auch was Tolles. Natürlich echter Pelz, aber nur wenn er lebendig ist und an dem Lebewesen hängt zu dem er gehört, und ganz warm und lebendig ist - also sprich das Stöffchen in das sich von Natur aus meine süßen Miezen hüllen.
*schwelg*

Zitat:
Original geschrieben von Lady Apollonia
....dem er gehört, und ganz warm und lebendig ist - also sprich das Stöffchen in das sich von Natur aus meine süßen Miezen hüllen.
*schwelg*

Da bin ich vermutlich altmodisch. Gegen lebenden Pelz habe ich nichts.

*schmunzel* Nunja, ich wollte von vornherein das Gekreisch um böse Pelze von armen Tieren umgehen.

Zitat:
Original geschrieben von Angelus Noctis
Und wo wir gerade beim Suchen sind: Da bei mir dieses Jahr definitiv Nähenlernen auf dem Programm steht, gibt es im Netz irgendwo bezahlbaren und guten Samt für lange Röcke?

Angelus

Support your local dealer!

geschrieben von: *persephone22*

Also samt mag ich auch wobei ich hier mal klar stellen muß dass es keinen "echten Samt" gibt.
Dann müßte es auch echten Chiffon, echten Satin, echte Leinwandbindung und was weiß ich noch alles geben.

Der Begriff Samt beschreibt ja nur die webart und nicht die Faser aus der er gemacht wurde.
Das ärgert mich immer ein wenig wenn ich gefragt werde ob meine Kleider denn auch aus echten Samt bestehen würden, nur weil sie mal irgendwo aufgeschnappt haben dass Samt aus Polyester aka Pannesamt minderwertiger sein soll. :rolleyes:

Da gibt es nämlich wie bei zb Satin auch sehr große Unterschiede. Einmal den Karnevals Satin oder Samt und dann wirklich tollen POlysamt mit einem angenehmen Griff.

Polyester ist nun mal eine Erfindung der Neuzeit. Gibt ja noch nicht sooo lange. Und es gibt sehr schöne stoffe aus Kunstfaser.

Übrigens muß"Pannesamt" nicht zwangsläufig aus Polyester sein. Ist auch ein Trugschluß. Im ..hm..wann war das ?*denk* ich glaube Barockzeitalter kam ein Stoff auf der sich Pannesamt nannte- auch als Spiegelsamt bekannt.
Gibts nur heute leider so gut wie gar nicht mehr. Ausgestorben :( Dat arme Stöfflie :(

So, das wollte ich nur mal schnell dazu sagen. :D

Ich hab einige Kleider aus Polysamt, aber besonders mag ich Samt aus Baumwolle oder Seide. Die haben einfach einen fantastischen Glanz *träum*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker