[Anderes Style Set mit lesbarer Schrift!?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Anderes Style Set mit lesbarer Schrift!?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Platzhirsch

Ich möchte hiermit anregen, ein weiteres Style Set zur Verfügung zu stellen. Das momentan einzig verfügbare Set ("dark" mit heller Schrift auf schwarzem Grund) ist m.E. nicht sonderlich lesbar.

Es sollte wenigstens ein Style Set mit dunkler Schrift auf hellem Grund im persönlichen Profil auswählbar sein.

Meinungen?

geschrieben von: herbstliebe

gab es schon, war sehr augenfreundlich. bei umstellung des servers anno weiss nicht mehr wann, ging es verloren und der betreiber hatte keine zeit es neu zu erstellen. vielleicht schafft es ja der "neue" technische support.

<-- edit: was für eine beitragszahl. :rolleyes:

geschrieben von: hagzissa13

Ja, das wäre wirklich schön, denn das hat mir (und meinen Augen!) auch sehr gut gefallen.

geschrieben von: Technischer Support

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Ja, das wäre wirklich schön, denn das hat mir (und meinen Augen!) auch sehr gut gefallen.

Etwas augenfreundlicheres würde meinem Augenarzt auch gefallen - und vor allem mir selbst. Es ist jedoch nicht so schnell und einfach gemacht, da hier sehr viele spezielle Eigenheiten eingebaut sind, die sich nicht so einfach mit x-Styles duplizieren lassen... Sorry... vielleicht später mal, wenn dafür Zeit sein sollte.

Grüße
TS

Zitat:
Original geschrieben von Technischer Support
Sorry... vielleicht später mal, wenn dafür Zeit sein sollte.

Ich sehe uns schon hier sitzen mit 70 oder 80 Jahren, dicken Lesebrillen auf der Nase und rumheulen, weil der jetztige style immer noch der aktuelle ist. Und dann kommen wir mit Regressansprüchen - und Du kannst bluten! Jawoll! :D ;)

geschrieben von: Lord_Fallerton

ich fand das helle set damals sehr grässlich. und die brille brauche ich eh', wie so manch andere hier auch.

geschrieben von: Tsafried

Ne Leute, bitte nicht. Mir haben die paar Tage blaue Fields (wer hat die in der Zeit gesehen? scheußlich, brr ;-)) schon gereicht, ich finde das hier ist gut zu lesen.

Zitat:
Original geschrieben von Tsafried
Ne Leute, bitte nicht...ich finde das hier ist gut zu lesen.

Es geht ja auch lediglich um eine Alternative, ein anderes, helleres "Wahldesign", daß man auswählen kann, wenn einem das hier zu sehr auf die Augen gehen sollte.
Das sollte ja nicht eine generelle Bitte um Umstellung werden. Optisch gefallen tut mir das hier auch besser.

aso. dann hatte ich das falsch verstanden. fürchtete schon, ich würde mit neongrün und pink konfrontiert werden:D

Zitat:
Original geschrieben von Tsafried
fürchtete schon, ich würde mit neongrün und pink konfrontiert werden:D

Na, DAS wär's noch! Und das ganze dann auch noch bitteschön karriert, ja? :D

Zitat:
... und die brille brauche ich eh', wie so manch andere hier auch.

Sollte das irgendeine Anspielung sein? :D

Zitat:
Und das ganze dann auch noch bitteschön kariert, ja?

ich bin ein Gossik, holt mich hier raus

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Sollte das irgendeine Anspielung sein? :D

Och, eigentlich nicht.

geschrieben von: Platzhirsch

Eigentlich ist es schon allgemein anerkannt, dass dunkle Schrift auf hellem Grund ergonomischer ist. Sämtliche Büro-Software kommt standardmäßig mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund daher. Auch Bücher, Zeitungen, Zeitschriften: Alles ist schwarz auf weiß! ;)

Aber wie schon gesagt: Dies soll ja lediglich eine Alternative sein, wer's nicht mag, kann ja beim jetzigen Style bleiben.

Ich hoffe sehr, dass der technische Support bald mehr Zeit dafür hat.

geschrieben von: Nemontemi

schimpf, oh schimpf!

So dachte ich mir gerade, ich les hier mal wieder ein wenig - aber leider ist mir das aufgrund der weißen Schrift auf Schwarz nicht möglich! Nach drei Sätzen erkenne ich eigentlich gar nichts mehr. :eek:
(Ich würde an meiner Sehkraft zweifeln, aber ich hatte vor zwei Wochen noch einen Sehtest - an meinen Augen liegts allem Anschein nach nicht)

Früher muss ich das ja irgendwie mal geschafft haben, hier viel zu lesen - ist mir jetzt allerdings unerklärlich, wie ich das gemacht haben soll. :D

Darum buddel ich diesen Thread wieder aus und hoffe, dass es bald einen anderen Style gibt. Bis dahin bleibt ihr wieder von mir verschont. Tschüss!

geschrieben von: Technischer Support

Nemontemi, sicher, die Augen finden das überhaupt nicht nett... und auch mir fehlt ein augenfreundlicher Style. Wird aber in diesem Forenleben nichts mehr mit einer alternativen Farbgebung - ich weigere mich dem Cyber-Trend zu folgen. Schwarz bleibt Pflicht ;)

Cyber-Trend? :D
Einfach nur lesbar tuts ja auch. Schwarz-Zwang ist n bisschen doof, wenn man dadurch Mitglieder vergrault.

Aber du hast ja schon geschrieben, dass das nicht so einfach ist... der Grund ist für mich akzeptabler (ich hätte da auch keine Lust drauf) :D

geschrieben von: pulSar

Es gibt ein K.O-Argument gegen jedes Switchen -- und das ist das "color"-Tag im VB-Code.
Jeder kann seine Beiträge beliebig einfärben - das wäre auf weissem / hellem Hintergrund unlesbar.

In den Gärten wird das sogar von manchen legitim eingesetzt :)

geschrieben von: Kinch

Die Probleme hat man prinzipiell auch mit einem schwarzen Theme. Abgesehen davon, dass man diese recht seltenen Fälle mit Markieren beheben könnte, könnte man auch per CSS eine andere Hintergrundfarbe für solche Texstellen festlegen.

das wäre ja alles auch kaum aufwand... in bestehende Datensätze einzugreifen und umzuformatieren.

verbuchen wir das thema doch einfach als gegessen, da hier bestimmt nicht eingegriffen wird.

lustige sache: ich hab einen sehr ähnlichen vorschlag auch schonmal gemacht - und dann erfahren, dass man hier besser nicht rumschraubt und warum.
das war vor mehr als 5 jahren (wenn ich mich recht entsinne).

neee.... nee....

never change a running system :-)

und schon gar nicht wegen farb-kosmetik.

(so verständlich es auch sein mag!)

geschrieben von: Kinch

Zitat:
Original geschrieben von pulSar
das wäre ja alles auch kaum aufwand... in bestehende Datensätze einzugreifen und umzuformatieren.

Wie gesagt, ich glaube das geht mit CSS. Dann muss man gar nichts an den Datensätzen ändern, was ich auch nie vorhatte.

Zitat:
lustige sache: ich hab einen sehr ähnlichen vorschlag auch schonmal gemacht - und dann erfahren, dass man hier besser nicht rumschraubt und warum.

Man soll bei der Board-Software ne CSS-Datei nicht einbinden könnten? Das ist im Optimal-Fall noch nicht mal eine Zeile zu ändern; nun gut, hier wohl etwas mehr, weil die Seite eigentlich teilweise so formatiert wurde, wie man HTML-Seiten eigentlich nicht formatieren sollte…

Zitat:
never change a running system :-)[/B]

Wird das System hier wirklich nie angefasst? Dann finde ich es echt ein Wunder, dass das nicht im Wochenrythmus gehackt wird.
Vielleicht ne Mischung aus Glück und zu wenig technik-affine User. Na ja.

Mir solls recht sein. Wenn ich will kann ich natürlich auch selbst das Layout ändern. Nur die Argumente teile ich nicht so ganz. Na ja.

geschrieben von: ArrogantNick

Kinch,
bei dieser (alten) Soft, werden Substyles definiert. Die dazu gehörigen CSS werden via PHP-Abruf eingebunden, was wiederum über Templates geschieht (das CSS wird als jeweilig definiertes Template angefordert). Um das Ganze für die User abrufbar/anwählbar zu machen, muss diese Vorgehensweise zwingend eingehalten werden. Ich würde hier, diesen Punkt betreffend, meinen Lebtag nicht Hand anlegen wollen, das kann Dir alles zerlegen, da es über das ACP gesteuert werden muss und die ganze Konstruktion hier mittlerweile eine echte Zitterpartie sein dürfte. Da einen neuen Haupt- bzw. Substyle zu definieren UND den Usern alternativ anwählbar zu machen, ist gar keine gute Idee, glaub mir. Zumal es sogar sein kann, dass hier eh schon Substyles für die einzelnen Foren existieren, was das Überschreiben dann nochmal verkomplizieren dürfte, aber das ist spekulativ.

Grüßle
Mischa

geschrieben von: Demon17

Ihr müsst doch einfach nur etwas größer schreiben und schon hat sich die Lesbarkeit verbessert. Wie wäre es eigentlich mal mit ein bis zwei neuen Schriftarten? Oder die Standardschrift einfach um ein zwei Punkte vergrößern. Im übrigen habe ich schlechte Erfahrungen mit Foren mit hellem Hintergrund. Die meisten mögen meine Gedichte nicht. :q

Also, nochmal damit ich das richtig verstehe.....

In fast allen anderen Foren kann man Styles wählen, das ist anscheinend kein großes Problem.
Hier ist es eins, weil die Software zu alt/ zu instabil/ zu verworren ist?

(Und mit diesem color-tag... naja, das funktioniert in anderen Foren ja auch, finde ich deswegen kein ausschlaggebendes Argument. Das oben genannte ist dann aber schon ein gutes.)

geschrieben von: ArrogantNick

Zitat:
Original geschrieben von Nemontemi
In fast allen anderen Foren kann man Styles wählen, das ist anscheinend kein großes Problem.
Hier ist es eins, weil die Software zu alt/ zu instabil/ zu verworren ist?

So könnte man das sagen, ja. Wer es unbedingt genau wissen will, der kann sich von jeder einzelnen Seite den Quelltext anschauen. Man wird erkennen können, dass der Code verändert ist, sprich das Board ist mit Modifikationen versehen ohne Ende. Das Ganze ist alt, gemoddet und ein ziemlicher Brocken an Volumen. Hier also einen derartigen Eingriff vornehmen zu wollen, nur um etwas zu erstellen, das man, wenn man die Beiträge einfach markiert, sowieso schon hat, will mir nicht einleuchten. Wem es hier nicht gefällt, der hat doch jede Menge Auswahl.(?)

Ich persönlich würde es auch nicht einsehen, mir u. U. einen Haufen Ärger und Arbeit aufzudrücken, nur weil 3-4 User meinen, sie bräuchten jetzt unbedingt eine Extrawurst.

.

Richtig - das board ist zu alt, um die Trennung HTML und CSS noch sauber vollzogen zu haben. Aber es läuft und läuft - so wie es ist - und wird eben nicht alls zwei Wochen gehackt.

Zitat:
Ich persönlich würde es auch nicht einsehen, mir u. U. einen Haufen Ärger und Arbeit aufzudrücken, nur weil 3-4 User meinen, sie bräuchten jetzt unbedingt eine Extrawurst.

EBEN - drum.

Mal abgesehen davon, dass es unverschämt ist, dem Admin sowas aufzudrücken -- es wäre tödlich wegen so einem Firlefanz die Konsistenz des Boards zu gefährden.

Zitat:
Wird das System hier wirklich nie angefasst? Dann finde ich es echt ein Wunder, dass das nicht im Wochenrythmus gehackt wird.
Vielleicht ne Mischung aus Glück und zu wenig technik-affine User. Na ja.

*löl*
vielleicht...

Bei Fragen zum HTML-Quelltext
befragen Sie bitte einfach den HTML-Quelltext!
.

Zitat:
Oder die Standardschrift einfach um ein zwei Punkte vergrößern.

drück einfach
STRG und +

Zitat:
Schwarz bleibt Pflicht
-- #000000 :-)
und ein gewisser Anachronismus hat ja schliesslich auch seinen Stil. *zwinker*

Ok, das ist ein Risiko, was ich auch nicht eingehen würde.
Zwar schade, aber vielleicht gewöhn ich mich ja doch wieder dran... und ansonsten verschwind ich einfach wieder! : )

Ich müsste bei Verwendung eines neues Styles auch meine Signatur komplett umschreiben! Zu Glück habe ich die Zeile in schwarzer Schrift vor einigen Wochen erst gelöscht - nach vier Jahren treuen Diensten.

geschrieben von: Ronin76

Ich wäre für schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund. :p

Wer es augenfreundlicher will kann sich den Text ja markieren, bei mir wird der Text dann schwarz und der Hintergrund senffarben.

geschrieben von: Crunsher

Das mit dem makieren ist eine sehr gute Idee, wenn die Augen bei dem weiß auf schwarz wieder einschlafen einfach auf weiß auf blau umschalten (strg+a).Oder es schreiben einfach alle in Grün, das soll angeblich am augenfreundlichsten sein.

geschrieben von: Nix

Bin wahrscheinlich der einzige, dem das Style gefällt. Hab auch keine Probleme mit der Lesbarkeit. :rolleyes:

geschrieben von: Tapio Bearking

Nö, bist du nicht. Ich hab alle Editoren in dieser Farbgebung, sehr zur Verwunderung meiner Kollegen...

geschrieben von: solipsismus

Es kommt auch drauf an, wie das Ganze vom jeweiligen Bildschirm und Browser angezeigt wird. Bei Midori zum Beispiel sieht es mMn völlig beschissen aus - auf jeder Website, aber besonders hier. Mit Opera hingegen bin ich zufrieden.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker