ähm Hallo erstmal !
Ich bin durch eine Freundin auf dieses Forum gekommen und finds eigentlich ziemlich interrissant.
Mh also ich bin 14, komm aus Belgien. Was gibts noch zu erzählen ? Ka mal schauen ...
Jo was ich in der Freizeit so mache, ich reite gerne, chatte und unternehm Sachen mit Freunden.
Musik hör ich so Mittelalter, Metal, gothic, d.h. Subway to Sally, Samsas Traum, Schandmaul, Lacrimosa, ... Aber auch relativ normalen Kram also was so im Radio läuft, aber eher weniger.
Naja wenn ihr noch fragen habt, dann fragt.
geschrieben von: Favi
Hi,
Schön, dass du sich nun auch angemeldet hast, Engel!
Herzlich Willkommen!!
Hab dich verdammt lieb ;-)
LG,
Favi
geschrieben von: ShacklesOfFear
Ein Hallo auch von mir :)
Leb dich gut ein
geschrieben von: hagzissa13
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Du lebst in Belgien? Dann bist Du ja von "Natur aus" mehrsprachig! Sowas find ich echt klasse.
geschrieben von: mortem
Also erstmal wollte ich mich bedanken für die lieben Grüsse hier *freuz*
Ja also ich leb in Belgien aber von Natur aus mehrsprachig würde ich nicht sagen ^^ leider
Die Gegend aus der ich stamme (Ostbelgien) ist ein kleiner Teil deutschsprachig, also ist meine muttersprache deutsch. Die andern Sprachen, wie zB Französisch, Niederländisch und Englisch muss ich leider wie jeder andre lernen. Aber da bei uns in der Schule schon im kindergarten mit Französisch angefangen wird kann ich das einigermassen ^^
Merci à tous et à toutes (das müsste jetzt stimmen oder ? Französisch schwere Sprache)
Zitat:Original geschrieben von mortem Merci à tous et à toutes (das müsste jetzt stimmen oder ? Französisch schwere Sprache)
keine Ahnung, denn Französisch war immer mein schlechtestes Fach in der Schule... ! :D
Was ist denn die Amtssprache bei Euch?
Mh jetzt wirds kompliziert *lol*
Also die meisten sprechen Niederländisch (ca 53% wenn ich mich nicht irre)
Dann ist noch Französisch auch realtiv viele die's sprechen udn halt die absolute Minderheit die Deutsch spricht.
Es sind alles Amtssprachen, kommt halt auf die Region an.
Ich denke jetzt hab ich es doch einigermassen ordentlich erklârt...
geschrieben von: brother52
Auch aus Bonn ´nen schönen Grüß nach Belgien !!
Have fun in here!!!
52
Das heißt, Formblätter der Behörden sind in Stadt "A" in z.B. französisch verfaßt, während das gleiche Formblatt in Stadt "B" in Niederländisch und in Stadt "C" in deutsch verfaßt ist?
Da ist es ja echt schwer um zu ziehen, wenn man dabei in eine Gegend kommt, dessen Sprache man nicht spricht... wie ätzend!
ähm ja *hust* so genau hab ich noch nicht über Formblätter nachgedacht, aber ja eigentlich schon . Es hängt gazn von der Stadt ab. WObei ich aber sagen muss das alle deutschsprachigen beieinander liegen, alle französischsprachigen beieinander liegen und alle niederländischsprachigen beieinander liegen.
Und welche Gegend ist das, wo man deutsch spricht? Ich wollte nämlich mal irgendwann eine Belgien/Niederlande-Reise machen. Aber wenn ich im französischen Teil landen würde, würde ich ws trotz 4 Jahren Unterricht (ich muß allerdings zu meiner Verteidigung sagen, daß das fast 15 Jahre her ist) verhungern... :D !
Ach so: Dein Name: Mortem - wie der Sänger von A-HA?
Also die Gegend, das ist Ostbelgien und nennt sich DG (deutschsprachige Gemeinschaft ^^ sehr originell ich weiss) ist aber wie gesagt nur ein gaaanz kleiner Teil. Nähe Aachen , ich sags mal so. Also wenn du die Reise machst hoffe ich das es dir gefällt und naja, ich lern seit neun Jahren französisch und würde nicht behaupten das ich es fliessend spreche, eher im Gegenteil, aber wozu lernt man schliesslich noch ?
Mh mein Name stammt eigentlich von Subway to Sally aus Accingite Vos:
>>Traditit in "mortem" animum suam
et inter seleratos reputatos est.
Accingite Vos
sacerdotes et plangite
ministri altaris
Aspergite vos
cinere<<
Ah ich liebe dieses Lied einfach :D
ok, also Latein und kein A-HA-Fan... :D
Jo das einzige Latein das ich kann is von dem Lied der Text (uh meine Unlogik ^^) Kein übermässiger Aha Fan, kommt aufs Lied an.;)