[Musiker bzwe Musikgruppen die überbewertet werden] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Musiker bzwe Musikgruppen die überbewertet werden

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: DWM24(w)

- Him
- Evanescence
- The Rasmus

Ohne Begründung.

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von Kappabani
Überbewertete Bands?
Da kann ich mir das Leben leicht machen.
Alle die in der einschlägigen Presse vorkommen! :D
Hab bis jetzt keine Ausnahme erlebt. Falls eine gute Band einmal in der Presse landet geht sie entweder den Weg des Kommerz da dummen Vertrag unterschrieben oder sie verschwindet wieder im Untergrund.

Vielleicht stimmt das bezogen auf die Gegenwart, aber in der Vergangenheit (60er/70er Jahre) war es jedenfalls deutlich anders. Oder auch nicht. Denn mit zeitlichem Abstand sehen die Dinge oftmals wieder ganz anders aus. Erst in ca. 20 Jahren wird man so richtig beurteilen können, welche die wirklich bedeutenden Bands der jetzigen Gegenwart sind. Außerdem - eine Band auf Grund von 2 Alben und ein paar EP's beurteilen zu wollen, ist wohl von vorne herein verfrüht, oder?

geschrieben von: StrapsenKind

hmhmhmhm

schlag mal orkus, zillo uws. auf, 99,5 % über-überbewerteter müll

am geilsten find ich dass das neue "projekt" vom meister der tränensäcke und in der pubertät hängengebliebener aka tilo wolff "snake skin" als revolutionäres bzw. innovatives machwerk gehandelt wird... LOL

das ist nichts weiter als einfallsloser gequirlter synthie scheiß... mit anspruchsvoller elektronik hat das kein stück was zu tun...

geschrieben von: Kappabani

@ medievalklaus
Jop! :D
*Hand reich*

geschrieben von: Sathana

Na ja, in den Zeitschriften wird doch alles überbewertet...

geschrieben von: die Aversion

...oder geradezu beflissentlich ignoriert.

geschrieben von: Nnordy

Das würde ich genau so 100%ig unterschreiben... *seufz*

Auch wenn es ein schwacher Trost und den talentierten Gruppen gegenüber ungerecht ist: Aus einer (Quasi-)Igonranz von medialer Seite sind zwei Schlussfolgerungen zu ziehen:

a) Sie sind zu eigenwillig und trendunkompatibel, als dass sie ein größeres Publikum ansprechen könnten, und haben keinerlei Interesse, in Form von Anbiedereien oder musikalischen Kompromissen daran etwas zu ändern. Daraus folgt
b) Die Gruppen sind authentisch.

Dies gilt natürlich nicht für WIRKLICH grottige Bands, doch auf alle Fälle für Bands mit Anspruch. Und ich möchte einfach mal die These wagen, dass, wenn eine Band wie Goethes Erben, würde sie heute gegründet und gäbe es keine vergleichbaren Formationen, kaum die Achtung und die Möglichkeit zum Aufstieg erhielte, die Herr Henke erfuhr und noch erfährt.

Gruß,
Eure Aversion

geschrieben von: Schattenwesen

@medievalklaus:
Zitat:
Nebenbei gesagt, ist Schandmaul weder Mittelalter noch Metal, sondern einfach deutscher Folk-Rock, und mittlerweile auch relativ biederer, leider.

Sorry, aber für Musik, die mir nicht gefällt, mache ich mir einfach nicht die Mühe einen geeigneten Namen zu finden... ist aber nicht provokativ gemeint!

Zitat:
Sind die überbewertet? Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, ist doch der Großteil der Leute Deiner Meinung, oder?

Ja, ist mir auch aufgefallen. Allerdings berufe ich mich dabei auf das, was ich sehe, wenn ich tanzen gehe... und das sind rappelvolle Tanzflächen bei DM bzw. the cure... Aber schön zu sehen, dass es hier noch Gleichgesinnte gibt! :)

Gruß,

Schatti

geschrieben von: GhostLoveScore

überbewertet sind für mich persönlich: u2, söhne mannheims, anastacia, robbie williams, metallica, hiphop generell ^^...

UNTERBEWERTET: blutengel, edenbridge, after forever, within temptation

geschrieben von: OceanGypsy

Ich persönlich finde diesen Thread nicht sehr sinnvoll, denn hier geht es doch nicht wirklich um überbewertet oder unterbewertet...hier geht es einzig und allein um die subjektive Meinung jedes einzelnen! Oder woran macht ihr fest, wann jemand überbewertet ist? Ich schließe mich da auch gar nicht ais, deshalb nenn' ich hier auch keine Bands...
Das war halt nur mal meine Meinung zu dem Thema...

Zitat:
Original geschrieben von OceanGypsy
Ich persönlich finde diesen Thread nicht sehr sinnvoll, denn hier geht es doch nicht wirklich um überbewertet oder unterbewertet...hier geht es einzig und allein um die subjektive Meinung jedes einzelnen!

Ja, das stimmt natürlich, aber mit der Argumentation kann man bei den meisten Threads sagen, sie seien nicht sinnvoll, da sie nur subjektive Meinungen wiedergeben. Dann blieben nur noch die Threads, welche Fakten vermitteln, rein informative Aussagen wie "X hat Band Y verlasssen", "am Montag kommt die neue EP der Band Z raus", "am soundsovielten hält Künstler A sein erstes Unplugged-Solokonzert". Wie öde!!
Auch oder gerade subjektive Meinungen sind doch interessant. Aber offenbar interessieren Dich die Meinungen der anderen ja nicht ...

Zitat:
Oder woran macht ihr fest, wann jemand überbewertet ist?

Ich spreche dann von überbewertet, wenn entweder das Können (gesanglich, instrumental) oder der Einfallsreichtum nicht auf dem Niveau ist, wie generell angenommen wird. Meiner subjektiven Meinung natürlich!

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus

Ich spreche dann von überbewertet, wenn entweder das Können (gesanglich, instrumental) oder der Einfallsreichtum nicht auf dem Niveau ist, wie generell angenommen wird. Meiner subjektiven Meinung natürlich!

Ja, du hast schon recht!:) So würde ich es ja auch tun, nur hab' ich beim Durchlesen dieses Threads festgestellt, dass viele hier wohl nur davon ausgehen, ob sie die Band mögen oder nicht...

@ GhostLoveScore

Ehrlich gesagt interessiert es mich doch, woran Du das Dasein von Blutengel oder Within Temptation als unterbewertete Gruppen festmachen möchtest, da es doch kaum Musiker gibt, die in solch einem Maße hofiert werden und eine Medienpräsenz dieses Umfanges besitzen.

Gruß,
Deine Aversion

Zitat:
Original geschrieben von die Aversion
@ GhostLoveScore

Ehrlich gesagt interessiert es mich doch, woran Du das Dasein von Blutengel oder Within Temptation als unterbewertete Gruppen festmachen möchtest, da es doch kaum Musiker gibt, die in solch einem Maße hofiert werden und eine Medienpräsenz dieses Umfanges besitzen.

Gruß,
Deine Aversion

Danke! Das wollt ich vorhin auch schreiben, aber hab's mir dann verkniffen! In so einem Fall fühle ich mich mal wieder bestätigt mit meiner Meinung...aber will ja jetzt hier nicht nerven!;)

geschrieben von: Loreya

überbewertet?

definitiv xandria :D
der 0815 gothic metal schlechthin
die melodien sind von within temptation oder nightwish abgeklatscht, sonst wären sie ja ganz nett... aber wenn die schnepfe dann zu "singen" anfängt is alles verloren *g*

depeche mode: laaaaaaaaaaaangweiig, den kult um die band hab ich noch nei kapiert

the 69 eyes: ganz nett, aber sehr eintönig

das ich: einer der gründe, warum die goth szene so einen schlechten ruf hat ;) *g*

mit den britneyartigen schlampen will ich jetzt garnicht erst anfangen ;)

@ghostlovescore:
TUT MIR MAL LEID, aber es gibt hihpop/rap wie auch immer dessen texte an intensität blutengel, within temptation und sonstige überflüssige neo-gothic kacke um ein WEITES übersteigen.

klar, der mainstream ist in jeder szene scheiße - da is die schwarze bei weitem keine ausnahme, sonddern ein parade beispiel....

Jetzt wird der Thread aber langsam wieder mal übel :(

Warum muss man eigentlich immer gleich beleidigen?:rolleyes:

Wahrscheinlich meinte GhostLoveScore mit "Blutengel u. Within Temptation etc. unterbewertet", dass hier so viele über diese schimpfen (und nicht die Medienpräsenz). Ich finde auch, dass über WT viel zu viel geschimpft wird. Wenn man sie nicht mag, soll man sie doch einfach ignorieren. So einfach ist das.
Ich ignoriere ja auch die ganze EBM/Industrial/Noise oder wie auch immer- Richtung. Aber habe ich jemals hier darüber geschimpft??:rolleyes:

Da liegt doch genau das Problem, Klaus: Man KANN sie ja gar nicht ignorieren, weil sie einem STÄNDIG unter die Nase gerieben werden - im TV, in den Printmedien, im Internet. Fehlt nur noch, daß irgendwelche Telefonmarketinginstitute anrufen "Wie finden Sie die neue Platte von Blutengel/ Within Temptation / Lahm im Hotel..." :D Will sagen - ignorieren ist aufgrund der allgegenwärtigen Präsenz schlecht möglich. Ich stimme Dir aber zu, daß das Niveau deshalb nicht gleich sinken muß.
Ich für meinen Teil habe, glaube ich, zumindest klar gemacht, warum ich den kompletten "Dark Schlager" (ach, die Bezeichnung ist so schön - und so treffend, mir hätte das eigentlich auch einfallen können... :D ) für überbewertet halte...

Zitat:
Original geschrieben von Nnordy

Ich für meinen Teil habe, glaube ich, zumindest klar gemacht, warum ich den kompletten "Dark Schlager" (ach, die Bezeichnung ist so schön - und so treffend, mir hätte das eigentlich auch einfallen können... :D ) für überbewertet halte...

Die Bezeichnung "Dark Schlager" mag schön sein, mir ist aber leider immer noch nicht klar, was nun eigentlich darunter fällt.:rolleyes:

L'Ame Immortelle, Blutengel, einige Sachen von Lacrimosa - alles, was so nette Melodien zum Mitwippen mit null textlichem Inhalt macht - das Ganze noch garniert mit spärlich bekleideten Damen bzw. großen sekundären Geschlechtsmerkmalen, die vom "Niveau" der Texte live ablenken... Mondscheingeblubber... Oftmals auch in der Konstellation "Growlender Mann - "engelhafte" Frau" (oder was man dafür hält) anzutreffen... Auch einiges aus dem Futurepop- und Electro-Bereich passt da dazu... "Schlager" - null Inhalt, aber für alle zum Mitwippen. "Szeneangepasst" muß es dann natürlich Dark Schlager heißen... ;)
Wie Du siehst, ist die Sparte derzeit recht ausgeprägt... :D

Zitat:
Original geschrieben von Nnordy
Man KANN sie ja gar nicht ignorieren, weil sie einem STÄNDIG unter die Nase gerieben werden - im TV, in den Printmedien, im Internet.

Die Konsequenz, die man aus einer solchen permanenten Zumüllung ziehen kann, ist letztlich quasi eine mediale Askese, die den Fluss unnützer Informationen auf ein erträgliches Minimum eindämmt: Keine der einschlägigen "Szene"-Magazine zu lesen und keinen Ferneher zu besitzen, hat sich zumindest bei mir als probates Mittel herausgestellt, dieser Flut an Sinnlosigkeiten Herr zu werden. Ich weiß zwar, dass es Blutengel gibt und erfahre, wenn ich Informationen über für mich interessante Projekte einhole, im Rande wohl auch, wenn Herr Pohl meint, mal wieder einen neuen Tonträger veröffentlichen zu müssen, doch räume ich ihm genauso wenig Platz in meinem Leben ein wie dämlichen Talkshows. Ich weiß zwar, dass beides existiert, doch sind sie in keiner Weise Teile meiner Welt, da ich den Strom der zu mir gelangenden Informationen adäquat - und teils recht restriktiv- zu lenken weiß.

Gruß,
Eure Aversion

EDIT: Dass die Lebensqualität durch konsequentes Filtern in der Tat steigt, merke ich jedes Mal, wenn ich durch die Kanäle anderer Menschen Fernseher schalte oder "Gothic"-Magazine in der Zeitschriftenabteilung auch nur überfliegend durchblättere.

@strapsenkind: du bist doch garantiert einer von der sorte die immer sofort rumjammern von wegen "die band xyz ist zu kommerziell". sicher gibt es textlich tiefsinnigeres als blutengel, die melodien sind aber sehr geil. wenn ich so mainstream sprüche höre wird mir schlecht, ich hasse leute die so pseudo-mäßig individualität raushängen lassen.. hör dir deinen mist an ich hör mir meinen an

geschrieben von: belladonna

Aber mal Hand auf´s Herz Leute: Wir brauchen sie doch, diese überbewerteten Bands! Es macht doch einfach viel mehr Spaß sich über schlechte Bands das Maul zu zereissen, als sich über gute Musiker zu unterhalten. Und woran wollte man noch erkennen, was eine gute Band ist, wenn es nicht all die weniger begnadeten Künstler gäbe. Wahre Schönheit kann eben nur aus Widerwärtigkeiten gedeihen.;)

ghostlovestory: eigentlich nicht, aber egal.
blutengel sind müll, auch musikalisch... tut mir leid, meine meinung

geschrieben von: Darket

Zitat:
blutengel sind müll, auch musikalisch... tut mir leid, meine meinung

Meine auch, aber ich glaub das hatten wir schon nen paar mal :rolleyes:

@darket: also ich finde blutengel hat geile melodien auch wenn der text billig ist aber da brauchen wir uns nicht drüber streiten

geschrieben von: Darket

Zitat:
Original geschrieben von Darket
ich glaub das hatten wir schon nen paar mal :rolleyes:

Zitat:
Original geschrieben von belladonna
Aber mal Hand auf´s Herz Leute: Wir brauchen sie doch, diese überbewerteten Bands! Es macht doch einfach viel mehr Spaß sich über schlechte Bands das Maul zu zereissen, als sich über gute Musiker zu unterhalten. Und woran wollte man noch erkennen, was eine gute Band ist, wenn es nicht all die weniger begnadeten Künstler gäbe. Wahre Schönheit kann eben nur aus Widerwärtigkeiten gedeihen.;)

:D :D :D Stimme jeder einzelnen Silbe zu!!

@die Aversion: Stimme auch zu!!

@Strapsenkind: Die TEXTE irgendwelcher Rapper/Hiphopper mögen ja recht gut sein, aber wo ist da bitteschön die MUSIK?? Ich habe in der Schule gelernt, die Elemente von Musik seien Melodie, Harmonie und Rhythmus. Wenn die ersten beiden von 3 Elementen völlig fehlen, kann es sich da noch um Musik handeln? Nur meine Meinung.

geschrieben von: Eldgrim

Zitat:
Ich habe in der Schule gelernt, die Elemente von Musik seien Melodie, Harmonie und Rhythmus.

Oh, je! Dann hätten sich aber nicht nur die HipHopper disqualifiziert. :rolleyes:

Zitat:
Original geschrieben von Eldgrim
Oh, je! Dann hätten sich aber nicht nur die HipHopper disqualifiziert. :rolleyes:

Hm, wer denn noch außerdem??:rolleyes:

geschrieben von: Eldgrim

Ich schick dir die 200 Seiten lange Liste mit Bands dann bei Gelegenheit mal zu. :D

geschrieben von: shizzo

überbewertet oder eher überpromoted??

naja egal, spontan fällt mir da Nick Cave ein, unantastbar gewordenene langeweile mit pseudoavantgardistischem anstrich...

die deathrockwelle wird erfolgreicher und schon sprießen die ersten retortenbands aus den labors der indieplattenfirmen... zu besichtigen bei orkus und co..., z.t., man will ja kein risiko eingehen, optisch gewürzt mit einer prise manson outfit, kann ja nicht schaden... birthday massacre, the last dance..., gibt noch mehr und schlimmere, leider krieg ich die namen nicht mehr zusammen...

@shizzo: The last dance gibts nicht erst seit gestern, sondern die Jungs haben auch schon min. ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Auf die laß ich nix kommen, und "überbewertet" kann ich da auch nicht feststellen. Im Gegensatz zu manch anderen Bands hab ich die in den letzten Jahren vielleicht zweimal irgendwo mit einem Interview oder Beitrag gefeaturt gesehen, und es wäre mir auch nicht bewußt daß die als Ikonen des Gothrock-Revivals gesehen würden...

geschrieben von: lunatica

Huhu!

Ich habe jetzt auch nur ungefähr die Hälfte gelesen, ist ja sehr interessant. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier schon genannt wurde, falls ja, tut es mir Leid!
Wen ich auch -in letzter Zeit- zu hochgelobt fand, sind Leaves' Eyes. Vielleicht seht ihr das anders, aber ich finde die Gruppe nicht so originell? die Stimme ist nett, die Musik kann man sich ganz gut anhören, aber absolut mitreißend finde ich sie nicht.

geschrieben von: +Liara+

hm... die Frage ist, was heißt "gut" und was heißt "schlecht"

manche haben da ein bisschen eigenen Geschmack und Qualität durcheinandergebracht, glaube ich.. es sei denn es war darauf bezogen - glaub ich aber nicht unbedingt..

Meiner Meinung nach werden viele Bands überbewertet.. aber ich bezieh mich jetzt mal nur auf "unsere" Szene...
Ich beurteile das ganze mal rein musikalisch, also nicht irgendwie, wie
sehr die Bands posen oder wie sie Mir gefallen...

Lacrimosa find ich schon mal ziemlich gut. Die bringen viele Stimmen in einem Lied unter - und wer schon mal versucht hat erstmal einen schönen Song zu komponieren und dann auch noch mehrere Stimmen (Orchester, Gesang, Percussion...) unterzubringen, der versteht, warum ich das ganze eher anspruchsvoll finde ?!...

Daneben sind so Bands, die einfach Songs schreiben, die irgendwie fast jedem gefallen aber total einfach gestrickt sin. Also eher anspruchslos, wie z.B. : "Bloodflowers" the CURE (das ist wirklich immer derselbe Aufbau), oder 69 Eyes - meist auch dasselbe Schema ( 3-Akkord -songs)

wobei ich sagen muss dass mir viele Sachen von beiden Bands gefallen....
Ansonsten...

Auch die leider so kommerziell gewordenen Cradle of Filth finde ich musikalisch gar nicht mal so schlecht! Und zuletzt: Samsas Traum!
Alexander Kaschte hat echt Qualität!!

So sehr ich Samsas Traum auch schätze (auch wenn mich die "Tineoidea" nicht restlos zu begeistern wusste), möchte ich die Formation doch nicht als unterbewertet bezeichnen, da einerseits ihre Verkaufszahlen und andererseits ihre Medienpräsenz auf ein nicht gerade geringes öffentliches Interesse schließen lassen.

Gruß,
Deine Aversion

geschrieben von: Narrenkönig

bevor man sich darüber unterhält, wer über- bzw. unterbewertet ist sollte jemand mal festlegen, wo der "faire wert" liegt. ich muss zugeben, dass ich ein großes problem damit habe, wenn nicht ich dieser "jemand" bin. und ich glaube, dass es den meisten so geht - jede bewertung ist rein subjektiv und geschmackssache. wie soll man etwas bewerten, wofür man selbst die kriterien festlegt? sollte man da nicht einfach fragen "welche bands findet ihr gut und welche schlecht"?

Zitat:
Original geschrieben von Narrenkönig
sollte man da nicht einfach fragen "welche bands findet ihr gut und welche schlecht"?

Nein, da ich wenigstens einem Teil meiner Mitmenschen durchaus die Fähigkeit zugestehe, die Anerkennung, die eine Band erhält, in Verhältnis zu deren (natürlich subjektiv bewerteten) Fähigkeiten zu setzen - siehe etwa meine Wenigkeit in meinem vorigen Beitrag in diesem Thread.

Gruß,
Deine Aversion

eigentlich seh ich das genauso wie narrenkönig aber auf den thread bezogen hat aversion recht, schliesslich gibt es objektiv gute oder schlechte dinge an musik und darüber muss man in der lage sein zu reden

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker