[namensänderung..] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

namensänderung..

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: autumnnight

dezember 2005 / irland

http://www.autumnnight.de/reisefuehrer/2005-12%20irland/glendalough-29a.jpg

ich befand mich mitten in der wunderschönen bergwelt der wicklow montains, nachdem ich schon den ganzen vormittag in einem kleinen roten reisebus in wicklow unterwegs war.. es nieselte die ganze zeit über - mal etwas heftiger, mal etwas weniger bis fast gar nicht..
ca. alle 30 minuten hielt der bus an und wir (12 mehr oder weniger jüngere menschen aus der ganzen welt) konnten aussteigen und durch matsch marschieren und über steine klettern..

irgendwann erreichten wir glendalough, wo wir eine gute stunde "aufenthalt" hatten.. schnell teilte sich die grosse gruppe in mehrere kleinere grüppchen auf und zerlief sich.. die einen wanderten los zu den beiden seen, einige steuerten sofort das restaurant bzw. den souvenirshop an.. ich wollte mir nur einen der beiden seen aus der nähe anschauen und mir dann etwas mehr zeit für die klosterruine/n nehmen..

ein kleines brücklein führte mich weg von der klosteranlage und dem friedhof, hin zu einem kiesweg, der schlussendlich zum ersten der beiden seen führte..

ich stand am ufer diees sees..
und schlagartig wurde mir bewusst, dass ich richtig gehandelt hatte.. dass es an der zeit war, den antrag auf namensänderung wegzuschicken.. dass ich einfach nicht nur wissen möchte, wo ich hingehöre, sondern dass das auch durch die benamsung ganz klar hervorgeht..

obwohl ich mich schon seit einiger zeit mit diesem thema beschäftigte, überfiel mich dieser gedanke am see mit einer emotionalen heftigkeit, die mich erstaunte..

http://www.autumnnight.de/reisefuehrer/2005-12%20irland/glendalough-06a.jpg

rückblende:
aufgrund mangelnder euros hatte ich das thema "namensänderung" immer wieder nach vorne verschoben und mir gedacht, dass ich es "später" in angriff nehmen werde..
mit schrecken stellte ich dann im oktober 2005 fest, dass mein pass (in dem sich immerhin die aufenthaltserlaubnis für deutschland befindet), ende märz 2006 abläuft..

was nun??
den pass verlängern, wo ich doch den namen trotz allem so schnell wie möglich ändern wollte?? um dann in ein paar monaten einen erneuten pass zu beantragen?? all das verbunden mit zuätzlichen kosten und ämtergerenne..
den namen endlich ändern und somit das thema ein für alle mal erledigen?? bloss wie finanzieren?? ich stand schon kurz davor, mit der bank kontakt aufzunehmen, damit der dispo erhöht wird, damit ich dem schweizer konsulat die knapp vierhundert euro überweisen konnte.. (dieser betrag muss vorab überwiesen werden; vorher wird solch ein antrag nicht einmal gelesen..)

ein unerwartetes und vor allem vorgezogenes weihnachtsgeschenk in form eines höheren betrags von meinem dädi ermöglichte mir dann, bereits am 24.11.05 den antrag auf namensänderung einzureichen..

wobei es ja korrekterweise keine namensänderung ist, sondern lediglich die "wiederannahme des angestammten geburtsnamens" nach erfolgter scheidung..
jetzt heisst es: abwarten und hoffen, dass die damen und herren vom regierungsrat des kantons zürich das genau so sehen..

http://www.autumnnight.de/reisefuehrer/2005-12%20irland/glendalough-15a.jpg

zurück nach irland; zurück nach glendalough..

ich spazierte wieder zurück zum kloster und zwischen den grabstätten und grabsteinen hindurch.. umrundete den "round tower".. sah die mauern und eingefallenen gebäude.. sah mir alles genau an.. las die namen auf den grabsteinen und kreuzen..

und mit einem mal wurde ich so etwas wie neidisch auf die iren..

wenn z.bps. ein ire mit nachname keenan heisst und auf dem friedhof in glendalough steht und ein grabkreuz mit der inschrift "keenan" sieht, dann *weiss* er, dass dies seine vorfahren sind.. dann weiss er, dass hier seine ahnen ruhen.. dann weiss er, wo er her kommt.. dann weiss er, wo er hingehört.. dann weiss er, wer er ist..

und ich?? ich "kämpfe" gerade darum, dass ich wieder den selben nachnamen tragen darf wie mein dädi und meine schwester.. weil ich der ansicht bin, dass ich dadurch auch "äusserlich" wieder zu meiner familie gehöre.. meine familie, die doch "rein äusserlich" gar nicht mehr eine "richtige" familie ist seit mami gestorben ist.. meine familie, zu der ich trotzdem oder gerade deswegen wieder gehören möchte.. so dass für jedermann ersichtlich ist, dass ich (wieder) zur familie gull gehöre..

ich hätte nicht gedacht, dass mir diese namensgeschichte so wichtig ist.. so richtig bewusst wurde mir das in glendalough.. in der stille dieser wunderschönen irischen landschaft.. wo nichts die eigenen gedanken stört.. wo keine ablenkung erfolgt..

mir persönlich bedeutet es nicht sonderlich viel zu wissen, dass leute mit dem namen gull seit dem 16. jahrhundert in d. ansässig waren.. es ist schön zu wissen, dass sie "schon immer" dort waren, wo auch ich meine bürgerrechte habe.. aber da ich (derzeit) nicht dort wohne, ist das nicht so wichtig für mich..

für mich ist es wichtiger, den gleichen namen zu tragen wie der "rest" meiner familie..

ich hoffe so sehr, dass dem antrag statt gegeben wird..
allein der regen in glendalough weiss, wie wichtig mir das ist, hat er mir doch die eine und/oder andere träne vom gesicht gewaschen..

http://www.autumnnight.de/reisefuehrer/2005-12%20irland/glendalough-19a.jpg

geschrieben von: Sternenstaub

Ich hoffe, dass das alles klappt - und Namen...bedeuten manchmal mehr, als man zu glauben vermag..

Alles Liebe Dir.
Vicky

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker