[China, speziell Shanghai!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

China, speziell Shanghai!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Jensemann

Tach!

Auf diesem Wege bin ich auf der Suche nach Menschen die einige Zeit in China verbracht haben (leben, nicht urlauben :D ), idealerweise in Shanghai.
Es interessiert mich welche Erfahrungen ihr im alltäglichen Leben gemacht habt, Sprachbarrieren überwunden wurden und wer es bereut bzw. vermisst.
Der Austausch kann über PN, E - Mail, Telefon, Treffen, Rauchzeichen oder Morse geschehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

VG

geschrieben von: darksecret2000

hi,
ich war leider noch nicht in china, bin aber ebenfalls daran interessiert mal für ein jahr oder so dort zu wohnen / zu arbeiten. shanghai muss echt genial sein. wenn man sehr weltoffen ist, englisch kenntnisse und nen job da hat, dürfte das leben meiner meinung nach auch nicht so problematisch sein...
hast du schon was in aussicht?
hier hab ich einige infos mit links zu relevanten seiten gefunden.
http://www.caterersearch.com/Articl...he+Far+East.htm

Hallo!

Danke für den Link, witzigerweise ist es genau die Branche in der auch ich mich bewege.
Im Moment arbeiten wir daran eine gute Position in einem namenhaften Hotel zu bekommen, ein wenig Vitamin B wird uns dabei helfen. Wäre dies nicht so, würden wir wahrscheinlich überhaupt nicht auf die Idee kommen dorthin zu gehen.
England, Skandinavien oder auf ein Schiff, dies ist alles kein großer Schritt mehr heutzutage, doch China ist meiner Meinung nach schon noch etwas besonderes. Nicht zu Letzt wegen dem riesigen Rattenschwanz den dieser Schritt mit sich zieht.

Alles was wir bisher in Erfahrung gebracht haben ist wirklich sehr interessant und sollten wir es wahr machen wird es wohl eine einzigartige Erfahrung werden.

VG

geschrieben von: Teabag

Moin!
Ich komm grade aus HKG zurück, in Shanghai war ich zuletzt mal wieder vor ein paar Tagen, wenn man die paar stunden an der Containerpier als "war da" gelten lassen mag...

Hast Du denn schon China-erfahrung? Ausserhalb von Hong Kong (und selbst innerhalb) ist es z.B. eher ungewöhnlich das irgendwer Englisch spricht. Dann ist China immernoch ein kommunistisches Land, mit allen Bürokratischen Folgen und Ärgernissen.

Um dem Missverständnis vorzubeugen: Geh da hin! Lass Dich nicht von irgendwas abhalten! Kniee Dich rein und viel Glück, wird schon gehen!
Aber meine Erste Wahl wäre es nicht. Angefangen mit dem etwas penetranten Geruch und den Ortsüblichen Umgangsformen (ok, wenn man grade aus Japan kommt ist man da etwas verwöhnt...), und im Moment isses in Shanghai auch noch Saukalt!
Mein Tip also: geh nach Hong Kong und sieh Dir die Sache erstmal an.
Mit vorgestern übrigens unvermittelt mit einem versackt dem es genauso ging, der Mann betreibt jetzt eine Bar in Kowloon... und eigentlich wollte er nach Australien. *Achselzuck* die Welt ist rund, am Ende kommt er da ja sogar noch hin? Nur Mut!

LG
T.Bag

Hallo Beutel!

Ach deshalb wolltest du ohne Krawatte ins Peninsula! :D Dachte das wär eine Fake.
Irgendwelche Erfahrung habe ich noch nicht, lediglich was so an Literatur im Web herumliegt.

Was die Sprache angeht, so wurde ich informiert das es speziell bei diesem Platz nahezu nur um Englisch geht. Mal ehrlich, chinesisch lernen? Neenee, soweit geht die Liebe zur Karriere doch nicht! :rolleyes:
Die beeindruckensten bzw. schockierendsten Fakten waren bisher folgende:
- Chinesen sind Rassisten! Vor allem Afrikaner und Amerikaner (Überraschung!) sind äußerst unbeliebt beim Durchschnittskantonesen. Langnasen (Deutsche) hingegen sind sehr beliebt beim Gros, angeblich zurück zu führen auf die nicht existente negative Kolonial - Politik.
- der 08/15 Chinese trinkt gern und vor allem sehr viel! Es gilt als beleidigend einem Gelage ohne driftigen Grund fern zu bleiben, guck an, die alten Aushilfswikinger!

Da warst du gerade erst dort, ist ja nen' Ding. Darf man erfahren was du arbeitest? (sollte es Vermittler in einem international operierenden Schmugglerring sein lieber per PN)

Der "Place to be" Shanghai hat lt. Web 18 Mio. Einwohner, fast 10 mal soviel als in meinem derzeitigen Domizil MV, einfach unglaublich. Ist es tatsächlich noch so reglementär bzgl. des Regimes? Ich war bis dato stets der Meinung das Hong Kong und Shanghai immernoch als Sonderwirtschaftszonen angesehen werden, weshalb man es dort mit der Gesinnung bzw. mit den roten Standards nicht ganz so ernst nimmt.

VG

Moin!

Peninsula hat übrigens geklappt... Stahlkappen Martins, olle Tischlerhose, ausgeblichenes Kakihemd und vier Monate nicht beim Friseur- angenehm: Teabag der Name, wo ist denn hier bitteschön die Bar?
Weil der Laden eben tatsächlich Klasse hat haben die mich sehr freundlich gleich neben den Zigarrenstand gesetzt, und meine bevorzugte Whiskymarke war selbstverständlich im Hause.

Ein Land- zwei Systeme, ja. Die Hong Kong Chinesen sind da schon ganz verzweifelt drüber, weil in dem anderen System, ein paar meilen der River hoch, schon nix mehr funktioniert. Das fängt mitm Lotsen an und geht dann quälend weiter.

Rassismus ist in Asien weit verbreited, frag maln Koreaner, oder Japaner...weia.
Keine Deutsche Kolonialpolitik? Mal in Tsing Tao gewesen?
Whatever, die Deutschen sind in China leidlich gern gesehen. Z.B. fahren die da alle mit VW Santana rum.
Chinesisch an sich gibts ja nicht mal! Kantonesisch oder Mandarin oder eine von 1000 Sprachen die in der Gegend grade gesprochen werden- der Versuch lohnt nicht wirklich sich da durchzufinden.

Was reizt Dich denn nu grade an Shanghai, ausser das es ne große Stadt ist in der Wirtschaftlich grade einiges los ist?
Der exotische Name? Der Bund? Die Geschichte und der romantische Gedanke nochmal so eine verrückte Gründerzeit wie in den ´20er Jahren mitzuerleben? Nicht auszuschliessen das genau das dort grade passiert!

LG
T.Bag

Hey!

Kolonialzeit in der Verhältnismäßigkeit natürlich ;)

Was mich an Shanghai reizt? Hm, eigentlich hasse ich große Städte doch hat man in meiner branche einmal in Shanghai gearbeitet, ist dies kaum zu toppen im Lebenslauf. Also im Großen und Ganzen nur die Karriere. Zum Glück ist mein weibliches Gegenstück ähnlich gepolt so muss ich nicht alleine gehen.

Warum eigentlich der Bund, sind die dort aktiv?

Mit den vielen lingualen Ableger hab ich mich auch schon beschäftigt. Muss sagen das um so mehr ich davon lese, desto weniger werden meine Hoffnungen nach meiner Zeit dort in meinen Lebenslauf schreiben zu können: Chinese basic. Eher nicht...

Achtung: Wortspiel! Gerade in Fernost wird man wohl im Kontext mit der Bedeutung seines Namens, speziell Teabag, keinerlei Probleme haben Freunde zu finden. Doch wie du erwähntest, aufgrund der weitbekannten guten Sitten kam es wahrscheinlich nicht in Frage dir die Tür vor dem Peninsula zu verweigern. Da würd ich auch gern mal erbeiten *träum*

Den VW Santana kenn ich bis dato auch noch nicht.

Die Bewerbungsunterlagen stehen so gut wie, der Rest ist noch Verhandlungsbasis, doch u.U. geht es in 2,3 Monaten zum Probearbeiten, wir werden sehen....

VG

Wenn Du mit Gegenstück (Jensefrau?) da aufschlägst haste wenigstens wen zum reden.
Der Bund ist die Prachtstrasse, die feine Adresse in Shanghai, oder war es zumindest anfang des vorigen Jahrhunderts. Als ich anno 2000 das erste mal da war hatten die die Piste grade saniert, war auch fällig. Damals war ich mit Stückgut/Schwergut beschäftigt, feine Sache, man kam an Land und hatte obendrein Liegeplätze in Stadtnähe.
Jetzt, wo ich nur noch Container staple, liegen wir meisten weit draussen auf der grünen Wiese- wer will schon ein Terminal vor der nase haben?

Hmm, Shanghai & Hotelfach? Keine Ahnung, bin wie gesagt selten in Hotels, und wenn dann eher in mittelmässigen Crew-läden. Wenn´s im CV gut aussieht dann mach es. Die Erfahrung kann Dir keiner nehmen, und wenn´s Dir stinkt kommt man ja aus Shanghai auch gut wieder weg- das ist in Ningbo schon schwieriger...

Viel Glück!

*stemm*

So, nachdem ich jetzt da war und alles gemacht habe was Teabag geraten hat, geht es nun darum evtl. Bekanntschaften in Shanghai zu schließen. Zu 80% werden wir ab November dort sein, vorerst für 1 Jahr. Um alles ein wenig einfacher zu gestalten wären uns ein paar Europäer recht lieb. Ich probier es einfach mal hier, natürlich sind wir auch in einschlägigeren Forem vertreten. Man weiß ja nie.

VG

geschrieben von: Schattenlied

Hallo ihr!

Ich möchte den Thread mal wieder herausgraben und schließe mich Jensemanns Eingangsthread einfach mal an. Ich würde gern zu Leuten in Kontakt treten, die in China sind/waren, denn ich möchte in anderthalb Jahren für ein halbes Jahr nach China, Englisch unterrichten. Problem ist natürlich, dass ich mich nicht mal eben so ins Flugzeug setzen kann um mir anzugucken, was mich erwarten könnte und so bin ich auf Blogs (danke, Jensemann ;) ) angewiesen und eben auf Erfahrungsberichte :) .

Ist hier vielleicht (noch) jemand, der sich ein bisschen auskennt?

geschrieben von: Cagliostro

Zitat:
Original geschrieben von Schattenlied
Hallo ihr!

...Ist hier vielleicht (noch) jemand, der sich ein bisschen auskennt?

Ob er hier ist, weiss ich nicht, aber auskennen dürfte sich der Dalei Lama wohl recht gut.

Na sowas, das sehe ich jetzt erst hier. Ist deine Anfrage noch aktuell Schattenlied? Wenn ja, schreib eine PN und wir koennen ein wenig kommunizieren.

VG

geschrieben von: axa

jensemann, bisse denn nach china geganegn? erzähl ma... bin nun so neugierig geworden...

vg

Ja bin ich, schon seit Dezember 2006. Aber alles wiedergeben ist ein wenig heftig, Abhilfe schafft da ein Click in meiner Signatur. Solltest du spezielle Fragen haben kannst du mir die gerne stellen.

Viele Gruesse!

Moin!

Bin mal wieder da, lebe aber noch nach HKG Zeit... bzw irgendwas dazwischen. Waren ja mal wieder nur wenige Stunden an Land bevor es gen Heimat ging!
Tip am Rande, der Duty Free im Flughafen HKG ist echt nicht schlecht! Habe ziemlich irre Zigarretten gefunden, mit 20er Jahre Bildern drauf und in Blechbüchse verpackt.. Ansonsten bin ich leider Sklave meiner Reederei und kann nicht so wie ich will, sonst wäre ich sicher wieder länger geblieben!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker