[Gothic (schwärzer Wohnen)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gothic (schwärzer Wohnen)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Jester

Ochsenblutrot finde ich auch eine sehr nette Farbangabe, kommt bei mir jetzt gleich nach Hornhautumbra :)

geschrieben von: DeinSchutzengel

Zitat:
Original geschrieben von Jester
Ochsenblutrot finde ich auch eine sehr nette Farbangabe, kommt bei mir jetzt gleich nach Hornhautumbra :)

Man lernt nie aus :D

geschrieben von: rosenkind

hatte ich nicht irgendwann mal so nen ähnlichen Thread? egal.

Also ich hab ein schwarz-buntes Zimmer sozusagen. viele Fantasyposter/Postkarten, weiße Wände, helle Möbel und hier und da schimmert dann doch durch, welcher Subkultur ich angehöre. Beispielsweise bei meiner Duftöllampe, einer Girlande aus schwarzen rosen, der historischen Weltkarte über meinem Schreibtisch usw usw usw nicht zu vergessen meine heißgeliebten Kerzenständer und Wandtücher/Deckentücher.
Wer will kann sich mal diese Bilder aus meinem alten Zimmer zu Gemüte führen, vieles wurde übernommen, aber es ist auch nicht mehr dasselbe, zeigt jedoch großteils meinen Geschmack:
Wenn alles gut geht, gibts irgendwann nach Weihnachten auch Fotos vom neuen :)

geschrieben von: Daitene

Ey, rosenkind, die Nightwish-Flagge hab I auch, was´n Zufall

;)

Ansonsten sehr hübsch, kann ich da nur sagen. :)

geschrieben von: Damn Me

meine wandfarbe ist eigentlich ein kunterbuntes kuddelmuddel....
aber seht selbst:

http://tinypic.com/in5mqg.jpg

http://tinypic.com/in5n3d.jpg

http://tinypic.com/in5ncl.jpg

ich hab jetzt mal nur meine wand fotografiert. ansonsten ist mein zimmer nicht so besonders.... koplett eingerichtet by ikea....
:D und überfüllt mit kerzen....
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich noch bei meinen eltern wohne und nur ein zimmer bewohne.... eine ganze wohnung würd ich nicht so anstreichen.... ;)

(sorry wegen der großen bilder.... verrät mir jemand, wie ich die kleiner krieg?)

geschrieben von: dream

wow :eek: des sieht ja mal echt künstlerisch aus
allerdings dürfte ich daheim sowas net an meine wände malen^^

geschrieben von: sweetangel

also im moment habe ich weise wände , da ich diese komischen holz /papier wand panelen ja schlecht streichen kann :D

aber da ich ja sowiso hoffentlich bald mal umziehn will *lach*

sag ich nun mal wie ich mir meine wohnung vorstelle .
also mein flur soll lila werden son richtig dunkles mit schwarzen kerzen haltern .
wohnzimmer irgend wie orang ,dunkel rot
schlafzimmer in einem recht neutralen gelb ton und der rest wird sich zeigen :)

alles nur keine weissen wände und wen sie grün werden aber alles nur kein weiss

geschrieben von: fraeulein grau

igitt, das klingt ja alles scheusslich.
buunt, stillos, kitschig. habe schon viele derartige wohnungen gesehen, meist bei spätpubertierenden erstwohnungseinrichtern.. könnt ihr nicht mal'n bisschen stil walten lassen? wenn weiss zu weiss ist und schwatt zu schwatt, nimmt man eben eine dezente graustufe.. aber macht doch, was ihr wollt, ich muss zum glück nicht bei euch wohnen.

äh kann ich dir irgend wie helfen?
hier gehts doch um wohnen und jeder mag was anderes , wen frau grau graue wände haben möchte ,dan kratz ich dir doch auch nicht die augen aus :rolleyes:

och komm.. deine augen sind doch noch drinne, oder? und meine tun jetzt weh, aua, aua..
das verkitscht-bunte pseudokunstgruftding geht meistens daneben, warum versuchen's dann alle? nicht genug fingerfarben gehabt, damals, in der grundschule? bemalte raufasertapete ist doch beim besten willen nicht schön, von design & umsetzung mal ganz abgesehen.. macht's doch wenigstens richtig, freskal gebundenes pigment in feinputz, das wär' doch mal was neues..
*richtighoheansprüchestell*
unabgetönte abtönfarbe und ikeaspiegel. du kannst nicht erwarten, von allen dafür gelobt zu werden. aber schön, wenn du dich dazwischen wohlfühlst, darum geht es ja schliesslich und nicht um des fraeuleins hehre ideale.

oh die ikea spiegel sind nicht von mir :eek: ich hab gedacht du meints mich mit deinem anfauchen na dan :D

nö, war nicht persönlich gemeint, soll auch gerne jeder machen, wie er denkt- aber bisschen denken würde den meisten wohnungen nicht schaden. habe einfach schon zu viele scheusslichkeiten gesehen.
expressiv in meist besoffenem zustand vollgesaute weisse wände gibt's einfach zu viele, und immerzu gelb im flur, weil's "hell macht" ist doch auch ziemlich öde. und unnötig dazu- hell macht die lampe, nicht die wandfarbe.. zumeist kommt dabei dann auch noch ein scheusslicher zitronenton 'raus, obwohl eine gewisse warmfarbigkeit für den gewünschten, lichten farbeffekt unumgänglich wäre.. oh, mamma.
eine überlegt getönte wand ist was anderes.
und die ganzen kerzenleuchter sehen mit staub drauf nicht romantisch, sondern schlicht ungepflegt aus. dito drachenkitsch. wer zu faul zum putzen ist und nicht auf tausend nippsachen verzichten kann, streicht am besten echt alles dunkel und hängt die fenster zu, damit man's nur noch schemenhaft erahnen kann. dann fällt auch die schlechte verarbeitung von all' dem tand nicht mehr so auf.
und ikeasachen.. man kann da auch solche sachen kriegen, die nicht ganz so laut "elch!!!!" schreien..
der allgegenwärtige wellenspiegel ist übrigens nicht nur unpraktisch, sondern auch gaaaaanz schlecht, was das feng shui-hui angeht. das ist doch'n esoterischer grund, sowas nicht mehr aufzuhängen, oder? das gefällt euch doch? also: seinlassen.

geschrieben von: Goat93

Ich bevorzuge Möbel im Zimmer, ein Bettchen ist auch toll :)

geschrieben von: Damn Me

*räusper*
also erstmal habe ich meine wände so gestrichen, weil ich es schön finde. die meinung anderer ist mir eher egal. und wenn du meinst, meinen geschmack als stillos bezeichnen zu müssen: bitte. aber ich streiche meine wände trotzdem nicht "eintönig"....
dann bestehe ich darauf, dass das nicht unüberlegt war, sondern geplant. alle farben wurden sorgsam ausgesucht. als vorbild habe ich eins meiner bilder genommen, es jedoch leicht variiert, da zu dunkel.... und als jemand, der kunst-lkler ist und seit 8 jahren privat kunst macht meine ich, zu wissen, welche farben zusammen passen und wie man was umsetzt. es ist im übrigen alles so geworden, wie es geplant war.... und besoffen war ich auch nicht. da muss ich dich enttäuschen....
zu den ikea-spiegeln. ich mag sie. sie lassen den raum größer wirken und bringen durch die geschwungenen formen bewegung in den raum.... aber das scheinst du ja eher nicht so zu mögen.... feng shui ist mir persönlich ziemlich egal.... an solchen quatsch glaube ich nicht.... man muss schon verrückt sein, wenn man seine einrichtung danach auswählt....
als pseudokunstgruftding würd ich mein zimmer auch nicht bezeichnen.... mit gruftigen dingen hatte ich vor 2 jahren, als ich mein zimmer so strich, wenig am hut.... mit kunst schon, wie bereits erwähnt.... deßhalb wage ich es auch, zu behaupten, dass ich erfahren genug bin um zwischen ungekonnten kitsch und kreativität zu unterscheiden.
um das noch schnell hinzuzufügen: ich weiß nicht, was du so alles gesehen hast, aber ich kenne niemanden, der sein zimmer auch nur ansatzweise so gestrichen hat....
um zu deinen alternativvorschlägen zu kommen:
das mit der pigmentfarbe im feinputz find ich grausam, weil man direkt auf die "rohe" und kalte wand starrt.... und es fühlt sich auch genauso an.... besonders wenn das bett an der wand steht ist das do echt eklig.... naja.... nicht so mein fall....
und grau halte ich persönlich für den inbegriff der langweiligkeit.... warum heißt es denn wohl "graue maus" ? richtig. weil es einfach uninteressant ausschaut.... ich hab auch mal in einem eintönig weißem zimmer gelebt. es war schrecklich. umgeben von leere.... bäh.....
also ich bin mehr als zufrieden, so wie ich lebe.... und ich lass mir das auch von niemandem ausreden....

geschrieben von: Devinity

Zitat:
Original geschrieben von Kitty666
Hat jemand einen Plan wo ich günstig so Spiegel mit so kitschigem Goldrahmen...also so romantisch-Barock angehaucht...herbekomme?

ich sag nur nanu nana. da gibts genau die dinger...angefangen von so kleinen für schon 3-4euro im a4 format (hab mir vor 2 jahren mal so einen geholt) bis hin zu größeren die so postergröße haben (für 30-40 euro)

ansonnsten bin ich gerade dabei meine wohnung zu dekorieren. (nach einem halben jahr fang ich nun endlich damit an..)
meien wände sind immer noch alle weiß (vermieter hat vorher streichen lassen... -.- und wenn ich es jetzt überstreiche und wieder ausziehe-muss ichs wieder rückgängig machen-darauf hab ich keine lust..) so wie ich z.b. auch im wohnzimmer einen typischen hellen grau-mix teppich (ist ebenfalls auf dem mist des vermieters gewachsen)
und ich finds okay. ich hab mich nun auch auf weiße möbel (ikea)eingeschossen..weil da all mein deko kram schön zur geltung kommt..sowie meine 2 schwarzen ledercouchs. dazu gibts die typischen schwarzen ikea gardinenstangen (samt speerspitzen) mir purpurroten samtvorhängen gemixt mir rotem organza. ansonnsten wären noch rote samtbezüge für die couchkissen zu erwähnen..+ allem möglichen kerzen, kerzenständern, räucherkram, drachenkram (ich kann nanu nana nur noch mal wärmstens empfelen-ich könnte mich da immer totkaufen/genau wie im ikea...) sowie meine wz wand über die sich nichts als rosen+efeu girlanden ranken.
es folgen noch ein bis zwei poster bzw. handgemalte-meißt szenetypische gemälde von mir. (verteilt auf die ganze wohnung.

mein schlafzimmer ist im prinzip das gleiche..weiße wände+realativ heller teppich. schwarzes futon bett mit mosquitio netz darüber (auch in weiß aber wieder mit girlanden, rosen und anderem deko kram bestückt) schwarzer schrank mit spiegeltüren und dunkelrote satinvorhängen an den fenstern.

ansonsten noch als tip (ich weis nicht ob das schon erwähnt wurde) wenn ihr noch ein paar besondere sachen sucht, schaut mal auf

-------->www.caleidolex.de

(ich hab da jedenfalls meine bettwäsche her..;) )

geschrieben von: Seth

fraeulein grau, deine Wohnung würde mich sehr interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass grau, richtig in Szene gesetzt, toll aussieht...kann mir aber nicht wirklich ein Bild machen. Würde mich freuen, wenn du hier auch mal ein paar Bilder reinstellst und dich der allgemeinen Kritik aussetzt. ;)

öhm... nein. bilder gibt's erst, wenn ich's für vorzeigbar halte, sorry- die decke sieht grausam aus, der vormieter hatte irgendwas mit teppichkleber drangeklebt und ich muss diese komischen flatschen unbedingt wegmachen, bevor ich's öffentlich mache. naja, musste beim umzug eben schnell gehen, also hab' ich's einfach überstrichen. mea culpa.
beschreiben kann ich's aber mal ein bisschen, so vom konzeptionellen:
die wände in hellem, neutralen grau, der boden laminat in demselben ton mit dezenter holzmusterung. decke, türrahmen, fenstersturz- und rahmen weiss, teils hochglanz, teils matt. die türen selbst hochglanz hellgrau- noch ein dezenter kontrast, das mit glanz/matt, belebt die flächen, ohne aufdringlich zu sein. so hat man ein wenig mehr farb- (oder schatten-)tiefe drin, flächiges weiss ist auf dauer echt zu..flächig? na, undifferenziert. der grauton ist immer ein ähnlicher, der materialcharakter ist jedoch gewollt unterschiedlich.
möbel hab' ich nur wenige, grob geteilt in zwei varianten: alt und edel, das sind die teile zum hinschauen, und geradlinig/hell/farbneutral, das zeug ist auf funktion ausgelegt.
da wären also mein nussbaumkleiderschrank, der alte dunkle eichentisch aus ommas küche, ein grosser sehr schöner alter seidenteppich aus persien und ein echter, wenn auch 'runtergekommener barockbilderrahmen, den ich mit voller absicht nicht restauriere, meine vielen, vielen bücher und comics.. diese sachen sind alle eher dunkel/warmfarbig/kleinteilig/bunt/ornamental, also optischer vordergrund, so dass meine "nutzmöbel" (alles andere) hell/grau/flächig/matt/funktional-rechtwinklig dahinter selbstlos die bühne bilden, während der rest glänzen darf.
dazu kleine spots mit dunkelroten glasschirmchen, passend zum teppich- licht fällt immer auf, da lohnt sich grau nicht, die deckenlampen sind schlichte baumarkt- feuchtraumlampen, die mit dem gitter, auch in meinem grau.
gewaltige fensterfront mit geilem ausblick, motivische wiederholung des gläsernen rechteckes in aquarium und spiegel.
eine stachelpflanze unbekannter art und mein ganzer arbeitskram auf dem schreibtisch. deko? eine seite aus loisel's 'peter pan' in einem klassizistischen schmalen rahmen aus dunklem holz, eine verwitterte "rotkäppchen"-gartenzwergfigur , der der zerfall einen seltsam morbiden charme verpasst hat, ein paar präparate, ein winziges, sehr realistisches spielzeugpolizeiauto.. fundstücke eben, nichts zu dekozwecken neu erstandenes, nix aus'm "deko"-bereich irgendwelcher läden.. mehr interessante dinge, die passiert sind, die bei mir bleiben wollten..
und, ja: ich habe schon in einigen museen gearbeitet. merkt man, oder? wahrscheinlich hat das abgefärbt.. ausstellungskonzepte sind oft ähnlich aufgebaut. aber man kann auch sehr gut drin wohnen.

geschrieben von: Urvater

Hallo Menedemos, leider musste ich mein schwarzes Wohnen nach dem letzten Umzug auf ein Zimmer einschränken, dafür ist es aber das schönste schwarze Zimmer der Welt. Naja, ich bin 56, seit 1971 schwarz, wohne schon lang so, und man lernt ja dazu. Kurz: schwarzer Teppichboden, weinrote Wände mit weißen Bögen. in denen getrocknete Rosen sind, alle Möbelstücke sind echt antik und schwarz lackiert, ebenso die vielen Barockspiegel, dazwischen mein Antikensammlung, jede Menge Silberleuchter, Kreuze etc., alte Wandlampen, Stehlampe über dem Oma-Sessel, ein echter Schädel im "Wohnzimmer"schrank, Blumen in einer Urne, und in der Ecke sitzt eine wunderschöne Gruftifrau (lebensgroße Puppe, aschön angezogen und geschminkt). Wenn Du (oder sonst jemand) Bilder davon sehen willst : -tyrannosaurus-@web.de , die haben so ca. 100 kB Umfang jeweils. Jetzt noch was, das vielleicht jemanden, der das liest und in der Umgebung von Bielefeld wohnt, interessieren könnte : Nach meinem Umzug, bei dem ich vorher drei schwarze Zimmer hatte und jetzt nur noch eines, sind viele ( echt viele ! ) Sachen übrig. Kleinmöbel, Spiegel, Lampen (alte, mit roten Schirmchen, Deckenlampen, Wandlampen), Silberleuchter (ja, echt schöne und große dabei!), und viel, viel andere schwarzen Sachen dazu, der Kleinkram allein füllt sieben
große Umzugskartons. Ich hab mein Zimmer optimal und krieg diese Sachen einfach nicht mehr unter. Geld will ich natürlich keins dafür. Du müsstest sie nur abholen, im Umkreis von akzeptabler Entfernung könnte ich Dir dabei auch mit meinem Anhänger helfen. (Aber nach Stralsund fahre ich nicht).
Ja denn, liebe Grüße vom Schwarzen Urvater.

geschrieben von: ilumina

UUUUuuuuaaaaaah!!!!!!! Schwarzer Teppich!!!!!!!:eek:

O.k., ....zugegeben, das ganze sieht garantiert extrem schick aus, aber schwarzer Teppich??????:eek:

Da blutet das arme und gequälte Hausfrauenherz!!!!:eek:

Da saugt man sich doch zu TODE!!!!! Schwarze Teppichböden sind doch Fusselmagneten in allerhöchster Reinform!!!!!*zwinker*

.....hach, aber schick sind sie schon!!!;)

geschrieben von: Zafira

Zitat:
Original geschrieben von Urvater
Jetzt noch was, das vielleicht jemanden, der das liest und in der Umgebung von Bielefeld wohnt, interessieren könnte : Nach meinem Umzug, bei dem ich vorher drei schwarze Zimmer hatte und jetzt nur noch eines, sind viele ( echt viele ! ) Sachen übrig. Kleinmöbel, Spiegel, Lampen (alte, mit roten Schirmchen, Deckenlampen, Wandlampen), Silberleuchter (ja, echt schöne und große dabei!), und viel, viel andere schwarzen Sachen dazu, der Kleinkram allein füllt sieben
große Umzugskartons. Ich hab mein Zimmer optimal und krieg diese Sachen einfach nicht mehr unter. Geld will ich natürlich keins dafür. Du müsstest sie nur abholen, im Umkreis von akzeptabler Entfernung könnte ich Dir dabei auch mit meinem Anhänger helfen. (Aber nach Stralsund fahre ich nicht).
Ja denn, liebe Grüße vom Schwarzen Urvater.

Huhu!

Versteigere die Sachen bei Ebay und laß sie abholen. Da gibts sogar ne Rubrik Gothic....

LG
des Zafi:)

Hallo Zafira,

danke für den Tipp; mit den großen schwarzen Möbeln, die zum Umzug schnell weg mussten, hab ich das auch gemacht - zu lächerlichem Erlös. (Seit 2001 bin ich bei eBay recht aktiv, im Moment 886 Bewertungen glaub ich, eBayname ho666)

Aber diese ganzen Sachen jetzt bei eBay reinzusetzen wäre mir echt zu aufwändig - allein um sie zu fotografieren bräuchte ich viel Zeit, v.a. mit Auspacken, ansehnlich drapieren und alles wieder einpacken. Und dann vernünftig reinsetzen bei der Masse ! Wie gesagt, ich hab da einige Erfahrung, und deswegen will ich mir das in dem Fall nicht antun.

Gleichzeitig dachte ich mir, dass es sicher Schwarze gibt, die solche Sachen gern hätten, sie sich aber nicht leisten können. (Erfahrung dazu: der Niedergang von Blackauktion - alle wollen was verkaufen, auch billig, aber kaufen tut dann kaum jemand.)
Dazu muss ich anmerken, dass die ganzen Sachen absolut kein Billigramsch sind, hab sicher weit über 1000 DM dafür ausgegeben, wohl sogar über 2000, und immer Wert auf Stil und Klasse gelegt. Mir würde echt das Herz bluten, wenn ich das alles zur Kippe bringen müsste - aber mein schwarzes Zimmer ist VOLL, nichts geht mehr, und Lagerraum habe ich keinen (bzw. Keller und Balkon sind blockiert).

Deswegen die Bekanntmachung hier.

Schwarze Grüße und feins Nächtle
Der Urvater

@ Ilumina :

Och, so schlimm ist schwarzer Teppichboden garnicht. Abgesehen davon, dass in diesem Zimmer (schwarz und "sakral, feierlich, eine ganz andre Welt" - O-Ton einer absolut nicht-schwarzen Kollegin, unterrichtet kath. Religion) kein andrer Teppichboden liegen KANN, habe ich absolut kein Problem mit dem Sauberhalten. Es dürfen ja auch nur ganz wenige Leute überhaupt rein.

Ich hab noch nicht mal große Probleme mit dem schwarzen Teppichboden in unserm Wohnwagen (außen gammelig, Bj. 70, innen der schönste und edelste schwarze Wohnwagen der Welt, subjektiv betrachtet). Am Eingang liegt auf dem Teppichboden ein weiteres loses Stück schwarzer Teppichboden, das fängt den groben Schmutz auf und ist leicht zu reinigen. So war noch nicht mal nach dem letztjährigen Matsch-MeraLuna großartig was sauber zu machen.

Natürlich hängt es sicher auch von der Qualität des Teppichbodens ab; diesmal hab ich nicht gespart, ich hatte nämlich mal einen sehr billigen schwarzen, der bald aussah wie Sau.

Übrigens, die gequälte Hausfrau bin ich selber; meine Frau arbeitet, und ich bin seit Anfang des Jahres zuhause (als Frühpensionär, schwerwiegende gesundheitliche Gründe).

Liebe Grüße vom Urvater

geschrieben von: Eisblume7

Uuuh! Ihr habt es alle so gemütlich zu hause!!!
Da ich noch zur Schule gehe, muss ich noch bei meinen Eltern wohnen *muff*, die haben desshalb hier das sagen.:confused:
Mein zimmer ist schrecklich hell, nur ein paar Kerzen darf ich anzünden... Sie sind der meinung, dass das Zimmer sonst verschimmelt, deshalb hab ich nur mein Kleiner Dachboden für mich. Habt ihr ne Idee was ich dort tun kann?
(Erinnere, Schülerin =knapp bei Kasse) Der Dachboden ist zimmlichklein, und nicjt sehr hoch, keine Fenster.
Also, ich hoffe, dass ihr ein bisschen kreativer seid als ich.
Freu mich für jeden Vorschlag!!! :D

lg Eisblume

Also kleiner Tipp:
Schwarzen und dunkelroten durchsichtigen Stoff besorgen, kostet nicht viel. Dann ein paar Lichterketten. Getrocknete Rosen.
Lichterketten aufhängen, Dekostoff in einem gewissen Abstand zum Stoff drüber drapieren. Einige getrocknete Rosen an einem durchsichtigen oder schwarzen Zwirnsfaden dazwischen hängen. Alte Marmeladengläser von aussen mit Dunkelroter Farbe ( Glasmalfarbe anmalen, Teelichter rein. Einen alten Teppich, darüber alte Kissen, die bedecken mit einem Sofaüberwurf, vielleicht ebenfalls in dunkelrot. Vielleicht macht das schon nen bissel her...

geschrieben von: Dark Grufti

Ich wohne leider noch zu Hause, hab aber mein Zimmer schön eingerichtet. Ich hab nen riesigen großen schwarzen Holzschrank mit Spiegel, ne Marilyn Manson Flagge (natürlich auch in schwarz), zwei dicke schwarze Magnatboxen und nen schwarzen Schreibtisch.

Ich würd mir gerne noch irgendwann nen Teppich zulegen. Ein dunkler Fußboden macht schon was her. :)

geschrieben von: jorinde

hmm..sos chwarz bin ich garnichteingerichtet^^
eher..klasisch..

ich habe ein zimmer von knapp 40 qm..jenes wird von einem schmiedeeisernen bett dominiert von dem man eigentlich nur die tagesdecke sieht (barockes brikat-blumenmuster in schweren rottönen) hinter dem bett hängt ein goblin, vererbt von meiner oma..auch aus brokat und in rot-tönen gehalten..er zeigt ritter und damen, schlösser, pferde und flaggen..eine mittelalterliche landschaft halt..
der boden ist aus dunklem parkett, passend dazu habe ich eine hohen sekretär mit intarsienarbeiten..einen runden beistelltisch mit intarsienarbeiten und einen ebensolchen schminktisch und eine servierkommode für meine teesammlung. einen schmiedeeisernen standspiegel...
ein rotes sofa rundet das ganze dann noch ab...

meine kleidung hängt eher aussen an meinem schrank, drinnen ist kein platz mehr und sie dekoriert das zimmer ja auch irgendwie..
und eine halbe wand ist von boden bis decke mit einem bücherregal bedeckt welches meine heißgeliebte sammlung birgt..

rote kerzen und rotes licht wurde als inseln im raum verteilt um die atmosphäre gemütlicher zu machen...auch habich nur indirekte beleuchtung durch dezente deckenfluter die in den raumecken versteckt sind..

jaja..alles holz und rot...dabeiist blau eigentlich meine lieblingsfarbe >.<'

@Zafira

Danke für die Tipps, das mit den Rosen find ich besonders hübsch, werd ich sicher was daraus machen können:)

Mit hochachtungsvollen (schwulklingenden) :) Grüssen

Eisblume

Zitat:
schwulklingenden

Ich bin zu tiefst beeindruckt!!!!!:rolleyes: :rolleyes:

Höflichkeit = SCHWUL

Homosexualität = NEGATIV

Jaaaa, wirklich beeindruckend!!!!!!:rolleyes: :rolleyes:

:) will doch niemanden angreiffen!! Hab selbst eine Freundin die auf frauen steht..:)

Entschuldigung wenn ich irgend jemanden damit gedehmütigt habe..*zwinker* nicht böse sein bitte:)

Eisblume

Alles wird gut! ;)

Ach was auch noch super ist, sind Sterne, die im Dunklen leuchten. Die zwischendurch überall hingeklebt. Ach wie romantisch... Was Du anstelle des Teppichs nehmen kannst, ist auch eine Matratze, macht die Sache etwas bequemer..

ich hab soga ganze 2:)
hm, sterne is ne schöne idee, aber mein normale bett ist schon unter den richtegen sternen, kann auch immer den mond sehen *schmachtwieromantisch*

geschrieben von: deepfallengirl

ich hab eine frage, an alle, die ihre wohnung schonmal schwarz gestrichen haben...ich zieh in wenigen monaten ins studentenheim und hab die möglichkeit es so zu streichen, wie ich möchte, allerdings nur, wenn es wieder weiß ist, wenn ich ausziehe...jetzt zu meiner frage: schafft man es, schwarz wieder so weiß zu streichen, dass man nicht sieht, dass es schwarz war? ich bin mir sehr wohl bewusst dass ich es oft streichen müsste, aber geht es theoretisch???

Dazu benötigst Du eine wirklich extrem hochdeckende Farbe aus dem Profibereich. Mit normaler Farbe aus dem Baumarkt (selbst nicht mit Alpina!) wirst Du es wohl nicht schaffen, die schwarze Farbe zu überstreichen.

....und solche Farbe ist dann auch nicht gerade günstig!!!:eek:

Ferner könnte es Dir passieren, daß sich bei mehrfachen Überstreichen irgendwann mal die Tapete von den Wänden löst und dann wird es richtig bitter! ´...dann kannst Du nämlich auch gleich nochmal hübsch in die Tasche greifen und Tapezieren.

Ich würde es mir an Deiner Stelle seeeeehr gut überlegen, ob es wirklich nötig ist, die Wände schwarz zu pinseln......

Wie wäre es alternativ mit hübschen Tüchern, die man einfach an die Wände pinnen kann und bei Auszug einfach wieder abmacht und einpackt???

Sieht auch hübsch aus, die Tücher können anderswo auch wieder aufgehängt/eingestzt werden und am Ende kommst Du viiiiel billiger und vor allem streßfreier dabei weg!;)

Naja, hatte eigentlich vor die Decke schwarz zu streichen und die Wände weiß lassen, aber dann werd ich mir das wohl echt nochmal überlegen...das problem ist eben, dass helle holzmöbel drinstehen und die kann ich nciht rausreißen und es sich unter den umständen noch richtig gemütlich zu machen ist eben nicht sooo einfach, da ich persönlich nicht so auf helle möbel steh

Nun, zumindest für die Sitzgelegenheiten ist es doch ganz einfach!

Besorg Dir schwarze Decken, schwarze Hussen, Überwürfe oder kauf einfach schwarzen Stoff und näh Dir daraus passende Hussen oder Überwürfe - geht einfach!

Schwarze Tischdecken für den Tisch und vielleicht kann man Regale hinter Stoffbahnen, die an die Decke getackert werden, verstecken.

Alles ganz einfach und fixx wieder rückgängig machbar!;)

Streich ruhig alles schwarz.

Ich bin eben umgezogen, und zuvor musste ich mein schwarzes Zimmer wieder weiß bekommen. Decke und Wände waren schwarz.

Mit Alpinaweiß gings das problemlos!

Aber : Ich musste 2x überstreichen. (Klar, beim 2.mal hat das nicht mehr viel Farbe gekostet, das ist also nicht das Problem).
Und: Aufpassen! Das geht nur mit dem echten Alpina-Weiß - es gibt davon noch eine Billig-Ausgabe, die absolut nichts taugt.

*gröööööhl*

Riiiiiiisikoooooooo!!!!!!!;)

@ Urvater

Ich halte es schon für ein sehr gewagtes Glücksspiel, da Tapete (ich tipp darauf, daß es wohl Rauhfaser sein wird) nicht unendlich überpinselt werden kann!

Irgendwann ist Schluß mit lustig und dann kommt sie Dir entgegen!;)

....und gerade in einem Wohnheim kann man sich bestimmt nicht so sicher sein, wie oft die Wände schon überstrichen wurden.....;)

Aber, was soll's! Ich muß danach ja nicht zum Tapezieren antreten!;)

naja, bei der decke ist es eh fraglich, ob die überhaupt tapeziert wurde...ich werd mich da einfach mal vor ort schlau machen, aber danke für eure tipps

geschrieben von: Tajaalein

Ich zieh etz endlich in meine eignen vier Wände (nach einem Jahr WG) und ich kann ja mal schreiben was ich so für Pläne hab, bzw was ich scho gemacht hab.

Uuuund los gehts:
Also gestrichen hab ich schon und den Boden (laminatboden in buche) hab ich scho ausgesucht.

Da Flur is dunkelrot geworden (<--- wunderschöne Farbe, am liebsten hätt ich ja die ganze Wohnung so gestrichen *g*)
Vor hab ich da noch den weißen Stromkastendeckel mattschwarz zu sprayen und drüber in neongrün irgend n Bandlogo... eventuell KoRn weil da hab ich noch ne vorlage daheim. Und dann is im Flur noch n stillgelegtes silbernes Ofenrohr des da so durchn raumgeht - da wickel ich ne schwarze Rosen-girlande rum
Achja genau - und da kommt kei Holzoptik-boden rein, sondern n Laminat in Steinboden-optik.

Dann die Küche is a kräftiges orange (wobei ich find dass des scho fast weng zuu krass geworden is :eek: )
Da kommtn runter Tisch mit 4 roten Lederstühlen rein und ne weiße Küche wo ich auf die Fronten orange Ralley-streifen kelben möcht und aufn Kühlschrank kommt in Rammstein-Buchstaben "Denn du bist - was du isst" *hehe*

Das Bad hat ne schwazre Holzdecke in ... so Marmoroptik (supatoll *g*) und weiß gefliest und des was ned gefliest is wird blau - weil ich vorhab as Bad mit Teppich und Abfalleimer und so blau zu halten.

Das Wohnzimmer is sonnengelb gestrichen, des is voll schön wenn die Sonne draufscheint :) joa von der Einrichtung her weiß ich da noch ned was ich mach...

Und as Schlafzimmer is grasgrün da weiß ich au noch ned was ich großartig mach - jedenfalls kommt n schwarzer Baldachin übers Bett

Die Möbel in Wohn und Schlafzimmer sin auf jedn Fall dann au alle so Holzfarben ... bei schwarzen Möbeln putzt ma sich ja zu Tode..

Soa des wars :D

Ich könnt mir ned vorstellen in ner komplett schwarzen Wohnung zu wohnen, also möbel und wände.. ich glaub ich würd mir da vorkommen wie in nem Schuhkarton lol.
Ich versuch halt überall so ... ähm... "schwarze Elemente" einzubaun *g*wie den baldachin und die rosengirlande.. man laber ich n Mist daher *g* blabla

Kein Mensch wird in einer komplett schwarzen Wohnung zuhause sein. Allein die Kloschüssel würde schon Probleme machen.

Spaß beiseite, also der "Schuhkarton"-Effekt lässt sich leicht vermeiden.

Ich hab in meinem schwarzen Zimmer (eigentlich weinrot, mit weißen Bögen, in denen hunderte Röschen gesteckt sind, aber schwarzer Teppichboden und schwarzlackierte (alles antike) Möbel, schwarze Vorhänge usw. sehr viel Silber, etliche Leuchter (ca. 35 kerzen), und v.a. viele Spiegel. Allein vier riesige (schwarzlackierte) Barockspiegel, und über ein Dutzend mittelgroße bis kleine. Ein paar rot/schwarz/weiße (Kunst-)Blumensträuße, dazu eine große alte Deckenlampe mit 8 roten Schirmchen, eínige (rote) Wandlämpchen, eine wunderschöne alte Kirchenlampe ... wenn die Lampen und die Kerzen an sind, wird allein durch die Reflexe aus dem kleinen Zimmer eine Kathedrale. Nix mit Schuhkarton.
Und mit dem Putzen ist es schon auszuhalten. (Das Silber ist anstrengender als das Schwarze)

geschrieben von: Seneca

Meine Lösung: (wie schon beschrieben)

Zu den schwarzen (dunkelgrauen) Wänden setzt man einfach Fußleisten und Decke in Dunkelrot ab...außerdem plaziert man in allen Ecken eine Lampe mit nicht mehr als 25W Leuchtkraft...die Raumtiefe bleibt auf diese Weise erkennbar....dennoch sollten man Räume unter 20 m² besser nicht in dunklen Tönen streichen.

Beleuchtung ist ohnehin der wichtigeste Faktor in dunkel gestrichene Räumen, schließlich wählt man dunkle wandfarben nicht zuletze deshalb, weil sie mehr Beleuchtungseffekte ohne diffuses Licht ermöglichen...! (Kino- & Discoeffekt)

geschrieben von: Timberwolf

Was bringt einen Menschen dazu, seine Wohnung schwarz anzumalen?
Ohne Psychologie studiert zu haben, würde ich mal behaupten, dass eine Wohnung dann ziemlich einengend aussieht und ein beklemmendes Gefühl vermittelt. Aber nun gut: der Thread heißt ja ausdrücklich nicht "schöner wohnen".

Dadurch dürften Depressionen gar gefördert werden. ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie

geschrieben von: Winterborn

ich hätte mal ne frage :D weiß jemand wo man einigermaßen kostengünstig dunkelgrau/dunkelila gestreifte tapeten herbekommt, und dazu noch ökologisch wertvolle? (meine eltern -.-).
Übrigens kann man mit Wandlasur richtig toll dunkle Farben hinbekommen, leider nich auf tapete, aber is ne sehr geile optik, hab ich in meinem jetzigen Zimmer in dunkelrot.

geschrieben von: urnata

@ Timberwolf

Ja ich kenne einige Leutchen die wirklich schwarze Zimmer haben, die haben dann allerdings auch viel mit Lichteffekten und rotem Stoff gearbeitet. Und es wirkt sogar nicht depressiv sondern romantisch- hätte ich übrigends auch nicht gedacht, allerdings sind die Zimmerdecken auch sehr hoch so das die roten Farbornamente an der Decke fantastisch wirken. Ich persönlich habe keine schwarzen Wände eben wegen besagter Wirkung auf meine Kinder. Wenn die allerdings mal raus sind, dann wird meine Bude richtig gruftig das habe ich mir schon vorgenommen. Jetzt kommen allerdings ab- und zu mal Freunde von meinen Kindern zu Besuch und die sind schon am Anfang genug geschockt gewesen über meine vielen Totenköpfe in jeglicher Art- und Weise und über die Grabdeko im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt noch die Wände schwarz streichen würde ich glaube dann hätten meine Söhne wohl bald weniger Freunde weil dann deren Eltern vielleicht ein Problem haben. Man muß es ja auch nicht übertreiben.

geschrieben von: rosenkind

so, wie versprochen, mein neues Zimmer:

http://members.fortunecity.de/crazecity/hallen.htm
wegen dem Aufbau der Seite: sorry, irgendwie haben die Tabellen rumgezeickt

Timberwolf, man kann durchaus ein schwarzes Zimmer haben, das nicht bedrückend wirkt. Es kommt auf das Zusammenwirken von Schwarz und Farbe und v.a. von Dunkelheit und Licht an.
Es ist einfach eine Frage des Stils. Das will ich Dir hier beweisen.

Stimmen von absolut unschwarzen älteren Leuten zu meinem Zimmer:

"Wenn ich mal absolut entspannen will, setz ich mich in deinen Sessel." ( Kollegin, 65 )
"Das ist ja garnicht so bedrückend wie ich dachte, als Du´s erzählt hast. Das ist ja eher irgendwie feierlich, aber auf eine heitere Art." ( Schachfreund )
"Ich hab ein Gefühl wie in einer Kathedrale." ( Kollegin, gibt katholische Religion)
"Irgendwie tritt man in eine ganz andre Welt ein ... ganz ruhig, ganz ausgeglichen... " ( Kollegin, 59 )

Ich hatte schon so einige schwarze Zimmer (Urvater und so...), und ich habe immer absolut Wert darauf gelegt, dass bis in das kleinste Detail alles zusammenpasst; also kein "normales" Zimmer mit ein paar Drapierungen und ein paar Plastikschädeln vom Gothic-Versand oder so.

Das Folgende entspringt nur zum Teil persönlicher Eitelkeit, vielmehr kann es vielleicht einige Anregungen geben.

Mein jetziges schwarzes Zimmer sieht in etwa so aus :

Die Tür ist innen mit schwarzer Spitze bezogen, doppellagig, der Türrahmen (und die Fußleisten) sind mit schwarzer Folie beklebt. Der Teppichboden ist schwarz, die Vorhänge auch, die Gardinen weiß. Unter dem Fenster ist die Heizung, da habe ich über die Fensterbank schwarze Spanplatte gelegt, von der schwarze Spitze herunterhängt und die Heizung verdeckt. Die Wände sind weinrot gestrichen, mit zwei weißen Bögen drin, in denen Kreuze, Spiegel, mein Schwert, Silber-Kerzenhalter zwischen einigen hundert angepinnten präparierten Röschen stecken.
Rechts von der Tür sitzt auf einem (alten runden schwarzen) Tisch Mortitia, meine "Grufti"-Puppe, lebensgroß und sehr edel gemacht, schön gekleidet und geschminkt. Darüber eine uralte elektrische Kirchenlampe (..."von welchem Friedhof haste die denn geklaut ?"...), abgedimmt, über Mortitia ein großer edler Barockspiegel (so richtig alt, Holz und Stuck, eingeschliffen, ovale Spiegelfäche, Rahmen schwarz lackiert wie bei allen meinen Spiegeln - schreib ich dann nicht extra nochmal) , und ein großes fein ausgearbeitetes silbernes Metallkreuz. Rechts, unter dem Fenster, steht eine alte Anrichte, von ca. 1920, schwarz lackiert, und darauf stehen links und rechts silberne Kerzenleuchter, in der Mitte ist eine (echte) Urne (sogar mit ein bisschen Asche noch drin...) mit einem Strauß schwarzer Rosen. Rechts hinten ist mein Oma-Sessel (uralt, saugemütlich, riesengroß - auch bei meinen 100 kg Lebendgewicht brauch ich links und rechts ein Kissen; eine schwarze riesige Decke liegt drüber. Davor ein Fußschemel in schwarz, roten Stoff und schwarzer Spitze drüber. Über dem Sessel ist an der Seite ein doppeltes altes Wandlämpchen mit roten Schirmen, hinter dem Sessel wieder ein großer Spiegel und noch mehrere kleine drüber. Mortitia kann ich vom Sessel aus in zwei Spiegelungen ganz sehen, obwohl eigentlich die Anrichte davor ist. Über dem Sessel ist noch eine uralte Stehlampe, den großen Schirm hab ich mit Autolack weinrot gesprayt, und darüber liegt nich ca. 20 cm herunterunterhängende schwarze Spitze. Neben dem Sessel, also wenn man reinkommt, gradeaus, steht ein schwarzlackierter Wohnzimmerschrank aus den 20er Jahren.
Auf dem Unterteil stehen link und rechts einzelne Silberleuchter, in der Mitte einer für drei Kerzen. Im Oberteil (rechts und links Glasfenster, dahinter sind Römer und diverse Silberteile) bildet das Zentrum Johann ... mein (echter) Schädel. Der steht auf seinen drei Zähnen noch ganz gut und erinnert mich an so manches. Über dem Schrank ist einer der genannten Rosenbögen, mit drei Barockspiegeln dazwischen. Links hinten in der Ecke über dem Schrank hängt eine uralte handgemachte große sehr verzierte halbkugelige Messingleute (aber schon fast schwarz), war wohl mal elektrisch, ich hab aber eine dicke Kerze drin. Links steht ein Eichentisch von ca. 1890, ca. 1,30 x 1,00, mit dickem gedrechselten Unterbau, sehr schön verziert, natürlich schwarz lackiert. Davor ein ein absolutes Schmuckstück, ein noch älterer fein geschnitzter Stuhl mit ganz hoher Lehne, ich glaube aus dem Braunschweiger Schloss, schwarz lackiert. Sitzpolster und Rücken sind noch dunkelgrün bespannt, will ich auch noch weinrot machen lassen. Über dem Tisch ist einer der Rosenbögen, mit einem wirklich riesigen Barockspiegel, silbernen Kerzenhaltern daneben, rechts mein Schwert ( 1,30 m, silberner Griff, fein ziseliert, mit Halbedelsteinen) und eine winzigkleine alte Lampe. Rechts vom Tisch steht ein kleines altes schwarzes Schränkchen, darauf ist total mit schwarzer Spitze zugedeckt die Musikanlage. (Die Lautsprecher sind unter dem Eichentisch und unter der Anrichte, auch mit Spitze verdeckt.) Auf dem Tisch steht u.a. ein mehrarmiger Kerzenleuchter. (Links neben dem Tisch ein hoher Silberleuchter, war mal Messing, hab ich mit Blattsilber belegt). An der Wand links vom Tisch steht eine Vitrine, nicht echt alt, von oben gesehen in Trapezform, schwarz lackiert und innen mit schwarzem Samt ausgelegt und jede Ebene beleuchtet. Da sind meine Antiquitäten drin (v.a. antike grischische Münzen). An der Wand links von der Tür schließlich steht ein uraltes Vertiko, schwarzlackiert, mit Glaseinsätzen, darauf ein siebenarmiger Silberleuchter für Kerzen, daneben ein echt-silbernes Friseur-Parfümier-Gefäß von ca. 1860, das ich als Räucherstäbchenhalter benutze. Über bzw. hinter dem Kerzenleuchter ist noch ein riesengroßer Barockspiegel. Neben dem Spiegel sind symmetrisch zwei alte Lämpchen mit roten Schirmchen. (Auto-Farbspray)
An der (weißen) Decke hängt eine alte 8-armige Lampe, schwarz lackiert, mit roten Schirmchen. (Schwarzlackierte Rosette darüber, ja, man kann die Styropor-Rosetten vom Baumarkt lackieren!)
Was ich nicht genannt habe, sind (Kunst-)Blumensträuße auf dem Schrank, der Vitrine, den Fensterbänken (schwarz/weiß/rot), die über 20 wirklich ausgesuchten Kreuze an den Wänden irgendwo dazwischen, und die ganzen sonstigen Ergänzungen in schwarz oder silber.

Ja, wenn die Lämpchen und die Kerzen an sind, taucht man echt in eine ganz andre Welt ein. In eine der absoluten inneren Ruhe, alles andre bleibt draußen...

Die Spiegelungen der Lampen und Kerzen sind frappant bis geistesverwirrend, man entdeckt immer wieder was Neues.

Insgesamt : Genau das Gegenteil von "bedrückend".

Übrigens, wer evtl. mal Bilder von meinem Zimmer sehen will :
In Ermangelung einer eigenen Webseite kann ich welche (sag den Gesamtumfang!) per eMail schicken. Meine Adresse ist :
-tyrannosaurus-@web.de

Liebe Grüße vom Urvater

Uii, das hört sich ja fantastisch an lieber Urvater! Allerdings kann ich mein Häusle nicht ganz so gestalten, wie Du, da mein Freund soetwas nicht unbedingt mag. Er ist Metaller. Tja und somit gibts halt nur ein paar Eckchen bei uns die ein bisschen schwarz sind...

LG
des Zafi :)

Hallo Zafi, geht es denn nicht zu machen, dass jeder von Euch ein Zimmer ganz nach seinem Geschmack einrichtet? Bei uns haben wir das so geregelt; meine Frau steht mehr auf Hexen, Elfen und solche Leute... hat auch ein rot/schwarzes Zimmer, das ist aber total anders als meines.

Übrigens, hab ich noch vergessen, ein weiterer Tipp (aus meinem Zimmer): Den Übergang von den Wänden zur Decke bilden breite Zierleisten (Röschenmuster) aus Styropor. Baumarkt, und dann schwarz lackiert, geht.

Und: Alle Möbel, Leuchter, Lämpchen, Dekosachen in meinem Zimmer stammen entweder von eBay oder vom Trödelmarkt. Das war alles lang nicht so teuer wie es sich anhört, hat nur Jahre gedauert, bis alles zufriedenstellend zusammen war.

Liebe Grüße vom Urvater

geschrieben von: Timberwolf

@ Urvati:
;) Ja, liest sich, wie wenn du dir arg Mühe gegeben hast, was sich wohl auch in diversen Besucher-Rezensionen niederschlägt... ich will dunkle Farben an Zimmerwänden ja auch nicht verteufeln, sondern nur das Faktum wiedergeben, dass dunkle Farben nun einmal weniger Licht reflektieren und daher einen Raum kleiner und beengter erscheinen lassen als derselbe Raum mit heller Färbung erscheinen würde. Schlichtweg ein Umstand, den dir jeder Physiker und/oder Psychologe bestätigen wird. ;-) ...aber wenn ein Raum gut beleuchtet ist, dürfte das auch diesen Effekt wieder etwas kompensieren. Bei uns zuhause ist halt das genaue Gegenteil der Fall: sehr helle Wände die auf Grund leider ziemlich schlechter Beleuchtung auch vonnöten sind.

@Urvater

Ja wäre schön, aber leider nicht möglich. Mal sehen, was oder wie ich ihn noch umstimmen kann. Bist Du deine 7 Kisten eigentlich los geworden?

LG
des Zafi:)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker