[Träume-Traum oder Wirklichkeit??] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Träume-Traum oder Wirklichkeit??

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: likedead

Heute bin ich aufgewacht und habe überlegt was ich heute mache. Es kam mir der Gedanke den Schuppen umzuräumen. Als ich überlegte warum, kam es mir in den Sinn ich mußte Platz schaffen für ein Dach. Was für ein Blödsinn.
Da merkte ich erst das ich geträumt habe, ich brauche Platz, weil ein Nachbar eine Folie für sein Dach nicht braucht. Denn er nahm doch ein Dach aus Ziegel.

Kennt ihr das auch man wacht auf und man kann sich an seinen Traum erinnern?
War das jetzt ein Traum oder ist es Wirklichkeit die man nur verdrängt?

Ich will hier mal ein Thread schaffen, wo ihr einfach eure Träume reinschreiben könnt. Wenn Ihr selbst eine Erklärung dafür habt, schreibt sie hinterher.
Deutungen durch andere möchte ich hier nicht haben, dafür fehlt der Platz und es würde zu weit führen. Es soll einfach eine Sammlung von Träumen werden, so zusammenhanglos sie auch sein mögen.

Was meinen Traum betrifft, mein Nachbar hat ein Fertighaus aufstellen lassen. Nur das Dach fehlt noch. Ein andere Nachbar erzählte mir gestern, daß viel mit Folie gebaut wurde. Und da ich sehr preiswert baue und oft restliche Baumaterialien verarbeite ergibt doch der Traum einen logischen Sinn, oder?

like

geschrieben von: Angel_of_desire

Die Idee mit einem Traum-Thread ist mir heute auch gekommen!!

Und zwar darum:

Also, ich gehe durch einen Wald, fühle mich total gut und frei, und dann fällt mir ein, dass ich vergessen hab, meine Ziege zu füttern, die bei mir unterm Bett wohnt. Daraufhin will ich schnell zurückrennen, aber plötzlich hebe ich vom Boden ab und fliege. Irgendwie ist das auch schön, trotzdem hab ich das Gefühl mich beeilen zu müssen - wegen der Ziege. Dann komm ich Zuhause an, doch da, wo das Haus eigentlich steht, ist nur noch ein grosser, tiefschwarzer See. Ich lande, gehe vorsichtig ans Ufer, knie mich nieder, und plötzlich springen aus dem Wasser ganz viele kleine Kaulquappen mit Fledermausköpfen und beissen sich in meinem Gesicht fest.

Dann bin ich aufgewacht und fragte mich:

HÄÄÄÄÄÄ!?!?!?!

Grüsse von der sich immernoch wundernden Angel *kopfschüttel*

geschrieben von: Angel_of_desire

Ach, und dann is mir gerade noch was eingefallen, was ich früher, als ich so zwischen 7 und 13 Jahre alt war, öfter mal geträumt hab.

Ich schwebe frei in einem Raum, fühle mich total entspannt, überall sind rosa-orange-verschwommene Pastelltöne. Plötzlich fühle ich irgendeine Bedrohung, weiss aber nicht, was es ist. Dann, ganz, ganz plötzlich, ist alles ganz laut, hart, überall Stimmen, dunkelgraue, schwarze, kantige Gegenstände, die ich aber nicht genau erkennen kann. Ich bin erschrocken, erschüttert, verwirrt und habe Angst, will schreien, und dann wach ich auf. Immernoch verwirrt.

Ja, so war das früher. Dieser Alptraum war immer total gleich, und je älter ich wurde, desto seltener trat er auf. Dann kam er garnicht mehr.
Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, aber kann es nicht sein, dass ein kleines Kind seine eigene Geburt im Traum verarbeitet!? Hab lange darüber nachgedacht. Und das ist die einzige Erklärung.

Naja, wie auch immer, Angel

geschrieben von: DunklerWanderer

Ich hatte in meinem Leben bisher mehrere Träume die extrem Realistisch waren, einmal sogar sosehr, das ich es erst nach einigen Stunden merkte, ich träumte ich schrieb etwas mit meinem Rechner, welches ich schon die ganze Tage machen wollte. Ich suchte bestimmt 2 Stunden das Dokument, ich war mir sicher ich hatte es genau dort abgespeichert, erst nach 2 Stunden oder so merkte ich, das es von dem Zeitrahmen gar nicht sein konnte, das ich es geschrieben hatte. Schließlich erinnerte ich mich an gestern und da fehlen 3-4 Stunden und nachts scheint nicht die sonne... das war sehr verwirrend. Aber dennoch finde ich die ultrarealistischen Träume sehr angenehm. Ich glaube sie haben auch alle etwas zu bedeuten.

------------------
Schnee fällt auf Scherben,
bedeckt jedoch die Klingen nicht,
Schnee fällt, doch das weiße Kleid,
ist nur Schein der Wirklichkeit.

Erst ein Stich im Herzen selbst,
dann Worte, wie ein Pfeil,
dann der Haß, wie ein Gewitter,
jetzt zerbrechen deine Mauern im Hagelsturm.

geschrieben von: Asmodyrian

Verdammt gute Idee euer "Traum-Thread"...

In meinen Träumen gibts nicht selten Tote, ich weiß nicht wwarum, und vielleicht will ich es auch gar nicht wissen, vor nicht all zu langer Zeit träumte ich auf einer Bergkante vor einem kahlen verschneiten Tal zu stehn, ich seh nach unten, da rollen sowjetische Panzer, ich seh mich selbst an, ich trage eine Wehrmachstuniform (hab gar nix mit Politik zu tun ), hinter mir 3 weitere deutsche Infanteristen, wir fangen an zu renne, bis zu einer kleinen Hütte, ich schmeiss ich rein, seh nach oben, nur kahle Äste hängen vor einem kleinen Fenster, vor dem plötzlich ein Russe steht und mit dem Gewehr auf mich ziehlt, kurz bevor er abdrückte, klingelte der Wecker... Seltsam oder ?

geschrieben von: Mondenkind

Mich hat als kleines Kind immer die Morla aus der unendlichen Geschichte durch den Wald verfolgt. Ich flüchtete mich immer in eine Höhle, in der dann immer der Wolf vor mir stand. Immer wenn er sein Maul weit aufriss und mir die riesigen Reißzähne zeigte, bin ich aufgewacht.

Und vor ein paar Tagen wusste ich wirklich nicht, ob das nun real war oder nicht. Ich hab geträumt ich würde bei einer Familie einziehen, Ehepaar mit einem ungefähr siebzehn Jahre altem Sohn. Sogar die Spannung zwischen Vater und Sohn habe ich in diesem Traum mehr als gespürt. Nun ja, auf jeden Fall drehte der Junge irgendwann mitten in der Nacht seine Stereoanlage voll auf, ließ Depeche Mode laufen. Der Vater schrie auf, polterte die Treppe hinunter zu seinem Sohn ins Zimmer, schrie ihn an er sei ein Drecksstück, ein Arschloch und schlug ihn. Dann bin ich aufgewacht. Ich traute mich erst gar nicht die Augen aufzumachen und es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich merkte, dass ich wohl behütet in meinem eigenen Bett in meiner eigenen Wohnung bin.

Was mich an derartigen Realträumen immer freut ist die Erleichterung, das alles nur geträumt zu haben.

Mondenkind

geschrieben von: Cat

Also ich träume öfters mal Dinge die dann Wirklichkeit werden.. auch so plagen mich manchmal Vorahnungen die dann zur Realität werden...
Das ist ziemlich erschreckend und verwirrent...

BloodyGreetings

Cat

>> ..Möge eure Jagd stets von Erfolg gekrönt sein.. <<

@cat

Schreib doch mal ein Beispiel!

Das Phänomen das fälschlicherweise mit deja vu bezeichnet wird, kennt ja sicher jeder: Man erlebt eine Situation und plötzlich weiß man oder mein zu wissen was als nächstes passiert. Redet man mit anderen darüber passiert es nicht. Man ist unsicher wenn man sich erst hinterher bewußt wird:"kenn ich schon irgendwie."

Ja diese Deja Vu Sachen hat wohl jeder...
Aber wenn ich irgendwelche Prüfungsergebnisse oder Beziehungssachen träume, die dann wahr werden, dann hat das wohl nix mit Deja Vu zutun.

geschrieben von: Julya

mir ist auch grade wieder ein kindheitstraum eingefallen, den ich lange vergessen hatte...

ich war mal als ca 8-jährige auf einem kindergeburtstag von einem mitschüler. daraufhin träumte ich dann jahrelang von diesem geburtstag...

wir feierten draußen im garten und in der garage. die sonne schien, alles war nett und lustig...
aber auf einmal tauchte/n auf dem dach ein/mehrere mann/männer auf und schossen mit maschinengewehren auf die kinder. ich werde getroffen, ich spüre, wie die kugeln mich immer schwerer machen, versuche, in die garage zu kommen, weil er mich dort nicht mehr sehen kann. ich laufe dahin, werde aber jede sekunde mehr getroffen und breche vor der garage zusammen.
und sowas hab ich als 8-jährige geträumt. dieses gefühl, wie die kugeln in meinen körper eindringen und mich immer schwerer und bewegungsunfähiger machen, spüre ich noch als wäre es gestern gewesen... es war so verdammt real...

ich weiß gar nicht, warum ich mich da jetzt wieder dran erinnert habe, wahrscheinlich wegen des beitrags vom Dunklen Magier....

hm.....

julya

@Julia glaub mir, ich wollt bei niemanden damit was heraufbeschwören

@Cat und Likedead
Wie meint ihr das mit dem Deja Vu ? Ich hab hin und wieder als ich noch kleiner, von Ereignissen und bestimmten Abläufen geträumt die dann genau so eingetreten sind, ich finde sowas manchmal richtig erschreckend

@DM
Mit deja vu ist so etwas gemeinhin gemeint.

Nacht vorbei und ich kann wieder was berichten:

Flucht scheint ja oft vorzukommen und so war es auch mal wieder.
Bin irgendwo im Wald man versteckt sich mit noch einigen anderen. Bin auf der Suche nach einem Versteck, ganz hoch auf dem Baum? Keine Zeit, renne in den Wald mit kleinen Bäumen sind alles Tannenbäume aber es ist merkwürdig die Äste sind abgeschnitten stehen nur ca. 20 cm vom Stamm ab. Renne immer tiefer hinein. Da da kommen sie . Weil sie mich nicht gleich finden können Schiesssen sie wahllos in den Wald. Da glaube ich aufzuwachen, aber wohl nicht richtig weiß nur, das ich dachte mal sehen ob ich den noch am morgen weiß.
Und den nächste Traum begann. Da weiß ich noch weniger von.

geschrieben von: Noctambule

Als Kind hab ich unheimlich oft geträumt, in meinem Bett (am Fußende) krabbeln ewig viele Insekten rum - Tausendfüßler, Spinnen, Käfer usw. Ich bin regelmäßig schreiend und in Panik aufgewacht, weil der Traum so real wirkte, dass ich echt dachte, da wäre was in meinem Bett.

Was das bedeutete, hab ich nie rausgekriegt.

Bezeichnend ist vielleicht, dass ich mich heute vor solcherlei Getier überhaupt nicht mehr ekle - ich sammle sogar Spinnen in allen Varianten (keine echten!!).

Aber zurück zum eigentlichen Thema: heute kann ich mich äußerst selten an meine Träume erinnern. Manchmal träume ich etwas, will ich es morgens meiner Kollegin erzählen - da hab ich es schon wieder vergessen. Schade eigentlich...

Jo, die besten Sachen vergisst man imma, leider.

Ich kenn was ähnliches, nen alter Hof, mit Schuppen, ein länglicheres Gebäude, drei Stufen führen zum Eingang, ich sitz vorm Fenster des Schuppens und starre hinaus, auf dem Hof lauter kleine Skorpione, die auch zu meiner Tür hereinkrabbeln, ich renn auf den Hof und stürze plötzlich, danach fühl ich so nen Vieh richtig auf meinem Rücken und merke wie es zu sticht, mein Rücken wurde richtig heiß, dann bin ich schweißgebadet aufgewacht.

Jetzt träum ich seit 3 Tagen (und kann mich endlich mal dran erinnern) und WAS ich da träume, macht mir Angst...

Im 1. Traum rief meine Mutter bei Brigitte Lämmle (Labertante ausm Dritten Programm von SW3, sowas ähnliches wie "Domian") an und jammerte ihr über unsere üblen Familienverhältnisse vor. Bevor ich jedoch erfuhr, was Brigitte Lämmle ihr riet, wachte ich auf.

Im 2. Traum war ich mit Sebastian Deyle (dieser Marienhof-Schleimi) zusammen und im 3. Traum hab ich ihn geheiratet.

Ich kann dazu nur eines sagen: HILFE! HILFE! HILFE! HILFE! HILFE! Lass doch bitte diese Träume vorübergehen und mich wieder morgens vergessen, was ich nachts geträumt habe!

Ich glaube, die Träume sagen mir nur eins: ich sollte nicht soviel fernsehen... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Aber jetzt mal was weniger lustiges: Als ich am Freitagnachmittag heim kam, hab ich mich hingelegt, weil ich so müde war. Ich hab dann auch ca. 2 Stunden geschlafen und in dieser Zeit habe ich geträumt, ich war mit einer Freundin und deren Sohn spazieren, als das Kind plötzlich rot anlief, einen üblen Ausschlag bekam und nach Luft rang. Wir sind dann sofort zum Arzt, der konnte aber nichts mehr für das Kind tun. Der Traum war so real, dass ich echt dachte, das sei wirklich alles passiert. Komisch an dem Traum war, dass ich nicht sehen konnte, mit welcher Freundin ich spazieren war (sie hatte kein Gesicht!). Und da meine beste Freundin einen kleinen Sohn hat, macht mir dieser Traum natürlich nun doch etwas Angst... Ich habe ihr nichts davon erzählt, um sie nicht zu beunruhigen. Aber nach wie vor überlege ich, was dieser Traum zu bedeuten hat.

[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 08. April 2002 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mahsheed:

Liebe Noctambule, mach dich nicht verrückt und miss diesen Träumen nicht zu viel Bedeutung bei. Manchmal werden da nur irgendwelchen verqueren Dinge verarbeitet...

Lieber Gruß
Mahsheed
[/quote]

Das hoffe ich sehr!!! Danke für die aufmunternden Worte, Mahsheed!

Mir ist auch gerade ein Traum eingefallen, den ich letztens hatte...
Ich träumte, ich hätte ein kleines Kind gehabt und es nach christlichen Glauben erzogen, also mit Beten und Kirche gehen usw....
Da kann ich nur AAAHHHH schreien...ich wurde zum Glück atheistisch erzogen.

Wieder mal was aktuelles.

Ich fahre mit dem Auto meine Hausstrecke. In der 30 iger Zone ist eine Baustellenampel ich wie immer nicht angeschnallt bei grün fahrte ich los. Bei den wartenden Gegenverkehr angekommen ist an 1. Stelle ein Polizeiauto , in der Frontscheibe sthet groß"Videowagen" ich rutsche ein Stück runter ziehe die Decke bis zum Hals und fahre ruhig weiter. Danach werden verschiene AUTOS RAUSGEHOLT; ICH NICHT: Bieg um die Kurve Baustellenfahrzeuge. Man kommt nicht weiter. Keine Zeit zu warten. Die BAufahrzeuge sehen aus wie die von der BAhn die Schienen verlegen, also richtig lang. Also nehme ich mein Motorrad(!) und zwänge mich durch. Koimm irgendwo mittendrin nicht weiter muß rüberklettern und Motorrad hinter mir her ziehen irgendqwann vergesse ich das hinterherziehen und lauf ohne das Motorrad los. Zu hause angekommen merke ich das ich kein Motorrad mehr habe. Also zurück. Hab plötzlich ein Rucksack den ich kaum tragen kann. Will per Anhalter zurück kommt eine Pferdekutsche vorbei, die lachen und fahren weiter, ich schrei hinterher und die halten mit quitschenden Reifen an und nehmen mich mit. Die Baufahrzeuge sind weg. Bekomme irgendwie die Adresse von den BAuleitern raus. FAhre dahin. Unterwegs sehe ich noch, daß keine Umleitung für meine Richtung für die Baustelle ausgeschildert war. Beim Bauleiter angekommen ist er und noch jemand auch gerade angekommen. Ich stelle ihn zur rede. Lange überlegt er, dann nennt er eine Strasse und HAusnummer, angeblich einer der Arbeiter. Überlege ob das stimmt. DAnn klingelt der Wecker.

Muß mal dahin fahren was das für eine HAusnummer ist.

geschrieben von: Nuitari

es sind keine Träume aber meine Lieblingszitate und ich fand sie passen enfach in diesen Thread.

"People think dreams aren't real just because they aren't made of matter, of particles. Dreams are real. But they are made of viewpoints, of images, of memories and puns and lost hopes."

"Things need not have happened
to be true. Tales and dreams are the
shadow-truths that will endure when
mere facts are dust and ashes,
and forgot."

Neil Gaiman

Schein wohl der einzige zu sein der so internsiv träumt. Vorhin mal kurz eingenickt.
Und schon gings los:
Wollte irgendwas bauen, über Kopf arbeiten war angesagt. Dann brauchte ich beide Hände vor was anderes hab also losgelassen. Und schon kam sie mir entgegen. Hab Deckung gesucht.Hat richtig weh getan, ---- beim zusammenzucken hab ich mir die Hand am Tisch der neben der Couch steht gestossen...Das hat dann wirklich weh getan.

Heute Nacht hatte ich wieder einen Welt-Untergangs-Traum..
Ich träume sowas oft..
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit jemanden versucht habe, vor der herannahenden Katastrophe zu "flüchten"...aber wo sollte man sich vor einem Weltuntergang verstecken...?!

geschrieben von: gin'iro

Weltuntergangsträume sind Träume, die absolute Hilflosigkeit in manchen Lebenssituationen dokumentieren....

------------------
---&gt; Kaiki &lt;---

Also so Weltuntergangsträume habe ich öfters.. Ich träume auch oft, dass mich jemand verfolgt und ich vor ihm flüchte.. hmmm
Gestern hab ich geträumt, ich hätte Marilyn Manson als Lehrer in der Schule.. voll lustig ;-)
Zudem ich seit fast einem Jahr nichtmehr zur Schule gehe..

Ich hab ja letztens diesen merkwürdigen Traum gehabt, von dem ich oben schrieb. Seit gestern ist der Sohn meiner Freundin krank, hat ein rotes, dickes Gesicht usw. Das ist mir jetzt wirklich unheimlich und ich hoffe SEHR, dass es ihm bald wieder besser geht!!

geschrieben von: ^ZOMBIE^

Ich wache ab und zu auf, und weis ganz genau was am Tag abläuft, und es passiert dan auch (Ich weis nicht jedes detail... aber kleine ausschnitte) und dan kommen lauter Deschavues... schon recht seltsam!

geschrieben von: sturmwind

Träume sind schon manchmal merkwürdig, auf welche Art auch immer, mögen sie voll Wärme oder Furcht sein. Wenn Träume wahr werden kann das nur um so verwirrender sein, kann ich mir denken... aber dazu habe ich auch noch einen anderen Gedanken: Eine Szene aus dem wohl recht bekannten Film Matrix verdeutlicht diesen Gedanken vielleicht:
Neo geht zu dem Orakel und dann sagt sie zu ihm in der Küche: "Mach dir keine Gedanken wegen der Vase"
In dem Augenblick fragt er dann: "Welche Vase" und dreht sich dabei um, sodass er die Vase vom Tisch reisst und sie zerschmettert auf dem Boden. Wenn man manche Dinge gar nicht erst weiß, sei es durch dieses Orakel oder einen Traum, treten sie vielleicht auch nicht ein, oder?

Was meine Träume angeht... oft sind es auch irgendwelche Dinge wo man sich nur denkt: Schmerz! Einmal sah ich meine Familie (die ich in dem Sinne nicht habe, nicht so wie in dem traum) auf mich zukommen... blutverschmiert, bis ich bemerkte das es deren eigenes Blut war... und Nägel steckten in ihren Körper... aber die Nägel kamen von Innen. Nicht die Nagelköpfe ragten raus, sondern die Spitzen, wie soll das gehen? Ich bin geflohen, in das Haus meiner Oma (wo ich lange Jahre wohnte und aufwuchs) um mich dort zu verstecken... aber in der Hauswand war ein Loch und meine Familie kam schreiend über den Hof, von wem auch immer so zugerichtet - dann erwachte ich, in voller Angst sie würden mir folgen, ehe ich wusste, dass ich wach und sicher bin.

Aber ich mag Träume... und so merkwürdig es klingt... aber Alpträume sind mir die liebsten.

------------------
zwischen traumwelten wanderte ich, die erde, der himmel - mein portal;
zwischen sternen tanzte ich, der schimmernde glanz - mein pfad

geschrieben von: Anesca

Ich hatte erst vor kurzem einen seltsamen Traum...

Ich war im Kino, und saß ziemlich weit hinten in der drittletzten Reihe...in der letzten Reihe saßen so Karnevalsleute und ein Freund von mir der dazwischen geschnarcht hat.

Es kamen drei Jungs auf mich zu, zwei davon kannte ich.Ich habe mich mit Ihnen unterhalten und die Szene wechselte.

Es war plötzlich dunkel und der Dritte und ich waren nurnoch da, wir haben Sex gehabt. Das Kino war total leer und wir haben halt Spass gehabt!Dann stand plötzlich ein Polizist vor uns und mit diesem Schreck wachte ich auf.

Traum hin oder her...drei Stunden später lauf ich durch die Stadt, denke nichts böses...bin in so einem Hippieladen und will gerade raus und da steht der Typ vor mir von dem ich geträumt habe.

Ich dachte ich fall aus der Hose, denn ich habe ihn vorher noch nie gesehen, kannte ihn nicht und er mich auch nicht.
Mir gingen in dem Momenten tausend Dinge durch den Kopf.

"Träume ich immernoch oder ist das Realität? Was der Traum kein Traum, war das Realität oder warum guckt er so komisch..."

Naja ich habe tagelang darüber gegrübelt...

Ich wünsch euch was

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker