[Harfennoten] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Harfennoten

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Apokryph

Hallo zusammen ^^
mein erster eintrag in dem forum *g*

ich habe eine frage (wie so viele menschen, die in einem forum einen thread erstellen)
ích habe mich vor kurzem dazu entschlossen, nach langjährigen klavier- und gitarrespielens nun einmal die welt der harfner zu erkunden und habe mir vorerst eine 12saitige handharfe bestellt.
jetzt bin ich auf der suche nach guten tips zum einsteigen oder auch schönen liedern die man einüben kann, damit einem das umständliche noten transferieren erspart bleibt ;)
la serrinissima beispielsweise von loreena mckennit finde ich sehr schön.
ich würde mich freuen, wenn sich unter euch tatsächlich jemand findet, der einem solchen grünschnabel wie mir ein bisschen die richtung weisen kann, oder ein paar wertvolle tips hat. mögen sie auch noch so klein sein ^^
falls es bereits so einen thread gibt, weist mich bitte darauf hin, hab nach einigem suchen eben keinen gefunden ^^
mfg,
apo

geschrieben von: Dryad

Hallo auch!

Hey, wie schön, ich spiele auch Harfe! Wie könnte man dir denn behilflich sein, brauchst du Notenmaterial oder aufgenommene Musik? Von Technik hab ich leider nicht viel Ahnung, ich bin Autodidakt...
Was ich dir aber sagen kann, ist dass du mit einer 12-saitigen Harfe/Leier - sofern du sie noch hast - im Grunde wenig anfangen kannst. Mit 22 Saiten hättest du schon mal einen größeren Tonumfang, da gibt es einige schöne und günstige Modelle. Diese Harfen eignen sich prima, wenn du z.B. Bardenlieder spielen oder Gesang begleiten möchtest.

Feine Grüße
Dryad

geschrieben von: höllenschaf

hei erstemal...

also ích selbst hatte ein jahr harfenunterricht, musste diesen aber beenden , da meine lehrerin weggezogen ist...

seit da an steht meine geliebte harfe eigentlich nur noch im keller...

aber was dihc angeht, besorg dir doch einfach irgendwo im internet eine harfenschule und achte bitte bitte auf deine technik, denn wenn man ohne technik arbeitet, kann es shcnell passieren dass man an das ende des "erreichbaren" kommt, ohne technik gehts irgendwann nich weiter un dann noch technik zu erlernen...oh weh... also liebe grüße üb schön fleisig!;)

geschrieben von: Apokryph

Heeey wie schön!
Ich hätte nie gedacht, dass sich hier doch noch eine Antwort findet! Es sind sogar Zwei ^^
Leider gabs bei meinem Auftrag damals Schwierigkeiten und die Harfe konnte nie fertiggestellt und geliefert werden v_v *seufz*
Irgendwann habe ich das dann vorerst halb aufgegeben, weil dann das Geld fehlte.. Im Moment sehe ich mich aber wieder nach anständigen Angeboten um und wenn du mir rätst lieber 22seitige zu spielen, werde ich mal die Augen offenhalten ^^
Ansonsten... wenn man wirklich autodidaktisch vorgehen kann und es selbsterklärende Harfenschulen gibt, habt ihr da Namen parat? Ansonsten suche ich auch da mal nach.
Auf die Idee mit der Harfe bin ich gekommen, weil ich hin und wieder Stücke laufen lasse und die Harfenparts versuche auf dem Klavier nachzuspielen, was natürlich überhaupt kein Vergleich ist.. Auf jeden Fall war ich dann eines schönen Abends mal auf einem Mittelaltermarkt, bei dem, in einer ruhigen Ecke, eine Harfnerin aufgespielt hat. Und tjoa, da wars sozusagen um mich geschehen^^
Hoffe jemand von euch sieht den Eintrag noch, würde mich über Antwort tierisch freuen.
Liebe Grüße,
Rob

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker