[Schminken für Idioten] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Schminken für Idioten

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lesbia

Hallo ihr Lieben!

Zuerst einmal muss ich sagen: Ich bin zu blöd zum Schminken. Ich bekomm das einfach nich gebacken. Hinterher seh ich immer schlimmer aus als vorher.
Das einzige, was ich inzwischen einigermaßen hinbekomme, ist Wimperntusche (wofür ich aber immer hundert Stunden brauch) und Abdeckstift. Nicht einmal Kajal bekomm ich so richtig hin...

Und nun mein Anliegen: Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich besser zuerecht kommen könnte? Also irgendwelche Kniffe oder wie ich das überhaupt machen soll und so *völlig keine Ahnung hab*

Liebe Grüße
eine verwirrte und verzweifelte Lesbia

geschrieben von: Tristessa

Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums! Du bist, denke ich, nicht die erste mit diesem Problem und es wurden hier schon zahlreiche Ratschläge gegeben....
Falls du doch nichts finden solltest, beschreib doch mal genauer, wobei du Probleme hast und was wür Produkte du überhaupt so benutzt....
Aber wie gesagt: Erstmal suchen! ;)

*sich selbst ditsch* Zuerst nachdenken... *g*
Sorry...
Naja, ich benutz ja gar keine Produkte, weil ichs nich hinbekomm.
Hab mir jetzt so nene schwarzen Lippenstifft gekauft, aber das bekomm ich nich hin. Und das weiße Make up zeugs... *kicher* Das bekomm ich auch nich hin ^^

geschrieben von: BlackElvenTear

was immer gut ist, ist üben...also einfach mal schminken wenn du daheim rumsitzt und viel zeit hast...
ich bin mittlerweile wirklich geübt und das alltags-makeup geht schnell, aber für so richtiges styling (mit allem drum und dran, also inkl. vorbereiten und aufräumen) gehen auch mal eineinhalb stunden drauf...
überleg dir vorher, was du machen willst, und in welcher reihenfolge usw. und dann mach ganz in ruhe... und wenn's danebengeht nicht aufregen, sondern bei nächster gelegenheit wieder probieren...
am anfang hab ich auch manchmal rumexperimentiert, wenn ich kurz vorm abschminken war, da isses ja völlig egal, wenn's blöd ausschaut...

geschrieben von: Trauerwesen

Sonst hilft Üben auch einiges. Einfach mal abends ausprobieren, irgendwann hat man es dann raus.

geschrieben von: blue_darkness

würd auch nicht raten gleich mit schwarzen lippenstift anzufangen... so schön die farbe ist, den meisten steht er einfach nicht.
solltest wirklich zuerst bei den augen anfangen und danach dich über das gesicht ausbreiten.
schneeweisses gesicht + schwarze lippen sehen m.e. ja auch komisch aus bei augen im urzustand,oder?^^
naja, übung macht den meister.

Zitat:
Nicht einmal Kajal bekomm ich so richtig hin...

oben am augen flüssigen, unten den festen, geht am besten finde ich. zieh das auge nach außen, entspann dich und dann kannst auch 'nen graden strich ziehen ;) bzw beim unteren lied es nach unten ziehen...falls er zu dick ist oder an stellen was übersteht machst du es mit som ohrstäbchen wieder weg, ist nicht schwer.
und was du dann alles um das auge drum herumtüddelst bleibt, da musst du dann deine eigene technik entwickeln ;)

mehr steht ja auch in den anderen threads...

Zitat:
Original geschrieben von Lesbia
Hab mir jetzt so nen schwarzen Lippenstifft gekauft, aber das bekomm ich nich hin.

Oh je.... das hört sich aber sehr experimentell an.... *grins*
Also BlackElvenTear hat schon recht mit dem Üben, aber ich denke es kann trotzdem nichts schaden, mal ein paar Tipps zu geben. (Und in solchen Sachen helf ich doch immer gerne....)
Erstmal würd ich sagen, dass schwarzer Lippenstift doch sehr gewagt ist. Er steht generell nur den wenigsten Menschen und sieht meiner Meinung nach auch nur gut aus mit einer ordentlichen Grundierung (sprich Make-Up & Puder)! Ansonsten wirkt richtig schwarzer Lippenstift einfach zu heftig. Ich benutze selbst zum Weggehen auch nur einen Kohlkajal für die Konturen und um die Lippen "etwas dunkler" zu machen. Vielleicht solltest du erstmal mit einem losen Puder und Lidschatten (oder gegebenfalls auch Kajal) anfangen und ein bischen üben.... Da du ja erst 16 bist (richtig?) würd ich dir nicht empfehlen, schon regelmäßig Make-Up zu benutzen.
Falls es am Wochenende mal etwas mehr sein soll: Vor dem Make-Up solltest du immer eine Gesichtscreme auftragen und die mindestens 3 bis 4 Minuten einziehen lassen. (Hier kommt es auf die Haut an. Ich benutze Penatencreme, so unglaublich das auch klingen mag, aber ich glaube, das tut außer mir niemand :D )
Die Farbe des Make-Ups sollte immer eine Nuance heller sein als die der Haut. (Orientierung bietet auch die Innenseite der Arme)
Auftragen ist Übungssache. Man sagt: "Von innen nach außen" oder "Von oben nach unten" Ich persönlich bevorzuge beim Auftragen meine Fingerchen, andere kleine Schwämmchen.... am besten: Ausprobieren!
Im Anschluss dann mit nem Pinsel Puder auftragen. Erst dann kommen Augen und Lippen dran, aber ich glaube, das weißt du selbst! :D
Ich weiß ja nicht, was du so an Produkten zu Hause hast und wie hell/dunkel deine Haut ist, aber ich kann dir, als Anfängerin (nicht böse gemeint) das Make-Up von Ellen Betrix empfehlen. So schauts aus !
Und als Puder ist Maybelline Pure Powder ganz gut. Dieses Hier!
Ich benutz selbst noch andere Produkte zum Mischen und Aufhellen, aber ich denke, das würde zu kompliziert werden.... Fang, wie gesagt, erstmal mit Puder & Lidschatten an! Und wichtig: Nimm dir Zeit!
Ich brauch morgens an normalen Schultagen 35-40 Minuten, wenn ich Abends weggehe ca. eine Stunde.

geschrieben von: laily

Am Anfang zum Üben hilft vielleicht auch nicht gleich so dunkle Farben zu nehmen.

Nimm z.B. erst mal Puder fürs Gesicht anstatt Make Up, Liedschatten und einen Pinsel mit dem du das Auge rundherrum mal leicht betonen kannst anstatt nen Kajal. Wenn der Kajal strich schief ist fällt das gleich auf, mit Liedschatten kann man das schön mit dem Pinsel verstreichen. Ich mache das selbst noch gern mit schwarzem Liedschatten, gibt wenn man es leicht nach ausen wischt so einen schönen smokie Eye Effekt. Aber zum Üben kannst du ja auch erst etwas nicht so dunkles nehmen wie schwarz.

geschrieben von: Sternenwolf

ich bin auch eine von den untallentierten menschen... da ist wohl ein frauliches gehn an mir verloren gegangen (und ein zweites mit den schuhn :D)

geschrieben von: ubiesttristania

ja schminken...anfangs dauerts enwenig länger, aber das wird schon mit der zeit.
wenn du den kajalstrich ziehst dann stütz doch einfach deine hand irgendwo auf.

geschrieben von: Feenherz

Für den Lidstrich hilft es sich auf dem Gesicht ein wenig sb zu stützen. Klingt jetzt komisch und nach verrenken, aber so wackelt die Hand wenigstens genauso wie der Kopf und dann wird der Strich auch grade. Mit der Zeit hat man es dann drauf das Abstützen weg zu lassen. bei mir dauerte das ca ein halbes Jahr.

Wobei es irgendwie verhext ist, dass der Lidstrich vom linken Auge immer anders aussieht wie der vom rechten Auge...

geschrieben von: Schattenleben

Wenn man einen Kajal kauft, worauf sollte man dann eurer Meinung nach drauf achten? Oder was würdest ihr für welche empfehlen?

Es gibt härtere und weichere.... wenn du eher Mischhaut bis fettige Haut hast, würd ich nen härteren nehmen (z.B. Astor) ansonsten kannst du auch einen weichen benutzen. (z.B. Jade) Die haben den Vorteil, dass das schwarz tiefer ist und sie sich leichter auftragen lassen.... Ich nehm immer für unten und Kontur am oberen Lied weichen, und für "weiter oben" dann einen härteren, weil sonst beim Augenaufschlag das Schwarz abfärben würde.... Ich hoffe, ich konnte helfen! ;)

geschrieben von: Thyra

Ich kann dir auf jeden Fall zu den ganz weichen Kajalstiften raten. Such mal nach bezeichnungen wie "Soft Kohl" oder ähnlichem, der den ich habe war glaube ich von Chicogo, dummerweise hab ich den namen schon weggespitzt. Aber der malt einwandfrei, macht einen richtig satten schwarzen strich ohne das man so dolle aufdrücken muss.

geschrieben von: Dark Religion

Seid gegrüsst,
bin ich froh zu lesen das auch die holde Weiblichkeit nicht mit dem Schminkköfferchen zur Welt kommt und auch so etliche Problemchen mit der "Kriegsbemahlung" hat:D

geschrieben von: rainraven

...und ich mußte schon 30+ Jahre alt werden und kann mich immer noch nicht schminken *heul*, ohne daß ich aussehe, als würde ich in der Autowerkstatt arbeiten...

Meine schon mehrmals zitierten Probleme sind fettige Augenlider und das Schwitzen beim Tanzen, so daß kein Lidschatten hält und alles verschmiert.
Dann (meistens harte) Kontaktlinsen, weshalb nichts Pudriges in meine Augen kommen darf und ich mir nicht den inneren unteren Lidrand (der auch noch ziemlich breit bei mir ist) schminken kann. Ich weiß auch immer noch nicht, wie man unter dem unteren Wimpernkranz einen schmalen (Flüssig-)Lidstrich zieht, ohne daß man sich die, -zumindest bei mir- nach unten gebogenen Wimpern vollsaut.

Und ich würde aber auch gerne mal weiblich geschminkt aussehen und nicht immer wie ein Cyber-Clown :D und auch mal "smokey eyes" haben wollen anstatt immer diesen mit dem Lineal gezogenen Lidstrich.

Meistens schminke ich mir (nur beim Ausgehen, tagsüber trage ich bis auf Pickel-Abdeckstift sowieso kein Makeup) die Augenbrauen entsprechend zum Cyberoutfit in einem Blau-oder Türkiston mit einem Kajal, ziehe einen schwarzen, wasserfesten oberen Flüssig-Lidstrich, in verschiedenen "Schwänzchen" oder Punkten auslaufend, und einen dickeren, weichen, blauen/türkisen am unteren Lidrand.
Je nach Laune und Outfit benutze ich ab und zu doch mal etwas blauen Lidschatten oder tue Glitter in die Augenbrauen, dazu habe ich meist einen Lippenstift (auch Kajal oder Lidschattenstift) in einem passenden Blauton.

Das sieht zwar sehr schön und cool aus, aber ist im Prinzip eher maskenhaft und künstlich. Aber für nicht-gotische Events oder auch so würde ich gerne mal Make-Up benützen, doch ich finde immer, ich sehe angemalt aus und alle würden mich anstaren, weil man es von einer so "alten" Frau allmählich erwarten könnte, daß sie weiß, wie man sich schminkt und daß sie nicht wie ein in den Farbtopf gefallenes Kiddie aussieht...:(

Und dann sind da wie gesagt noch obige Probleme...

Hast du schonmal dieses Fixierspray probiert? Ich kann dir leider nicht sagen, wo genau es das gibt, aber als Billig-Variante taugt auch Haarspray.... :D Würd ich allerdings nicht als dauerhafte Lösung empfehlen, da es doch schon etwas ungesund für die Haut ist.... Ansonsten hast du bestimmt schon alles Mögliche probiert, oder? Mehr Puder... auch Babypuder? Nen ganz harten Kajal? Hilft denn nichts?
Wenn das Make-Up künstlich aussieht, würd ich mal stark vermuten, dass das an den extravaganten Farben liegt.... ne richtige Grundierung benutzt du doch aber, oder? Ich geh davon aus, dass du mit über 30 nicht ganz ungeschult bist.... würd dir aber gerne helfen....

Vom Schminken hab ich in der Tat nicht viel Ahnung. Bis auf etwas Kajal (der aber im Laufe des Tages durch immer wegwischt oder -läuft) hab ich im Alltag noch nie mehr an Makeup benützt und erst im Rahmen meiner"Gothiczeit" vor ein paar Jahren damit angefangen, als ich den Cyberstil entdeckte.

Eine Grundierung benutze ich eigentlich nicht, (damit ich nicht noch mehr Pickel oder Rötungen bekomme) nur eben Abdeckstift über den Unreinheiten und dann etwas Transparentpuder, da man mir sagte, mein Makeup sähe im Schwarzlicht fleckig aus, als ich noch getönte Tagescreme benützte. (Vielleicht sind es aber auch nur meine ganz normalen Sommersprossen/Pigmentflecken, die im UV-Licht fleckig wirken...ich seh mich dabei ja nicht...)

Haarspray oder noch mehr Puder würde ich mir nie ins Gesicht tun, erstens hab ich schon Falten seit ich etwa 16 bin (und sie werden nicht besser mit dem Alter :() und zweitens muß ich ja wegen meiner Kontaktlinsen mit reizenden Substanzen aufpassen...

geschrieben von: laily

Haarspray würd ich mir au auf keinen Fall auf die Haut sprühen, das lasse ich noch nicht mal an meine Haare weil es so schreckliche Inhaltsstoffe meist hat. Bin sehr pingelich in Sachen Haare ;) .

Es gibt auch mattierendes Make Up welches Hautfett angeblich "aufsaugt". Ich hatte auch schon mal Puder welches gleichzeitig gegen Pickel und unreite Haut gut sein soll. Ich habe auch immer recht schnell ein glänzendes Gesicht wenn ich nichts tue. Ich nehme dann als Untergrund eine mattierende Tagescreme und dann eben dieses Make Up und Puder welches ich vorsichtshalber dann immer dabei habe. Aber man kann auch langzeit etwas tun gegen ein fettiges Gesicht das die Schminke immer so unfein verlaufen lässt. Es ist eigendlich genau das falsche fettiger Gesichtshaut das Fett immer zu entziehen, dann produziert sie dieses grad noch schneller um dem entgegenzuwirken. Jeden Morgen und Abend Gesicht waschen ist daher genau das falsche. Man sollte es nur mit Lotion "waschen" und meine Haut bekommt dann Morgens und Abends Creme mit viel Feuchtigkeit. Nachts nehme ich auch gern mal Jojobaöl (ist übrigens auch super für die Haarlängen). Jojobaöl ist ein flüssiges Wachs das keinen so einen Fettfilm auf der Haut hinterlässt wie andere Öle und doch der Haut den Schutz vor austrocknen gibt, wie sonst eben das eigene Fett. Kann man auch gut als Make Up unterlage nehmen, aber halt sehr sparsam, nur ein-zwei Tropfen fürs ganze Gesicht.

Naja, mir hat das ganze nun ganz gut geholfen und meine Haut fettet nicht mehr so schnell nach. Aber das ganze braucht natürlich auch einen gewöhnungseffekt bis das funktioniert.

Also.... es ist natürlich deine Entscheidung, ob du Make-Up benutzen willst oder nicht.... und es stimmt schon, dass es die Haut verunreinigen kann, aber.... :
Wenn ich mal abends kein Make-Up benutze, ist vom Kajal auch nach kurzer Zeit nicht mehr viel übrig.... das kann einfach so nicht funktionieren.... denn die Haut sondert ja dauerhaft Feuchtigkeit ab, bei einigen mehr, bei anderen weniger, aber wie Laily schon sagte, kann Make-Up das verhindern.... vielleicht isses dir ja das Wochenende wert, mal Make-Up aufzulegen.... so schlimme Auswirkungen hat es nun auch wieder nicht....
und von den getönten Tagescremes würd ich abraten.... ich versteh auch nicht den Sinn dahinter. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.... Hab noch nichts positives darüber gehört....
Und zu dem Flüssig-Eyeliner.... Das ist wirklich kompliziert und jede Augenform ist unterschiedlich.... Ergo: Lieber Kajal benutzen. Das ist auch weniger gefährlich bei Kontaktlinsen....

Ich persönlich kann übrigens auch nur grade Lidstriche malen. Nicht weil ich Smokey-Eyes nicht hinbekommen würde, sondern weil ich damit einfach ausseh, als hätte man mich verprügelt.... liegt vermutlich an meinen riesigen Augen und den komischen Lidern.... so muss halt jeder mit seinen kleinen Problemchen leben.... :D

??
Man tut doch die getönte Tagescreme (ist das nicht dasselbe wie "Makeup" * oder Foundation, also alles, was als erste Schicht aufs Gesicht und unter den Puder kommt?) eigentlich nicht auf die AUgenlider, deswegen verstehe ich nicht ganz, wie das das Verschmieren von Augenschminke verhindern soll...

*Unter "Make-Up" verstehe ich übrigens das fertig geschminkte Gesicht oder jegliche "verschönernde Substanz", die man sich in selbiges schmiert, um nicht natürlich auszusehen.

Ich wasche mein Gesicht morgens und abends hauptsächlich mit klarem Wasser, es sei denn, ich muß Makeupreste und Schweiß nach dem Ausgehen wegwaschen. Dazu kommt morgens und abends Feuchtigkeitscreme, mehr nicht.

Und wasserfester Flüssigeyeliner ist schon okay für meine Linsen, der verschmiert ja nicht und kommt nicht ins Auge. Sieht aber immer so "hart" aus. Ich bin aber auch dazu übergegangen, weiche Linsen beim Ausgehen zu tragen, da ich wegen dem anscheinend speziellen Kunstnebel in meinem Stammclub seit einer Augenverletzung immer wieder Probleme mit den harten Linsen bekomme. :(

Also getönte Tagescreme ist einfach nur ne Tagescreme, die eben leicht getönt ist, aber nicht extrem viele Farbpigmente enthält.
Unter Make-Up kann man zwar auch das Gesamtwerk verstehen, es bezeichnet aber auch.... eben diese Flüßigkeit/Fluid/Creme.
Make-Up ist weniger zur Pflege geeignet als getönte Tagescreme (teilweise, je nach Hersteller sogar "pfui") und kommt UNTER KEINEN UMSTÄNDEN als erstes aufs Gesicht. Vorher wird immer noch ne Creme aufgetragen und zwar nicht zu dünn, lieber etwas mehr und gut einziehen lassen!
Foundation bedeutet Grundierung und ist sozusagen der Oberbegriff für sämtliche Make-Ups. (flüssiges Make-Up, Creme Make-Up, Cake-Make-Up, Camouflage) Foundation enthält viele Pigmente und lässt die Haut dadurch glatt und ebenmäßig erscheinen. Bei den meißten Menschen sieht Kajal und Lippenstift nur durch diesen Effekt erst richtig gut aus.
Zu den Augenliedern: Also ich tu auch auf die Augenlieder Make-Up. Ich sehe auch keinen Grund, der dagegen spricht. Es steht zwar ab und zu auf Verpackungen, dass man sie lieber aussparen soll, aber eigentlich tut das keiner, auch nicht die Profis....
Also wenn du mit dem Flüssigeyeliner gut klarkommst, will ich dir den ja nicht ausreden, aber mit nem Kohlkajal bekommt man doch auch viel weichere "Kanten" hin. Vielleicht hol ich heut Abend selbst nochmal das Flüssig-Zeug raus um es nochmal zu testen, aber eigentlich bin ich eher ein Freund von richtig weichen Stiften....

Mit Make-Up, also einer Grundfarbe auf dem Gesicht, sehe ich (nicht nur fleckig im UV-Licht, sondern auch) bei Tageslicht immer so blaß und ungesund, so maskenhaft aus. "True" Gothics mögen das vielleicht toll finden, aber ich steh nicht drauf, ich sehe lieber gesund als nach Anämie oder Wasserleiche aus. :D

Ich habe eine ziemlich helle, pigmentierte Haut (im Sommer viele Sommersprossen) , deshalb sollte ich wohl auch kein dunkleres Makeup benützen. Und ich habe eben den Eindruck, daß meine Haut es mir mit Pickeln und Rötungen heimzahlt, wenn ich das ganze Gesicht mit etwas einschmiere und dann kräftig tanzen und schwitzen gehe :). Deshalb beschränke ich mich auf die Betonung der Augen und die Lippen.

Der Grund, warum man keine Cremes oder Makeup auf die Augenlider tun sollte, ist wohl der, daß die Inhaltsstoffe nicht nur runterlaufen und von außen ins Auge geraten, sondern auch durch die dünne Haut der Augenlider durchdiffundieren und ins Auge kommen können. Das merkt man z.B. auch, wenn man einen Lidschatten mit Metallpartikeln (Glittereffekt) nicht verträgt und dann dicke Augenlider und rote Augen davon bekommt wie meine Mutter. Und die fettigen Inhaltsstoffe von Cremes haben im Auge nichts zu suchen, erst recht nicht bei Kontaktlinsen.

Auch sehe ich (und jede andere auch) meiner Meinung nach älter aus, wenn ich geschminkt bin, was ich ja eigentlich nicht bezwecken will....Deswegen schminke ich mich nur zum Ausgehen. Aber gerade da hat man ja andere Lichtverhältnisse als im Alltag und ich zumindest die "Belastung" durch Schwitzen und die ungute Discoluft und muß im Sinne des Wortes "dicker auftragen".

Doch ungeschminkt kann man mit spektakulären Outfit und Haartracht auch nicht ausgehen, das sieht aus wie versucht und nicht gekonnt...

geschrieben von: Lichtschwarz

Ohja, das Schminkproblem... am besten in eine Drogerie/Douglass deines Vertrauens gehen, sich schminken lassen, und alles schön erklären lassen. Ich hab mir da einiges abgeguckt. Im "The Body Shop" kann man sich auch schminken und beraten lassen und die zeigen einem auch gerne, wie was geht oder was man beachten sollte.
Ich fand das sehr hilfreich. Man muß dann ja nicht auch gleich alles da kaufen.

geschrieben von: Black anima

Oh ja, mit Kontaktlinsen muss man echt aufpassen. Ich trage sonst immer weiche Jahreslinsen, aber mir ist es auch schon mal passiert, dass ich aus versehen mit einem Kajal oder einer Wimpernbürste da lang geratscht bin. Seither trage ich immer Tageslinsen wenn ich mich "so richtig" schminke. dann isses ja auch scheiß egal was man für Schminke benutz - kommen danach ja eh in den Müll.

Und was den Eyeliner angeht , mache ich das immer so, dass ich kompliziertere Sachen auf dem Handrücken ausprobiere und erst dann umsetzte, das klappt auch immer ganz gut.

Und sonst: Einfach mal ne Stunde Zeit nehen, vor den Spiegel stellen, und einfach mal ein paar Dinge ausprobieren, sieht dann ja eh keiner ;)

Vielen vielen Dank für eure Tipps. Hab geübt und gestern mich mal geschminkt und es wurde bemerkt und für gut befunden ^^

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker