[best (black) comedies ever?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

best (black) comedies ever?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: kelaino

nachdem ich mir gerade mal wieder einen von meinen absoluten "lacherzwingenden" lieblingsfilmen angesehen habe

A FISH CALLED WANDA

frage ich euch nun:

welche filme sorgen bei euch für gute laune oder zwerchfellmuskelkater?

was liebe ich da sonst noch?

MONTY PYTHON immer!!
sowie WILDE KREATUREN als abkömmling...

so, hoffe diesen thread gab es noch nicht in abgewandelter form ;)

grüße,

kel

geschrieben von: kleine Joe

eigentlich so alle guten Filme von Jim Carrey *g*

geschrieben von: Raeven

A fish called Wanda ist guuuuuuuuuut.

Noch besser finde ich die Blackadder-Folgen mit Rowan Atkinson (oder zählen Serien nicht?). Nicht nur was Blackadder sagt, auch wie er es sagt, da könnte ich mich kugeln.

Raeven

geschrieben von: Evil

Badesalz!!!!!!!!!!!!!!:cool:
Filme mit Louis de Funes (Nein!), Pit Klocke, Ingo Appelt, Mittermeier und Tom Gerhard sehe ich auch gern.
Thomas Hermans find ich doof!!!

geschrieben von: Lautreamont

Sitcom von Francois Ozon.

Eine rabenschwarze Verfallsgeschichte einer glücklichen Vorstadtfamilie gehobener Klasse.

geschrieben von: Falkenmond

Clerks! Ist es nicht schön, wie die beiden aus der Leichenhalle fliehen, nachdem einer der beiden den Sarg umgeschmissen hat (was man ja leider nicht sieht)!

Und hier noch ein Bild von der Szene in der Caitlin gerade vom Klo kommt (wenn Ihr den Film gesehen habt, wisst Ihr, was da passiert ist *g*)

http://www.viewaskew.com/clerks/images/pics/caitlin.gif

geschrieben von: Antediluvian

Also zum lachen bringen mich fast alle Filme mit Bud Spencer und Terence Hill(Zwei Ass trumpfen auf) und Adam Sandler (Waterboy).

geschrieben von: Amureija

Dogma!!!
Das Ende war mir zu blöd, aber der Rest des Films war supaa!

geschrieben von: GrafStrahd

Irgendwer musste das ja nun sagen

!!! MST 3000 !!!

hehe

gruss Strahd

tja, mein lieblings-graf:

irgendwie hab ich es mir extra für dich verkniffen ;)

kel

geschrieben von: Berzerk

Blackadder fand ich auch genial.
Die ersten 3 Cheech und Chong Filme (vor allem Noch mehr Rauch um überhaupt nichts), die alten Filme mit dem Duo Lemon/Matthau und so weiter.

Christian

geschrieben von: GrafStrahd

das war aber lieb von dir *knuddelz*

:cool:

geschrieben von: Ishtar

Mal sehen, da gäbe es...

Ritter der Kokosnuss
Das Leben des Brian
Die Nervensäge
Space Balls ("Durchkämmt die Wüste!")
Helden in Strumpfhosen
Very Bad Things

In animierter Form wären es...
Shrek
El Dorado
Monster AG
Daria
Tarzan

...und ich liebe Marco Rima *seufz*

Gruß
Isha

geschrieben von: Hirogen

aloha!

ich nenn mal nur filme, die nicht schon da stehen...

spontan fällt mir ein :

- kingpin

- u turn - kein weg zurück

- schuh des manitu

ich liebe al bundy, hab fast alles auf video...

kennt wer schon crime is king? sehr cooler humor....

mfG

Hirohito

geschrieben von: Lo Siento

Mal ein anderes Thema, schön...
von den genannten abgesehen, hat besonders Erik der Wikinger meine mimische Muskulatur in Zuckungen versetzt und mein Zwerchfell gemartert...

es grüßt
Lo

geschrieben von: Raeven

Zitat:
Original geschrieben von Lo Siento
hat besonders Erik der Wikinger meine mimische Muskulatur in Zuckungen versetzt und mein Zwerchfell gemartert...

Der ist nett, ja . . . ich finde die 1. Szene mit dem magischen Tuch (im Zimmer der Königstochter) ziemlich witzig. Dieser Gesichtsausdruck von Erik . . . *schmunzel*

Raeven

geschrieben von: Lo Siento

Ja, die Szene (na, eigentlich der ganze Film) ist wirklich gut gelungen...
meiner Meinung nach ist Tim Robbins die ideale Besetzung für diese Rolle (wahrscheinlich aufgrund seiner dezent-komischen Mimik, mit der er bei mir mehr bewirkt als das Gesichtswunder J. Carrey)...

Lo

MST 3000 hat nen neuen Fan gewonnen.
Hab mir den Film unlängst auch mal gegönnt.
Ist ja total Irre, purer Trash.
Die Frauen-Schlacht in der Mitte des Films ist einfach köstlich.

lg
Lautreamont

Übrigens wer nen echt schlechten Film in EdWood-Manier sehen will sollte sich ma' "They Saved Hitlers Brain" bzw. "Madman of Midoras" anschauen...

lg
Lautreamont

geschrieben von: TobeMental

Also den Film Catch-22 (Trick 22) kann man sehr gut zu schwarzen Komödien zählen, obwohl es eine Kriegs-Satire ist. Hat auch einen höheren Anspruch. Hierzu kann man noch M.A.S.H. hinzuziehen.

Ansonsten:

The Producers (Springtime for Hitler)
Frankenstein Junior (mit Marty Feldman)
Tanz der Vampire

...vielleicht fällt mir noch was ein. Monty Phython wurde ja schon erwähnt...

geschrieben von: Remy

Alles von Kevin Smith mit Ausnahme von "Chasing Amy" - ist zwar mein absoluter Lieblingsfilm, sorgt aber am Ende irgendwie nicht mehr für Fun...
Grosse Point Blank
Cold Blooded
Notting Hill
Armee der Finsternis
Und täglich grüsst das Murmeltier (Bill Murray rules!!!)

Sowie die meisten Nonsens-Komödien alà Hot Shots, Scary Movie, Wayne's World etc. die ich zum ersten Mal sehe.

geschrieben von: Lacrimae

Gruesse

Der Blutige Pfad Gottes...

Der Film ist ziemlich unbekannt, aber wirklich gut.2 Brüder die im Namen Gottes handeln und alle bösen Menschen, will meinen Mafiosi, töten.

Auf Bald
Lacrimae

geschrieben von: Sensus Moriendi

'lilo & stich'

nichts hilft besser gegen schlechte laune...

hmmm... der blutige pfad gottes? ist zwar wirklich gut, aber würdest du den wirklich als komödie bezeichnen?

grüße

Sensus Moriendi

geschrieben von: Lacrimae

Gruesse

*grübelt* Komödie ...nein....Slapstick...vielleciht
(deutet auf eine Szene wo der Russe von Klo erschlagen wird ;)

Auf Bald
Alf

Zitat:
Original geschrieben von TobeMental
Also den Film Catch-22 (Trick 22) kann man sehr gut zu schwarzen Komödien zählen, obwohl es eine Kriegs-Satire ist. Hat auch einen höheren Anspruch. Hierzu kann man noch M.A.S.H. hinzuziehen.

Also Catch-22 ist für mich Randgebiet ... einseits schwarzer Humor, anderseits (Anti-)Kriegsfilm mit Gesellschafstkritik gespickt. Manche Szenen sind schon ziemlich heftig und in dem Moment auch gar nicht komisch (z.B. wo die Gedärme von dem Flieger aufbrechen)
Ansich ist der Film genial! Weil so schön verdreht - vor allem das Ende ist irgendwie exemplarisch für den ganzen Krieg. Ich finde gut, dass man sich dem hier dem Thema Krieg mal auf andere Art und Weise nähert ...

Bei Catch-22 sind viele Szenen heftig. Besonders jene, wo ein Typ mit seinem Flugzeug durchdreht. War auch einerseits ziemlich grotesk.

Der Film von Mike Nichols wurde zunächst nicht als Anti-Kriegsfilm anerkannt, da der Humor für dieses Genre bei den Kritikern zu niveaulos erschien. Erst später galt dieser als pathetischer Grundsatz, selbst wenn der witzige Inhalt am ehesten auffällt.

Aber ja, ich schau ihn mir sehr gerne an. Die Szene mit den Gedärmen soll zeigen, wie grausam der Krieg an sich war. In diesem Moment legte der Regisseur keinen Wert auf Komik.

Besonders gut gefällt mir jene der ersten Szenen. Alle Flieger starten, jeder Pilot gibt sein Handzeichen, und Yossarian: http://www.plaudersmilies.de/vtffani.gif

Übrigens ist es eine Romanverfilmung. ;)

Ich weiß ... kenne mich bei Kriegsfilmen ganz gut aus ;)

Mir gefällt die Endszene am besten ... wo er mit dem Boot ins Meer padelt. Oder die Szene wo zwei der Soldaten sich unterhalten und um sie stürzen die Flugzeuge ab und Bomben schlagen ein und die laufen einfach weiter als würden sie auf ner Einkaufsmeile promenieren!
Einer der besten Anti-Kriegsfilme - meiner Meinung nach! Aber wir schweifen ab ... :cool:

Das Buch wurde damals übrigens als unverfilmbar eingestuft. Dafür ist der Film richtig gut, das Buch ist aber noch besser und man versteht viel besser was Catch-22 überhaupt ist ... das kommt im Film schlecht raus, jedenfalls wenn man ihn zum ersten mal sieht (ziemliches durcheinander)

Die Szene mit dem abgefetzten Oberkörper war so lächerlich ... also die hat mich bei weitem nicht so geschockt wie die Gedärme-szene ... :eek:

Die Endszene finde auch sehr gelungen und auch irgendwie nach Hoffnung ausgerichtet. Vorbild für den Drückeberger von Piloten war ja schließlich ein anderer, der mit dem abgestürzten Flugzeug vom Meer irgendwohin transportiert wurde... ;)

Catch-22 als Roman möchte ich sehr gerne lesen. Ich muss mir ihn unbedingt bestellen - immerhin ist er auch absoluter Kult.

Die Szene mit dem Flugzeug und dem Oberkörper war einfach zu grotesk. Er steht auf einem Floß oder so etwas, winkt den anderen auf der Küste zu, und bekommt überhaupt nicht mit, dass eine Propellermaschine am Himmel ihr Unwesen treibt. Richtig absurd wurde es, als die Maschine dann anschließend noch in den Berg rast.

Aber die genialste Witzfigur ist jener Offizier, der versucht das Equipment seiner Army-Kollegen zu verkaufen, um damit später eine reiche Zukunft für diese zu erlauben. Szene im Flugzeug: Yossarian sucht seinen Fallschirm. "Wo ist denn nur mein Fallschirm?" Oder, "Hilfe, es brennt!" :D

Sind das meine Knochen?

geschrieben von: NetizenKane

wurde hier eigentlich schon mal

besser gehts nicht (as good as it gets)

und

wag the dog (deutscher titel ist mir entfallen)

erwähnt??? nein?
tsss welch unterlassungssünde :)

gruss
kane

Du hast recht, die beiden sind natürlich Klassiker.

As Good As It Gets sprüht vor Wortwitz und Wag The Dog ist sehr sehr böööse!!!!

Gut dass du mich wieder mal an die erinnerst *indenvideoskram*

lg
Lautreamont

geschrieben von: autumnnight

falls auch "sitcoms" gelten:
THE MUNSTERS

autumnnight

*willkommen in wellville*

...immer wieder herrlich...

obwohl es eigentlich auch keine schwarze komödie ist... eher rabenschwarze tragikomödie... *ja, es gibt feine unterschiede*

und ich bin mir sicher.... dieser film ist noch MEHR... ich grübel schon seit monaten nach ner schublade... ach was, man sollte ihn gesehen haben...

*es lebe der einlauf*

kel

geschrieben von: celaeno

schwarze komödien? um mal was neues zu nennen:

serial mom (sehr sehenswert, schon wegen des gastauftritts von L7, falls die noch wer kennt 0:)
dead men don't wear plaid (zusammengeschnittene s/w krimi persiflage)
und immer:
dr strangelove or how i learned to stop worrying and love the bomb (wie die meisten sellers filme brilliant :)

c.

geschrieben von: Remy

Was mir gerade noch eingefallen ist: "Schmeisst die Mama aus dem Zug" mit Danny DeVito und Billy Chrystal.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker