[schwarz in basel?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

schwarz in basel?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: faucesanimi

Hello !

Werde bald Freunde in Basel besuchen fahren - hat eventuell jemand Tipps für irgendeinen Shop (Klamotten, etc.) oder Lokal zwecks weggehen?

Würd mich über Infos freuen.

Grüße,
*animi*

und: ja; ich hab bereits im shop-thread geschaut, aber nichts in basel gefunden...

naja. trotzdem danke ;)

geschrieben von: LaChatte

Das Münster ist immer ein Besuch wert, und der Kreuzgang durchaus schwarzromantisch. Das würde ich auf keinen Fall auslassen und zwischen Shoppen und Ausgang ein bisschen Zeit dafür reservieren.

Auch das historische Museum am Barfüsserplatz mit dem Totentanz ist stimmungsvoll und nur zu empfehlen.:)

danke !!

werd ich mir notieren :)

Liebe Grüße vom
*animi*

geschrieben von: Montrose

Ich würde nicht nach Basel fahren. Basel ist böse.

In irgendeinem Buch las ich mal, daß in der Häufigkeit okkulter Phänomene Basel Spitzenreiter ist. Frag mal Deine Freunde, warum sie sich nachts um 12:00 das Kissen über die Ohren ziehen und lieber nicht wissen wollen, was gerade da oben auf dem Dachboden geschieht.

Falls Du doch hinfährst, erwünsche ich Berichterstattung.

Zitat:

Und ganz besonders Anfang nächster Woche, da ist Fasnacht. Überall Dämonen mit Pfeifen und Trommeln...:eek: :D

Zitat:
In irgendeinem Buch las ich mal, daß in der Häufigkeit okkulter Phänomene Basel Spitzenreiter ist.

Wirklich? Wie kommt es dann, dass ich nun zehn Jahre in und bei Basel lebe und mir noch nie etwas Okkultes passiert ist? Steht das auc hin deinem schlauen Buch?

geschrieben von: Timberwolf

@ LaChatte:
Du hast Dich vermutlich die ganze Zeit zuhause eingeschlossen und Dich mit Klassik zugedröhnt. :D ;)

im Moment Deep Purple.... doch die Mondscheinsonate ist auch nicht zu verachten. Ich komm in meinem Alter langsam auf den Geschmack von lauter Musik. :cool:

geschrieben von: Montrose

Basel ist böse.

Die Karthäuser, dereinst Hüter der ehrwürdigen Goth-Blume, führten von ihren trüben Kreuzzügen eine Katze mit blau-grauem, dichtem Fell, der sogenannten Chat des Chartreux, in Europa ein. Was für ein Durcheinander, als zwischen dem knarzenden und scheppernden Blech der Kampfrüstungen ein klägliches Maunzen zu hören war und zwei dämonische Augen jenen zu hypnotisieren schienen, dessen Herz , versprochen an Gott und die Frauen, im nächsten Hinterhalt von den Muselmanen zerrissen wurde.

http://pinguino.eb-wolfbach.ch/it31...karthaeuser.htm

Die berühmteste aller Karthäuser-Katzen war die LA CHATTE :eek: , die Hauskatze der Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Colette. Diese Schriftstellerin lebte von 1873 bis 1954.

Heute schreiben wir das Jahr 2006. Die Schriftstellerin starb 1954. Na, klingelt's?

Zitat:
Ich komm in meinem Alter langsam auf den Geschmack von lauter Musik.

Ich würde lieber nicht nach Basel fahren....

*komm miez miez miez*

:D

ach nein, man muss sich viel mehr in Acht nehmen vor der grünen Kartäuserin bzw "Chartreuse verte", die in diversten Nachthöhlen zu finden ist, die Eingeweide heimtückisch von innen angreift und einen bleich und ausgezehrt zurück lässt...

http://www.chartreuse.fr/Verre_de_Chartreuse.jpg

Doch wenn man die Chartreuse-Fallen umgeht (was an Fasnacht nicht ganz einfach ist, aber trotzdem), Basel ist immer einen Besuch wert. :)

geschrieben von: hagzissa13

Zitat:
Original geschrieben von Montrose

Ach Gott, wenn's danach ginge, dürfte man nirgens mehr hin. In großen Städten wartet das Böse in Form von Gewalt, Terror und Drogen, in kleineren Orten läuft man Gefahr, Ziel kleinbürgerlichen Getratsches zu werden - auch sehr böse ... ;)

Zitat:
Die Karthäuser... führten von ihren trüben Kreuzzügen ...

Jaja... das Böse, ausgehend vom Christentum... Was soll Satan da noch entgegen setzen???

:D

@ faucesanimi:

Also, ich bin mal durch Basel durchgefahren und alleine das hat gereicht, um mich zu faszinieren. Das Münster habe ich im Fernsehen betrachten dürfen, sicher kein Vergleich, aber es schürt meine Vorfreude auf ein "reales meeting".

Tips zu Shops etc. kann ich Dir allerdings keine geben...

geschrieben von: Eisblume7

was hackt ihr so auf Basel rum ? *beleidigt*
Basel ist das einzige kaff, mit dessen hilfe ich zu kontakten komme. Allerdings, gothic läden etc. hab ich beim besten willen nicht gefunden :(
Es soll bei der station Münchensteinerstrass(mit 11 und 10 tram wegführend von basel, nähe von SBB) was geben, gefunden, nichts! Am bahnhof selber soll auch irgend ein treff sein, aber der is einfach zu gross um ihn an so einem Ort zu finden... Hilfe!
Bin auch neugierig, wisst ihr was?

lg Eisblume

geschrieben von: Nachtelfchen

hej...ich leb da...:rolleyes:

zu einkaufsmöglichkeiten: serene_fall hats gesagt: null. der letzte schwarze laden ging 1995 (oder sowas in die richtung...) dicht und wurde zu einem techno-klamottenladen umrangiert. seit da ist eher nix mehr. es gibt kleine lädelchen, wo man das eine oder andere teil erstehen kann, ist aber nicht unbedingt immer billig, naja.

mit schwarzem ausgang musst du auch immer glück haben, denn die obengenannten parties sind nur einmal im monat oder weniger (moonshadow zb nur alle 3 monate...). ausserdem ists vielleicht noch eine altersfrage, ich komm mir an manchen gruftparties wirklich auch wie ein gruft vor...so als end20er mit den ganzen teenies hoppeln ist irgendwie schräg (mir gings einfach so, ist nix gegen teenies).

aber so für das klassische site-seeing ist basel gut... vielleicht machen sie noch die "comben-führungen"??

Hui. Viel mehr Antworten als ich erwartet hatte - Danke an euch alle!! :D

Münster hab ich mir notiert... so viel Zeit für Sightseeing hab ich ja leider auch nicht weil ich nur 3 Tage draußen bleibe...

Dunkle Gruesse
vom animi

geschrieben von: Moon-Tear

Ein Goth Laden hat es seit Januar 2006

Dark'n'Bright
Hardstrasse 68
4052 Basel
061 312 42 49
www.dark-n-bright.ch

Mit dem Tramnr. 14 Richtung Pratteln Haltestelle: Grellingerstrasse

Greets Moon-Tear

geschrieben von: la maitresse

Im Dark'n'Bright lässt sich doch ab und zu mal was nettes finden, habe einen wunderschönen Spiegel und diversen Schmuck von dort :)

Ausgangstechnisch ist Basel definitiv wäh - Hip Hop, R'n'B, House, Latin. Überall.

Dass das meiste ab 18 ist, finde ich gut - sorry an alle Minderjährigen. Aber es gibt genug schlechte Beispiele für Parties ab 16, und vor allem die Folgen ebendieser.

Viel mehr als Borderline, Rigor Mortis im Soca, Moonshadow und Totentanz gibts wirklich nicht. Und den Sommer hindurch ist sowieso tote Hose.
Im Kik in Sissach war ich noch nie, weil man aus dem Kaff ohne Auto ganz einfach nicht mehr nach Hause kommt. Lohnt es sich überhaupt?

Dann sag mir bitte Bescheid, dass ich das nicht verpasse :D

Ja, der letzte Zug fährt irgendwann kurz nach 1... wenn man erst um 11, halb 12 zur Party geht lohnt sich das leider schon fast nicht so wirklich.
Hab mich schon des öfteren drüber aufgeregt, dass es um 3 noch einen Zug Richtung Olten gibt, aber keinen Richtung Basel. Hmpf. Aber vielleicht hab ich bald meinen Führerschein, dann schaut das ja auch wieder anders aus ;)

Letztens war ein BM Konzert, wäre eigentlich gerne hin, habs aber dann irgendwie vergessen :o

Ich bin eigentlich auch nicht so die leidenschaftliche Partygängerin, aber ne Freundin von mir :D Und dann geh ich halt mit... Totentanz mag sie allerdings auch überhaupt nicht. Sobald ich meinen Führerschein habe, werden wir wohl ausserhalb von Basel das eine oder andere ausprobieren..

So gehts mir mit EBM :D
Aber als nächstes stehen sowieso die Metal Dayz auf dem Plan, und sobald endlich wieder Herbst/Winter ist, gibt es wieder mehr gute Konzerte, sowas macht mich viiiel glücklicher als ne Gothicparty, wo mir die Hälfte der Musik nicht gefällt :D

Blutengel mag ich allerdings, jedenfalls, wenn ich grade in der Stimmung bin :D

Ja, stimmt, Konzerte dieser Musikrichtungen sind schon etwas spärlich gestreut... S Lacrimosa Konzert war sehr sehr toll letztes Jahr :)

Ich hab schon ein Glück, in Pratteln zu wohnen, da krieg ich die Konzerte 10 Minuten Fussweg von Zuhause weg serviert :D

Tut mir leid lol Ich hab nie behauptet, dass ich in Sachen Gothic einen guten Musikgeschmack hätte ;) Wenn er so gut ist wie mein Männergeschmack, dann hilfe :D

Basel ist doch jetzt schon eine Schlafstadt. Jedesmal, wenn irgendein Festival (JKF, Imagine, etc) ist, regen sich danach alle drüber auf, wenn um 10 nicht Schluss ist. Das ist wirklich sehr traurig.

Hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Oder wäre da erst im September wieder Zeit dafür?

Ich war auch am Imagine, weil ne Freundin von mir (begeisterte Indierock-Hörerin) gerne hinwollte. Penta-Tonic liefen da, war eigentlich ganz oke. Zuviel wurde es mir, als dann irgendne Skaband auf der Bühne stand --> ab in die nächste Bar. Von so nem Gerede hab ich nich wirklich was mitgekriegt (zum Glück).

Das 'etc' stand für 'keine Ahnung was noch, ich kenn mich mit so nem Zeug eigentlich gar nicht aus' :rolleyes:

Fasnacht. Bäh. Nach Weihnachten die schlimmste Zeit im Jahr überhaupt. Herbstmesse mag ich auch nicht.

Zitat:
Original geschrieben von serene_fall
Wie wärs mit auswandern? :D

Hab ich mir schon überlebt, nach Sibirien oder, noch besser, nach Transsilvanien. :D
Nein, dafür mag ich die Schweiz zu sehr. Auch wenn ich Transsilvanien fast genausosehr mag. *...*
Die Preise an der Herbstmesse sind einfach übertrieben. Ich geh da nur hin zum Essen, wenn überhaupt :D
Und an der Fasnacht in der Regel ein Umzug und ein Guggekonzert, dann ist bei mir das Limit erreicht. :p

Ja, ich mehr oder weniger auch. Auf die Herbstmesse werde ich, wenn ich dann hingehe, von meinen Freunden geschleppt. Aber was tut man nicht alles für seine Lieben. :D

Tja, nach dem Theater, das die Gastwirte beim letzten Mal gemacht haben, würde es mich nicht wirklich wundern, wenn sies dieses Jahr lassen würden. :confused:

Ich auch, sobald ich meinen Führerschein habe ;)

Oooh ja, wenn die Italiener heute gewinnen, werd ich wohl nicht wirklich zu Schlaf kommen. Aber immernoch lieber als... *duck und versteck*

Wenn ich daran denke, dass wir das ganze Theater in zwei Jahren hier haben werden... ui...

Das wäre ja wirklich recht billig, nur dass wir immer nur zu zweit sind.. ;)

Wie ist es dann mim Heimkommen? Müsste man auch durchmachen, oder?

geschrieben von: redlady

hi, an alle, die nach events und ähnlichem suchen:

schaut mal rein in www.schwarzes-basel.ch

viel spass!

geschrieben von: Daemion

Tja dafür mag ich die Deutschen zu wenig. Die kommen mir recht stupid rein...ich will damit natürlich nicht verallgemeinern, es gibt sicherlich Ausnahmen...

Die Schweiz hat im Mittelland mehr und besseres zu bieten. Es ist sicher nicht alles gut, weil mittlerweile jeder Depp ne Party machen will und dabei nur scheisse raus kommt, aber bei den wenigen nocht existenten Veranstaltungen welche es seit Jahren gibt, werd ich kaum entäuscht. Auch wenn diese sich meist 2-4 Monate Pause gönnen.

Wobei diese Partywelle derzeit (schaut nur den Kalender an) auch gute Filter sind. So ist man wenigstens viel ungestörter mit akzeptablen Menschenwesen.

Borderline in Basel war ich ein paar mal, aber meist wegen meinen Freunden. Mir passt nur selten der Sound und die Mischungen sind zum teil katastrophal...(Linkin Park an der Goth-Party? (Hiphop-Metal...ääh ne Numetal heisst das ja) Hahaha...und wie die ganze Tanzfläche hirnlos weiter machte...göttlich)...vielleicht ging oder geh ich auch einfach hin um mich diesen Gestalten zu ergötzen. Na mal schauen, wanns für mich mal wieder soweit ist. :p

An die Dark'n Bright Night wollt ich jedenfalls mal gehen, sah auf den Bildern gut aus und hab nur positives darüber gehört.

Totentanz ist nicht mein Ding...ob Leute oder Sound und sonst noch paar diversen Dinge.

Kik in Sissach ist immer sehr gemütlich und da gehe ich gerne hin...auch wenn manchmal der Dudelsack pfeifft. Die Atmosphäre ist einfach zum relaxen.

Rigormortis ist glaubs nur noch im SoCa und dort find ichs richtig klasse, weil man 2 Floors hat was einem die Abendgestaltung was Sound betrifft einfacher macht. :D

Moonshadow bin ich früher öfters hin, nun ists mir einfach zu teuer. leihe ich mir lieber zum halben Preis 2 DVD's aus und mach einen schönen Abend mit Freunden oder mit meiner Perle (die einfach das genialste Popcorn hinzaubert...mal so nebenbei erwähnt . :cool: )

Naja meist bin ich trotzdem eher im Mittelland unterwegs.

Dieses Wochenende Grauzone in Bern...juhu :)

Zitat:
Original geschrieben von Daemion
[B]Tja dafür mag ich die Deutschen zu wenig. Die kommen mir recht stupid rein...ich will damit natürlich nicht verallgemeinern, es gibt sicherlich Ausnahmen...

keine ahnung wo du in d in ausgang gegangen bist, aber stupidität wäre mir bisher noch nicht aufgefallen :rolleyes:

naja, und zum ausgang an sich: bin froh hab ich so ein vierrädriges teil, das mir ermöglicht, an einem abend auch mal 250 km zu fahren und nachts auch wieder nach hause zu kommen. denn irgendwann hat man rigormortis, borderline, moonshadow und co. ziemlich gesehen. als gruft in bs muss man leider ziemlich mobil sein...

Zitat:
Original geschrieben von serene_fall
Und da bei der nächsten Rigor Mortis die Stunde Batcave und Neofolk gestrichen wurde, kann ich mir die Anwesenheit da wirklich ersparen.

argh...im ernst? das heisst der grösste teil ist sowieso ebm-elektro-krims...schade...

Zitat:

@nachtelfchen
wo geht's denn jeweils hin, wenn man fragen darf?

immer dort wo was ist, der radius ist wirklich etwa 250km, mehr kannst du nachts nicht wirklich fahren, ohne gefährlich nahe an den sekundenschlaf zu kommen. vor allem für konzerte fahre ich gerne weiter. wir waren schon in: genf, yverdon, lausanne, bern, thun, aarau, konstanz, tübingen, stuttgart (aber dat zählt nicht, denn ich hab freunde nähe stuttgart, da kann man übernachten), freiburg, karlsruhe, mannheim, züri, zug. weiter geht nicht, mannheim ist schon schmerzgrenze und auch nur erträglich, weil deutsche autobahn unbeschränkt an vielen stellen :rolleyes: , da ist man schneller daheim. und von genf zurück ist auch ziemlich hart, das zieht sich endlos dahin durch die westschweiz. aber es lohnt sich, weil die in der usine dort manches mal gute sachen haben. grad neofolk-konzerte sind in der westschweiz häufiger; da totenlicht zugemacht hat, vermutlich noch mehr in zukunft.
ist von dem her noch praktisch, dass ich zb ans opeth-konzert nach stuttgart gehen konnte: 1. billiger als abart, 2. weniger schnell ausverkauft ;)

spiritual front hab ich ausgelassen, das letzte mal war ich im januar...brighter death now ect. ist aber nicht so mein ding, zu elektro-schräg-zeug. das letzte mehr in meine richtung war in gowan ring letzten september. das war super.
yverdon lohnt sich sicher mal, war dort an einem allerseelen-konzert. der ort ist wirklich toll.

neofolk-parties sind nicht unbedingt häufig, meist konzert und am anschluss "disco", wie das bei allerseelen war, ich blieb aber dann nicht so lange, weil wir noch nach bs zurück mussten, und das konzert endete erst um ca. 2 uhr. meist haben die normalen "gothic-abende" eine neofolk-stunde oder sowas. sonst guck mal unter soleil noir, das ist das westschweizer-neofolkportal. oder eis und licht. ist aber eher für deutschland.

stimmt schon, als aussenstehender kriegt man kaum was mit, die meisten neofolker bleiben irgendwie unter sich, ist auch verständlich bei dem ganzen polit-gedöns (das aber nach meinen beobachtungen in manchen fällen auch ganz klar zutrifft).
selbst geh zwar immer mal wieder an neofolk-anlässe, aber krieg auch sehr viel nicht mit, einfach auch, weil ich nicht die zeit hab, um mich damit so gross zu befassen, und wenn mans wirklich mitkriegen will, muss man das.

geschrieben von: Necis

sali zäme ;)

also ausgang technisch wäre da

borderline
http://www.newdarknation.ch/

moonshadow
http://www.moon-shadow.ch/

totentanz
http://www.totentanzbasel.ch/

Rigor Mortis
http://www.rigormortis.de/

Dark n Bright night
http://www.dark-n-bright.ch/ kann ich nur empfehlen

laden technisch

kann ich nur auf dark n bright verweisen ;)
http://www.dark-n-bright.ch/

ab und zu treffen sich auch schwarze seelen im dalbe loch

tschüssi ;)

geschrieben von: Anat

wie wars an der dangereux?`wollte eigentlich auch kommen hab mir dann aber ice age angeguckt und bin versumpft

geschrieben von: Wolkenmeer

Och, da wollte ich auch hin. Leider überkreuzte sich der Anlass mit meinen Ferien und so war ich gar nicht in Basel.
Beneide dich, Serene Fall :confused:

das ist jetzt aber doch sehr unfair. mir einfach so unter die nase zu reiben das es eine geile party war....

naja gut ich hab die ausrede: meine haarschneidekünstlerin hatte keine bleiche mehr und da konnte ich es mir nicht leisten so normal zu kommen.

ach was, die musikstile passen doch sehr gut. ok man steht dan zwar meistens alleine auf der tanzfläche aber hei der sound is geil.

die blackplanet ist da auch nicht zu verachten was den etwas anderen sound betrift. oder hald der werte pan :P

gut grauzone ist hald eine party wo einfach alles kommt. aber auch da is es hald so ein ding...

ja ja man hört flüstern das es wieder was geben wird. nur wann das ist eine andere frage.

meinste das wird was im provitreff? der flyer überzeugt mich ned so..

geschrieben von: nachtchatz

in basel gibt es noch den dark n bright shop. ( Mit dem 14er tram richtung st. jakob, befindet sich auf der rechten Strassenseite) Dort werden Kleider und Schmuck nach Mass angefertigt. Und den besten Met gibts dort auch. Die leute dort sind sehr nett und auf jedenfall einen besuch werd.

so, auch wieder mal hier unterwegs... :o
na, serene_fall, wie läufts? gehts dir gut?

der 30. war bei mir schon besetzt...janu... ich hab eh das gefühl, in letzter zeit und auch in nächster geht so gaaar nüschts... manno. weit und breit keine guten konzerte, seufz, ich hätt tool vor den weihnachten doch nicht auslassen sollen :rolleyes:

dann bleibt nur privat feiern und warten auf bessere zeiten :D

hehe, neues jahr, und ganz viel glück!

ja, nur seich: feindflug und wauwaunation und krims :rolleyes:
ich hoffe immer noch.

studium ist beendet :) jetzt gehts ans dissertieren, oder so... bei dir? neue ausbildung?

in yverdon? im citron masques? - wo munkelt man was?

fächerumstellung...das kligst spannend. in welche richtung denkst du?
hab übrigens auch nach dem 4.semester mein nebenfach gewechselt. hab die ur- und frühgeschichte seinlassen :D interessiert mich zwar immer noch, aber le tensorer am frühen morgen um 8 - typologie der steinartefakte :rolleyes: wass isssd ein stischeeel und wasss isssd ein griffeeel...das war nicht wirklich zum aushalten.

geschrieben von: monolith

Schau dir auch mal die "Rhein- Promenade" an... sieht (nur) Nachts recht gut aus. Vielleicht hast du Glück und irgendwo gibt´s Schall und Rauch ;)

geschrieben von: elo3

also ich finde laden :-) in basel :-)
ich kann in der sezne nachfragen wo die partis sind
also wer will, was basel betrifft soll mich halt fragen :-)
okay ich frag dann die inseider hier an das heist ich brauche auch ein zeit damit genau antworten kann was wo wann läuft und was so die meinung darüber ist oder für wenn was geeignet ist, wenn ich pech habe dauert das bis zu eine woche auch sonst sollte ich weiter helöfen können wenn um die schwartze schweizer geht . okay ich bin immer noch kein spezialst aber wunder mich wie gross das es hier ist und wie weit das geht und wo überall sich die leute kennen .
wünsch euch einem schönen aufenthalt in basel wenn ihr da seid :-) gruss elo

geschrieben von: Paranoid

.

du darft es gerne richtig machen, so das man es lesen kann :-)
mein deusch ist langsam aber sicher hinüber, aber was soll reden kann ich es noch :-)
(legateniger)
also richtigstellung finde ich gut und sage danke dem, der es macht ,
gruss elo

gleis 13 ist intresant hatt nur montag dinstag nicht :-)
black planet mal schauen wer diesem alles fotos macht :-)
könnte es sein das wieder viele von mir sind ? :-)
wenn ich zeit habe ja
grus elo

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker