[Mittelalter-Compilations] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Mittelalter-Compilations

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: The Archer

Tachschön,
vor einiger Zeit gab es hier ein Topic zu Mittelalter-Musik und entsprechenden Compilations, vermutlich wurde es gelöscht, drum gibt’s jetzt ein neues.
Es gibt ja eine ganze Reihe verschiedener Sampler und Zusammenstellungen, die sich mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigen. Darunter fallen u.a. die „Miroque“-Reihe mit bisher zwölf Folgen, der „Spielmannstränen“-Sampler aus dem Hause Zillo und verschiedene Compilations des Labels Zoomia, z.B. „Mystica Mysteria“, „Gefeiertes Mittelalter“ oder „Zu Hofe des Mittelalters“. Dazu kommen noch einige Compis mit klassischem Background und diverse Zeitschriften-Compilations. Gemeinsam ist den meisten dieser Zusammenstellungen, dass sie insgesamt ein sehr weites Feld mittelalterlicher Musik abdecken, von authentisch bis rockig. Die wachsende Zahl neuer Gruppen und Bands, deren Alben oft nicht im Handel erhältlich sind, lässt auf den Samplern auch einiges entdecken.

Im April erscheint eine Sonderfolge der Miroque-Reihe mit dem Titel „Romantisches Mittelalter“, wenn man so will eine Art „Kuschel-Miroque“ mit ausgesucht ruhigen Titeln, darunter zahlreichen Liebesliedern, größtenteils instrumentiert mit Harfe, Flöten, Lauten, etc. Keine Dudelsäcke, keine E-Gitarren. Insofern mal was anderes, und ich möchte gern einfach mal eure Meinung zu dieser Zusammenstellung hören:
Qntal – Entre Moi Et Mon Amin; Ayragon – Mille Schenna; Die Irrlichter – Eno Sagrado En Vigo; A La Via! – Ay Linda Amiga; Loreena McKennitt – La Serenissima; Estampie – Chanterai Por Mon Courage; Pantagruel – Fair Angel Of England; Sava – Harpen; Omnia – Lughnasadh; Faun – Loibere Risen; Triskilian – Warum…; Lex Mihi Ars – Mille Lord; Triakel – I Himmelen; Garmarna – Herr Mannelig; Blackmore’s Night – Mid Winter’s Night

geschrieben von: TheTurningPoint

Ich finde die Idee einer "Kuschel-Miroque" erst mal gut. Bei den meisten bisherigen "Miroque"-CDs haben mich gerade die "Krachmacher" gestört, und letztendlich vom Kauf abgehalten. Kürzlich habe ich mich aber dazu durchgerungen, mir eine "Mystica Mysteria" zu kaufen.

Auch das "Spielleute"-Heft vom Sonic Seducer habe ich mir zugelegt. Das war allerdings ein totaler Reinfall. Die Bild- und Tonqualität der beigelegten Video-CD sind einfach nur grottenschlecht, und das hat nichts mit dem Medium Video-CD zu tun, da gibt es genug Beispiele für relativ gute Qualität.

Was die Titelauswahl betrifft, da habe ich halt schon so einiges davon auf den CDs der Gruppen. Einige Künstler kenne ich aber bisher noch nicht. Ich werde also auf jeden Fall mal reinhören.

Apropos "Bands, deren Alben oft nicht im Handel erhältlich sind": Hast du da einige Empfehlungen für Sampler, Links oder Gruppen-Namen in Richtung "Romantisches Mittelalter"?

geschrieben von: medievalklaus

Von den Mystica Mysteria habe ich auch ein paar, ich finde die Zusammenstellungen größtenteils ganz gut, und man kommt so auf viele Bands, aber die Miroque-Sampler scheinen mir insgesamt dann doch ein höheres Niveau vorzulegen (wenngleich auch dort gelegentliche Abstürze vorhanden sind); auch ist bei Miroque der Anteil des 'authentischen' MA ungleich höher.

Von der angekündigten 'Kuschel'-Miroque kenne ich nun aber bereits ca. die Hälfte der Stücke (welche das sind, wird jeder, der mich kennt, unschwer erraten können ;) ), so dass ich sehr im Zweifel bin, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

@Turning Point: Welche 'Krachmacher' meinst Du denn?

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
@Turning Point: Welche 'Krachmacher' meinst Du denn?
Saltatio Mortis, Cultus Ferox, Subway to Sally, In Extremo, Tanzwut, teilweise Schandmaul und Corvus Corax ...
Wobei ich eigentlich nichts gegen die Gruppen habe. Wenn ich mal rocken will, sind die schon OK, nur in die Mittelalter-Kollektion passen die nicht so recht rein.
Apropos Mittelalter-Rock: Sagt euch eigentlich die Band Horch etwas?

Darüber hinaus sind aber auch die Leute nicht so mein Fall, die einen auf "Fässer saufen und Weiber vögeln" machen und mehr dumme Sprüche als Musik von sich geben.

Von daher sind die von The Archer genannten Musiker schon eher meine Wellenlänge.

geschrieben von: The Archer

Eine meiner persönlichen Neuentdeckungen im letzten Jahr waren Lex Mihi Ars, drei Leute mit Harmonium, Fiedel, Flöten und dezentem Schlagwerk. Alles instrumental und einstimmig, insofern für manchen Geschmack vielleicht etwas zu puristisch, aber mir gefällt's. Anhörmöglichkeit auf der Webseite.
Ansonsten mag ich sehr gern A La Via! (auf dem Album sind auch einige flottere Nummern dabei, aber keine aufdringlichen Knüppel-Dudelsack-Stücke) , Omnia - Live Religion (holländische Band mit Wurzeln in der römisch/keltischen Musik, machen eher Fantasy, aber tolle Atmosphäre), natürlich alles von Faun oder Ayragon, ein Ensemble mit klassischem Background und modernen Arrangements, klingen sehr frisch. Evtl. könnten auch Triskilian passen, wobei auch da einige schwungvolle Nummern dabei sind.
Toll gepaßt hätte auf die Compilation auch das "Dormi" von Helium Vola, tja, man kann nicht alles haben. Wobei mir von HV eher einzelne Stücke gefallen, weniger die kompletten Alben.

Horch werde ich unbedingt mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Das mit den "Krachmachern" kann ich nachvollziehen. Der Gedanke bei Miroque ist allerdings, das komplette Spektrum der MA-Musik abzubilden, und dort gehören die Rockvertreter IMHO auch zu, wobei allerdings die Songauswahl bei speziell diesen Bands doch noch etwas umsichtiger ist (nicht die Hits, sondern die passendsten Stücke).
Obwohl, es gibt Schlimmeres. Feuerschwanz zum Beispiel, Sauf-Mucke für Leute mit chromglitzerndem Kettenhemd, Kaufhauskilt, Docs und monströs großem Trinkhorn. *grusel*
Oder Terra Hossa, unbedingt mal unter >Liedgut den "Bayrischen Nachtsegen" anhören...die Tischplatte trägt immer noch meine Bißspuren. ;)
Oder auch Hatz von Hatzenstein, die mittelalterliche Stimmungskanone (für die kläglichste Drehleier aller Zeiten das "Lustig, lustig" probieren).

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint

Apropos Mittelalter-Rock: Sagt euch eigentlich die Band Horch etwas?

Ja, mir schon :)

Finde ich größtenteils klasse, was die machen bzw. vor allem in der Vergangenheit machten. Die Scheiben 'Mittelalternativ' und 'Barbaren' gehören für mich zum Besten im Genre. Kreuzung aus Ougenweide und Jethro Tull, würde ich mal sagen ;)

Zitat:
Original geschrieben von The Archer

Toll gepaßt hätte auf die Compilation auch das "Dormi" von Helium Vola

Ja. Wunderschön. Eines der besten von denen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker