[Gothic (HipHop vs. Gothic)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gothic (HipHop vs. Gothic)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Gat

Hallo,
ich bin wir ihr seht (oder?) neu hier, und möcht kurz mal was zu mir sagen, ist wichtig: ich persönlich bin Hiphoper (aktiv auch etc.) und hab wenig mit dieser Szene zu tun. Meine Freundin aber! Gut, ich bin von meinen grundsätzen her ein sehr offener Mensch und finde neue Denkweisen, Gedanken, inspiration, (nennt es wie ihr wollt) immer gut. Darum hab ich mit ihr (Freundin) schon oft über Lebensphilosophie geredet ,musik, lebensplangung, probleme aller art, und mir ist dabei aufgefallen, dass sie mir nie richtig erklähren konnte worum es überhaubt in Gothic geht. Also ich meine diese Philosophie,(vergleiche HipHop).
Frage: könnt ihr, mir so dem Ausenstehenden, irgendwei mal kleine "Einblicke" geben?

Gat

geschrieben von: jade

Das Thema wurde schon so oft behandelt, dass der Thread wahrscheinlich bald geschlossen wird.
Einfach mal im Forum suchen, oder im Kompendium nachschauen. :)

Aber bevor das passiert, und wo du schon mal da bist: Was für eine Philosophie hat denn Hiphop überhaupt?
Das würde mich echt mal interessieren, da hab ich keine Ahnung von. ;)

geschrieben von: Julya

Hallo Gat!

als erstes möchte ich dir sagen, daß ich dein engagement super finde. schon alleine dadurch bist du viel toleranter als viele jener "gothics", die es behaupten zu sein!
ich glaube, wenn mich jemand bitten würde, ihm das lebensgefühl der schwarzen zu erklären, könnte ich das auch nur sehr sehr schwer, obwohl ich selber schon relativ lange "schwarz bin".
dein schritt, hierherzukommen ist schon der erste schritt des verstehens würde ich sagen, denn hier auf dem board kannst du eine menge ansichten, meinungen zu verschiedenen themen und ansätze von lebensphilosophien erfahren...
ich habe heute bei einer art talkrunde auf einem dritten programm (wdr, ndr, irgendwie sowas) einen netten satz gehört. und zwar sagte paddy kelly, daß er diesen satz selber mal gehört hat. und zwar ging es da um gott und den glauben und der satz war (sinngemäß): es gibt genauso viele wege zu gott, wie es menschen auf der erde gibt.
und diesen satz finde ich sehr treffend auf deine frage bezogen.
es gibt wohl auch unter den schwarzen unwahrscheinliche unterschiede in der art des denkens, des fühlens, des handelns, eben auch in der lebensphilosophie.
schau dich einfach mal um. es gibt auch einige threads zum thema "was ist gothic?"

mal im gegenzug: mich würde es interessieren, was hiphop denn für eine lebensphilosophie enthält. kann man die erklären?

liebe grüße und viel spaß beim stöbern...

Julya

geschrieben von: Hirogen

hi gati!

ich muss dir schnell den tip geben das komplette board nach antworten zu durchforsten, denn du hast da nach etwas gefragt, was bei manchen membern so seltsame reaktionen auslösen können wie rumzicken, anschnauzen, unhöflich reagieren, sich aufspielen wie salomon usw...

und das nur, weil diese, deine fragen schon mehrmals beantwortet wurden über das ganze forum verteilt...

mein tip: schnell den thread canceln, löschen, editieren und mal bischen durchs board stöbern ;-)

das muss aber alles schnell gehen, die zeit läuft! bevor andere deine tat auch bemerken...

mfG

Hirohito

hiiiiro *rumzick*

hälst du wohl mal deine klappe!?! ;)

ich antworte ja sonst auf solche fragen auch eher allergisch, aber seine frage war irgendwie anders, darum hab ich ein bißchen länger geantwortet.

und außerdem will ich trotzdem noch wissen, was hiphop für'ne lebensphilosophie hat, weil ich nämlich ganz schrecklich tolerant bin! ;)
oder eher neugierig.... :rolleyes:

die jule

Ich glaube Gothic und HipHop sollten gar nicht so verschieden sein. Sollten, aber gerade im HipHop ist in den letzten Jahren das problem da, das es nur noch um lange ketten, autos, frauen, und unnötiges blabla geht. aber hiphop ist im weitesten sinne, eine ausdrucksform, zu sagen was man denkt, und dadurch etwas zu verbessern. Sei es im denken anderer, oder nur um vielleicht sein eigens gewissen zu beruhigen. was getahn zu haben, nicht nur zu zu schauen.
Leider ist das etwas verloren gegengen. Es ist immer unpersöhnlicher geworden, und heute geht es den meisten nur darum "cool" zu sein.
Hier find ich es deshalb sehr beeindruckent, wie offen hier mit wirklich allem umgegangen wirt. Ich kenne auch ein paar Gothics (weniger als eine hand voll leider) auch persönlich, und im gegensatz zu hiphoper sind sie viel offener, freundlicher wenn man so will.

Aber an Gothic würde mich mal die entstehung interesieren, die Geschichte. also warum schwarz (nicht rot oder weiß) etc.

Danke schön

Gat

schau mal dort rein...

http://www.gothics-culture-ev.de/

achja, nicht nur im hiphop geht es immer oberflächlicher zu. auch bei den schwarzen gibt es das.... leider...

wer hat die teuersten klamotten.
wer hat das beste outfit.
wer fällt ma meisten auf.
wer hat das beste makeup.

traurig, aber ist leider so....

dnake ich hab, gerade kurz auf die seite geschaut. sieht interesant aus, ich schau es mir auf jeden fall mal durch.

Gat

PS.: konnt ich wenigstens mit der HipHop Philosophie weiter helfen?

ich denke, man kann auch die hiphop philosophie nicht mit ein paar worten beschreiben, aber ansatzweise hat es geholfen... :)

gothicsculture find ich persönlich recht gut, obwohl auch das nur ein kleiner einblick ist. es gibt auch auf privaten schwarzen homepages eine menge guter, aber auch nicht so guter erklärungen, warum "wir" so sind wie wir sind....

wenn du fragen hast, schreib ruhig nochmal....

geschrieben von: sputnikkid

hallo gat,

ich glaube, dein eindruck trügt dich....
es ist fast so wie das, was du über den hiphop sagst, da ist gothic fast genau das selbe in grün - ähh schwarz....

Apropos ‚Hiphop - sagen was man denkt’....
Sind Hiphoper nicht die, die so wahnsinnig schnell singen (sprechen), dass man eigentlich überhaupt nicht versteht, was die sagen wollen? ;)

geschrieben von: Rücksitzpunk

ich finde es richtig klasse, dass sich ein hiphoper hierher "getraut" hat... ;)

und auch den ansatz, unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen gothic und hiphop zu diskutieren, finde ich prima.

ich persönlich denke, dass sich daraus eine interessante diskussion entwickeln könnte...

deswegen bleibt der thread offen, weil dieses thema meines wissens noch nicht diskutiert wurde. ich werde den thread aber umbenennen, um verwirrung zu vermeiden.

@gat: wenn das nicht in deinem sinne sein sollte, gib mir kurz per pn bescheid. ein paar mehr infos zu hiphop und der philosophie dahinter würden dieses thema sicher auch voranbringen...

eine auflistung der themen rund um gothic findest du hier.

in diesem sinne, auf die szenen-verständigung...

ja, aber ich glaube bei Gothic ist diese rifalität nicht so da. im hh muss sich jeder durch hauen und der beste sein wollen. bei gothic sind alle gleicher,
ich war in meiner stadt auch schon auf einigen konzerten in der richtung (also in Jugendhäusern), und bei HipHop jams ist es dann so, das zwar jeder sich kennt, und alle mehr oder weniger net sind, aber nur etwa 10 der 100 leute wirklich an der bühne sethen und abgehen, oder die musik wirklich zu mögen scheinen. und bei gothic konzerten, sind vielleicht auch 100 da aber 50 stehn ganz vorne, da ist die identifikation glaub ich größer.

Gat

...also korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich schreib einfach mal was ich denke, meine, ohne wirkliche frage...

also ich schreib einfach noch mal ein paar eindrücke:

zb. das hier über sachen geredet wirt, auf die ich persönlich nie kommen würde (z.b. blut)

und das es hier keine fragen oder ähnliches über die szene oder bands etc. ´gibt. nur lebens fragen.

ist man da sich sonst so einig? wie geht das?

szene- musikfragen gibt es hier auch zuhauf. es gibt keine richtlinien.
es gibt zig bands und man kann niemals sagen "dieses oder jenes hört man als gruftie"....

wenn du schon gesprächsthemen ansprichst (;)) über was sprechen hiphoper denn?

also gerade im Internet sprechen viel zu viele über Bands, CDs, Streits zwischen rappern, und auch über fragen zu irgendwelchen Techniken (rappen,sprayen,djing). aber bei solchen fragen kommt selten eine gut, oder halbwegs verständliche antwort.

Gut so privat ist klar, über alles was so anfällt, Schule, familie, auch musik,.
Aber mehr altägliche Sachen, was einem selber betrifft... und da kommt ganz selten sachen wie glaube oder so zur sprache. Da wirt nicht drüber nachgedacht! das ist weit weg, wir fangen klein an, so in der art "warum nach sachen suchen, die wir eh nicht finden".
nur wenn ich dann mit meiner freundin diskutiere wirts tiefer. aber ob das im hiphop allgemein so ist glaub ich nicht. vielleicht ist hiphop mehr oberflächlich oder doch vielseitig? keine ahnung, denn es gibt eigentlich alles. (das hilft jetzt sehr weiter oder :eek: ?)

Aber wir sieht es denn im gothic mit politischen fragen aus?

man sagt immer, daß gothic eine sehr unpolitische jugendbewegung ist.
da bin ich persönlich allerdings anderer meinung. mich interessiert politik sehr wohl und da gothic aus dem punk enstanden ist, was ja bekanntermaßen eine recht aktive politische bewegung ist, gibt es auch immer noch "gruftie-punks" (ich nenn die so ;) ), die sich politisch stark engagieren....

hey, ihr anderen, jetzt sagt doch auch nochmal was....

ich bin zu schnell und hab zu wenig zu tun ;)

HipHop ist ja recht politisch. (je nach interpret) leider gibt es selbst da probleme, denn es gibt seit geraumer zeite auch nazis die sich rap als medium zu gute machen. und dass verfehlt denn sinn gänzlich. (hiphop war ja ursprünglich eine Kultur von Schwarzen)
ich glaube von den pol. ansichten sind punk und hiphop bzw. gothic und hiphop relativ gleich. soweit die gothics natürlich pol. interesiert sind. ich denke das ist auch ganz gut an hiphop denn das ist beim größten teil noch gleich. ich kann mich noch an eine jam erinnern, da saß einer mit der Gitarre auf der bühne hat gespielt und dazu gegen den krieg gerappt, alle standen mit den feuerzeugen davor.
auch wichtig im hiphop ist die indentifikation mit den leuten. es sind keine weit entfernten stars, es sind die leute mit denen du zur schule gehst etc.
Und im Gothic? gibt es da eher so fan-kult?

Gat

ps.: ich hab etwa die gleiche diskussion auch gerade in einem hiphop forum angefangen. aber da haben die leute weit aus unfreundlicher reagiert. ich hab dort halt die unpersönlichkeit vonHH angesprochen und mit Gothic verglichen!

geschrieben von: Seneca

Man sollte nicht vergessen daß die schwarze Lebenskultur nicht nur von Jugendlichen ausgelebt wird, daher war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch hier politische Meinungen einstellen.
Ich bezweifle aber das hier viele schwarz wählen.
Schwarz an sich ist eher eine Ästhetik- als eine Einstellungsfrage.

Im Forum werden regelmäßig politische Themen diskutiert, und darin zeigt sich auch die Unterschiedlichkeit der Einstellungen.

Ich glaube von extrem links bis rechtsextrem findet sich mittlerweile alles unter dem schwarzen Deckmantel.

Zum Fan Kult...

Es scheint so, als würrde in unseren Kreisen eine Band sofort als reiner Kommerz angesehen, sobald sich eine gewisse Popularität einstellt.
Sendezeit auf VIVA oder MTV gelten im allgemeinen als verpönt, aber das weicht mit der Zeit auf, so wie die ganze Szene etwas aufweicht.

geschrieben von: decay73

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Man sollte nicht vergessen daß die schwarze Lebenskultur nicht nur von Jugendlichen ausgelebt wird

Danke, Seneca! :)
Und vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, warum die Oberflächlichkeit zwar auch in der Schwarzen Szene an Boden gewinnt, aber anscheinend doch nicht so stark wie in anderen Szenen.
Immerhin wird auch hier immer mal wieder über Äußeres und ähnlichem diskutiert, aber eben auch über die daraus entstehende Oberflächlichkeit.

Im übrigenfinde ich es dann doch irgendwie "beruhigend", daß das, was mir gelegentlich aufstößt, woanders mindestens genauso (wenn nicht sogar stärker) ausgeprägt ist.

~decay~

diese komerz frage ist im HipHop sehr heikel. früher gang es darum mit seiner eigenen musik geld zu verdienen um aus dem alten leben etwas besseres zu machen. aber wer heute geld macht ist auch gleich kommerz. obwohl hiphop kunst ist und kunst schon immer einen preis hatte!
hier differenziert sich das ganze dann meistens. es gibt die eine gruppe die nur "underground" hört (-> also schlechte musik von typen die nur aber auschließlich nur vom ficken reden)
und es gibt eine gruppedie mehr oder weniger das höhrt was ihr gefällt also gute musik, mit inhalt, mit der sie sich indentifizieren können.

ehrlich gesagt, ist das schwarzsein für mich auch keine jugendkultur... auch wenn man vielleicht in jugendlichem alter dazu kommt...
dann vielleicht schon eher "gothic"... mein etwas verächtlicher unterton sei mir verziehen...

das schwarzsein ist für mich eine lebenseinstellung, die nicht mit dem eintritt in die zwanziger endet.....

Also die Musik spielt bei euch wohl ne wichtige Rolle.
Ich denke, hier ist Musik gar nicht soooo wichtig.
Gothic als Musikstil kann eh alles mögliche sein.
Gothic ist irgendwie allgemeiner, Musik ist da nur ein kleiner Teil von.
Ich weiß auch nicht. Irgendwie sehr kompliziert alles.

Die Identifikation mit Gothic findet im allgemeinen (Wunschbild ?)nicht im Freundeskreis oder der "peer group"statt, sondern durch sich selbst.
Als Beleg dient hierbei die Tatsache, daß man sich damit (zumindest früher) abkoppelt von den Vorlieben und Geflogenheiten der Mehrheit.

Gerade die Probleme die man sich Aufgrund des nach außen Kehrens der eigenen Ablehnung des normalen einhandelt, sorgen eigentlich dafür daß sich die Poseure nicht lange halten, zumal es mitunter lange dauern kann, bis man von der lokalen Szene anerkannt wird.

danke jade... viele sagen ja immer, daß das schwarzsein nur aus musik besteht.... danke!
ich bin auch eine der wenigen, die fast gar nix mit musik am hut haben....

also hiphop hat wirklich viel mit musik zu tun. es treht sich im moment eigentlich nur darum. früher sollte sich die musik um das leben drehn, heute dreht das leben sich um die musik.

und als gothic könnte man dann praktisch auch hiphop hören?
:D

Zitat:
Original geschrieben von Gat

und als gothic könnte man dann praktisch auch hiphop hören?
:D

ja, irgendwie schon! du hast recht ;)

Wenn man’s mag :)

Bei Hip Hop fehlen mir die klassischen Elemente, die auch metal noch bietet...von der neoklassik ganz zu schweigen.
Meine bevorzugte Musikrichtung ist eher langsam, und schwer...in moll, mit klassisch ausgebildeten Stimmen...!

Hip Hop ist das Gegenteil davon, und ich glaube das gilt auch einen guten Teil für die Mentalität der Anhänger.

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von Julya
ja, irgendwie schon! du hast recht ;)

Stimmt vielleicht, aber erklär den anderen Schwarzen mal, Du seist schwarz und würdest Hiphop hören, da würde bei den allermeisten die Toleranz wahrscheinlich sehr schnell beendet sein.

Celtvis

ich verabschiede mich dann für heute mal langsam, ich schau morgen wiederrein! bis dann, man hält kontakt!

Gat

machs gut, gat, hat mir spaß gemacht =)

@celtvis

ja, stimmt schon, aber die können mir dann auch gestohlen bleiben.
ich z.b. höre am liebsten, wenn ich denn mal höre, alanis morissette.... wie uuungruftig ;)

Na ich weiß nicht...die Dame hört sich meist nicht gerade nach "happy party mucke" an...!

ja, stimmt schon....
aber sie gehört für gewöhnlich nicht unbedingt in eine "gothic-playlist"
;)

geschrieben von: Celtvis

@Julya:
Mir auch, keine Frage und ich will auch nicht schon wieder eine derartig leidige Diskussion vom Zaun brechen, wollte nur kurz einwerfen daß auch unter dem Schwarzvolk nicht alles tolerant ist.
Alanis Morissette geht doch noch, wenn man sie auf einer "Ungruft-Skala" bewerten sollte, da stimme ich Seneca zu. ;)

Celtvis

jaja, ihr habt ja recht. ich bin viel zu gruftig, als daß ich mich tarnen könnte! :p

edit: ich bin ja soooo "true"

*weglach*

Zitat:
Original geschrieben von Julya
jaja, ihr habt ja recht. ich bin viel zu gruftig, als daß ich mich tarnen könnte! :p

edit: ich bin ja soooo "true"

*weglach*

Was ist denn so schlimm daran...?
Sieh den Tatsachen einfach in's Gesicht...!

ich mag mal den aspekt mit hineinflechten, dass es viele gruftigothen gibt, die denken, dass ihre szene klüger, intelligenter, interlektueller ist und sich besser auszudrücken weiss im gegensatz zb zu der hiphopszene...

gibt da sogar threads darüber hier im board...

mfG

Hirohito

und ich flechte mal, daß es intellektuell heißt *klugscheiß*

jaha, bin schon'n schlauer gruftie ;)

geschrieben von: myhna

@jule loner färbt ab *fürcht*

also zu der albernen sorte hiphoppern ... ich hatte da mal einen jüngeren klassenkameraden, in kassel, also...
dieser junge herr verlor immer seine hosen wenn er sich über den zuschneidetisch beugte... und seine unterwäsche war keine augenweyde... anfangs kam er auch noch recht gut mit, jedoch wurde sein hirn immer mehr benebelt, nein, es lag nicht (nur) an den hormonen (ein pubertierendes etwas unter lauter (leicht) älteren weibl. mitschülerinnen, jeah) sondern wohl grösstenteils an dem was dieser oberchecker so konsumierte, nach einem schuljahr auch in den pausen... das lies auch seine hormone manchmal noch mehr umherpurzeln... und seine noten und sein verhalten... er hielt sich immer mehr für den obermacker und es war echt traurig mit anzusehen...

naja, das war meine bislang intensivste ehrfahrung mit etwas das sich "hiphop"er nennt...
aber trotzden glaub und hoff ich nich das alle so sind...
obwohl da so einiges rumlief was noch schlimmer war...
aber das überlasse ich so langsam dem süssen vergessen.
(nich wegen hiphop)

... interlektueller ...

man nennt das eine feindliche übernahme ...

mfG

Hirohito

ich fürchte, ich färbe...

sein post kam genau nach meinem ;)

ich bin schon still... wir sind hier ja im "dunkelheit&licht" da darf man das nicht
*aufdielippenbeiß* ...oder (*fingerfesttacker*)

geschrieben von: myhna

@schlafender mond
...dass sich Gothics wirklich besser auszudrücken wissen und zwar nicht verbal oder schriftlich sondern über Ihr Äusseres.

ich schätze mal ein "gothic" in "typischer" montur wirkt auf einen "typischen hiphoper" optisch genauso albern wie dies wohl umgekehrt der fall ist.
und auf aussenstehende wirken wohl beide auf andere weise gleich (albern)...

du sagst die kleidung ist ventil? für viele ist sie aber auch das gegenteil, schutz, schlichtes schwarz um nich unbedingt aufzufallen...
das gleiche bei hiphoppern - auffällige kleidung um was-auch-immer damit auszudrücken oder aber acuh um den körper in den weiten klamöttchen :D zu verstecken...

Besteht der große Unterschied nicht auch darin, daß sich beide Grüppchen schlicht mit ganz anderen Dingen beschäftigen, oder mitunter schlicht andere Gewichtungen haben.

Sich mit dem Wort Ausdruck verschaffen mag ja beiden innewohnen, doch die Wahl dieser Worte scheint recht unterschiedlich.

Auch erscheint mir das schwarze Wesen weit weniger extrovertiert in sich selbst, für sich allein...

Auch in der "Gruppe" oder dem "Kreis", scheint das schwarze Wesen das "leisere" zu sein... Ausflüge in Innenstädte beweisen dies jederzeit.

Einges womit sich das schwarze Wesen beschäftig mag in einer Anderswelt liegen, während unsere bunten Mitmenschen mit den zu weiten Hosen sich oftmal mehr mit dem Weltlichen, dem Greifbaren befassen.

Kleines Beispiel...mein Auto rangiert bei mir sehr weit hinten, hingegen weiß ich noch aus Berufsschulzeiten was für einen Kult so mancher um seinen fahrbaren Untersatz macht, da rangiert die Beifahrerin durchaus an zweiter Stelle, weil leichter ersetzbar.
Der Verlust des Machtsymbols aus dem Hause der bayrischen Motorenwerken hingegen, wirkt sich dagegen schon fast existenzbedrohend aus...!

@myhna
das mit dem konsumieren, bzw. halt zu viel, ist schon mehr oder weniger ein problem. ich hab da auch so meine erfahrungen. und kenne auch leute die früher voll in ordnung waren und auch auf der höhe der zeit. aber heute, fliegen sie aus jeder wohnung nach ein paar wochen raus, und bekommen nichts auf die beine. aber dass die was rauchen, hat eigentlich nichts mit hiphop zu tun. und ich meine, einer von den paar gothics den ich kenn, der spritzt was. das ist wohl schlimmer. ich denke das gibts in beiden kulturen.
und das mit den klamotten. gut, ich verlire auch meine hosen :D aber he, das ist mehr oder weniger geschmack was jetzt gut aussieht. und die hosen etc. haben sich halt schon sehr früh im hiphop etabliert, ist halt so. ich persönlich finds auch "schön" und würde es auch ohne hiphop tragen. (aber das machen leider viel zu viel. höhren kein hiphop aber sehn aus wie ein hiphoper!)

(die hosen kommen übrigens von 2 sachen.
a) aus dem gefängniss. in den usa gabs da nur einheitsgrößen und keine gürtel. also hose war unten. und aus sympatie, oder als erinnerung, wurden die hosen auch draußen so getragen!
b) wenn man sprayt, kann die größe statur, durch die hosen schlechter erkann werden, man hat bewgungs freihet, etc.)

Gat

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker