[einbürgerungstest] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

einbürgerungstest

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: decay73

da ja nun immer wieder von den üblichen verdächtigen diverse einbürgerungsfragenkataloge die runde machen, die regelmässig selbst gestandenen deutschen die schweissperlen auf die stirn treiben (aktuell hatte jemand (ein deutscher) in einer unrepäsentativen befragung keine ahnung, was am 20. juni 1944 los war), sollten wir vielleicht auch mal einen machen. ;)

also:

frage 1.:

mit welchem motiv wurde der deutsche maler josef albers weltberühmt?

geschrieben von: Apex

Albers? Hmmm, "Auf der Reeperbahn Nachts um halb Eins"? Nee, dass warn anderer...

Ehrlich gesagt (wäre ich unehrlich hätte ich Wiki gefragt), kein Plan...ich weiß ja noch net mal wer der Knabe eigendlich ist.

geschrieben von: AlienSexFiend

...mit einem seiner Quadrate vermutlich...!?

...wüsste zumindest nicht, ob und wenn ja, was der großartig anderes Bekanntes gemacht hätte...

Zitat:
Original geschrieben von AlienSexFiend
...mit einem seiner Quadrate vermutlich...!?

stimmt! sie dürfem bleiben, frau asf... ;)

und jetzt lasst euch mal ein paar weitere fragen einfallen... ;)

geschrieben von: Seneca

Welche heute nicht mehr wegzudenkende Erfindung machte der Ingenieur Rudolf Diesel im Jahre 1897 bei der Firma M.A.N. ?

geschrieben von: Achaiah

Der gute hat natürlich den Dieselmotor erfunden ;)

hm.... in wie nennt sich die einem antiken Vorbild nachempfundene Ehrenhalle für deutsche größen?

Pantheon...?

geschrieben von: Zafira

Hat mal einer diese Fragen gesehen?

geschrieben von: Traumlos

Zitat:
Original geschrieben von Zafira
Hat mal einer diese Fragen gesehen?

Ja, ich!

Es müssen 50 der hundert Fragen richtig beantwortet werden, um sich den "Deutsche Geschichte"-Schein zu verdienen.

Dann dann erzähl mal! Bin neugierig...

...bestell's dir doch beim herrn bouffier. oder sammle die fragen aus den verschiedenen zeitungen... ;)

mir ging es hier um die erweiterung des fragenkatalogs mit weiteren fragen, die kaum ein deutscher zu beantworten in der lage ist. ;)

geschrieben von: Pellinore

Wenn ich die jetzt nenne, darf ich dann auch hessischer Kultusminister werden? ... o.k., o.k., Spiegel O. hatte sie vor ein paar Tagen - im Fuß von:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...,406098,00.html

... und das ist in der Tat Trivial Pursuit für Fortgescheschrittene!

per exemplum Frage 68 (Trommelwirbel):

Zitat:
68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?

Na, das muß man doch wissen, oder?

Also, ich hab das durchgelesen und ich finds ganz ok. Wer Deutscher Staatsbürger werden möchte, soll auch was dafür tun!
Es wird einem ja bekanntlich nichts geschenkt.

Zitat:
Original geschrieben von decay73
[Bmir ging es hier um die erweiterung des fragenkatalogs mit weiteren fragen, die kaum ein deutscher zu beantworten in der lage ist. ;) [/B]

Ja, aber als Deutscher mußt Du das ja auch nicht beantworten Hast Du das nicht in der Schule gehabt???
Aber wer nichts dafür tut um Deutscher Staatsbürger zu werden, der will es auch nicht wirklich. Zu verschenken haben wir ja nun weiß Gott, wirklich nichts mehr!

@zafira:

naja, eigentlich wollte ich das hier ja gar nicht diskutieren, sondern testen, wie kreativ die deutschen noch sind. mit dem rezitieren der bereits bestehenden fragen kommt man da in dieser frage nicht weit.

na gut, aber um auf deinen einwand einzugehen:
ich denke, dass der iranische präsi ahmedinedschad vor kurzem, als er vorschlug, dass wir deutschen die israelis aufnehmen sollten, vielleicht sogar einen recht weitsichtigen vorschlag gemacht hat: in 20 jahren haben wir nämlich eine ganze menge zu verschenken: verwaiste dörfer, leere hochhäuser und vielleicht sogar ganze bundesländer wie sachsen-anhalt. und um da noch ein bischen kohle rauszuholen wäre es vielleicht ganz sinnvoll die leerstehenden wohnungen an das israelische volk zu vermieten. und irgendjemand muss uns alten, kranken deutschen dann ja auch eine hochwertige betreuung zukommen lassen. wer, wenn nicht die immigranten sollen das denn machen? jetzt noch schnell ein paar babys in die welt zu werfen ist schon zu spät und wohl auch völlig illusorisch und von einer maschine möchte ich mir nicht den popo ‘abbuzze lasse’.

naja, wie auch immer, ohne etwas weiter als von 12 bis mittag zu denken, kommen wir dem problem jedenfalls nicht mehr bei.

...und jetzt seid mal kreativ und lasst euch noch was einfallen...! ;)

geschrieben von: MagnusCaudar(Bw

"Na, das muß man doch wissen, oder?"

Gemeinden oder Komunen

Mal was ganz einfaches ,

was bedeutet CCAA und welchen Namen trägt die Stadt Heute ?

Ha! Das weiß ich doch! Colonia Claudia Ara Agrippinensium...heute Kölle! :D

Okay, ich bin. In welchem Jahr und zu welchem Anlass forderte welcher deutsche (bayrische) Schriftsteller seine Verbrennung? ;)

Als Beute-Hesse... kann ich mich mit der Beantwortung der Frage dann in Bayern einbürgern lassen: 's war Grafs Maria Oskar - der wurde 1933 aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen nicht in effigio verbrannt, da hat er in der Wiener Arbeiterzeitung protestiert, wurde aber 1934 mit gewohnter deutscher Praecision nachgeholt!

Hab' ich jetzt 'was gewonnen? Oder muß ich Bayer werden?

Das Bayuwarentum bleibt dir selbstverständlich erspart, niemand sollte zu einem solch schrecklichen Los gezwungen werden, aber ne neue Frage wäre ganz nett ;)

Avec Plaisir...

Wenn die Deutschen eine Revolution machen und einen Bahnsteig stürmen sollten, würden sie sich zuerst Bahnsteigkarten kaufen gehen

Und als Bayer h.c., jetzt, sozusagen, im Stile Bouffiers:

Wie hieß der erste Ministerpräsident des von ihm ausgerufenen Freistaats Bayern - wann war das doch gleich? - und was waren seine politischen Ziele?

Wer "Freibier" antwortet, kriegt seine Staatsbürgerschaft aberkannt!

1918 ~ Kurt Eisner ~ Der Mann war Sozialist (USPD)... wurde er von Anton Graf von Arco auf dem Weg zum Landtag ermordet.

Die Grafen von Arco waren ja schon immer die rechte hand der Monarchie...da hat sich bis heute wenig geändert...*g*
Ich erinnere mich da noch an den Grafen Luigi von Arco, der mal etwas angetrunken lautstark verkündete, irgendwas annektieren zu wollen...!

(oder gings da um Weiber...weiß nicht mehr so genau)

PS: Arco Bräu schmeckt graußlig...!

Fast ganz ausgezeichnet, Towarisch Seneca - Eisner wurde im Februar '19 erschossen... Alles andere mit Bravour gemeistert! Sitzen machen! Staatsbürgerschaft auf unbestimmte Zeit verlängert!

Sollte auch zum Allgemeinwissen gehören, aber manchmal versagt dieses Ja

Welchem deutschen Flugpionier gelangen wann die ersten reproduzierbaren, sicheren Gleitflüge der Geschichte ?

Und da wir gerade dabei sind, welchen Flugpionier gelang, in Anlehnung an oben Erfragten, am 18. August 1903, vier Monate vor den Brüdern Wright, auf der Vahrenwalder Heide einer der erste Motorflüge ?

geschrieben von: Achaiah

@Seneca: ney, die heisst valhalla. ;)

a propos Luftfahrt-Valhalla... Der Flugpionier, dem die die ersten reproduzierbaren, sicheren Gleitflüge der Geschichte gelang, ist selbstverständlich Lilienthals Otto (1891), der andere Herr ist eine harte Nuß, müßte aber der relativ unbekannte Karl Jatho sein (im Jahre des Unheils 1933 unter seine Vorfahren versammelt) - stimmt's? Wenn ja, darf ich mir dann eine weitere EU-Bürgerschaft meiner Wahl aussuchen?

geschrieben von: Montrose

Der Fragebogen in dem SPIEGEL-link ist der beste Einbürgerungstest, den ich je gesehen habe. Denn er spiegelt ganz exakt die deutsche Mentalität wider: sinnloses Faktenwissen und bürokratische Klugscheißerei,

Achso, und natürlich doch noch ein Rest von diesem Nationalstolz, den wir alle doch so heftig zu verbergen versuchen. Deutsche Philosophen und Wissenschaftler. Die Frage hätte man auch weniger umständlich formulieren können, nämlich
"Nennen Sie uns das Land, aus dem alle gute Kunst, Wissenschaft und Kultur entstammt und an dessen Wesen die Welt genesen soll!"

So richtig beantworten konnte ich eigentlich nur die letzte Frage: Wie lauten die Anfangsworte der deutschen Nationalhymne hähähähäha..... wenn man's "richtig" weiß, kriegt man dann Bonuspunkte?

Nhun, Schluß mit dem Geblödel. Jetzt mal eine ernsthafte Frage an einen Einwanderungswilligen:
"Wie nennt man in Deutschland Frauen, die beim Baby-auf-die-Welt-bringen helfen. Nennen Sie mindestens eine Telefonnummer von solch einer Frau."

geschrieben von: Demon17

Also ich finde es vernünftig Bewerbern die Staatsbürgerschaft zu verweigern, die der deutschen Kultur feindseig gegenüber stehen. Nur materielle Motive bei einer grundsätzlichen Antihaltung gegenüber der europäischen, abendländischen Kultur sind ein Grund die Staatsbürgerschaft zu verweigern. Dies bezieht sich insbesondere auf eine positive Einstellung zu den Menschenrechten. Doch gibt es kein Mittel diese Einstellung mit Fragebögen zu ermitteln. Insofern sind sie sinnlos.

dark greetz

demon17

Hier könnt ihr mal einen kleinen Test machen...

http://www.freenet.de/freenet/nachr...test/index.html

Etwas runter scrollen...
Viel Spaß:)

Das Problem ist doch, daß ein EIngebürgerter mit dem Wissen, daß da abgefragt wird, überhaupt nichts anfangen kann.

Deutsch braucht er, okay. Und dann muß er noch Behörden kennen usw. Aber die Frage, wieviel Bundesländer es gibt, ist sinnlos. Was sollte ihm dieses Wissen nützen.

Zweiter Punkt: Wenn man eine Frage wie "Wer ist Bundeskanzler stellt", müßte man fairerweise, um abzuprüfen, daß der EInbürger nicht nur auswendiggelernt, sondern auch begriffen hat, fragen "Wer ist verantwortlich, daß es bald 6 Mio. Arbeitslose gibt."

Dritter Punkt: mir wäre nicht bekannt, daß man in Arabien oder sonstwo einen Islam-Test machen muß, wenn man eingebürgert werden will. Es ist doch sehr merkwürdig, daß wir uns für tolerant und weltoffen halten, gleichzeitig aber größere Hürden als unsere "Feinde" aufbauen, die wir als unfreiheitlich denunzieren. Wer ist denn nun unfreiheitlich?

Vierter Punkt: Demokratie bedeutet, daß jeder jedweden Bildungsgrades eine Stimme hat. Der Test ist demnach undemokratisch.

Fünfter und für mich besonders wichtiger Punkt: ich halte unsere Gesellschaft für zum Teil mißraten, inklusive Gesetzgebung. Die Parteiendemokratie ist ein fortlaufender Betrug am Bürger. Wie können wir andere Kulturen nach ihrer Gesinnung fragen, wenn unklar ist, ob nicht wir selbst eine falsche Gesinnung haben?

Es geht ja auch um die Gesinnung, die hier in Deutschland von den Deutschen vertreten und auch eingehalten wird. Da finde ich es schon wichtig, dass ein Ausländer, der die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchte, etwas darüber weiß. Es ist ja auch vollkommen egal, was er zuhause macht oder was er für eine Gesinnung hat. Die will ihm ja auch keiner aufzwängen. Es geht nur darum, dass er weiß, was in Deutschland üblich ist und ich finde es auch wichtig, dass er zumindest weiß, in was für einem Land er leben will und dazu gehört auch ein bisschen Grundwissen dazu!

LG
Zafi :)

P. S : Übrigens ist es in der USA Pflicht einen Einbürgerungstest zu machen und das schon seit Jahren....

Zitat:
Es geht ja auch um die Gesinnung, die hier in Deutschland von den Deutschen vertreten und auch eingehalten wird.
Vollkommen richtig. In dem Baden-Württemberger Test, den decay mal verlinkte, war das auch noch ersichtlich. In dem SPIEGEL-Test hingegen wird nicht mehr Gesinnung, sondern Wissen abgefragt.

Zitat:
Es geht nur darum, dass er weiß, was in Deutschland üblich ist und ich finde es auch wichtig, dass er zumindest weiß, in was für einem Land er leben will

Aber dieses eine Land gibt es doch gar nicht! In jedem Volk gibt es viele Ansichten, und der Zeitgeist befindet sich in beständiger Bewegung. Was heute als richtig gilt, kann morgen schon wieder falsch sein. Sogar Verfassungsbrüche der Regierungsparteien (Beispiel Staatshaushalt) sind an der Tagesordnung. Wir würden doch Einwanderer belügen, wenn wir ihnen weismachen, daß unsere Gesetze immer und ewig gelten und wir sie selbst immer einhalten.

Ich wüßte nicht, wie ich einem Türken Deutschland oder "die Deutschen" ehrlich (!) erklären sollte. Und wenn ich damit als Deutscher schon Schwierigkeiten habe, wie soll das dann erst ein Fremder beantworten?

Zitat:
und dazu gehört auch ein bisschen Grundwissen dazu!
Was genau von den tausenden an Sachverhalten ist denn "Grundwissen". Wahrscheinlich würden wir bereits hier in Streit geraten, weil ich ganz andere Dinge für grundlegend halte als Du.

Beispiel: ich halte es für wichtig, zu Wissen, daß die NSDAP an die Macht kam, weil das Bürgertum verelendet war und sich einen starken Mann zu seiner Rettung suchte. Und ich halte es in diesem Kontext für wichtig anzumerken, daß eine überbordende Besteuerung der Erwerbstätigen ohne Schutz gegen Hartz IV langfristig genau dieselben Folgen, nämlich ein Ausbluten des Mittelstandes, haben wird, weshalb wir uns in zwanzig Jahren das deutsche Grundgesetz sonstwo abwischen werden, weil erneut eine Radikalisierung stattfinden wird.

DAS ist für mich Grundwissen, und nicht irgendwelche Abfragereien, mit denen man Abiturienten davon abhält, selbstständig zu denken. Ein Staat läßt sich besser steuern, wenn man seine Intelligenzia systematisch verblödet.

Eines sollte man vielleicht wirklich wissen: Deutschland ist paradox. Als die Bildzeitung die Aktion "Ein Herz für Kinder" startete, wurden in Deutschland europaweit die meisten Kinder im Straßenverkehr totgefahren. Daß Kinderspielplätze während und nach dieser Aktion verrotteten, also genau das Gegenteil stattfand, was in der Presse behauptet wurde, ist ebenfalls offenkundig.

Als laut PISA-Studie feststand, daß Deutsche nicht besonders helle sind und daß es gravierende soziale Ungerechtigkeiten hinsichtlich Bildungschancen gibt, sproßen im Fernsehen "Wissens-Shows" a la "Wer wird Millionär", welche dem ganzen Volk vorgaukelte, wir seien alle schlau, wie Unkraut aus der Medienlandschaft. Sehr geschickt gemacht. Natürlich waren auch mal Fragen dabei wie "Was hat Britney Spears am Bauchnabel", damit auch die vollverblödete Steffi in der Hauptschule, Klasse 9 und zweimal sitzengeblieben dieses deutsche Wir-sind-alle-schlau-Gefühl teilen durfte.

In diese Reihe der Täuschung paßt es auch, daß in Zeiten, wo die Politik keine einzige der anstehenden gesellschaftlichen Aufgaben nach nunmehr drei Regierungswechseln in den Griff bekommt, durch Einbürgerungstests den Bürgern vorgaukelt, es gäbe so etwas wie Strategien und Ziele in Deutschland. Es gäbe ein aktives Ordnen anstatt des tatsächlichen orientierungslosen Rumwurstelns.

@Montrose

Sorry, aber das hört sich ja gerade so an, dass wir hier in Deutschland das absolute Chaos haben. Es gibt glaub ich kaum ein Land, dass so gut durchstrukturiert ist wie unseres. Ich hab mal 1 1/2 Jahre in Irland gelebt und da geht es nen bissel anders ab. Sicher hört sich das alles was Du schreibst ein bisschen paradox an. Aber übertreibst Du da nicht ein bischen? Ist doch alles ne Sichtweise oder vielleicht einfach nur Zufälle.
Um was es mir eigentlich ging ist, dass ich denke, dass Ausländer, die sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bewerben, auch was dafür tun müssen. Auch wenn nicht alle Fragen logisch nachvollziehbar sind. Doch im groben, finde ich die Fragen doch erstmal ausreichend. Hättest Du denn bessere? Objektivere, die nicht aus subjektiven Empfinden heraus formuliert sind?

Gruß
Zafi :)

Zitat:
Aber übertreibst Du da nicht ein bischen?
Was man morgen ernten will, muß man heute säen.

Die Staatsverschuldung ist wirklich enorm und wird uns über Jahrzehnte hinaus lähmen.

Sicher, im Moment geht's uns allen noch gut, weil wir vom Erbe der Vergangenheit leben. Aber dieses Erbe wird bald aufgebraucht sein. Und was dann? Nein, Tatsache ist doch, daß Deutschland bereits jetzt schon Schulden wie doof aufnehmen muß, um diesen Anschein von Normalität noch ein paar Jahre aufrecht zu erhalten. Aber irgendwann ist Ende der Veranstaltung.

Da fehlt das Bewußtsein, die Vorstellungskraft dafür, daß es nicht immer so bleiben wird wie heute. Das merkt man an den Konzepten der Linken, die 1500 Euro Bürgergeld für jeden fordern. wo doch selbst hart arbeitende Berufstätige eine solche Summe oft nicht erreichen.

Eine Sache gilt es zu bedenken:

Durch die Europäische Währung kann Deutschland nicht ohne Weiteres (also im Alleingang) wie in früheren Jahren Schulden einfach durch Inflation wettmachen.

Ich weiß nicht, Zafira, ob Du das Prinzip verstehst. Wenn ich eine Regierung mit Geldhoheit bin, kann ich von Dir 1000 Mark borgen, und anschließend das geborgte Geld --quasi wie in einer Fälscherwerkstatt--- nachdrucken. Damit kann ich quasi 1000 Mark einfach geschenkt erhalten, ohne es zurückzahlen zu müssen. Denn was ich zurückzahlen müßte, drucke ich einfach nach, und die echten 1000 Mark behalte ich.
Die Folge ist aber, daß mit Verzögerung der Wert des Geldes sinkt = Inflation. D.h., mit den 1000 Mark kann man sich irgendwann nicht mehr zwei Fahrräder, sondern nur noch ein paar Schuhe kaufen. Früher war das leicht zu manipulieren.
Heute würde aber durch die Einbindung Deutschlands in die Europäische Währungsunion durch solche Manipulationen ein gigantischer Abwärtsstrudel einsetzen: es wäre nicht nur ein Land, sondern der gesamte Kontinent betroffen. Wenn einer ---ausgerechnet die führende Nation Deutschland--- die Währungsvorgaben bricht, würden auch alle anderen Staaten den Stabilitätspakt nicht mehr einhalten.... die Folge wäre ein Totalzusammenbruch sowohl der Wirtschaft als auch der politischen Sicherheit.

edit: in gewisser Weise ist das nur die halbe Wahrheit. Der Euro ist gegenüber dem Dollar sehr hoch bewertet, was Investitionen in Europa durch die U.S.A. erschwert. Möglicherweise spekulieren die europäischen Wirtschaftsexperten auf eine leicht inflationäre Entwicklung, um die Investitionsrate in Europa zu erhöhen. Die Ironie der Geschichte bestünde darin, daß wir Arbeitsplätze schaffen, indem wir unseren Geldwert vernichten.

Es ist durchaus denkbar, daß solch ein Manöver mit Absicht von den bundesdeutschen Regierungen (Kohl, Schröder, Merkel) den anderen Europäern klammheimlich aufgezwungen wird und sogar Erfolg haben könnte. Allerdings, öffentlich diskutieren könnte man so etwas nicht. Ein Beispiel, daß Politik und Regierungsgeschäfte mit Sicherheit was anderes sind als das, was Du in der Schule oder aus den Zeitungen lernen kannst.

Das ist eben auch für mich die große Frage: sind unsere Politiker Schlitzohren oder Dummköpfe. Wenn ich wüßte, daß es Schlitzohren sind, wäre mir wohler.

Zitat:
Um was es mir eigentlich ging ist, dass ich denke, dass Ausländer, die sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bewerben, auch was dafür tun müssen.
Das Thema Ausländer und Einbürgerung ist völlig egal. Dieses Thema ist nichts weiter als eine Ablenkung von den eigentlichen Problemen. Genausogut könnte man drüber diskutieren, ob Gummibärchen Rot oder Weiß sein sollen.

geschrieben von: Aza

Ich finde diesesn Test völlig in Ordnung...
In anderen Ländern muss man ein riesiges Eigenkapital + vorzeigbare Anstellung vorweisen, um überhaupt Fuss zu fassen.. Von einer Staatsbürgerschaft ganz zu schweigen..
Was ist so falsch daran zu wissen, welche Persönlichkeiten Deutschland hervorgebracht hat ? Gebildete Aussiedler wissen sowas einfach.. Könnte man auch weltweite Allgemeinbildung nennen. Goethe und Nietzsche kennen alle, egal ob Russe, Iraner oder US-Amerikaner..

Andere Fragen allerdings sind fragwürdig, was zum Beispiel die doitsche Bürokratie und das Polit-System angeht.. Sowas weiss nicht mal Ranicki.. (interview auf www.faz.net)

Schade, dass das Thema dieses Threads verloren gegangen ist und jetzt doch diskutiert wird...ich fand das Ursprüngliche eigendlich ganz lustig...

Wir sind noch beim Thema. Es ging doch darum, daß wir eigene Fragen zu so einem Test entwickeln.

Eine solche Frage könnte lauten: Inwiefern könnte die Haltung der Briten zur Annektion von Abessinien durch Mussolini das Vorgehen Hitlers begünstigt haben? ;)

Ich werfe solche Fragen einfach mal rein, um so ein bißchen anzudeuten, daß wir von den Einbürgerungswilligen möglicherweise falsche Antworten erwarten.

Zitat:
Original geschrieben von Apex
Schade, dass das Thema dieses Threads verloren gegangen ist und jetzt doch diskutiert wird...ich fand das Ursprüngliche eigendlich ganz lustig...

naja,ich finde es eigentlich auch ganz lustig, denn es zeigt deutlich die deutsche mentalität: lieber meckern und motzen anstatt mal selbst kreativ zu sein. ich finde das bezeichnend. wäre also nur noch die frage, wie man das nun in den fragenkatalog integrieren könnte damit nur die reinkommen, die uns auch tatsächlich ähnlich sind... :rolleyes: :cool:

Ich denke, es besteht in jedem Fall Diskussionsbedarf zur Frage, ist es sinnvoll, eine Quizshow zur Grundlage einer Einbürgerung zu machen. Zugegeben, die Argumentation: "Schau' 'mal, was die Anderen für 'nen Bockmist fabrizieren, dann haben wir ja Carte Blanche uns genauso dämlich anzustellen...!" ist auf Dauer ein wenig... enervierend, vor allem weil australischer oder kanadischer oder meinethalben Yankee-Bockmist ganz andere Grundlagen hat, als unser hausgemachter. Ich war schon fast versucht, zu witzeln, mir vom nächsten deutschstämmigen Handwerker, der meine Behausung betritt, erst einmal Kants Kritik der reinen Vernunft und die Ideen des Hambacher Fests auseinandersetzen oder erklären zu lassen, wie ein Wankel-Motor funktioniert und wenn er das nicht fertig bringt, läßt er die Finger von meiner Gasetagen-Heizung, weil er nämlich wegen Terrorverdacht nach Guantanmo expediert wird! Der Witz, das zwei Drittel der Krauts den Test auch nicht zufriedenstellend absolvieren können, ist mittlerweile auch ad nauseam strapaziert.

Die ursprüngliche Idee des threads finde ich allerdings auch sehr originell - vielleicht sollten wir unseren eigenen mit dem Thema Lustiges Quiz zu Curiositaeten der Geschichte des deutschsprachigen Raums aufmachen? Apex?

Ach, das war gar nicht die ursprüngliche Idee... ups...

geschrieben von: AsheCorven

ich denke es ist nicht zuviel verlangt das leute welche sich hier im land niederlassen möchten auch dinge lernen die sie auf den ersten blick nicht brauchen. Wenn ich schon lese "wer muss den XYZ wissen" ... dann hätte ich nach der 4ten auch aufhören können mit der Schule weil ich lesen schreiben undzählen jetz kann. Den rest brauch ich nicht.

geschrieben von: Seth

Nun, die Fragen kann man stumpf auswendig lernen, das schaffen die größten Idioten. Wenn es sowas in Spanien gäbe und ich da einwandern wollte, würd ich das lernen und gut ist. Das muss ich danach nie wieder wissen, der Test ist um einiges einfacher zu bestehen als jede Führerscheinprüfung. Ich versteh garnicht, dass es so großen Diskussionsbedarf gibt. Und dann noch 50 von Hundert fragen....Wo liegt da der Sinn?

lg, Seth

die frage ist, wie man sein ziel am besten erreicht: das funktioniert jedenfalls nicht mit einem test, der zur heuchelei führt. alles in allem ist es eine recht ungeschickte art zu prüfen, ob der antragsteller zu uns passt oder nicht - typisch deutsch halt: viel papier und nichts gewonnen...

geschrieben von: xxxzinixxx

vielleicht sollte die allererste frage lauten: "was wollen sie (nun eigentlich) hier?" und auf die verschiedenen antworten könnte man dann logische fragen aufbauen...
also nicht wie in der schule, sondern eher wie in der berufsschule... ;)

Ich finde es irgendwie auch unfair, von Menschen aus einem fremden Kulturkreis so mir nichts dir nichts vom ersten Tag an echtes Deutschsein zu verlangen.

Einbürgerungswillige müßten erst mal vier Wochen einem Deutschen (der ihnen per Zufallsgenerator zugeordnet wird .... der ausgewählte Deutsche darf natürlich nicht ablehnen) über die Schultern schauen, wie man das mit dem Deutschsein richtig macht.

Diese wirklich grandiose Idee würde auch sicherstellen, daß Einbürgerung unser Gesellschaftsprofil nicht verändert, denn die zufallsausgewählte Zusammensetzung der Deutschlehrer würde dafür sorgen, daß die eindeutschungswilligen Lehrstoffempfänger nur quantitativ, aber nicht qualitativ zunehmen.

Zitat:
das funktioniert jedenfalls nicht mit einem test, der zur heuchelei führt.
Wie sollen wir Einzudeutschende der Heuchelei überführen, wenn wir ihnen dazu keine Gelegenheit bieten?

Das ist doch ganz einfach: erst kommt die Frage nach Schweinefleischgenuß ..... und dann kommt die echte Schweinshaxe!

Zitat:
Nun, die Fragen kann man stumpf auswendig lernen, das schaffen die größten Idioten.
Wenn einer die Fragen statt die Antworten auswendig lernt, ist er wahrscheinlich Schweizer.

Zitat:
Wenn ich schon lese "wer muss den XYZ wissen"
Danke, Ash, für Deine Anregung.

Also, neue Frage für Einbürgerungswillige: In welcher Fernsehsendung kommst Du, wenn Du ein Verbrecher geworden bist?

geschrieben von: Neurasthenio

Hier ist mal eine ausgefüllte Variante, wie sie ansatzweise brauchbar ist:
http://www.optimaten.de/index.php/2...tscher/#respond

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker