German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
mir fällt da diese Laborfrau aus der Serie Navy CIS ein... soon Modegruftie *löl*
Zitat:
Das ist Abby und ich find die Rolle einfach super, auch super gespielt
Zitat:
Original geschrieben von Bloody Angel
Das ist Abby und ich find die Rolle einfach super, auch super gespielt.
Zitat:
Handlung
Nach einer alten Legende wurden die Seelen Verstorbener von einer Krähe ins Reich der Toten gebracht; wenn allerdings etwas sehr tragisches mit den Verstorbenen passiert war und die Seelen keine Ruhe fanden, konnte die Krähe die Toten auch wieder zurückbringen. Solch eine Tragödie erleben der Gitarrist Eric Draven und seine Verlobte Shelly Webster. Sie werden in der sogenannten „Teufelsnacht“, in der in der gesamten Stadt geplündert und gebrandschatzt wird, von einer Gang überfallen, vergewaltigt und ermordet. Ein Jahr später wird Eric Draven von einer Krähe wiedererweckt und beginnt, durch den Schutz der Krähe nun nahezu unsterblich, sich an den Mördern zu rächen. Einer nach dem anderen fällt dem Rachefeldzug zum Opfer. Zum Schluss kommt es in einer Kirche zum finalem Showdown zwischen dem Oberhaupt der Gang „Top Dollar“ und Eric Draven, in dem die Krähe getötet wird und nun auch Eric seine Unverwundbarkeit verliert. Trotzdem kann er sich behaupten und tötet seinen Gegner. Nun kann er die ewige Ruhe finden und kehrt zu seiner Verlobten zurück ins Reich der Toten.
Hintergrund
Dieser Film erlangte nicht zuletzt deswegen traurige Berühmtheit, weil während des Drehs der Todesszene von Eric Draven der Hauptdarsteller Brandon Lee auch in der Realität durch eine unglückliche Verknüpfung von Fahrlässigkeiten und Zufall vom Funboy-Schauspieler Michael Massee erschossen wurde. Diese Szene wurde im weiteren Verlauf neu geschrieben und verändert mit einem Körperdouble nachgedreht.
Es war lange unklar, ob der Film überhaupt jemals in die Kinos gelangen würde (der Unfall war 1993 und der Kinorelease erst über ein Jahr später 1994). Neben den Untersuchungen des Unfalls und eines Rechtsstreits der Versicherungen mußte für einige, wenige Szenen, die noch nicht abgedreht waren, entweder ein Double oder ein digitaler Trick mit Ausschuss-Material von Brandon Lee angewendet werden, was in der damaligen Zeit und dem recht niedrigen Budget der Produktion geradezu revolutionär – und teuer – war. Der Regisseur Alex Proyas schien nach den traumatischen Erlebnissen dieses Unfalls jahrelang kreativ gelähmt, bis er mit Dark City und demselben Produktion-Designer Alex MacDowell ein ähnlich düsteres Comeback erlebte.
James O'Barr
James O'Barr kam im Januar 1960 als Sohn einer psychisch kranken Frau zur Welt. Das genaue Geburtsdatum ist, bedingt durch die Erkrankung der Mutter, nicht bekannt und wurde auf den 1. Januar 1960 festgelegt. Er wuchs unter schwierigen Umständen in verschiedenen Heimen und Pflegefamilien in der Gegend von Detroit auf. Im Alter von 17 Jahren zog er mit seiner Freundin Bethany zusammen. Um sich das Zeichnen beizubringen, studierte er Renaissance-Skulpturen und Fotografien. Zu seinen Vorbildern zählt Will Eisners The Spirit. Doch auch seriöse Autoren wie George Bataille, Edgar Allan Poe oder Anton Artaud zählten zu seinen Inspirationsquellen.
Nachdem seine Freundin von einem betrunkenen Autofahrer getötet worden war, ging O'Barr zur Marine, um dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten. Während er in Berlin stationiert war, begann er 1981 die Arbeit an dem Comicroman The Crow, der 1989 von Caliber Press erstmals veröffentlicht wurde. Das Buch erzählt die Geschichte eines Mannes (Eric Draven), der ein Jahr nach dem Mord an ihm und seiner Freundin als nahezu unbesiegbarer Untoter zurückkehrt, um sich an den Mördern zu rächen. O'Barr hoffte, mit der Arbeit an The Crow, seine negativen Emotionen zu kompensieren, jedoch ist ihm dieses nicht gelungen: „The Crow zu schreiben, half gar nicht“, so O'Barr, „Ich dachte, es würde kathartisch wirken, aber ich fühlte mich selbstzerstörerischer als je zuvor.“
The Crow ist inspiriert von der Musik von Joy Division und The Cure. Als Vorbilder für das Aussehen von Eric Draven dienten Peter Murphy von Bauhaus, Iggy Pop und - für Dravens skurriles Make up - die „drei Gesichter des Dramas“ (Masken des britischen Theaters): Schmerz, Ironie und Verzweiflung.
O'Barr gelang es, mit diesem Comic einen Kult zu schaffen. Es folgten der gleichnamige Film (1994) mit Brandon Lee und eine TV-Serie mit Marc Dacascos. Der Comicautor schloss mit Brandon Lee und dessen Verlobter Freundschaft. Zum Tod des jungen Schauspielers, der bei den Dreharbeiten versehentlich erschossen wurde, sagte O'Barr: „Ich durchlebte erneut den gleichen Schmerz und die gleiche Wut. Ich wünschte, ich hätte das Buch nie geschrieben. (...) Mit dem Geld, das ich durch den Film verdiente verband ich nur Schuldgefühle. Es kam mir vor wie Blutgeld. Also habe ich es für wohltätige Einrichtungen gespendet.“ Nach Erscheinen der ersten Verfilmung wurden die Geschichten um die „Krähe“ von anderen Autoren weitergeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von funktion
in den Matrixteilen kommen manchmal so clubs vor die als gruftiläden gedeutet werden können...
Zitat:
Ich komm gerade nicht auf den Namen, aber da werden Schüler von Aliens befallen, die vorher lustig im Wasser rumgeschwommen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Meril
hmm nicht unbedingt film... ich war letztens im theater hab mir "Liebe Jelena Sergejewna" hmm...
Zitat:
Original geschrieben von Winterborn
THE CROW IST SCHEIßE!!! (wollt ich mal gesagt haben ^^")
aber, es gibt noch einen gruftigen Film:
"Begierde" oder im Original "The Hunger": ein Vampirfilm, wobei soweit ich weiß nur die Anfangsszene gruftig is und auch im Club spielt, der Rest dann aber weniger. Interessant ist vielleicht, dass David Bowie die männliche Hauptrolle spielt & die Vampire nicht beißen, sondern kleine Ankhs um den Hals hängen haben, die man auseinanderziehen kann, sodass man ein kleines niedliches Messerchen hat ;D
Zitat:
Original geschrieben von Valnar
Davon gibt es n Film??? Kenne nur die Serie, die ist auch gut!
Apropos Vampirfilm: Jon Bon Jovi als Vampirjäger in "Vampires: Los Muertos" rult doch gewaltig...:D ;) :cool:
Zitat:
Original geschrieben von Winterborn
Jon Bon Jove als Vampirjäger ist schwer vorzustellen xD [/B]
Zitat:
Original geschrieben von Desengano
gibts in "düstere legenden" nicht auch ein goth-mädel??
sehr zu empfehlen ist dann ncoh die eine "malcom mittendrin" folge, wo die hochbegabten-klasse in den anderen klassen aufgeteilt wird und sich dann die einzelnen nerds den subkulturen anschließen. da gibts auch grufties. seeeeeehr lustig XD
hm.. *rumgrübl*
Zitat:
Nancy (gespielt von Fairuza Balk) aus "the Craft" (der Hexenclub) wurde ausgelassen?
Zitat:
Apropos Vampirfilm: Jon Bon Jovi als Vampirjäger in "Vampires: Los Muertos" rult doch gewaltig...