German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
( Wikipedia)Zitat:
Da der Begriff "Rasse" in Bezug auf Menschen einen deutlich rassistisch-ideologischen Charakter annimmt (To most people, a race is any group of people whom they choose to describe as a race. Zitat aus dem UNESCO-Bericht The race concept. Results of an inquiry. 1952, p 99), hat die UNESCO ebenda empfohlen, den Begriff "Rasse" ("race") durch den rein deskriptiven (beschreibenden) Begriff Ethnische Gruppe (ethnic group) zu ersetzen.
Zitat:
(...)die UNESCO ebenda empfohlen, den Begriff "Rasse" ("race") durch den rein deskriptiven (beschreibenden) Begriff Ethnische Gruppe (ethnic group) zu ersetzen.
Zitat:
Man spricht, beispielsweise in der anthropologischen Forschung, statt von menschlichen „Rassen“ von typologischen Kategorien, wonach die Menschheit sich in verschiedene Phänotypen gliedert. Genetisch gesehen gleichen sich hingegen alle Menschen zu 99,9 Prozent, und dies unabhängig von der ethnischen Einordnung. Die restlichen 0,1 Prozent des Erbguts sorgen für die individuellen Unterschiede zwischen den Menschen (Haut- und Haarfarbe usw.). Die Abweichung bei echten Rassen, z. B. Hunden, ist deutlich höher.
Zitat:
Francois Bernier (1620 - 1688) machte 1684 als erster im „Journal des Scavants" den Vorschlag auch die Menschen nach körperlichen Merkmalen, wie Hautfarbe, Statur und Gesichtsform zu kategorisieren. Er sah diese Einteilung der Menschen als Möglichkeit einer neuen Welteinteilung, die seiner Meinung nach nicht nur auf Länder und Regionen, sondern auch auf Menschengruppen basieren sollte.
Zitat:
Auch muß man es irgendwei ausdrücken können, daß Personen mit anderer Hautfarbe sozial schlechter gestellt sind, oder auch mit einem bestimmten Migranten-Hintergrund eher in bestimmte soziale Probleme verwickelt sind.
Zitat:
AUch versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre, zwecks Gleichberechtigung nicht mehr von Mann und Frau zu sprechen, was ja ein ähnliches Thema darstellt.
Zitat:
Das, was mit "Rasse" vielleicht unglücklich bezeichnet ist, muß man in irgendeiner Weise benennen können, weil man sonst bestimmte Problemstellungen nicht ausdrücken kann. Und diese Sprachlosigkeit kann den vermeintlich Diffamierten mehr schaden als ein unglücklicher Ausdruck.
Stop mal.. Ich habe gesagt, man muß erst mal bestimmte Begriffe zulassen, bevor man über bestimmte Dinge reden und urteilen kann.Zitat:
Damit will ich sagen auch wenn ein Unterschied bestehen würde kann man nicht wollen das so eine ungleich Behandlung gerechtfertigt ist.
Zitat:
Mit dem Abschied vom Menschenrassen-Konzept ist Rassismus nicht erledigt. Eine solche Annahme wäre naiv und gefährlich, da sie menschenverachtende rassistische Anschauungen bagatellisieren würde. Rassistische Überzeugungen sind jedoch von der biotischen Existenz von Rassen nicht abhängig, sondern erzeugen sich ihre Rassen selber. Nicht »Rassen« sind hier das Problem, sondern der Glaube an deren Existenz und die damit verbundenen Wertungen und Wirkungen.
Zitat:
»Rasse« ist kein biologisch begründbares Konzept. Die systematisch schwer fassbare genetische Verschiedenheit der Menschen legt nahe, die Bemühungen um Klassifikationen unserer Spezies beiseitezulegen und das Konzept der Rasse durch die Beschreibung und Analyse der Vielfalt der Menschen selbst zu ersetzen (vgl. Lewontin 1986). Die Menschheit besteht nicht aus drei, fünf, sieben, 35 oder 300 »Rassen«, sondern aus annähernd 6 Milliarden Menschen. Nicht Typenbildung und Klassifikation von Typen sind wissenschaftlich gefragt, sondern das Verstehen von Vielfalt und Individualität
Zitat:
Original geschrieben von Urvater
In der Biologie gibt es ja die Hierarchie
Reich
Stamm
Klasse
Ordnung
Familie
Gattung
Art
Und darunter wurde "Rasse" eingeführt.
Das erscheint mir wenig sinnvoll - der entscheidende Punkt ist doch, wann eine Befruchtung stattfinden kann.
Und das ist innerhalb einer Art möglich. ("Homo sapiens")
Also, was soll das mit "Rasse" ???