[Calva y Nada] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Calva y Nada

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Trauerwesen

Wie erschreckend, dass es keinen eigenen Thread hierzu gibt, insbesondere, weil es hier glaube ich noch einige gibt, die es kennen.
Ändern wir das also mal.

Ich selber höre die Musik recht gerne, aber eben nicht immer, weil sie doch nach einer Weile recht anstrengend ist, aber genau das macht die Musik meines Erachtens aus.
Über den gesang lässt sich natürlich streiten, der ist natürlich nicht perfekt, aber eben anders und gehört für mich zu einem der Merkmale von Calva Y Nada, er passt aber auch einfach.
Die Musik ist für mich mit nichts anderes vergleichbar.
Trotzdem nerven mich manche "Zwischenlieder", bei denen es manchmal nur Geklopfe gibt und mehr nicht. Aber die starken Lieder finde ich dann aber richtig stark und gut.

Leider sind die Alben nicht mehr so erhältlich, mir fehlt da derweil noch die Schlaf, aber kommt auch noch irgendwie ;).

geschrieben von: Mestigoth

Die Zwischenlieder sind doch das beste. Gerade "Fabrik" erinnert mich immer daran, dass im Bad noch 'n Stapel Wäsche wartet. :D

*löl*

Nunja, wenn man die CD im Hintergrund laufen hat, dann stören sie nicht, aber da ich Musik meistens im Auto höre, passt da manches nicht.

Aber ich finde bei manchen Liedern gut, dass sie im Club richtig fetzen (sollten sie denn einmal im Jahr dort laufen), aber auch zu Hause auf der Couch irgendwie angenehm zu hören sind, ohne, dass sie penetrant sind.

Am schlimmsten finde ich übrigens "das Ende ist nah, das Ende ist naaaaaaaah" - da bekomme ich irgendwie Panikattacken bei dem Klaviergeklimper noch dabei....müsste auf der palpita corazon sein.

Btw Palpita, ist Euch bei dem Lied mal aufgefallen, dass der Rhytmus dem eines Herzschlages gleicht? Schaut man sich den Text an und übersetzt man mal den Titel "schlage, Herz" passt das wunderbar. Finde ich persönlich genial.

geschrieben von: heroin79

Calva Polka fand ich geil damals. Sonst schien mir die Musik zu wenig greifbar.

Mein Fav bleibt "Paradies!?". Sehr schöner Mitsingtitel. Im Club lief aber immer nur "der Sturm". :(

Insgesamt gefällt mir "Monologe eines Baumes" am besten. Diese Itensität konnte Breñal anschließend nimmer mehr erreichen.

Ohja, paradies gehört auch zu meinen Favoriten, neben Finstere Zeit, Der Sturm, und Fernes Leid, welches dann doch sehr weit oben steht und noch ein paar andere.

geschrieben von: Zerbrochener

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Über den gesang lässt sich natürlich streiten, der ist natürlich nicht perfekt, aber eben anders und gehört für mich zu einem der Merkmale von Calva Y Nada,

Gerade die Ecken und Kanten machen es für mich als Neo-Electro-Abgeneigter hörbar ... bei so Sachen wie den alten Pitchfork, Skinny Puppy oder Calca y Nada beschwere ich mich nicht.

geschrieben von: fragment

Wieso hat noch niemand "Rascheln" erwähnt :eek: ? Einer meiner Lieblingssongs, schon seit Jahren...
Ist das zu Neo-electro?

Ich finde einige Songs ganz nett...Der Sturm, Leben, die Reise...aber ein ganzes Album am Stück wäre mir zuviel. Nervt dann doch irgendwann.

Wie hieß das mit dem Dudelsack? Hab den Namen vergessen...

Glatze des Willens ist übrigens um einiges gewöhnungbedürftiger. Man kann von Glück reden, dass das Projekt auseinanderfiel. ;)

geschrieben von: 242shockfront24

Also ichmuss zugeben auch wenn ich neigentlich nur fast für EBM un dIndustrial bin höre ich immer wieder sehr gerne:

*DER BAUM* Da ich grungsätzlich den Namen vergesse musste ich sogar dafür meinen Mann anrufen *schäm*

Aber ich finde es ist ein wirklich tolles Lied und man könnte sogar wenn man möchte darauf tanzen...

Mestigoth:

Glatze des Willens?

Das sagt mir jetzt aber gar nichts *schäm*

fragment:

Nunja, Rascheln versteht sich wohl von selbst ;). Mag ich persönlich gerne, es hat Druck, aber gleichzeitig auch recht melancholische Untertöne. Empfinde ich zumindest so.

Ich höre übrigens gerade "Einsam". Hier habe ich allerdings aber auch mal wieder Probleme, den Text zu verstehen, hatten da schon manch witziges Ratespiel (auch bei rascheln).

Zitat:
Original geschrieben von 242shockfront24
Also ichmuss zugeben auch wenn ich neigentlich nur fast für EBM un dIndustrial bin höre ich immer wieder sehr gerne:

*DER BAUM* Da ich grungsätzlich den Namen vergesse musste ich sogar dafür meinen Mann anrufen *schäm*

Aber ich finde es ist ein wirklich tolles Lied und man könnte sogar wenn man möchte darauf tanzen...

Das Dudelsacklied klingt doch recht EBM-like... (Fernes Leid)

@Trauerwesen: Glatze des Willens war das Zweimann-Vorgängerprojekt von Breñal und Thule... daraus entstand 1991 aufgrund projektinterner Streitigkeiten eben Calva Y Nada (Glatze und Nichts) durch Breñal und Hum Projimo durch Thule. Erfolg hatte allerdings nur Calva Y Nada.

Oh, danke, mestigoth, dann haben wir ja wieder was gelernt :)

Den Namen dürfte es dann auch ein wenig erklären, denke ich mal...

geschrieben von: YelworC

Ich höre mir indess lieber Glatze des Willens an als Calva Y Nada, wobei Calva, dank denen zu eigener Poppigkeit, natürlich eher für den Veranstaltungseinsatz tauglich ist als der Vorgänger.

geschrieben von: decay73

also zum autofahren ist "rascheln" eigentlich das beste...man braucht aber schon so eine gewisse mindestgeschwindigkeit... :D

achja, zum tanzen ist es auch ganz hervorragend geeignet. :)

"Aufprall" finde ich da aber auch passend im Auto :D

Nicht nur wegen dem Namen, hat halt Tempo...

geschrieben von: 242shockfront24

Sorry an alle habe extra die CD's rausgekramt*schääääääääääääääääääm*da kann man mal sehen wie oft man was hört;) Ich glaube ich werde alt*gg*

Also es war nicht der Baum sondern **DER STURM*das ist super und Tanzbar...!

Sowie *Schmerzenskrone*das ist das Lied überhaupt finde ich...

Das ist mein Liebliebgslied,hier der Text:

Schmerzenskrone

Auf der Suche nach Gott
Einen Frosch gefunden
Verspeist-Und für gut befunden
Verwesendes Fleisch
Von Rostigem Nagel durchdrungen
Mit Schmerzenskrone
Blutig auf den Kopf gezwungen
*Das alte schmeckt mir nicht mehr
Der Alte Zweck*Schal und Leer*

Ich finde ein muss es zu kennen...

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Real Names der Leute hinter Glatze des Willens sind übrigens Constantin Warter (Brenal) & Wolfgang Leba (Thule). :cool:

geschrieben von: Monist

Na, ja die "Glatze des Willens"-Stücke sind dann doch etwas experimenteller als die "Calva y Nada" -Sachen. Dennoch bleibt "Kein Abschied" ein geiler Song (Gottseidank auch auf CD; German Mystic Sound 1 Sampler ).

Von Calva mochte ich ebenso wie einige von euch "die Reise" und "Paradies". Die "Dias Felizes" kann man eben eigentlich auch durchhören, Gleiches gilt für die "Monologe eines Baumes". Ab der "Palpita" fand ich Calva y Nada nicht mehr so spannend, aber jetzt - einige Jahre später - könnte man das ja noch nachholen.
:-)

Wie klang eigentlich Hum Projimo? War das nur instrumentell?

geschrieben von: Schmerzsucht

Kein Abschied ist großes Tennis!!!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker