[Mode im Laufe der Jahrzehnte] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Mode im Laufe der Jahrzehnte

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: meow-meow

Hallo an alle,

weiß jemand vielleicht gute informative Seiten im Netz, die einen Überblick über die Mode der 20ger, 50ger, 60ger usw. geben?

Hab schon gegoogled, aber irgendwie nichts passendes gefunden >.<"""

~liebe grüße
miez :D

geschrieben von: pimeson

Das ist echt ein Problem. Meiner Meinung nach wirst Du auch weiterhin nichts finden. Da gibt es nur die normale Bibliothek. Es sei denn Du suchst Material unter einen bestimmten Prämisse ?......

geschrieben von: theJoKeR

Zitat:
Original geschrieben von pimeson
Das ist echt ein Problem. Meiner Meinung nach wirst Du auch weiterhin nichts finden. Da gibt es nur die normale Bibliothek. Es sei denn Du suchst Material unter einen bestimmten Prämisse ?......

ich intereiere mich ebenfalls für den vergangenen jahrzehnten.

ist prämisse ein wort das ich dazu wissen sollte?was heißt das *~*?

geschrieben von: K´tharsia

Prämisse = unter einer bestimmten Voraussetzung..

mmh ich interessiere mich auch für die Geschichte der Mode allgemein und es ist leider in der Tat schwierig gerade Seiten im www für das 20.Jahrhundert zu finden :(

Bücher gibt es dazu dann aber doch ein paar (die zumindest das Thema Mode anschneiden), wenn auch manchmal nur noch bei ebay zu finden:

20er:

Amy Holman Edelman - Das kleine Schwarze
Art Deco - die aufregende Bewegung (Merit Verlag, Hamburg, da kein Autor)

50er:

50s Fashion Style (verschiedene Bände erschienen)

60er:

Jim Heimann - Golden Age Of Advertising: the 60s

...lässt leider alles zu wünschen übrig *sfz*

geschrieben von: K´tharsia

*hihi* hab grad nen sehr süßen Link von ner Kinderseite gefunden :) da gibts zwar nur immer so zwei Bilder zum Jahrzehnt zu sehn und es wird nur ein bissel erklärt, aber ich finds putzig ^^

Klick mich!

Ich denke um wirklich mal etwas in dieses Thema zu tauchen, daß die Gestalt von Bekleidung die Reaktion von Rationalisierungsprozessen der Industrie ist.
Vornehmlich Herrenbekleidung war auch immer schon dem Denken der Männer verpflichtet. Männer denken homogen, sie gehen auf die Oberfläche eines Körpers zu, während Frauen von der Oberfläche eines Körpers weg denken.

Interessant hier die Sperre der Korsettmacherzunft im Mittelalter. Frauen war es nicht erlaubt Korsetts anzufertigen, daher nahmen Sie Sich der Putzmacherei an.

Die Fundamente waren gelegt. Männer an der Schnitttechnik. Frauen an der Dekoration. Verdammt durch alter Männer Hand.

Bis 1666 gingen die Männer jedoch auch in der Herrenbekleidung einen Weg des Volumens. Man suche die Rhinegravehose, hochgeknöpfte Rockschöße. Und dann kam die Pest nach London und raffte die Stadt hinweg. John Evelyns Aufruf in England zur Schlichtheit der Kleidung ging mit den Flammen schwanger die die Pest verschlangen. König Charles II nahm das Gerücht wahr die höfischen Modeexzesse seien für die Pest verantwortlich und verordnete im Oktober 1666 ein Dekret in dem verordnet wurde schlichte Kleidung zu tragen. Er trug eine persische Weste, einen Abfolger des französichen Justecorp und eine reduzierte Version der Rhinegravehose. Der Anzug war geboren, ein Produkt des Elends und ein Symbol der Neugeburt.

geschrieben von: Julya

Vielleicht hilft das ein wenig.... :)
(Ist zwar eher früher als das 20.Jahrhundert, aber vielleicht gibt's ja doch ein paar Infos für Dich.)

http://www.la-pompadour.de/

http://www.mauritia.de/index.html

http://www.marquise.de/

http://home.arcor.de/kerstin-berger/

Danke Julya,

die Mauri ist wirklich eine Bereicherung.
Viel Spaß beim Nähen.

Pi

Was bringt dieses Jahrzehnt ?

Es bringt:

eine Materialrevolution
eine Formrevolution
eine substanzielle Stufe der Produktinnovation

und einer der höchst innovativen Sektoren im Bereich Mode ist die Avantgarde.
Konzerne können nur anbieten was Sie auch verkaufen können.
Kann ein T-Shirt auch ein Bildschirm sein ?
Kann ein Kleid das Gemüt Ihrer Trägerin veranschaulichen ?
Kann ein Kleidungsstück "lachen" ?
Können Stücke des selben Labels mit einander "reden" ?
Können Sie sich zum Vollmond selbst auflösen ?
Können Sie die Energie Ihres Trägers absorbieren und zur Verfügung stellen.
Kann sich ein Bekleidungsstück selbst verpacken, selbst pflegen und selbst verändern ?

Ich wünschte diese Stufe würde aus der Pret a Porter kommen..
Ich wünschte Sie wäre erschwinglich.
Ich wünschte diese Stufe wäre kein Massenprodukt.
Ich wünschte es gäbe eine Liga zeitgemässer Handwerker, Informatiker, Materialneirds und eine Firma die im gesunden Mittelmaß ein Entwicklungsbudget bieten könnte.
Es gibt Sie nicht.
So verkommt die Kunst am Leib an Einsparmaßnahmen und gewinnorientierten Marktrückkopplungen ein stumpfsinniges Porträt dieser einst so herrlichen Lebenslinie. Es gibt Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist die Syntese von Gothic und Visual. Ein höchst abstraktes Pflaster. Man ist gespannt, was die Jahre bringen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker