Sehr beeindruckend, sehr befähigt, sehr auffallend gut! Eine ganz sensible Durchdringung erlebter Gegenwärtigkeiten in grandiosem Wortkleid. Der III. Totentanz hängt mir noch immer im Hinterkopf obwohl ich ihn schon vor einigen Tagen gelesen habe. Die Betrachtung des wertvollen Menschen dessen schöne Hände sich zu Klauen formen ist das herausragendste Bild was ich seit langem an zeitgenössischem Wortgeist gelesen habe.
geschrieben von: dornroserich
Schön, daß sich mal wieder jemand überlegt am Sonett versucht... kennt der Autor seinen Vorfahren Paul Zech? Wirklich empfehlenswert, auch was die kleinen "Fehler" angeht: hoppel hoppel hoppel ;-) ... ganz ähnlich und ebenso expressiv. Eines schließt übrigens mit den Worten: "... uhrenlose Schicht", der Titel ist mir leider entfallen.
geschrieben von: fluchtraum
oh, Paul Zech ist mir kein Begriff... aber danke für den Hinweis, das werde ich wohl demnächst mal ändern müssen.
*auf seine ohnehin schon viel zu lange 'Lesen-will'-Liste setzt*
Gruß, der fluchtraum
geschrieben von: dornroserich
Hi Fluchtraum!
Habe nochmal nachgesehen: Das Gedicht von Zech heißt "Fabrikstraße tags", zu finden in: Gedichte des Expressionismus, erschienen bei Reclam.
Nichts als Mauern. Ohne Gras und Glas
zieht die Straße den gescheckten Gurt
der Fassaden. Keine Bahnspur surrt.
Immer glänzt das Pflaster wassernaß.
Streift ein Mensch dich, trifft sein Blick dich kalt
bis ins Mark; die harten Schritte haun
Feuer aus dem turmhoch steilen Zaun,
noch sein kurzes Atmen wolkt geballt.
Keine Zuchthauszelle klemmt
in ein Eis das Denken wie dies Gehn
zwischen Mauern, die nur sich besehn.
Trägst du Purpur oder Büßerhemd -:
immer drückt mit riesigem Gewicht
Gottes Bannfluch: u h r e n l o s e S c h i c ht.
Ist übrigens kein gutes Beispiel für's "Holpern", das andere Texte von ihm manchmal haben!
Danke, dornroserich...
Das Sonett gefällt mir... es ist in der Tat ein verwandes Konzept. Äußerst interessant.
Gruß, der fluchtraum
So, der Zyklus ist nun abgeschlossen und komplett in einem neuen Thread hier zu finden.