[Das Omen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Das Omen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: es

Das Omen (von 1976, auf DVD endlich ungeschnitten heraus gekommen!) als Klassiker für die Darstellung des Bösen in seiner scheinbar harmlosesten Gestalt und der Ballung von Macht.....

Bis auf eine verzichtet der Film auf Gewaltdarstellung. Figuren, die immer weiter in das Gewirr aus Spannung und vorahnungen gleiten, ihm auf die Spur kommen und letztendlich daran scheitern indem sie mit ihrem leben für die erkenntnis/das wissen bezahlen. Sehr düster und nicht übertrieben erzählt.

Die Grenzen verschwimmen: Macht ist böse, ist negativ oder doch nicht? schließlich ist die schlusssequenz die vereinigung von "guter" (präsidentenfamilie nimmt damian zu sich) und "böser" (das scheinbare kind)? wo kann hier eine moralische(?) grenze gezogen werden? oder ist das alles zu schwammig und purer Symbolismus? und in zeiten von erfurt und wtc nicht mehr aktuell?

Was meint ihr zu diesem Film? seiner symbolik? seiner aktualität?

grüsse
es

geschrieben von: ancient

hi
jo der film ist ganz nett..

hey es ...freut mich dich wieder hier begrüßen zu dürfen !!!
ich hoffe es bleibt nicht nur beim "ab und an " mal reinschauen...

gehab dich heut mal richtig wohl
ancient

geschrieben von: Evil

Hab auch mal reingeschaut in DVD's. Nicht schlecht was man hier so sehen kann...
Splatter!!!

geschrieben von: Trinity Goth

Hi,

Die Omen Trilogie gehört zu meinen Lieblingshorrorfilmen schön düster, coole Musik und immer noch besser als alle anderen nachfogenden Filme über Satans Sohn. Ok, es gibt in der Triologie höllisch viele Logikfehler, am auffällisten ist die Sache mit den Dolchen aus anfänglich sieben, die alle benötigt werden Damien zu töten wird zum Schluss einer.
Ich halte die Filme für gute Unterhaltung, die Symbolik kann ich für die reale Welt nichts abgewinnen dafür ist sie zu christlich und zu einfach schwarz und weiss.

Gruss
Trinity

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker