German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Aza
Vorab möchte ich sagen, dass Hammer & Sichel genauso menschenverachtend sind wie z.Bsp. die SS Runen...
Zitat:
Original geschrieben von WillyWonka
fwir du vom verwenden von NS - Symbolik auf das Gründen einer Partei kommst, konnte ich leider nich ganz nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von WillyWonka
Im Endeffekt entscheidet jeder für sich, wann Tabus gebrochen werden.
Zitat:
Sind Künstler nicht auch in gewissem Maße für die Wirkung ihrer Kunst verantwortlich?
Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
Kurz und knapp, der Sinn dahinter ist, dass man sich damit beschäftigt..
Zitat:
Nach Deiner Definition, Instroemen, wäre aber die Musik an sich total nebensächlich.
Zitat:
Argl, wie kann man Pädophilie mit Militarismus vergleichen?! Das eine ist eine perverse Krankheit
... in meinen Augen vor allem Geldgier. Da hat irgendjemand festgestellt, dass es da noch Leute gibt, die noch CDs kaufen, und nicht nur tauschen und kopieren, und diese Zielgruppe muss gemolken werden. Der Nebeneffekt des Pushens ist, dass zum Beispiel "Rose Clouds Of Holocaust" auf dem Index steht und nicht mehr so ohne weiteres erhältlich ist.Zitat:
Original geschrieben von Yuggoth
Seit letztem Herbst scheinen ja einige sog. "Gothic"-Magazine wie Orkus und Sonic Seducer eine Musikrichtung, die allgemein als "Neo Folk" bezeichnet wird, zu pushen. Anfangs durch dezente Werbung für Steinklang, dann durch kleine News-Häppchen, Reviews zu Wiederveröffentlichungen und schließlich durch große Stories/Interviews (Beobachtung am Orkus).
Wobei zu sagen ist, dass das (schon seit den 80er Jahren existierende) Band-Logo - sicher nicht zuletzt aus Rücksicht auf die deutschen Befindlichkeiten - bei den Neuauflagen der CDs gegen eine Faust mit Peitsche ausgetauscht wurde, was Orkus & Co. aber offenbar entgangen ist.Zitat:
Da mir die Musikrichtung allgemein nicht zusagt könnte mir das egal sein, allerdings sprang mir der von DI6 verwendete SS-Totenschädel im letzten Orkus geradezu entgegen.
Ich habe kürzlich in einem Interview gelesen, dass er in einer Familie aufwuchs, aus der mehrere nahe Verwandte im Krieg gegen die Deutschen starben, und in der darum die Devise galt "Nur ein toter Deutscher ist ein guter Deutscher". Das habe ihn dazu bewogen, nach Verständigung und Versöhnung zu suchen, und sich mit der Geschichte der Deutschen zu befassen, und warum alles so kam, wie es gekommen ist.Zitat:
Ich habe mir während der letzten Tage einige der DI6-, Kirlian Camera- usw. Threads of diesem Board durchgelesen und auch die Homepage von D.P. besucht sowie seine (raren) Erklärungen gelesen, was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass zumindest seine Band nicht wirklich rechts ist, sondern nur - auf unglückliche Art und Weise - mit der Symbolik spielt.
Ich habe mich, auch angeregt durch die Diskussionen hier im Forum, mit den Texten einiger DIJ-Alben (besonders "Nada!") befasst, und wenn ich meinen Englisch-Kenntnissen einigermaßen trauen kann, dann geht es oft um die Frage, wie es zu Gewalt und Massenmorden wie dem Holocaust kommen konnte, und ob nicht die Unfassbarkeit des Holocaust und das Bild von den Bösen Deutschen (schwarze Männer auf dem RCOH-Cover) allgemeine Mechanismen verdecken, die zu Massenmorden und anderen Verbrechen führen können. Der Holocaust ist nicht automatisch für alle Zeiten aus und vorbei, sondern es besteht immer die Gefahr der Wiederholung - "der Totenschädel grinst immer" ("The skull is always laughing").Zitat:
Das führt mich unweigerlich zu der Frage: Welchen Sinn hat der Einsatz solcher Symbole, bzw. das Spiel mit Titeln wie "Rose Clouds Of Holocaust"?
"But, what ends when the symbols shatter?" - Ist mit dem Ächten eines Symbols irgendetwas gewonnen? Ist es nicht ziemlich egal, unter welcher Fahne Menschen das eigenständige Denken ablegen und durch Symbolik ersetzen? Niemand nimmt uns die Verantwortung ab, uns immer wieder zu fragen "Wo stehe ich eigentlich?"Zitat:
Bei Punkern die mit HaSis (Hammer & Sichel) umher laufen kann ich die Aussage ... noch verstehen, bei Verwendung von Symbolen, die Assoziationen mit einer durch und durch menschenverachtenden Ideologie hervorrufen hingegen nicht mehr.
Das lässt sich nicht für alle "Neofolk-Bands" verallgemeinern, meist nicht einmal für eine einzelne Band. Ich habe versucht, es für DIJ aus (meiner) heutiger Sicht darzustellen. Der Entwicklungsweg ist garantiert widersprüchlich.Zitat:
Aber man möchte ja dazulernen und die Begrenztheit des eigenen Denkens überwinden: Also, was ist eurer Meinung nach die Absicht, der Sinn dahinter?
Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
Diesen Eindruck habe ich aber bei vielen Neofolk-Sachen durchaus.
Zitat:
Das ist leider etwas zu pauschal dahingestellt. Es fehlt eine Erläuterung. "Neofolk-Sachen" sind nun mal vertont. Also inwieweit ist die Musik daran nebensächlich?
Zitat:
Ich meinte damit musikalisch substanzlos ... nur irgendein atmosphärisches Gewaber ... wohl geeignet zur Untermalung des Textes, aber ohne den Text einfach viel zu wenig ... z.B. bei Ordo Rosarius Equlilbrio oder Of the Wand and the Moon, und auch bei manchen DI6- und Sol Invictus-Sachen (keineswegs allen).
Zitat:
ORE haben z.B. andere Themen als DIJ und wiederum anderes als Sol Invictus...
Wenn man unter Musik vorwiegend Melodien versteht, gebe ich dir in gewisser Weise Recht. Wenn man unter Musik aber die Eigenschaft versteht, mittels Geräuschen Stimmungen zu erzeugen, sieht das gleich ganz anders aus, das schaffen viele Stücke aus dem Neofolk-Bereich auf Anhieb. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Of the Wand and the Moon habe ich auf dem letzten WGT das erste Mal live erlebt, und das war musikalisch wirklich langweilig für mich.Zitat:
Ich meinte damit musikalisch substanzlos ... nur irgendein atmosphärisches Gewaber ... wohl geeignet zur Untermalung des Textes, aber ohne den Text einfach viel zu wenig ... z.B. bei Ordo Rosarius Equlilbrio oder Of the Wand and the Moon, und auch bei manchen DI6- und Sol Invictus-Sachen (keineswegs allen).
Zitat:
Aber es ging darum, ob die 'Musik an sich' von Bedeutung ist oder nicht. Es geht eben mehr um die Inhalte der Texte, nicht um die musikalische Umsetzung.
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
ORE und Di6 haben gar nicht sooo verschiedene Themen :D
Man kann beide Bands aus der Sicht des Sexuellen sehen,
bei Di6 wird das nur immer wieder schnell unter dem Tisch
gekehrt, bei Ordo immer wieder extra hervorgehoben ;)
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Wenn man unter Musik vorwiegend Melodien versteht, gebe ich dir in gewisser Weise Recht. Wenn man unter Musik aber die Eigenschaft versteht, mittels Geräuschen Stimmungen zu erzeugen, sieht das gleich ganz anders aus, das schaffen viele Stücke aus dem Neofolk-Bereich auf Anhieb.
Zitat:
wenn das Deine These ist, steht das im Widerspruch zu den Eindrücken mancher (bereits hier im Thread angesprochen), dass es auch weniger um die Musik geht (hier gemeint als Vertonung plus Text), sondern um den Habitus, Uniform, Provokation etc. Das war (meinem Eindruck nach) der springende Punkt.
Zitat:
ORE auf sexuelle Inhalte zu reduzieren, wäre kurzsichtig und würde ebenso davon zeugen, dass Du zu wenig die Texte gelesen hast
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
Blablabbla reduzieren bla bla bla :rolleyes:
Scha mal, was ich geschrieben hab ;)
Zitat:
@ Klaus
alles klaro.
Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
?
Ging es hier nicht ursprünglich um das sehr interessante Thema rechte Symbolik?
Zitat:
@ Goat
ich bin mir sicher, wenn Du Dich ganz dolle anstrengst, dann kannst Du auch was in "Biene Maja" reininterpretieren, sowohl sexuell als auch militaristisch gesehen.
Zitat:
Bei Funker Vogt ....Bei denen hört man weniger kritische Stimmen, zurecht wie ich finde. Kommt es nun doch nur auf die Offentlichkeitswirksame Verpackung an?
Zitat:
Ging es hier nicht ursprünglich um das sehr interessante Thema rechte Symbolik?