[Prag] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Prag

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Angel_of_desire

Fahr am Wochenende nach Prag, ganz spontan und planlos. Hat irgendwer Tips, damit ich nicht wiederkomme, und die schönsten Eckchen natürlich nicht gesehen hab!? Würde mir echt helfen!
Grüsse, Angel

geschrieben von: Bruja

Mhm, in Prag?!
also du kannst in so ein schwarzes Theater reingehen......
Schau dir das Rathaus an,......insbesondere auf der linken Seite von der Uhr ist ein nettes kleines Skelett....

Ähm, dann kannst ja noch ins Foltermuseum gehen,......ist auch sehr amüsant, aber eben nicht unbedingt was neues.....

wenn du weggehen willst
......*grinstsicheinab*, dann suche eine Disko die "Radost" heißt...ähm.....(da wird man nochmehr angestarrt als normal.....aber die Leute sind eigentlich ganz nett...*ggggg*

.......mhm mehr fällt mir nicht ein.....sorry.....
naja obwohl,..*fg* wenn du willst darfst Du mir gerne eine Stange Zigaretten mitbringen ;D

Ich wünsch Dir viel Spaß!

l.d.G.
Bruja

geschrieben von: Aina

Hallo,

ich liebe Prag!

Was mir am bleibendsten in der Erinnerung ist, ist das Museum Legenda Argondi. Es befindet sich gleich hinter der Karlsbrücke in der Mostecká 18. Ich bin einmal zufällig in seiner Austellung gelandet. Habe mich in einer Grotte wiedergefunden, die mich in eine Welt der Hexen, Elfen und Gnomen entführt hat. Tanzende Elfen, Schlafende Schönheiten, Einhörner, sprechende Bäume und ein faszinierendes Spiel mit Licht und Schatten. Lass dich verzaubern!

Wo du auch unbedingt hinmusst, ist der juedische Friedhof. Er ist der schoenste Ort der Stadt, vor allem bei Sonnenschein. Er ist voll von alten Grabsteinen und Graebern. Man ist erstaunt wie dicht die Grabsteine hier gedrängt stehen. Zwischendrin schlaengelt sich ein kleiner Weg durch und fuehrt zu einer kleinen Synagoge. EIN ORT ZUM NACHDENKEN!!! Die Eintrittspreise sind allerdings ein Hohn! Ich wuerde deshlab keine teure Kombikarte kaufen, sondern nur Eintritt fuer den Friedhof und Altneue Synagoge bezahlen.

Viel Spass,
Aina

@Bruja
Hm, ich glaub, ich kann da gleich mit m Lkw hinfahren, soviele Fluppen wie ich mitbringen soll... ! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Aber Danke!

@Aina
Ja, den jüdischen Friedhof hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Und das mit den Karten werd ich beherzigen, danke!

@ Angel_of_desire

Du darfst eine Stange und ein angerissenes Paeckchen mitnehem... Meine Eltern wohnen gleich an der tschechischen Grenze und wenn ich da mal zu Besuch bin, bin ich als Nichtraucher immer sehr begehrter Grenzgaenger. Wollen immer alle, dass ich mit Zigarettenkaufen fahre. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@Aina
Ach, hatte ich erwähnt, dass du mir äusserst sympathisch bist!? *einschleim weil auch raucher bin und auf einladung wart* *GGG*
Nein, ernsthaft - gut, dass du mir das sagst!

geschrieben von: Mysticasia

Hallo Angel_of_desire!

Du fährst also nach Prag...Da würd ich ja am liebsten mitfahren *neidisch ist*.

Auf keinen Fall solltest du verpassen, nachts über die Karlsbrücke zu gehen! Das ist wirklich unheimlich schön! Sowieso lohnt es sich über die Brücke zu gehen, weil an beiden Seiten immer ziemlich viele Straßenkünstler sitzen..., ich kann mir aber vorstellen, dass du das sowieso vorhattest.

Ansonsten gibt es da noch eine ganz nette Bar(?) in der Nähe vom Rathaus. Ich weiß leider nicht mehr genau die Adresse, aber wenn du mit dem Rücken zur Rathausuhr stehst, musst du glaub ich geradeaus gehen.
In einer kleinen Passage geht es dann rechts eine ganz enge, steile Treppe runter in eine Art Kellergewölbe. Vielleicht kannst du`s ja finden *g*. Viel Glück dabei http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif!

dunkle Grüße, Mysticasia

P.S. Ach ja, eine Fahrt mir der prager Straßenbahn ist wirklich eine Erfahrung wert http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif!

geschrieben von: boatman

Obwohl von Touristen ziemlich überlaufen:
Der Hradschin rockt. Sowohl das Kirchen- als auch das Palast-Teil.
Und von da oben weiß man auch endlich, warum Prag die Goldene heißt.

Aber: Wanderer(in), kommst du nach Prag, bedenke dein Schuhwerk. Der Weg zum Hradschin ist gepflastert mit unerquicklich vielen Stufen.

Und (vor allem in den öffentlichen Verkehrsmitteln) bedenke deine Brieftasche. Lass alles nicht unbedingt notwendige im Hotel, und auch da nur versteckt.
Prag ist ein bisschen Paranoia wert.

Jüdischer Friedhof kann ich auch nur empfehlen; anbei ist ein kleines Museum mit einem beeindruckenden Raum, in deren Wände die Namen von jüdischen WW2-Opfern in die Wände graviert sind.
Ist natürlich nicht unbedingt was fürs schöne Wochenende, aber Teschiechen hat ja unter den Nazis gelitten wie kaum ein zweites Land, und auf die ein oder andere Weise kommt man an diesem Kapitel deutscher Geschichte in Prag kaum vorbei.

Grüß den Weltmeister im Metallschlucken von mir, wenn du ihn triffst.
Du erkennst ihn an dem Schwertheft, das aus seinem Mund ragt.

Grüße,
Boatman,
der merkwürdige Blicke erntete, als er sich in Prag Vivaldis "Vier Jahreszeiten" anhörte
und nach der ersten Pause fragte, ob das der Prager Frühling war

------------------
"It's a 106 miles to chicago, we've got a full tank of gas, half a packet of cigarettes,
it's dark, and we're wearing sunglasses."
"hit it."

[Dieser Beitrag wurde von boatman am 24. April 2002 editiert.]

@ boatman

Der Hradschin war mir echt ein Grauss. Das ist so ueberlaufen, dass man sich mit den Ellenbogen einen Platz zum Altar kaempfen muss und so laut, dass man sich anbruellen muss, um etwas zu verstehen. Von der Ruhe und Festlichkeit einer Kirche ist da drin nichts zu spuehren.

Aina

geschrieben von: Menedemos

Du fährst nach Prag??? *auchneidischblick*

"Prag" soll ja ursprünglich "Schwelle" bedeuten, in der Kunst oft als Schwelle zwischen Leben und Tod gedeutet. Jedenfalls hat die Architektur der Stadt auf jeden Fall etwas sehr Morbides.
In Prag gibt es unheimlich viel zu besichtigen, auch "Unheimliches" gibt es viel zu besichtigen. Nur 3 Tips unter vielen:
- die Altneusynagoge am Jüdischen Friedhof (der selber natürlich sehr sehenswert ist). In dem Gebäude gibt es ein bestimmtes Fenster, aber der Raum dazu kann angeblich von nirgendwo betreten werden. In diesem Gemach soll bis heute der Golem hausen!
- Das Fausthaus am Karlsplatz. Angeblich soll Dr.Faustus dort gelebt haben. In seinem Studierzimmer ist ein Loch im Boden, durch das der Teufel aufgestiegen ist. Der Legende nach ist es noch keinem Baumeister gelungen, dieses Loch zu schließen! Sicher ist jedenfalls, daß der englische Alchemist Eduard Kelly zur Zeit Kaiser Rudolfs II in diesem Haus Versuche zur Goldherstellung unternommen hat.
- Die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus: Zu jeder vollen Stunde beginnt hier ein Gerippe das Sterbeglöcklein zu leuten.

Noch ein paar literarische Tips zu Prag:

Alles von Kafka.
Ich kann außerdem nur empfehlen, den "Golem" von Gustav Meyrink zu lesen. Dieses Buch verwandelt die eigenen Augen, mit denen man die Stadt sieht, ins Mysthische, Geheimnisvolle.
Empfehlen kann ich auch Wilhelm Raabes "Holunderblüte": Ein Reisender kommt zum ersten Mal nach Prag und verläuft sich sogleich in dem "Gewirr von Gassen und Gäßlein". Alles wird als unglaublich schmutzig, unheimlich, dunkel geschildert. Schließlich landet er auf dem "geisterhaften" Judenfriedhof, dem Hauptschauplatz der Erzählung...
Ebenfalls zu empfehlen ist Eduard Mörikes Novelle "Mozart auf der Reise nach Prag". Mozart reist mit Gattin Eugenie nach Prag. Der größte Teil der Erzählung ist eher heiter, jedoch läßt der Schluß Mozarts nahen Tod erahnen (Prag steht ja, ähnlich wie Venedig, untrennbar mit dem Tod in Verbindung). Auf dem Weg macht Mozart einen Aufenthalt auf einem Schloß und dort gibt er auf dem Klavier seine fast fertige neue Oper zum besten. In Eugenie aber, ruft gerade die begeistert aufgenommene Musik die Ahnung vom baldigen Tod Mozarts hervor:
"Es ward ihr gewiß, so ganz gewiß, daß dieser Mann sich schnell und unaufhaltsam in seiner eigenen Glut verzehre, daß er nur eine flüchtige Erscheinung auf der Erde sein könne, weil sie den Überfluß, den er verströmen würde, in Wahrheit nicht ertrüge..."

Zum Abschluß noch ein Gedicht von Celan (vermutlich wird dabei auf Kafka angespielt, aber wer weiß das schon so genau bei Celan):

In Prag

Der halbe Tod,
großgesäugt mit unserm Leben,
lag aschenbildwahr um uns her -

auch wir
tranken noch immer, seelenverkreuzt, zwei Degen
an Himmelssteine genäht, wortblutgeboren
im Nachtbett,

größer und größer
wuchsen wir durcheinander, es gab
keinen Namen mehr für
das, was uns trieb (einer der Wieviel-
unddreißig
war mein lebendiger Schatten,
der die Wahnstiege hochklomm zu dir?),

ein Turm,
baute der Halbe sich ins Wohin,
ein Hradschin
aus lauter Goldmacher-Nein,

Knochen-Hebräisch,
zu Sperma zermahlen,
rann durch die Sanduhr,
die wir durchschwammen, zwei Träume jetzt, läutend
wider die Zeit, auf den Plätzen.

geschrieben von: Julya

hab grad ne ideee... wie wärs, wenn wir uns mal alle zusammenschließen, und mit rainbow-tours (jaja, ich weiß, daß man da nicht unbedingt ankommt) nach prag fahren, uns dort in ein hotel einquartieren und dann allesamt die schönen plätze von prag erkunden!?!?!
ich war auch schon dort und fand es wunderschön....

sowas zu planen dürfte nicht so schwer sein, denk ich.... und biliige hotels, die angeblich dennoch 4 oder 5sterne haben, gibt es dort genug....

na, wie wärs? =)

Julya

@ Julya

Weiß zwar nicht, ob ich angesprochen bin, aber find ich ne gute Idee!

KLAR bist auch du angesprochen...

boah, ich platze grad voller tatendrang. http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

ich hätte riesige lust dazu und vielleicht hat ja jemand, mit mir zusammen lust, das ganze zu organisieren... !?!?

@ Julya

Ja, warum nicht?
Mal schauen, wie die Resonanz ist.

P.S. Was ist eigentlich "Rainbow Tours"? (peinliche Bildungslücke meinerseits???)

Rainbowtours ist ein Reisebuero, was ziemlich billige Reisen anbietet, fuer Leute ohne grosse Ansprueche. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Da braucht man gar kein Reisebuero fuer. Es faehrt alle paar Stunden ein Eurocity nach Prag und dort gibt es viele Hostels oder man wird auf dem Bahnhof von Vermietern angesprochen, ob man noch eine Unterkunft braucht. Da kann man wirklich einfach mal zum Freitag abend spontan losreisen. Aber billig sind in Prag die Hotels nicht, es ist eben eine europaeische Hauptstadt und noch dazu ein Touristenmagnet. Dafuer ist aber das Essen billig und man kann sich gut selbst versorgen, muss man nicht im Hotel buchen. Ich wuerd sehr gern mal wieder nach Prag fahren. Weit ist es ja wirklich nicht.

also, ich hab damals für eine woche halbpension knapp 500 DM bezahlt.. mit busfahrt... und das war nichtmal rainbowtours....
ich denke, da wird sich was finden.. vor allem, wenn mit mehreren kommt...
man muß ja nun auch nicht direkt an der karlsbrücke wohnen =)

Es gibt aber schon noch ein paar günstige Adressen in Prag . Ich war vor ein paar Jahren in so einer Pension der "Böhmischen Brüdergemeinde" in der "Jungmannova" (so heißt die Straße, übrigens ziemlich zentral) und das hat so 25DM gekostet. Mit super Frühstück! (Allerdings weiß ich nicht, ob Julya, die bekanntlich vor kurzem aus der Kirche ausgetreten ist, eine solche Absteige verantworten kann http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif )
Und Bekannte von mir haben neulich sogar noch viel billiger gewohnt. Das war zwar eine Arbeiter-Pension, aber mir würde das auch nix ausmachen (okay, ich bin auch keine Frau, da würde mich das vielleicht doch ein bißchen stören).
Aber mehr als 15€ muß man glaub ich nicht bezahlen, um eine einigermaßen akzeptable Unterkunft zu finden.

Erstmal vielen Dank an euch alle! Hm, so viele reizvolle Ideen...Ich bin da doch leider nur 4 Tage! Dann hab ich richtig was zu tun.

@Menedemos
Das Gedich ist wunderschön, danke.

@Julya
Ich fühl mich einfach auch mal angesprochen. Schöne Idee! Ich fahr dann schonmal als "Vorhut". Weiss auch noch nicht, wo ich da unterkomme, wird sich schon was ergeben. Na, mal schauen. Reisebericht wird folgen!

angel, ganz genau, du mußt erst mal so ausfindig machen, ob das alles immer noch so ist, wie wir das in erinnerung haben... =)

ich wünsche dir wunderschöne vier tage in der goldenen stadt...

liebe grüße

julya

@Julya
Danke, ich werd mal die Sachlage auskundschaften! Bis denne!

Wo ist denn der Betrag von Diodatis hin? Ich fand ihn sehr bewegend. Als ich ihn gelesen habe, lief es mir kalt den Ruecken hinunter und ich hatte Traenen in den Augen. Das ist die Erinnerung. Schade, dass er geloescht ist. Er hat naemlich recht, Prag hat fuer uns auch eine tragende historisch-politische Bedeutung.
Aina

Tatsache, der Beitrag ist weg.

Ich war auch ganz beeindruckt davon. Schade.

geschrieben von: Diodatis

Ich habe den Beitrag gerade wegen der möglichen Tränen wieder gelöscht. Hier gibt es zuviele, die sich auch noch daran erinnern können und ich wollte keine alten Wunden aufreißen, sondern lediglich erinnern.

Swan

------------------
Wir haben soviel Liebe in uns. Manchmal dürfen wir uns darin verschwenden und verschenken.

@ Angel_of_desire

Wie war dein Wochenende? Hat dir Prag gefallen? Was hast du dir angeschaut? Oder hat es doch nicht geklappt mit der Reise?

Aina

geschrieben von: Lenija

Hallo!

Muss im Sommer auch nach Prag. Anfangs war ich net so begeistert, aber was ihr hier schreibt hört sich klasse an. Weiß denn jemand auch ein paar Plätze, wo man abends gut weggehen kann? Möchte mir ebenhalt nicht Jazz oder Hip-Hop-clubs antun, die immer in den Reiseführern drinstehen.

Gruß Lenija

geschrieben von: Eiswölfin

Hallo ihr Lieben,
habe vor in den Osterferien mir vor dem Abi noch eine Woche Urlaub zu gönnen und da Prag nicht all zu weit ist, wieso also nicht?
Hat jemand schon Erfahrungen, was eine Autofahrt bis zur tschechischen Grenze betrifft und erst ab dort Zugfahren......soll tausend mal billiger sein wenn man sowieso nur knappe 100 km von der Grenze wegwohnt...
aber wie kommt man dann an tschechische Bahntickets?

Ansonsten, abgesehen von den hier aufgeführten Voschlägen, was kann man denn abends noch so unternehmen in Prag?
schwarz oder bunt (rein subkulturell) mir ist jeder Tipp recht.
Und was unbekannte Sehenswürdigkeiten angeht, hat da jemand noch etwas beizutragen?

Liebe Grüsse und 1000 Dank

geschrieben von: surveyor

Seid gegrüßt!

Ich war zwar noch nie in Prag, möchte dort aber unbedingt mal hin. Nur unter den Leuten, die ich kenne, finde ich niemanden, der mitkommt. Außerdem bin ich nicht so gern in riesigen Gruppen unterwegs, am liebsten zu zweit. Falls jemand von Euch Lust haben sollte, im Sommer oder Herbst mal für eine Woche oder so dorthin fahren, möge er/sie sich bitte bei mir per pn melden.

bis dann
surveyor

geschrieben von: Banshee_2

Hi!

Ich war letztes Wochenende in Prag!! Das war eine Klassenfahrt. Die Prager Innenstadt ist wunderschön, da kann man super spazieren gehen. Und da es nur 3 U-Bahnlinien gibt, ist das auch nicht so kompliziert. Wo man allerdings aufpassen muss, ist wenn man in ein Restaurant geht. Die Kellner wollen einem immer mehr Geld abknöpfen, als man zahlen müsste. Leider waren wir nur zwei Tage da, da kann man nicht so viel anschauen. Ich würde schon gern nochmal hinfahren. Vorrausgesetzt es sind Ferien und ich hab gerade Geld.
In Prag gibt es übrigens an jeder Ecke einen McDonalds! Ein Menü kostet da ca 100 Kronen, das sind etwas mehr als 3 Euro. Ich hab sogar noch 17 Kronen übrig *grins*. Was ich gerne gemacht hätte, wofür allerdings keine Zeit war, das war das Konzert auf der "Burg", welches laut Plan jeden Tag stattfindet. Gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auch noch spielen, wenn ich das nächste mal da bin, aber Musik von Vivaldi, Mozart, Dvorac, Smetana und Beethoven alle zusammen in einem Konzert - das hätte mich schon interessiert.
Wir waren auch in einer lustigen kleinen Karaoke-Bar. Die war ganz nett, man muss halt pro Singen 100 Kronen zahlen. Und ein Koktail hat da 140 Kronen gekostet.
Was das Geldwechseln betrifft, nie in einer Wechselstube, weil die Wechseln zu einem Kurs von 1 zu 26 in Kronen, aber zurück in Euro zu einem Kurs von 1 zu 34. In einem Hotel ist es 1 zu 28, ebenso wie in einer Bank. Bei unserer Reiseleitung hätten wir zu einem Kurs von 1 zu 31 wechseln können.
Die Innenstadt ist wirklich schön, aber außerhalb ist es furchtbar. Nur Betonblöcke und dazwischen eine Fabrik an der anderen. Prag selber ist auch etwas grau. Überhaupt schien alles nach der Tschechischen Grenze grau. Die Wiesen waren grüngrau, die Bäume braungrau, die Häuser graugrau....
Oh, und noch ein Tipp fürs Taxifahren: Preis und Ziel vorher ganz fest ausmachen, am besten noch runterfeilschen und dann am Ziel auf keinen Fall mehr zahlen als ausgemacht.

geschrieben von: Weltenbummler

hmm..
meine großeltern kommen aus prag... ein großteil meiner family wohnt da.
prag ist eine sehr schöne stadt!!!! aber stimmt, in der u-bahn, auf vollen plätzen muss man arg auf sein geld aufpassen!!

essen kann man ja noch recht billig, hotels werden immer teurer, geht aber auchnoch.

zudem sprechen zml. viele leute deutsch, wenigstens teilweise.

im sommer mach ich da ne klassenfahrt hin...:rolleyes:
danke auch...
brauch ncoh jemand kippen??;)

grüße, bummler

geschrieben von: BlackTear 86

Ich war letzte Woche zum 2 mal auf Klassenfahrt in Prag.

Eine teschechische Seite zur Gothic Szene:

Man versteht zwar kaum was, aber es gibt Adressen von einigen shops und clubs etc.

http://goth.wz.cz/got_index.htm

Und ansonsten würde ich das hier noch empfehlen:

http://sweb.cz/ghostCafe/

Gruß, Tanja

geschrieben von: Banshee_2

Ach mann, warum hast du den Link nicht VOR meiner Klassenfahrt gepostet??? :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker