German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von yulivee
Doch damit sroße ich immer wieder an Grenzen, z.B. bei der Entstehung der Universums - ich glaube an den Urknall, aber wie kam der Zustande?
Zitat:
Muss er dem Komplex [der Bedingungen] Rechnung tragen? Dann ist Gott nicht die Ursache. Er ist nicht Herr darüber, nicht zu handeln, wenn der Komplex der Bedingungen realisiert ist; er ist nicht Herr darüber, zu handeln, wenn dieser Komplex sich als mangelhaft erweist.
Zitat:
Gott existiert-in den Vorstellungen zahlreicher Menschen.
Zitat:
Wenn jemand die Frage "was ist Gott" stellt, kann er prinzipiell nur die Antwort "Nichts" erhalten und sich die Frage ebensogut ersparen.
Zitat:
Ich weigere mich an etwas zu glauben, will alles hinterfragen aber doch nichts ganz ausschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von yulivee
@decay73
Heißt das (ein eventuell vorhandener) Gott darf gar nicht handeln, weil er sonst nicht mehr souverän wäre? *grübel*
Zitat:
Original geschrieben von Wohlstandskind
Ich weigere mich an etwas zu glauben, will alles hinterfragen aber doch nichts ganz ausschliessen.
Zitat:
Wenn man sagt "Gott = jene Kraft, die verursacht hat, dass es eine Welt gibt", dann gibt es Gott - weil es ja irgend jemand/etwas geben muss, das die Welt verursacht hat, eine "prima causa non causata"
Zitat:
Wenn man sagt "Gott ist ein netter älterer Herr mit langem Bart", so ist das schon viel weniger sicher.
Zitat:
Zitat:
Ich dachte bei meiner Frage eher an so was wie ein Wesen (das nicht unbedingt göttlich sein muss) das die (wie decay73 völlig richtig dargestellt hat) Energie geschaffen hat.
Zitat:
Manchmal frage ich mich was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht, wenn sie sich so fest an ein Märchen klammern.
Zitat:
Original geschrieben von Montrose
Nehmen wir mal an, man würde den Kindern beinbringen 2 + 2 = 5.... wäre das dann der Beweis dafür, daß 2 + 2 = 5 tatsächlich ist?
Zitat:
Bist Du dann auch "erbärmlich". Denn Deine persönliche Lebensstory ist ja auch nur ein Märchen, zusammengestrickt aus Deinen Nervenzellen.
Zitat:
"Ich sag euch mal was; Religion/Glaube ist reine Erziehungssache"
Zitat:
"Was ich also behaupte ist: Religion/Glaube ist Beschiss! Ein altes stupides Märchen!"
Zitat:
"ES GIBT KEINEN GOTT" - von R_fuckin'_X
Zitat:
1. Habt ihr ihn schonmal gesehen, gehört? (Und NEIN, die Butterbrote bei eBay gehören nicht dazu!)
Zitat:
2. WW1, WW2, 11.September, Columbine, Erfurt, ...
Zitat:
3. Wenn Vor Gott alle Menschen gleich sind...wozu gibbet dann eine Hölle?
Zitat:
4. Wenn für Christen der Tod das Tor zum leben ist, warum bringen sie sich dann nicht alle selbst um, dann wären sie doch bei ihrem beschissenen Gott?
Zitat:
Ihr seid krank.
Wenn .... kein religiöser Text auf Erden behauptet, vor Gott seien alle Menschen gleich.Zitat:
Wenn Vor Gott alle Menschen gleich sind...wozu gibbet dann eine Hölle?
Das sind sie jetzt auch schon. Die Erde ist bekanntlich Gottes Schöpfung, und da wird der große Gärtner schon hin und wieder mal vorbeischauen.Zitat:
4. Wenn für Christen der Tod das Tor zum leben ist, warum bringen sie sich dann nicht alle selbst um, dann wären sie doch bei ihrem beschissenen Gott?
Zitat:
Also - wenn man an Gott glaubt, ist doch klar, das er über uns steht - außerhalb der Zeit, dann hat über alles den Überblick - was ist daran so schlimm?
Zitat:
Ich wüßte auch nicht, wer sonst die Allmacht haben sollte?
Zitat:
Das die Bibel nicht nur ein Buch ist, dafür gibt es eine Menge Fakten
Zitat:
Für einen Christen ist das schon schwierig - für einen Nicht-Christen umso mehr - verstehe ich gut, schließlich war ich auch nicht immer Christ.
Zitat:
Am besten ist es, Gott im Herzen zu suchen
Zitat:
Wozu an Gott glauben? Dazu besteht keinerlei Notwendigkeit, und es sind auch keine nennenswerte Vorteile damit verbunden, sein Leben nach einem imaginären "höheren Wesen" auszurichten...
Zitat:
ausser vielleicht dem, dass dadurch das Bedürfnis nach Sicherheit, dass offenbar bei vielen Menschen besteht, befriedigt wird...
Zitat:
Weil es dem Leben im "Diesseits" oft so sehr an allem mangelt, was sich die Menschen unter "Glück" vorstellen, wird die Erfüllung sämtlicher Wünsche, die den meisten Menschen in diesem Leben versagt bleibt, auf ein imaginäres "Jenseits" projiziert, wenn sie nur dazu bereit sind, alles negative im "Diesseits" geduldig zu ertragen...
Zitat:
Es lebe der "freie Wille"!...Ist dieser Wille jedoch wirklich frei, dann kann ich mich getrost über "Gottes Plan" hinwegsetzten und meinen eigenen Weg gehen, meinen eigenen Plan verwirklichen, wozu ich dann keinen Moral - Gott mehr benötige...
Zitat:
sowie der Schächer zur linken Seite von Jesus, der nichts bereut hat, sondern noch im Angesichts des Todes konsequent zu seinen "bösen" Taten stand:
Zitat:
Für die, die an Gott glauben, gibt es sicher auch einen...der Glaube ist in gewisser Weise ja auch eine schöpferische Kraft, ähnlich wie die Kunst, hat der Glaube doch immerhin den Schöpfer geschaffen...