German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Cold Rain
Hallo ihr Lieben.
Ich würde sehr gerne im Lektoriat eines Verlages arbeiten, ich habe natürlich das Internet abgegrast nach Informationen rund um den Beruf.
Ich möchte von euch wissen, ob unter euch Menschen sind, die dort gearbeitet haben oder es immer noch tun und mir ein bisschen aus der Praxis, dem Berufsalltag und so weiter erzählen können.
Soweit ich informiert bin, gibt es ja keine verbindliche Ausbildung oder einen Studiengang zum Lektor. Ich bin allerdings auf einen sehr interessanten Studiengang an der Uni Siegen gestoßen, der mir viele Möglichkeiten eröffnen kann: Literatur-, Kultur- und Medenwissenschaften mit zwei sprachlichen Schwerpunkten (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) oder einer Sprache und einem weiteren Fach (Geschichte, Kunstgeschichte, Economics,...)
Ist das sinnvoll, bringt mich das weiter?
Freue mich über Antworten oder PNs.
Liebe grüße, cold rain
P.S.: ich hoffe, es ist hier richtig, ansonsten verschiebts.
Zitat:
Ich kann in meinem ersten Post immer noch keine zahlreichen, gravierenden Fehler entdecken,
Zitat:
Im Übrigen möchte ich, sollte man doch noch hier fündig werden, darauf hinweisen, dass es sich um einen Tippfehler handeln könnte und ein gewisser Unterschied zwischen konzentrierter Arbeit und einem Post im Internet besteht.
Zitat:
Hhm.. macht euch mal keine Gedanken über meine Rechtschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von Nnordy
@Xenomorph: Na dann viel Glück dabei, Du wirst es brauchen...
Ich hab auch gedacht; Selbständigkeit sei 'ne tolle Sache beruflich, von wegen Freiheit und dergleichen - aber wenn Du Dich dann mal wirklich schlau machst, was da so alles auf Dich zukommt - nein danke. Dann bin ich lieber angestellt, da hab ich zumindest ein paar Sicherheiten - ich bin schließlich nicht ewig jung. Und bezahlt werde ich auch dann, wenn ich krank bin. Als Selbständiger hast Du in so einem Fall einfach mal verloren...
Zitat:
Original geschrieben von Nnordy
Und jetzt back to topic.