[Studium Bibliothekswesen...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Studium Bibliothekswesen...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: broken_one

Vielleicht irgendwer hier der/die das gemacht hat, macht, oder machen will, und was davon erzählen möchte?

------------------
Incredible how you can see right through me...

geschrieben von: Blackadder

Was genau möchtest du wissen wäre die erste Frage... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

Ich hab mich schon so gut wie entschieden, für diesen Studiengang. Nur eigentlich weiss ich gar nicht wirklich worum es da geht. Es wurde eben langsam mal Zeit zu beschließen was ich vorhab... Ich wollte was wo ich keine geistigen Meisterleistungen erbringen muss oder viel mit Leuten zu tun hab... ( langweilig wird's schon nicht, wenn genug Bücher da sind http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ) Etwas das nicht übermäßig mit Bürokratie, Wirtschaft und Technik zusammenhängt...

Publikationskunde, Bibliotheksbetriebslehre, Kataloglehre usw... Wie anspruchsvoll ist das alles?

------------------

geschrieben von: dornrose

salut,
nun da wäre noch interessant zu wissen, ob du dich schon einmal mit potentiellen möglichkeiten für "später" auseinandergesetzt hast, denn nicht zuletzt mündet dieses studium (u.a.) in die höhere bibliotheks- oder archivlaufbahn und gerade bei diesem studiengang wäre es deshalb zu überlegen, wo es dich ganz prinzipiell hinzieht (sonst könnte man das ganze ja auch etwas allgemeiner studieren)

dornrose
studienberaterin

broken_one,

meines Wissens nach (ich arbeite ja gelegentlich mal mit Dipl.Bibls. zusammen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif ) besteht das Studium aus meist sehr viel Theorie und trockenem Unterrichtsstoff...alleine Rak (Regelwerk zur aphabetischen Katalogiserung) schreckt viele ab und man bekommt wohl viel vermittelt, was im Berufalltag schlicht unnütz ist...meines Wissens nach, so ist es mir berichtet worden, was mich nicht abhalten wird, in zwei Jahren vielleicht dasselbe zu studieren...allerdings hat man im Studium nicht so viel mit Büchern zu tun wie man vielleicht annehmen sollte bei dem Namen des Studienganges...du könntest da eine Enttäuschung erleben...*g*
Allerdings solltest du dir wirkich im voraus Gedanken machen, wo du anschliessend hin willst, sprich welche Fachrichtung im Bibliothekswesen...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

Erstmal danke, euch beiden, Blackadder und dornrose.

Ich bin, wie gesagt, eher ziemlich orientierungslos *g*
Was für Fachrichtungen gibt es so, grundsätzlich? Bibliothekar, Archivar, Dokumentar... Oder?

Allgemeiner Studieren?

...staubtrockene Theorie und unnützes Wissen sollen das Problem nicht sein http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Das erinnert mich doch sehr an meine so gut wie beendete Schullaufbahn...

Hmm... wenn ich in irgendeiner öffentlichen Bibliothek moderater Größe landen würde, wo ich den ganzen Tag nichts zu tun hab ausser die Bücher zu sortieren, katalogisieren... *g* zu erschließen, aus beratungstechnischen Gründen, natürlich... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Denke damit könnte ich leben...

------------------

geschrieben von: dornrose

tja, ich glaube da hat sich doch in letzter zeit einiges getan...weiß ja nicht, ob du geographisch gebunden bist, aber die abfrage beim hochschulkompass ergibt einige möglichkeiten...genug stoff zum durchwuehlen http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
http://www.hochschulkompass.de/scri....5448,11.1,12.1

ganz grundsätzlich..."zu meiner zeit" gabs da nur bibliotheks und archivwesen pur als studiengänge.

fröhliches durchwühlen wünsche ich...
dornrose

achja, ich persönlich würde vielleicht zum buche die medien dazunehmen, wobei die begrifflichkeiten da etwas wust sind, aber egal, ja, und vielleicht eher "managament" als "wesen", aber das ist letztlich eine frage der inhalte, die hinter den namen stehen.

möglicherweise ist blackadder da aber auch einfach näher dran, ich habs jedenfalls nicht studiert.

...nur das man dann wirklich mit büchern zu tun hat, das stimmt wohl weniger, ja...tragen, katalogisieren, etc...aber lesen???

[Dieser Beitrag wurde von dornrose am 03. Mai 2002 editiert.]

Besten Dank, dornrose http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Naja, dass dieser Studiengang an der FH Köln ( und weiter möcht ich dann doch nicht weg ) angeboten wird, wusste ich schon.

Bibliotheksmanagement... hört sich schon mal ganz gut an... Tragen und Katalogisieren...

Man muss doch auch ein Praktikum machen, meine ich auf der Seite der FH gelesen zu haben. Da würde ich dann sicher einen Eindruck kriegen... mal sehen.
Ich hab ja auch sowiso absolut keine Ahung was ich sonst machen sollte...

------------------
My thinking is derailed, I'm tied up to the track
The train of consequences, there ain't no turning back...

broken_one,

Praktikum wäre sicherlich zuerst am sinnvollsten,dann kannst du wenigstens sicher sein...wenn dich trockener Lernstoff nicht abschreckt, bist du da bestimmt richtig... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Und um mal etwas positives zu sagen: Ich habe die Erfahrung gemacht, das der ganze Lernstoff im Studium in der Pracis scheinbar nur bedingt gebraucht wird...in einer grösseren Bibliothek wirst du garantiert mehr mit Managment zu tun haben denn ausschliesslich mit katalogisieren oder ähnlichem...nur das eigentliche Studium an sich empfinden viele als langweilig, wobei...das erlebt wohl auch jeder anders.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

Könnte ich doch nur Latein, dann würde ich diesen Thread jetzt mit irgendeinem stilvollen Spruch beschließen... *g*

Jedenfalls habt ihr mir echt weitergeholfen und die Entscheidung ist jetzt getroffen.

Carpe Noctem...

------------------
My thinking is derailed, I'm tied up to the track
The train of consequences, there ain't no turning back...

geschrieben von: unseen spark

@broki
Hast mir ja ganz nix hiervon erzählt! *schimpf* :D ;)

geschrieben von: Apex

Hoihoi, na hier bin ich richtig bei dem thema kommen wieder alte Erinnerungen hoch. Ich bin gelernter Fachangestellter für Medien und Informationsdienste im FB Bibliothek. Wir sind quasi die Assistenten die für die DiplBibls, Archivare, Dokumentare etc. den Kleinkram machen ;)

Also was das Bibliothekswesen angeht es ist schon ein trockener Stoff das muß man wirklich so sagen wies is. Ich hab RAK zwei Jahre in der Berufschule durchgenommen und wäre mehr oder weniger beinahe verzweifelt, alleine bei dem Gedanken das gute Regelwerk auch noch zu studiern bekomme ich Kopfschmerzen. Hm eigendlich wollte ich hier keinen erschrecken aber gut...es gibt natürlich auch angenehmere Sachen ;) Was viele mögen ist die Arbeit in einer Kinder-und Jugendbibliothek und die damit verbundenen pädagogischen Herausvorderungen. Soweit ich weiß konnte man sich auch auf diesen Bereich im Studium speziallisieren das nennt sich dann Lesepädagogik.

Von der Berufspraxis her muß man sagen das es durchaus ein ruhiger Job ist. Man hat viel mit Recherche und Beratung zu tun. Einen Großteil nehmen auch die Veranstalltungen ein denn eine Bibliothek gerade die öffentlichen sind ja auch eine sehr wichtige kulturelle Einrichtung der Volksbildung. Statistik ist auch sehr wichtig denn am Ende des Haushaltjahres muß man seine übergeordneten Stellen ja wieder überzeugen warum man so wichtig ist um etwas mehr Budget zu bekommen. Was gibts noch hmmmmm gut Medienpflege also reparaturen etc. machen wir Assistenten das kümmert auch nicht weiter. Katalogisieren klar seeeehr wichtig. Achja die Bibls dürfen ja die schönste Arbeit machen...Geld ausgeben :D Ein Bibl. hat meistens einen Fachbereich für den er die Neuanschaffungen auswählt ein sehr angenehmer Teil der Arbeit ;) Tja ihr werdet wohl auch noch die verschiedenen Klassifikationen kennenlernen und auch Bibliographien die sehr wichtig für die Fernleihe sind. Das wird auch häufig von uns Assis erledigt aber nicht immer. Fernleihe ist quasi der Leihverkehr zwischen den Bibliotheken also wenn in einer Biblitohek von einem Leser ein Buch gewünscht wird das nicht im Bestand ist kann es bei einer anderen Bibliothek Leihweise bestellt werden. Das wird häufig in Wissenschatlichen Bibliotheken gebraucht.

So ich glaube das wars soweit im allgemeinen würde ich auch ein Praktikum empfehlen bevor der Studiengang belegt wird.

Apex

geschrieben von: Creobotra

hi,

nun in der bibliothek zu bleiben ist ja nicht die einzige perspektive.

meine schwester hat das auch studiert und ist jetzt in london bei wirtschaftsinformations-dienstleister (vorher bei grössten, jetzt beim zweiten, zahlten besser). die ausbildung ist anscheinend in die richtung gehend.

vG
creo

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker