[Documenta XI] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Documenta XI

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Xelork

War einer von euch schon da?
Wenn ja, lohnt es sich?
Ich habe bisher nur eine Installation im Auepark gesehen. Da war so eine Art Bildschirm in einem großen Betonkasten. Das Bild und die Landschaft haben sich zu einem schönen Bild ergänzt. Eine Interpretation zu dieser Installation möchte ich mir hier nicht erlauben, aber auf mich und meine Freunde hat es auf jeden Fall gewirkt.Es war irgendwie befremdlich... aber interessant. Gibt es auf der Documenta mehr davon, oder sind dort nur kryptische Gemälde vertreten? So nach dem Motto:
Hund scheißt auf Leinwand, fixieren und fertig ist mein Bild.... Damit kann ich nämlich irgendwie nichts anfangen. Ich habe auf 3 Sat einige Berichte zu vergangenen Documentas gesehen. Bisher war das wohl immer was. Ich habe meine Mitbewohnerin danach befragt. Sie meinte jedoch, daß die Bilder dort sehr abstrakt wären und man damit als Autonormalzuschrottfahrer nicht viel anfangen könne. Wie auch immer.. Ich wäre für Statements dankbar.:cool:

geschrieben von: myhna

hm... ich hab bisher nur die aufbauarbeiten gesehen... seit dem war ich nimmer in ks.
aber die genialste aktion hab ich auch nur in einem bericht gesehen...
ein typ und ein betonpfeiler: ich schlage mit dem kopf so lange gegen die wand bis er blutet :D
das regelt...
µ

geschrieben von: Seneca

Ich fürchte mit fehlt einfach der Intellektuelle Zugang zur Modernen Kunst, den dummerweise ist mein Kunstverständniss irgenwo bei den Impressionisten stehengeblieben.
schon die letzte Dokumenta beinhaltete zuviel an Videoinstallationen und "Schrott" der von der Decke baumelte.

Aber ich bin ja auch nicht "modern", also muß ich mit moderner Kunst auch nichts anfangen können...!

geschrieben von: Tyamat

Oh ich grüße Dich Seneca,

ich kann Dir nur vielmals beipflichten!
Meiner bescheidenen Meinung nach, brauch die Kunst dringenst sowas wie eine neue Renaissance, oder sie verkommt ins bodenlose. Und sie müsste sich schleunigst von ihrem Nachkriegs-schock erholen....
Videoinstallationen und ellenlang WTC-Photographien - was soll das?

Dunkle ehrerbietige Grüße sendet

~Tyamat~

geschrieben von: LadyMorrigan

Also, Documenta XI...
Ja, cih war da...und ich muß sagen, sie ist mir zu sehr auf Videoinstallationen getrimmt, aber ich habe für mich einen Favouriten gefunden, Alfredo Jaar im Fridericianum. Ist ein Kunstwerk, dass aus zwei Räumen und zwei Gängen besteht! In dem Anfangsraum werden 3 Texte an die Wand geworfen, die über politische/gesellschaftliche Ereignisse handeln.

Dann geht man durch die Gänge, der erste ist ganz dunkel und der zweite wird immer heller.

Im zweiten Raum der Installation ist ein gleisend helles, grelles Licht, man kann einfach nciht mehr gucken.

Um das Kunstwerk zu interpretieren muss man die Texte lesen...aber im großen und Ganzen ist dies eine Kritik an der Blindheit der Gesellschaft, die durch medien und Regierungen etc. entstanden ist.

Aber ich denke, dass es sich schon mal lohnt vorbei zu schauen! Die Binding Brauerei ist ziemlich interessant wegen den afrikanischen etc. Künstlern! Außerdem gibt es auch Performances, die sollen sehenswert sein!

Morri [müde, verzeiht mir meine Tippfehler *g*]

geschrieben von: Tiros

Ich muss sagen, ich konnte mit einem Großteil der ausgestellten "Kunstwerken" (?) auch nix anfangen. Zu viele Videos, die meist die Qualität von schlecht gemachten Dokumentarfilmen hatten. Wahrscheinlich muss man Kunststudent sein oder vorher den Katalog studiert haben, um damit was anfangen zu können. Für einen "Otto-Normal-Besucher" wie mich was das jedenfalls zu hoch.

Ich hab allerdings nur 3 von 5 Ausstellungsorte gesehen, aber ob die anderen beiden das jetzt noch rausgerissen hätten, wage ich zu bezweifeln. Außerdem find ich`s schade, dass es bis auf die Aue keine Exponate oder Aktionen außerhalb der Austtellungsräume gibt.

geschrieben von: dornroserich

Auch ich war in Kassel und ich muß sagen, es hat mir sehr gefallen - jedenfalls mehr als erwartet! Die vielen Videos habe ich allerdings gleich wegen Zeitmangels vor sich hin flimmern lassen, nur ab und zu ein Blick...
Sehr beeindruckend die Arbeiten in der Brauerei! Eine der besten Ausstellungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Aber auch im Hauptbahnhof ein paar Favoriten: Bernd und Hilla Becher zum Beispiel.
Ich glaube schon, daß man die documenta besucht haben sollte, wenn man sich ein wenig für die Kunst unserer Zeit interessiert, und völlig unverständlich sind die meisten Sachen nun wirklich nicht! (hab übrigens nicht Kunst oder Kunstgeschichte studiert :-)
Bin auf weitere Reaktionen und Kritiken gespannt!

geschrieben von: kasandrasyndrom

also, ich war auf der dokumenta und ich muss sagen, dass ich einige sachen in der binding halle echt gut fand! eine französische künstlerin hatte ein paar skulpturen an der decke befestigt, die durch seilmechanismen bewegt wurden. das was beeindruckend! viele politische hintergründe! mir hatts gefallen und kunst ist immer die zeit wert, egal ob sie einem gefällt oder nicht... sie erweitert den horizont!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker