[Kinofilm Hard Candy] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Kinofilm Hard Candy

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ripperhead

Moin,
ich hab mir grad (20Uhr Vorstellung) den Film Hard Candy mit nem Freund angeguckt im Kino und ich wollte mal fragen was ihr so von dem Film haltet!? Also ich und mein Freund fanden diesen Film sehr interresant da dieser von dem Thema Kindesmissbrauch handelt (und wir selbst auch erst 16 sin). Aber was das 14jährige Mädchen da getan hat war ja nun auch ncih ganz so das harmloseste, sie hat diesen Mann und noch ein aneren bis in den Tod getrieben hat (zb hat sie dem einen die Hoden abgeschnitten, stellte sich aber doch später raus das sie ihn nur getäuscht hatte und ihm ein Viedeo gezigt hatte).
Also auch mal die allgemeine Frage (nicht nur auf den Film bezogen) was meint ihr ist sowas gerechtfertigt oder würdet ihr das noch schlimmer finden als die Misshandlung???
Naja ich lass da dann auch mal euren Gedanken freien lauf un hoffe ihr postet ein paar interresante Sachen.
Handlung: Ein 14 jähriges Mädchen trifft sich mit einem Pedofilem Fotografen weil sie glaubt das diser ihre Freundin getötet und mishandelt hat. Bei ihm zu Hause fängt das Mädchen dann an ihn an seine psyschen Grenzen zu treiben um die Wahrheit herauszufinden (hat ihm weiss gemacht das sie ihm Kastriert hat). Als sie die wahrheit herausgefunden hat stellt sie ihn nochmals vor die Wahl sich umzubringen und es als Selbstmord zu tarnen oder sie (das 14jährige Mädchen) würde sich nackt ausziehen und dann in die Arme des Fotografen laufen während die geliebte des Fotografs dabei zuguckt und sie somit erkennen würde das er ein Kinderschänder sei was für ihn schlimmer als der Tod wäre. Am Ende erhängt er sich dann somit aber das Mädchen vernichtet trotzdem nciht die beweise für seine "Neigung" obwohl sie dies eigentlich versprochen hatte und die Geliebte findet es dann also raus.(ich hoffe ich könnte das ganze jetzt ein bisschen besser darstellen)

geschrieben von: Jensemann

Vllt solltest du den Teil mit der Handlung editieren, oder zumindest eine Warnung vorschieben damit andere den Strang nicht im vorhinein kennen und somit den Kernpunkt übersehen.

Nur mal so....

VG

geschrieben von: Violetta

Ich fand den Film irgendwie komisch.

Vielleicht war ich den Film über nicht immer ganz aufmerksam, aber kam raus das der Typ pädophil war? *dooffrag*
Da hätte man mehr "andeuten" können....einfach etwas klarer darstellen.
Wir sind ziemlich verwirrt aus dem Kino raus..

Außerdem hat mich das Mädel genervt......boah, ob der typ nun schuldig war oder nicht...ich war die ganze zeit auf seiner seite und dachte nur "mach sie kalt"
:-)

Alles in allem: toll fand ich ihn nicht

geschrieben von: Vargo

Ich fand den Film interessant und die Schauspielerin der Haley gut, allerdings fehlte zum Topfilm einiges.

Folgendes könnte Andeutungen zum Handlungsstrang enthalten:

Was ich interessant fand, war der Plot an sich. Selbiger spielt mit der Empfindlichkeit der meisten Menschen gegenüber dem Thema Pädophilität. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei dem Thema auch schnell zu Vorurteilen neige. Selbst wenn jemand des Kindesmissbrauchs nur verdächtigt wird, verliert derjenige bei mir schnell jeglichen Sympathiewert. Nach ausführlichen Gesprächen mit Kollegen, Bekannten, etc. steh ich damit nicht umbedingt alleine. Genau dieser Aspekt des vorurteilbeladenen Denkens wird in diesem Film hauptsächlich angeprangert. Mit dem Grauen der Pädophilität als solche, setzt sich das Werk nun wirklich nicht auseinander. War jedenfalls mein Eindruck, weswegen ich das ganze auch eine Spur zu heikel fand.

geschrieben von: frozen heart

Der Film is gemein...verdammt fies!
Ich hasse dieses Mädchen, ich war die ganze Zeit dafür, dass er's schafft und sie umbringt!
Letztendlich is nich rausgekommen, dass er echt pädophil war...man hat die Fotos von ihm nich gesehn und sie hat nur gesagt, das sei in "manchen Staaten" illegal.
Und Bilder von nackten Kindern sind jawohl überall illegal.

Boah, ich wünsche diesem verdammten Mädchen echt das schlimmste...:mad:

geschrieben von: Scharlatan

entschuldigung, aber bin ich denn hier der einzige, der den film zu ende geschaut hat??? was sollen denn diese fragen, ob der jetzt nun ein pädophiler war oder nicht??? er hat es doch wohl auf dem dach eindeutig zugegeben und auch dass er an dem mord des vermissten mädchen beteiligt war...:rolleyes:

geschrieben von: Cagliostro

Thematik ist sicher etwas schwierig, aber ich mal die Sache aus der Brille des Filmfreaks sehen.

Die Umsetzung ist radikal, was ich an Filmen ganz gerne mag.
Der Spannungsbogen ist ziemlich gut, es gibt praktisch keine
Minute, die irgendwie langweilig verstreichen würde.

Auch wenn die Sache mit den kleinen Racheengel ein wenig
konstruiert sein mag, zumindest recht radikal daherkommt
(womit ich selbst kein Problem habe), mag es sein, dass für einen kurzen Moment ein bisschen ein Logikproblem auftaucht, kann man verschmerzen, aber das macht das Tempo wieder wett.

Insgesamt eigentlich vom Aufbau der Story und der Umsetzung her ein genialer Film.

Nun, dass das Mädchen den Typen am Ende vor die Wahl Selbstmord oder Offenlegung stellt, ist zunächst für den Film und für die Spannung wichtig.
Sicher werden meine eigenen polemischen Bedürfnisse damit mehr als befriedigt, aber das ist halt Geschmackssache.
Eigentlich war ich froh, dass es kein selbstzensurierter Sozialpädagogen-Gutmenschenfilm ist, sondern eine ganz gut gemachte Rachegeschichte.

geschrieben von: Jensemann

Habe ihn mir mal angetan, obwohl ich den Fehler machte zuvor den Thread hier zu lesen. War ziemlich schwierig auf Englisch am Ball zu bleiben, nichts desto trotz irgendwie mitreißend. Einfache Bilder, unendliche (gute) Dialoge, das war nicht schlecht. Zumal die Thematik mal was anderes war...

geschrieben von: Grabgefluester

hm, also ich muss gestehen ich habe ihn noch nicht gesehen, erst teilweise.

Aber ich fand das Plakat so faszinierend.

Ein weißer Hintergrund und dann nur dieses Rotkäppchen auf der Bärenfalle. Ein geniales Bild voller Tiefgang und künstlerischem Anspruch. Ich glaube das hole ich mir nochmal, lasse es rahmen und hänge es mir ins wohnzimmer.

geschrieben von: SaintlyRebirth

Also ich hab mir den Film damals mit einer Freundin im Kino angesehn. Der Film war wirklich sehr interessant. Ich dachte eher das dieser Film voll langweilig wär aber er war gut.

Also der war doch eindeutig ein pädophiler das hatte man am ende des Films ja auch gesehn/gehört.

geschrieben von: Odessa

Habe den Film auch gesehen, schon vor Wochen, und fand ihn wirklich gut - das Mädchen hat sehr überzeugend gespielt, fand ich. Das Thema geht mir aus persönlichen Gründen sehr an die Substanz und von daher hatte ich erst Angst, den Film zu sehen, aber das war unbegründet.

Ich kann den Film wirklich nur empfehlen, allein vom Spannungsbogen und von der schauspielerischen Leistung her braucht er sich nicht zu verstecken. :)

geschrieben von: clarimonde

Der Film hat mir gafallen und zwar nicht nur wegen seiner Originalität, sondern auch dank der Ideen, die zum Nachdenken treiben.

Es geht um Gewalt. Wer gerade das Opfer ist, ist egal. Dieser Film hat gezeigt, dass fanatische Ideen ( auch wenn sie im Grunde gut sein können ) etwas Gefährliches sind. Dass es Verrückte in jedem Lager gibt. Dass alles zwei Seiten hat, dass das Böse niemals nur böse ist, und in den schwarzesten Menschen etwas Weisses schimmert.
In dem aktuellen Fall war das sonst unschuldige Mädchen das Böse. Warum nicht. Psychopathen sind nicht nur männliche Pedophile :D

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Verdammt öde den Film ab 18 freizugeben. Für ein Mädel war der Streifen alles andere als schlimm, mein Kumpel war nachdem wir "Hard Candy" angeschaut haben aber doch ziemlich bleich um die Nase ;)

Psychisch zusetzend war der Film ebenfalls nicht wirklich, auch wenn ich die Schauspieler für ihre Leistungen doch sehr loben muss - einwandfrei und überzeugend gespielt. Nach den Gesetzen der Moral natürlich, wie anzunehmen war, hart an der Grenze; interessant fand ich es allerdings wirklich, dass dieses Mal das Mädchen den bösen Part übernehmen durfte.

geschrieben von: Katzenfreund

ich kenne den Film leider nicht.
Ist das eine Verfilmung von Andrew Vachss gleichnamigem Roman ?
Der ist in der Tat heftig.

geschrieben von: Odessa

Du solltest ihn Dir wirklich ansehen, ich hatte ihn mir auf DVD ausgeliehen auf Empfehlund eines Freundes hin, und wurde nicht enttäuscht. Wegen des Romans - weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Aber guck mal auf diese Seite: http://www.hardcandy-derfilm.de - Inhalt und einige Bilder, sehr gut gemacht weil sehr unaufdringlich und trotzdem sehr intensiv. Das "tippende Chatfenster" links oben auf der Seite kannst Du minimieren, dann stört es nicht mehr beim Lesen :-)

geschrieben von: Katzenfreund

Danke für den Tip.
Ist allerdings nicht die Verfilmung des Romans, den ich meine.
Der ist um einiges härter.

geschrieben von: Cagliostro

Zitat:
Original geschrieben von clarimonde
Der Film hat mir gafallen und zwar nicht nur wegen seiner Originalität, sondern auch dank der Ideen, die zum Nachdenken treiben.

Es geht um Gewalt. Wer gerade das Opfer ist, ist egal. Dieser Film hat gezeigt, dass fanatische Ideen ( auch wenn sie im Grunde gut sein können ) etwas Gefährliches sind. Dass es Verrückte in jedem Lager gibt. Dass alles zwei Seiten hat, dass das Böse niemals nur böse ist, und in den schwarzesten Menschen etwas Weisses schimmert.
In dem aktuellen Fall war das sonst unschuldige Mädchen das Böse. Warum nicht. Psychopathen sind nicht nur männliche Pedophile :D

Das Mädchen ist keine Psychopatin und sie ist nicht die Böse.
Klassische Notwehrsituation.
Warum müssen Mädchen immer "unschuldig" sein?
Fanatismus ist die wahre Natur des Menschen.
Schöner Film, das Mädel hat einen Fanclub verdient.

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
Original geschrieben von frozen heart
Der Film is gemein...verdammt fies!
Ich hasse dieses Mädchen, ich war die ganze Zeit dafür, dass er's schafft und sie umbringt!
Letztendlich is nich rausgekommen, dass er echt pädophil war...man hat die Fotos von ihm nich gesehn und sie hat nur gesagt, das sei in "manchen Staaten" illegal.
Und Bilder von nackten Kindern sind jawohl überall illegal.

Boah, ich wünsche diesem verdammten Mädchen echt das schlimmste...:mad:

Ich "liebe" sie, weil sie eben kein Mädchen ist, sondern ein Mensch, der sich nichts gefallen lässt!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker