[Zeit der Wölfe (Horror Kultufilm)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Zeit der Wölfe (Horror Kultufilm)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lady

Regisseur Neil Jordan

Die Meinungen zu diesem Film gehen sehr auseinander. Der Horror in diesem Werwolfmärchen, besticht nicht durch super animierte Gestalten oder der Abschlachtung von Menschen, wie es in moderneren Filmen wohl meist der Fall ist. Man darf auch nicht vergessen, dass der Film vor über 20 Jahren inszeniert wurde und die Möglichkeiten zu dieser Zeit deutlich anders waren, als das was heute filmtechnisch möglich ist. Die dichte der Atmospähre und die Bildsprache sind überzeugend bedrückend, wer jedoch den blutigen Horror dieser Zeit erwartet, geht schlichtweg mit falschen Erwartungen an diesen Film heran.

Neil Jordan (u.a.Interview mit einem Vampir, The Crying Game) und die stark feministische angehauchte Autorin Angela Carter bildeten hier ein glänzendes Duett und schufen einen Film, den man auf ganz unterschiedliche Weise betrachten kann.

In den Träumen der heranwachsenden Rosaleen, befindet sich das Mädchen auf einen schaurigen Tripp durch die Märchen, der Hölle und den Geheimnissen des Erwachsenwerdens zugleich. Sehnsüchte und Verbote mit denen Rosaleen täglich konfrontiert wird, bilden hier die Basis für einen wahren Kultstreifen. Und dieser Film war Kult Mitte der 80iger Jahre.

Der Film wirkt sicher auf den einen oder anderen sehr befremdlich. Betrachtet man die eine Seite, so ist der Film durchaus trashig und albern. Sieht man sich die andere Seite an, erscheint eine fast filmlange Metapher, die in einem wunderbaren Gedicht zu seinem Ende führt. Fasst man beide Seiten zusammen und stellt sie einander gegenüber so entsteht ein einziges Kuriosum.

Dennoch: Die Zeit der Wölfe überzeugt. Nicht nur wegen der Atmosphäre und den wirkungsvollen Darstellern ( Angela Lansbury als Großmutter).
Wer den Film nicht kennt, geht oft mit der falschen Erwartung heran. Hier geht es nicht um einen straighten Horrorfilm.
Das diejenigen, die doch einen Horrorfilm des gemeinen Stils erwarten, hier enttäuscht sind, ist nachvollziehbar und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Wenn man jedoch erst einmal den groben Sinn des Filmes erkannt hat, so steigert sich die Spannung von Minute zu Minute. Ab hier sind die seltsamen Botschaften und das Entziffern derer ein wichtiger Bestandteil zum Verstehen dieses Streifens. Das Erwachsenwerden, die Rolle von Mann und Frau und deutliche Hinweise auf Verführung und Neugier stehen im Mittelpunkt des Geschehens. So wird zB aus einem roten, reifen Apfel, den das Mädchen aufhebt, etwas anderes als nur die Frucht, die der Apfel nach außen hin darstellt. Hier spielt die Versuchung eine große Rolle und so ist es fast schon hervorsehbar, dass nach dem Biss von Rosaleen in den Apfel, sich ein Wurm daraus hervorschlängelt.
Die Bildsprache zeigt hier ihre Wirkung, so sitzt auf einer dunklen Waldlichtung ein weißer Hase, ganz unschuldig und passt so gar nicht in den Kontext dieses Filmes. Gerade diese Spielereien zwischen verwirrender Psychologie und den bildlichen Metaphern, machen den Film zu einem Genuss.

Der Film ist nur wenigen bekannt,daher hielt ich es für angebracht,diesen hier auch einmal vorzustellen und natürlich neugierig,wer ihn kennt und wie er auf andere gewirkt hat.

(c) Lady

geschrieben von: Valnar

Hat da nicht Mark Dacascos (The Crow - Stairway to Heaven) mitgepsielt? Habe den Film mal auf Premiere gesehen. So gruselig war der ja nun echt nicht. Eher langweilig. Aber kultig? Nah, da gab es doch besseres... ;-)

geschrieben von: schlafundtod

Tut mir leid,aber für mich ist -zeit der wölfe- einfach nur fad und langweilig. Das grossposaunte hintergründige, tiefsinnige konnte ich nicht entdecken.

geschrieben von: Cenobythe

Zitat:
Original geschrieben von Valnar
Hat da nicht Mark Dacascos (The Crow - Stairway to Heaven) mitgepsielt? Habe den Film mal auf Premiere gesehen. So gruselig war der ja nun echt nicht. Eher langweilig. Aber kultig? Nah, da gab es doch besseres... ;-)

Du meinst sicherlich "Pakt der Wölfe"!? Hättest Du mal einen Blick auf das Eröffnungsposting geworfen, dann hättest Du merken müssen, daß es sich hier um einen anderen Film handelt ...

geschrieben von: Valnar

Zitat:
Original geschrieben von Cenobythe
Du meinst sicherlich "Pakt der Wölfe"!? Hättest Du mal einen Blick auf das Eröffnungsposting geworfen, dann hättest Du merken müssen, daß es sich hier um einen anderen Film handelt ...

Oh, gut. Dann war das "Pakt der Wölfe" - Mensch, da kommt man aber auch durcheinander... :D

geschrieben von: demelza

Und ich liebe diesen Film ebenfalls. Schon allein die Szenerie (Dörfchen mitten im Wald, Schloß auf dem Land, etc...) ist ein Traum in meinen Augen - hervorragende Schauspieler, ein überraschendes Ende, bei dem ich mich fürchterlich erschrocken habe... (damals)

Leider habe ich ihn nur auf einer etwas ausgeleierten Video-Cassette, deswegen wüßte ich gerne, ob es ihn auf DVD gibt?

geschrieben von: demelza

... schon ein komischer Zufall, daß ich heute beim Stöbern hier diesen Thread entdecke -am Wochenende habe ich mich kurz darüber mit Freunden unterhalten (und die sind nicht in diesem Board angemeldet ) :)

geschrieben von: Seneca

Ich fand den Film ebenfalls aufgrund der subtilem Bildsprache recht interessant.
In dieser Hinsicht erinnerte, bezüglich der Machart, auch der spätere "Schnewittchen" Film mit Sigourney Weaver und Sam Neil sehr an "Zeit der Wölfe".

geschrieben von: Rookie

Zitat:
Original geschrieben von demelza

Leider habe ich ihn nur auf einer etwas ausgeleierten Video-Cassette, deswegen wüßte ich gerne, ob es ihn auf DVD gibt?

Ja, den Film gibt es inzwischen auf DVD.

geschrieben von: autumnnight

wenn ich eins aus dem film gelernt habe:
vorsicht bei männern, deren augenbrauen zusammengewachsen sind.. das sind wölfe..
--> daran muss ich immer denken, wenn ich einen mann sehe, dessen augenbrauen zusammengeachsen sind..

unabhängig davon gefällt mir der film.. er hat etwas verträumtes..

geschrieben von: Lucifer_Sam

Nicht zu fassen, daß ich mich noch nicht zu diesem Meisterwerk geäußert habe :)
Jedenfalls einer meiner Lieblingsfilme. Unglaublich stimmungsvoll.
Interessant ist vor allem die Symbolik des Films um die erwachende Sexualiät der Hauptdarstellerin; noch halb ein Kind, werden Männer in ihrer Welt als etwas bedrohliches, Tierhaftes dargestellt... hab mal im Netz einen längeren Text darüber gefunden. Der Film bietet definitiv Raum für Interpretationen & ist mehr als 'nur' ein stimmungsvoller Märchenfilm.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker