[Eure philosophischen Lieblingssprüche...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6

Eure philosophischen Lieblingssprüche...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Asya

"Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt." Jean Paul Sartre

geschrieben von: Ivanka

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietsche

geschrieben von: Dirchi

"Dumme Sprüche - bringen nix", meine Wenigkeit ;)

geschrieben von: Fayve

Ich will auch:^^

In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.
Ludwig Wittgenstein

Ich schließe mich Dirchi und dem Judge( ich weiß der judge hat noch nicht geantwortet, aber es ist offensichtlich wie er antworten würde) damit an. Sowas bringt die Welt nicht weiter.

geschrieben von: Nageth

lieber auf neuen Wegen stolpern als in alten Wegen auf der Stelle treten

auch aus Wassertropfen können Wasserfälle werden

Lauf mit geschlossen Augen durch die Wirklichkeit, um an Ende die Wahrheit zu erkennen

Drei Weiheiten, nach denen ich mein Leben richte...

geschrieben von: judgedredd

"Sei der Schöpfer deines neuen Selbst"

Judge Dredd

geschrieben von: ergosummE

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: Ihr habt noch Chaos in euch !" (nietzsche)

"Leben um zu sterben -
das erfüllt sich auf Erden.

Sterben, um zu leben -
das geschieht auf höheren Ebenen." (k. obendorfer - lyrikerin)

"Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser." (d. dsi - taoist. philos)

geschrieben von: schlafundtod

-Alles ist nichts, Nichts ist alles.
Ludwig Wittgenstein

-Die hölle, das sind die anderen.
Jean Paul Sartre

-Alles ist gut.
Albert Camus

geschrieben von: Anaximander

Zitat:
-Alles ist nichts, Nichts ist alles.
Ludwig Wittgenstein

Klingt gar nicht nach Wittgenstein. Hast du da eine Quelle für?

geschrieben von: Lilly

"Es ist besser für das was man ist, gehasst, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden." André Paul Guillaume Gide

"Tu fui, ego eris."
"Ich bin wie du gewesen, du wirst wie ich sein."Eine römische Grabinschrift.

geschrieben von: Lacerta

Nun, eigentlich kann ich die meisten pseudophilosophischen Sprüche überhaupt nicht nachvollziehen. Die meisten sind doch einfach aus der Luft gegriffen und total unbegründet. Vielleicht sollte man einfach zwischen philosophischen, subjektiv als richtig empfundenen Sprüchen und diese zudem von Alltagsweisheiten unterscheiden?

geschrieben von: teroon

Wer andere erkennt, ist gelehrt
Wer sich selbst erkennt, ist weise
Wer andere besiegt, hat Muskelkraft
Wer sich selbst besiegt, ist stark
Wer zufrieden ist, ist reich
Wer seine Mitte nicht verliert, ist unüberwindlich
Lao Tse

Darin sind sehr viele Prinzipien enthalten, die in der heutigen Zeit viel zu sehr in Vergessenheit geraten sind.

geschrieben von: Heathcliff-WH

"Ich bin das Baby!"

Patrick

geschrieben von: Duvessa

Zitat:
Nun, eigentlich kann ich die meisten pseudophilosophischen Sprüche überhaupt nicht nachvollziehen. Die meisten sind doch einfach aus der Luft gegriffen und total unbegründet

Die meisten philosophischen "Sprüche", besser gesagt so gut wie alle stammen aus ganzen Werken von den jeweiligen Philosophen. Darin werden die Zusammenhänge erklärt...Reißt man einzelne Sprüche raus bleiben sie zwar noch nette Gedanken die poetisch anmuten, aber den eigentlichen Sinn kann so kaum mehr jemand erkennen da geben ich dir Recht.
Es ist also eigentlich sinnlos diese wahllos hier aufzulisten ohne auf die ursprünglichen Zusammenhänge und den Sinn einzugehen.
Aus der Luft gegriffen sind sie allerdings nicht !Das heißt wenn dir ein Spruch gefällt würde es sich vielleicht lohnen die Werke des jeweiligen Philosophen zu lesen...Aus diesem grund lese ich z.B. solche Threads.
Dein vorschlag was die Aufteilung angeht finde ich allerdings auch ganz gut !

"Das Warum des Kindes ist der Beginn der Philosophie" (italienisches Sprichwort?)

geschrieben von: destroy

....denn jeder vernünftig gelehrte wird beim genauen betrachten feststellen das der einfache Gedanke an ein ewiges Leben kein großartiges Versprechen sondern eine Grauenhafte Drohung ist.. (weiß nimmer von wem ):o

geschrieben von: diabolical

"Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Kriegsbeil liegt." Mark Twain :D

geschrieben von: Tapio Bearking

Auch nicht schlecht, ebenfalls von Twain:
Whiskey's for drinking, water is for fighting over.

geschrieben von: Timberwolf

Der Spruch bedient sich vulgärer Sprache und dessen Autor war gewiss kein antiker Gelehrter, der in einer Toga und mit langem Bart in metaphysischen Welten schwebend durch griechische Gassen wandelte. Aber nichtsdestoweniger gibt er meines Erachtens fundamentale Kausalitäten im zwischenmenschlichen Zusammenleben wieder und neulich musste ich mich an ihn erinnern (Hardcore-Philosophen sollten lieber nicht hinsehen):

Wer den Furz zuerst gerochen, dem ist er aus dem Arsch gekrochen.

geschrieben von: Vampire Lady

"Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht" - Abraham Lincoln (zwar kein Philosoph, aber der Spruch ist total klasse)

Außer dem siehe Signatur

geschrieben von: Lost_In_Desire

Siehe unten :-)

geschrieben von: xaida

wenn ich alleine bin, hab ich die chance einen interessanten menschen kennenzulernen: mich!

geschrieben von: Malu

'Nicht, dass der Ungläubige an nichts glauben dürfte.
Er glaubt nur nicht an alles.
Er glaubt jeweils an eine Sache und an eine zweite nur, wenn sie sich irgendwie aus der Ersten ergibt.
Er geht kurzsichtig vor, methodisch, ohne Horizonte zu riskieren.
Von zwei Sachen, die nicht zusammen passen, alle beide zu glauben, mit der Idee im Kopf, es gäbe irgendwo noch eine dritte, die sie vereine- das ist Gläubigkeit'
-Umberto Eco-

geschrieben von: Urvater

"Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

Das beschreibt doch das ganze Menschsein.

geschrieben von: Nathair

Meine wenigkeit gibt auch mal ihren Senf dazu :D

Der vollkommene Mensch paßt sich dem Gehabe der Gesellschaft an,
ohne sein Selbst zu verlieren. Laotse

Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen; denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht - ELEONORA DUSE

Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als der Verstand. (Mosche Ibn Esra)

Der Mensch sollte nicht den Tod fürchten, sondern davor nie gelebt zu haben! (Marcus Aurelius, röm. kaiser)

Caligo non est anathema, sed socius.
Sed socius calagi anathema est!
-Die Dunkelheit ist kein Fluch, sondern ein Verbündeter.
Aber der Verbündete der Dunkelheit ist ein Fluch!- <___keine Ahnung von wem das ist___>

geschrieben von: Arimahn

"Die Philosophie ist eine Strecke mit vielen Wegen, die von Nirgends zu Nichts führt."

Ambrose Bierce

:D

geschrieben von: Constanze

Das menschliche Leben ist einsam, armselig, ekelhaft, tierisch und kurz - Thomas hobbes

geschrieben von: Ponthion

Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(André Gide)

Wir haben gelernt,
wie die Vögel zu fliegen
und wie die Fische zu schwimmen.
Aber wir haben die einfache Kunst nicht erlernt,
als Brüder zu leben.
(Martin Luther King)

Hört keiner Deinen Ruf, so geh dennoch allein. Und wagen sie nicht bei stürmischer Nacht ein Licht hochzuhalten, dann zünde Du Dein Herz trotz Schmerz an und werde selbst zum Lichtfeuer.
(R.Tagore)

geschrieben von: judgedredd

Hier trete ich auf den Plan als Richter und Vollstrecker in einer Person, denn: Ich bin das Gesetz! Widerstand ist zwecklos!

geschrieben von: Calamita

"Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau und hier besiegt er dich aufgrund seiner Erfahrung."

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Einstein)

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Einstein)

"Ich denke niemals an die Zukunft, sie kommt schon früh genug" (Einstein)

"Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Mißbrauch." (Einstein)

Alles Dinge, nach denen ich mein Leben richte, ohne vorher gemerkt zu haben, wer sowas schon geäussert hat *g*

geschrieben von: DarkBoro

Dir kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

geschrieben von: destroy

Den niemand weiß was der Tod ist, nicht einmal ob er nicht das größte unter all uns noch bevorstehenden Gütern ist.

Ein Mensch sollte weder unerwartet in die Sonne noch in den Tod blicken...

(hab leider bei beiden vergessen von wem sie sind) sind aber beide im Gothic 1 nachzulesen (meine das Buch)

geschrieben von: Quer

"Es nickt sich leicht mit leerem Kopf."
-Konfuzius

geschrieben von: ScherbenKönigin

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion
Kurt Tucholsky

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.
Voltaire

Daß in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.
Georg Christoph Lichtenberg

Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.
Jean Cocteau

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land
Desmond Mpilo Tutu

Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen, die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz.
Napoleon Bonaparte

geschrieben von: melanox

seitdem ich vor jahren in sonem kalender den spruch las ist er zu meiner bedingungslosen
lebenseinstellung geworden:

"gehe deinen eigenen weg, aber lass auch jeden anderen seinen weg gehen"

ich hab nur nie mehr rausgekriegt, von wem der spruch war..

geschrieben von: censer

Das große Glück erscheint selten.
Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags.
Und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

Aus einem Lied von Weena Morloch

geschrieben von: Tordenskjold

"Nicht das Bewußtsein bestimmt das Leben, sondern das Leben bestimmt das Bewußtsein."

"Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen."

-Marx

"Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen."

-Kant

geschrieben von: Skinny Hädie

So, ich hab einen neuen lieblingsfred:cool: ...

--------------

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

1. durch nachdenken, das ist der edelste,

2. durch nachahmen, das ist der leichteste,

3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

Konfuzius

geschrieben von: king of fools

ich habe ganze drei:

"Ich sehe mein Leben lang eine Welt, die das Böse mehr hasst als dass sie das Gute liebt."-Ziehvater und pater des M Luther

"ein weiser mann sagte mal: das wissen zu besitzen dass du nichts besonderes bist, macht dich zu etwas außergewöhnlichem"

"je mehr man über diese welt nachdenkt umso weniger versteht man sie"

und die beiden sind von mir

geschrieben von: Feuerspucker

Zitat:
Original geschrieben von Ivanka
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietsche

ich schließe mich hiermit an!!!:-)

geschrieben von: depp05

Was es alles gibt, dass ich nicht brauche!
(Aristoteles)

Meßgewänder sind das Kostüm der Narren am Himmlischen Hof.
(Ambrose Bierce)

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach)

Es gibt Leute, die den Schuljungen verlachen und ihn leichtfertig und oberflächlich nennen. Dabei war es ein Schuljunge, der gesagt hat: 'Glaube ist, wenn man was glaubt und weiß, es ist nicht so.'
(Mark Twain)

Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur)

Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.
(Jean Paul Sartre)

Nicht die Sexualkunde verdirbt die Minderjährigen - der Religionsunterricht!
(Karlheinz Deschner)

"Mir willst du zum Gotte machen
Solch ein Jammerbild am Holze!"
(Goethe)

geschrieben von: Vlad Dracula

Albert Schweitzer
-Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Wolfgang A. Gogolin
-Unter Christen hörte die Christlichkeit auf, sobald Gehälter in angemessener Höhe gezahlt werden mussten.

Theodor Fontane
-Lache mehr und bete weniger!

geschrieben von: Anthrazit

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Ghandi

Meiner meinung nach einfach nur perfekt ausgedrückt.

geschrieben von: Kaworu

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau

Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
Molière

geschrieben von: Aryt

Was ist Leben und Tod und wird man oft gefragt...
"Leben ist ein langsamer Verwesungsvorgang und Tod währt nicht ewig"

Carpe Tacitus
Aryt

geschrieben von: HansDampf47

es sind die zyniker, die dem diabetiker zucker in den arsch blasen!

geschrieben von: Ponthion

„Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen – das Schweigen wäre bedrückend.“ - Robert Lembke

geschrieben von: Soulshard

"Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft" - Pierre Joseph Proudhon

geschrieben von: Liberty Fallen

"Eine nachgesprochene Wahrheit verliert schon ihre Grazie, aber ein nachgesprochener Irrtum ist ganz ekelhaft" - J. W. von Goethe

geschrieben von: Skinny Hädie

If you know you are going to fail, then fail gloriously.

:cool:

Ein spruch von der grössten Schauspielerin aller zeiten.

geschrieben von: santic

"Hass macht blind, Liebe macht blind, Glück macht blind, nur Enttäuschung, die öffnet die Augen - Ich wollt' ich wär mein Leben lang blind"

"Wenn du stirbst und deine Seele sich in Tausend Sterne verwandelt wird jeder, der in den Himmer schaut, sich in die Nacht verlieben"

"Keine Sache der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - Jeder glaubt, dass er genug davon habe"

gruß, santic

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker