[Über das Küssen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Über das Küssen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Cagliostro

Es erstaunt mich immer wieder, dass hier im Forum vergleichsweise viele Sex-Threads aufgemacht werden, sehr sehr selten einer über das Küssen.....

Die ersten richtigen Küsse werd ich nie mehr in meinem Leben
vergessen....

Mein "Coach" hiess Antoinette und stammte aus Dublin.
Sie hat mir einiges an Küssen beigebracht...
Dafür habe ich ihr meinen goldenen Drudenfuss geschenkt, als
Andenken, weil sie dann wieder nach Irland zurückging.

Nein, solche Dinge sind immer im Herzen eingebrannt.

Da könnte ich ins Schwärmen geraten, wenn ich daran denke....
Ach Rad der Zeit dreh dich zurück........

Eure Stellungskrieger-Threads lese ich nur noch selten...........

geschrieben von: Anaximander

Schön von deinen ersten Küssen und dessen Urheber zu lesen, aber das hat offenbar nicht das kleinste bischen mit Philosophie zu tun.

Daher wäre es schön, wenn ein Mod die angebrachte Verschiebe-Arbeit leisten könnte.

geschrieben von: judgedredd

Gagliostro, mir geht die Galle hoch gleich!!. Mann oh Mann! Menedemos hat viel zu tun, deshalb passiert sowas. Aus dem Philophorum ist eine Müllkippe geworden!!

Mann, macht das Ding hier weg, sonst verhafte ich dich!!

geschrieben von: Phoenix1384

Warum soll es nicht möglich sein über das Küssen an sich zu philosophieren? Was bedeutet ein Kuss? Bloß simple Zuneingung? Begierde? Liebe? Ist es ein rein körperlicher Akt zu Küssen, oder ist es was geistiges/seelisches? Warum küssen wir überhaupt so gerne?

geschrieben von: DrusillaMuffels

um wirklich über das küssen zu philosophieren:

Ein Kuss kann so viel bedeuten und trotzdem schmeißen viele Menschen sie einfach weg. Sie küssen andere, die sie nicht lieben. Aber ein Kuss ist doch der größte Ausdruck von Liebe.
In ihm sind viel mehr Gefühle enthalten als in Sex. Und der erste Kuss ist nochmal ein Stück besonderer ...
und auch wenn der ANstoß zum Thema vielleicht nicht besonders philosophisch war, kann man über das küssen eine menge sagen ...

Hörmal Jungs, Philosophieren mag man als einen alltäglichen Begriff benutzen, aber ist er nicht. Das was ihr meint, das ist keine Philosophie.Ihr habt das Recht über Sex, Küssen und "auf Toilette gehen" zu "philosophieren" aber das ist Alltagsklatsch, also versaut hier nicht das Forum!!

Gut! Aber wenn "über Sex zu philosophieren" Alltagsklatsch ist, warum gibt es dann im "Platz der Philosophen" den Thread Philosophie der Sexualität ? Warum kann ein feinfühliges Thema wie "Küssen" nicht philosophisch betrachtet werden, der körperliche Akt jedoch schon? Wo steht geschrieben, und wer schreibt fest, über welche "Dinge" man philosophieren darf und kann, und über welche nicht? Die Philosophie (altgriechisch: philosophia, wörtlich: "Die Liebe zur Weisheit") hat keine Enge Definition des ihr obliegenden Gegenstandsbereiches, wie es in anderen wissenschaftlichen Disziplinen der Fall ist, sondern ist da frei. Wenn nicht hier über das Küssen diskutieren, wo denn dann? Es geht nicht um "Wie küsst man am besten" sondern um "Was ist Küssen?".

Rein sachlich betrachtet ist das Küssen völlig überflüssig, ja im Grunde gesundheitsgefährdend. Es werden Speichel und somit auch Bakterien und ggf. Viren, wie zum Beispiel Grippeviren, ausgetauscht und ist so betrachtet eigentlich unhygienisch. Nichtsdestotrotz küssen wir Menschen sehr gerne, finden es schön und halten es manchmal für wichtiger, als Sex. Doch was bedeutet ein Kuss im zwischenmenschnlichen, ja quasi im metaphysischen Bereich?

Ja du sagst es. Das andere Thema was du meinst, war auch so ein Schrott, nur der Moderator war wieder abwesend, und weil die Anzahl der Beiträge hoch war, hat Menedemos einfach das Thema ignoriert!

Also Jungs, das ist einfach, ihr braucht euch immer vorzustellen, ihr seid in einem Autoforum, wo über Autos gesprochen wird. Ein Thema. "Küssen im Auto" hat nichts in soch einem Forum zu suchen!

geschrieben von: ashipisburning

Zitat:
Original geschrieben von judgedredd
nur der Moderator war wieder abwesend, und weil die Anzahl der Beiträge hoch war, hat Menedemos einfach das Thema ignoriert!
Woher du das wohl alles weißt?

Zitat:
Also Jungs, das ist einfach, ihr braucht euch immer vorzustellen, ihr seid in einem Autoforum, wo über Autos gesprochen wird. Ein Thema. "Küssen im Auto" hat nichts in soch einem Forum zu suchen!

Doch, das würde wunderbar in ein Autoforum passen! In einigen Autotypen sind die Sitze mal zu weit auseinander, der Steuerknüppel ist im weg, es ist zu eng, mit Dach, oder ohne Dach.. Da wäre bestimmt Gesprächsstoff genug, vor allem, da viele Leute, die das Bedürfniss haben in ein Autoforum zu schreiben, wohl auch vernarrt in ihr Phallussymbol auf vier Rädern sind und es auch benutzen, um "Chicks klar zu machen".

Es ist übrigens interessant, wie du meine Grundsatzfragen völlig ignorierst und eine Menge recht derbes Vokabular verwendest, um eine mögliche Diskursion von vornherein zu verhindern. ;)

@ashipisburning,

ja Kumpel, es gibt auch Kommunikation per PN zwischen Moderatoren und Judges!!!

@Phoenix1384
deine Argumente sind gut, aber sie sind zum Forum Dunkelheit und Licht relevant. Es ist ein Unterschied zwischen tiefsinnigen Gespräche und Philosophie, jetzt kapisch?

Übrigens, jetzt wo wir dabei sind, kannst du mir eine philosophische Lektüre über das Küssen empfehlen?

Mann oh mann. wenn Kant hier wäre!! Der hätte euch mit einem nassen Brett verjagt!!

Zitat:
Original geschrieben von judgedredd
Ja du sagst es. Das andere Thema was du meinst, war auch so ein Schrott, nur der Moderator war wieder abwesend, und weil die Anzahl der Beiträge hoch war, hat Menedemos einfach das Thema ignoriert!

Und in diversen "Die Philosophie des Sex"-Threads geht es zu wie im Bahnhofskino.........seltsame Moral.

Ja, leider bin ich nicht der Moderator hier. Dann hätte ich als Judge für Ordnung gesorgt!!

geschrieben von: Menedemos

Gruß an Celtvis mit dickem Bussi. ;)

geschrieben von: Biohazard

judgedredd, sorry wenn ich das so direkt sage, aber du bist echt nur nen Wichtigmacher. Von dir kommt meist nur Blablabla. Wenn du was Konstruktives beitragen kannst zur Diskussion dann poste was. Ansonsten lass die Leute doch einfach in ruhe und such dir mal nen besseres Vokabular.

Wie war das? Ach jaaaa, Ha, ha, seht ihr Jungs jetzt? Das bestätigt einfach, dass die Macht und die Leistung eines Judges respektiert und anerkannt wird. Ich sag doch die ganze Zeit. Ich bin das Gesetz, aber ihr hört nicht darauf. Jetzt habt ihr den Salat.

Woooow, was für eine Leistung. Noch nicht mal ins "Dunkelheit und Licht" habt ihr geschafft. Ja, hier seid ihr gut aufgehoben. Hier sind andere Judges am Werk.

Vieeeeel Spaaß beim PHILOSOPHIEREN.......gerechterweiser nicht im Philophorum!!! Bye, bye!

Übrigens nichts für Ungut, falls einer von euch wirklich mal philosophieren kann, dann würde es mich richtig freuen. Die Welt braucht noch Denker. Habt ihr was drrauf oder nicht? Also traut euch! Es fällt den Menschen immer leichter, die Philosophie zu degradieren, als sich dafür anzustrengen!:) ;) :cool:

Schade Judgedredd, dass du immer noch nicht definiert hast, was du unter "Philosophie" verstehst und über was man philosophieren darf und über was nicht! Ist Philosophie nicht ein Nachsinnen über die tiefere Bedeutung von Sachverhalten?

Zitat:
Wie war das? Ach jaaaa, Ha, ha, seht ihr Jungs jetzt? Das bestätigt einfach, dass die Macht und die Leistung eines Judges respektiert und anerkannt wird. Ich sag doch die ganze Zeit. Ich bin das Gesetz, aber ihr hört nicht darauf. Jetzt habt ihr den Salat.

Woooow, was für eine Leistung. Noch nicht mal ins "Dunkelheit und Licht" habt ihr geschafft. Ja, hier seid ihr gut aufgehoben. Hier sind andere Judges am Werk.

Vieeeeel Spaaß beim PHILOSOPHIEREN.......gerechterweiser nicht im Philophorum!!! Bye, bye!

Fürwahr, es ist beachtlich wie groß dein offensichtlicher Drang ist dich in Szene zu setzen und Leute und Dinge schlecht zu machen, auf welche du dich nicht einlassen willst und welche du nicht zu ignorieren bereit bist. Nennst du das etwa Philosophie?

Zitat:
Übrigens nichts für Ungut, falls einer von euch wirklich mal philosophieren kann, dann würde es mich richtig freuen. Die Welt braucht noch Denker. Habt ihr was drrauf oder nicht? Also traut euch! Es fällt den Menschen immer leichter, die Philosophie zu degradieren, als sich dafür anzustrengen!

Ist das eine Selbstbeschreibung von dir? Du prangerst an, dass die die sich mit diesem Topic ernsthaft auseinander setzen wollen, nicht philosophieren können und die Philosophie mit ihrer Gegenstandswahl degradieren. Aber ist es nicht so, dass gerade du mit deiner beinahe schon beleidigenden Wortwahl und Vorverurteilung bestimmter Thematik der Philosophie ein Korsett anlegst, dass ihrer Schönheit und Freiheit nicht gerecht wird? Du sagst, die Welt braucht noch Denker - vielleicht solltest auch du mal damit anfangen...

geschrieben von: Dyspenthes

Schade eigentlich, dass ein Thema, über das man so schön philosophieren könnte, aus dem Philoforum verschwinden muss - damit stellt sich die Frage: muss Philosophie immer hochtrabendes Gelaber sein? Philosophen, die den Bezug zum realen Leben und den realen Problemen und tätsächlich wichtigen Dingen verloren haben, labern im Grunde nur noch und machen sich wichtig - ein Sokrates, ein Platon, ein Aristoteles oder ein Konfuzius wären niemals auf die Idee gekommen, nur noch hochtrabendes Gesülze als Philosophie anzusehen, im Gegenteil, sie wären wahrscheinlich eher enttäuscht, was man heute Philosophieren nennt ;)

Und zum Thema: ich denke, über den Kuss als solches und seine Bedeutung kann man ganz gut philosophieren, meiner Ansicht nach ist es sogar erheblich bedeutsamer, als über Sex zu philosophieren.
Aber dazu möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen: Ist es nicht so, dass es ein rein Euröpäisches Phänomen ist (und Amerikanisches)? Soweit ich weiß, schon, und da sollte man sich die Frage stellen, warum es sich gerade hier so ergeben hat, warum andere Kulturen das Küssen nicht kennen und was nicht die Bedeutung für den Einzelnen, sondern die Bedeutung für die Menschen allgemein ist ;)
Um den Anfang zu machen: Unter den ersten Christen war ein Kuss (ich weiß nicht, ob auf die Wange oder auch auf den Mund) zur Begrüßung etwas völlig normales, in südlichen Ländern wird sich mit Küssen begrüßt, wenn ein Verwandtschaftsverhältnis besteht, sind Küsse zur Begrüßung auch nicht unüblich.
Küsse unter Verliebten bilden da einer Sonderform, da sie erheblich intensiver sind. Die Lippen eines Menschen gehören zu den empfindsamsten Stellen, die ein Mensch hat. Aber gleich dahinter befinden sich die gefährlichsten Werkzeuge, die Zähne - hat es nicht auch was mit Vertrauen zu tun, wenn man seine empfindlichesten Körperteile den Zähnen eines anderen Menschen so nahe bringt?
Nur ein paar Denkansätze ;)

Grüß
Dyspenthes

Vortrefflich lässt es sich in diversen Sex-Threads darüber philosophieren, welche Kunst es ist, ein Schwert zu führen.
Für manche wahrscheinlich wirklich derart weit entfernt, dass sie
dann eben darüber philosophieren müssen.

Jedenfalls ist die Kunst ein Schwert zu führen die Zweitbeste Sache im Leben, leider manchmal getrübt durch Tagesform, Vorstellungen der Handelnden usw. usf.

Küssen bedarf i.d.R. keines Trainingslagers, es ist etwas ursprüngliches, ja fast etwas Unschuldiges.
Wenn eine Mutter ihren Säugling küsst, oder ein Vater seine
Tochter, die er Jahre nicht gesehen hat.
Der sexuelle Aspekt ist nicht immer klar.
Nichteinmal zwischen Liebenden.
Ja es ist immer noch so etwas wie exterretorriales Gebiet,
bevor der Bettsport beginnt, der dann einige Jahre später wieder
aufhört und so weiter....

Aber Küssen ist schon was feines. Einfach grundsätzlich.

geschrieben von: Foreverbleeding

ich kann mich auch noch recht gut an meinen ersten kuss erinnern...leider wars nicht sehr schön...später mehr zum dem thema.hab grad leider keine zeit^^

Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Küssen bedarf i.d.R. keines Trainingslagers

Sag das nicht, es gibt seeeeehhr schlechte Küsser ;)

Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Aber Küssen ist schon was feines. Einfach grundsätzlich.

Das ist Sex auch, wenn es auf freiwilliger Basis abläuft - aber wo liegt darin die Philosophie :cool:

Und einen Thread über erste Küsse gabs hier schonmal ;), nämlich hier

geschrieben von: LunaticSister

An meinen ersten Kuss kann ich mich auch noch sehr genau erinnern.
Er war ein Italiener, der in Luxemburg wohnte. Er war zwei Jahre älter als ich. Und er war gut. :)

Heute küsse ich selten, wenn man das so sagen kann. Es gibt kaum jemanden, der es "wert" wäre.

Schade eigentlich, vielleicht finde ich nicht den Richtigen!?

Für alle anderen hoffe ich, dass ihr es mit voller Liebe macht.
Zudem ist küssen gesund für das Immunsystem, denn dabei "paaren" sich die Enzyme im Mund und so.

Zitat:
Original geschrieben von Phoenix1384
Schade Judgedredd, dass du immer noch nicht definiert hast, was du unter "Philosophie" verstehst und über was man philosophieren darf und über was nicht! Ist Philosophie nicht ein Nachsinnen über die tiefere Bedeutung von Sachverhalten?

Fürwahr, es ist beachtlich wie groß dein offensichtlicher Drang ist dich in Szene zu setzen und Leute und Dinge schlecht zu machen, auf welche du dich nicht einlassen willst und welche du nicht zu ignorieren bereit bist. Nennst du das etwa Philosophie?

Ist das eine Selbstbeschreibung von dir? Du prangerst an, dass die die sich mit diesem Topic ernsthaft auseinander setzen wollen, nicht philosophieren können und die Philosophie mit ihrer Gegenstandswahl degradieren. Aber ist es nicht so, dass gerade du mit deiner beinahe schon beleidigenden Wortwahl und Vorverurteilung bestimmter Thematik der Philosophie ein Korsett anlegst, dass ihrer Schönheit und Freiheit nicht gerecht wird? Du sagst, die Welt braucht noch Denker - vielleicht solltest auch du mal damit anfangen...

Lass dich nicht von meiner Art beeinflussen. Ich bin so eher der Offiziertyp, streng halt. Es waren auch andere Neulinge hier, die auf mich allergisch reagiert haben, jetzt sind wir Kumpels. Ich räume ein bisschen härter auf!

Also, falls du Lust auf anspruchsvollere Philosophie hast, werde ich es positiv begrüßen. Ich muss die Moderation ein bisschen unterstützen, so dass das Philophorum, die "Eliteschule" bleibt!!

GRuß Kumpel

Aber judge, ehrlich gesagt finde ich, dass man über dieses Thema schon philosophieren könnte, das Problem ist wohl, dass es nicht getan wird, sondern sich lieber über erste Küsse ausgetauscht wird, für die es schon einen Thread hier gibt.

ja klar, kann man darüber philosophieren!!

Nur, du weißt wie es beim Philophorum ist. Wenn man sich die Beschreibung des Phorums anschaut, dann wird man der Unterschied bewusst. Es wird halt differenziert zwischen den verschiedenen Formen des Philosophierens.

Es gibt halt Themen, die zur anspruchsvolleren Philosophie gehören. Und da ich den Mod ein bisschen kenne, weiß ich, dass er nicht die Zeit hat, seinen "Job" ausführlicher zu führen.

Auch im D&L wird philosophiert oder hier im D&D, aber es existieren verschiedenen Ebenen halt. Bei anderen Philophoren funktioniert ebenfalls so. Im Philophorum geht es wie beim Studium der Philosophie ab. So zirka kann man es sagen.

GrußI

Ich würde einen Unterschied machen zwischen Philosophieren, wie es im PDP passieren sollte, dem Diskutieren, wie es im D&L und im Kaiser geschehen sollte, und im drüber reden, wie es meiner Ansicht nach hier geschehen sollte - dass es schon drei verschiedene Worte dafür gibt, zeigt doch, dass es Unterschiede gibt.
Aber wie ich vorher schon schrieb: es ist nicht das Thema, über dieses Thema kann man genauso philosophieren wie dass man über Heraklit schwallen kann, es ist die Form, der aber leider in diesem Thread nicht Genüge getan wird - wenn hier noch mehr Menschen ihre ersten Kusserlebnisse beginnen zu posten, wird wohl ein Zusammenlegen mit dem von mir schon verlinkten Thread unausweichlich sein.

Ja genau. Das Problem heutzutage ist, dass der Begriff "Philosophieren" ein Alltagsbegriff geworden ist. Stell dir mal vor du gehst zu einer Uni und sagst einem Professor "Philosophie des Küssens", dann wird er den Kpf schütteln, das ist was ich meinte, und das ist der Unterschied, der das Philophorum irgendwie deffiniert.

Man kann wohl in dem Fall sagen, "lass uns darüber philosophieren" aber das ist eine komplett andere Ebene. Das ist genau wie wenn man über Ethik philosophieren würde. Einzelne Objekte wie die Ethik einer bestimmten Person ist wiederum was Anderes.

Gruß

PS: ansonsten gebe ich zu, es gibt viele Hintergründe und Zusammenhänge was das Küssen betrifft. Man kann übrigens sagen dass 50% der Themen im Philophorum keine richtige Philosophiethemen sind!

Muss mal im Vorlesungsverzeichnis gucken, ob es da sowas wie "Philosophie des Küssens" gibt :p
Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass die Philosophen des Altertums darüber nicht auch hätten philosophieren können, weil sie doch noch ziemlich am Boden der Tatsachen waren, insofern halte ich eine Philosophie, die Küssen und Sex anbelangt, für nicht einmal so absurd, aber das Problem ist die Form, hier wurde bisher nichts Philosophisches zum Thema beigetragen.

Na gut, dann schreibe ich was darüber. Also nach meiner bisherigen Erfahrungen denke ich, dass der beste Kuss ist der, der mit viele Emotionen verbunden ist. Das heißt, wie eine Mischung aus Gänsehaut, himmlische Musikmelodien usw. in Verbindung mit der gesamten Wahrnehmungspalette - Zuneigung, riechen, Hören, Sehen, Tasten usw. und so fort.

Wie in einem Hollywoodfilm halt. Die Szene, die Musik des besten Komponisten, Kamerawinkel usw.

Gruß

Aaaalso, was ham wir denn hier:
- Philosophiegeschichte: Das Mittelalter
- Moderne Philosphie des Geistes
- Philosophie und Mystik
- Kants Grundlegung der Theoretischen Philosophie
- Schopenhauer zwischen der östlichen und westlichen Philosophie
- Wissenschafts- und Naturphilosophie des 20. Jahrhunderts
- Aristoteles, Poetik
- Thomas von Aquin, De ente essentia
- Spinoza, Ethik
- Kant, Kritik der Urteilskraft
- Moral und Religion bei Kant
- Bildung und Aufklärung bei Hu,boldt, Kant und Nietzsche
- Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse
- Heidegger, Sein und Zeit
- Wittgensteins sozialphilosophische Wende
- Texte zur Philosophie der Liebe: Platon Augustinus, Hegel
- Phänomenologie der Liebe

- Freiheit oder Gerechtigkeit? Sens liberales paradox
- Schicksal oder Gesetz? Zur Entwicklung der menschlichen Gesellschaft als Einführung in die Geschichtsphilosophie
- Gedankenexperimente als Methode der Philosophie seit Ernst Mach
- Platon, Symposium
- Kant: Paralogismen der Seelenlehre
- Tierethik
- Tugendethik
- Philosophie der Wahrnehmung
- Probleme der medizinischen Ethik
- Der Mensch als Schöpfer und Geschöpf der Natur. Anthropologische Grundlagen interkulturellen Denkens
- Kognition des Willens und die kausale Relevanz des Mentalen
- Philosophie der Neuzeit zur Ökonomie
- Sexualphilosophie - metaphysisch, ethisch, begriffsanalytisch
- Stoa, Epikur und Skeptizismus
- Kulturkritik und Geschichtsphilosophie bei Rosseau und Herder
- Kant, Anthropologie in pragmatischer Hinsicht
- Medienethik
- Sprache, Geist, Bedeutung
- Nietzsche und die Frauen

Soviel zu Auszügen zweier Vorlesungsverzeichnisse, die ich gerade zur Hand hatte - und wie du siehst, gibt es sowas wie Sexualphilosophie und Philosophie über Liebe durchaus - allerdings wird der Rahmen wohl ein anderer sein ;)

geschrieben von: Foreverbleeding

mhm...küssen ist einfach was wahnsinnig intimes.sowas macht man einfach nicht mit jedem.wenn man jemanden küsst ist es für mich ein riesengroßer vertrauensbeweis.

aber wie ist der mensch eigentlich darauf bekommen?jemandem so nahe zu kommen...sich so auf diese art mit jemandem zu vereinen?ich wüsste einfach mal gern wo der kuss seine wurzeln hat...

kann mir das mal jemand beantworten?das frag ich mich schon lange.

@judge: Das, was du gerade machst, ist wieder keine Philosophie, sondern wieder nur persönliches Empfinden, für "echte" Philosophie reicht es da noch nicht ;)

Ha, Ha, guut!!

Nee, klar, die zwei Punkte die du aufgelistet hast, kenne ich. Liebe ist schon ein Oberbegriff, genau wie Sexualphilosophie, da gebe ich dir Recht. Aber wie du sagtest, die Analysepunkte sind eben andere.

Gruß

@Foreverbleeding

Zitat:
Herkunft

Nach heutiger Erkenntnis kommt der Kuss von der Mund-zu-Mund-Fütterung, die bei vielen Tieren und sogar bei einigen Volksstämmen üblich ist. Eine weitere Theorie führt das Küssen auf die orale Phase des Kindes und die in dieser Zeit stattfindende Lustbefriedigung über den Mund, zurück. In Asien und der Arktis dagegen weit verbreitet ist der "Riechgruß" (häufig auch "Nasenkuss", siehe auch Abschnitt Kulturelle Unterschiede). Dieses Verhalten ist vom Beschnüffeln des Gegenübers ableitbar.

Quelle: Wikipedia

das weiß ich, du kennst mich doch, bei anderen Ebenen der Philosophie bevorzuge ich eher das Leuteärgern, he, he!

Na gut, hast du eine Idee wo wir anfangen sollen?

nö, ehrlich gesagt nicht :D

wobei: in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel stand was von seelischen Auswirkungen, also der Bedeutung, die es für den Menschen hat. Da wäre es zum Beispiel eine Frage, ob wir selber aus Erziehung dieser Geste diese Bedeutung zumessen, oder ob sie selber eine Bedeutung von Natur aus hat? Und wenn sie von Natur aus eine Bedeutung hat, die tiefer geht, also schon in uns Menschen angelegt ist, dann kann man doch über diese Bedeutung philosophieren, oder?

Ich meine, der Beitrag von Wikipedia sagt fast alles.

Doch ich habe was. Da wie du weißt, Judge ist ein Objektivist, da stellt sich die große Frage. Wie kann man die annähernde objektive Form eines guten Kusses beschreiben?

Weil subjektiv betrachtet, kann Kuss für jeden anderes gut sein. Aber ich denke, wenn man es versucht, dann kann doch möglich sein, dass eine objektivere Ebene existiert, die einen guten Kuss global definieren kann!

GRuß

Das geht ja Hand in Hand mit dem, was ich geschrieben habe, zusammen, nämlich, ob die Bedeutung des Kusses in uns angelegt ist...
Der Wikipedia-Artikel spricht ja von den seelischen Auswirkungen des sich eins-fühlens mit dem Partner, der Verschmelzung, die wahrscheinlich jeder dabei fühlt. Bei der "Philosophie der Sexualität" wurde ja auch mal darauf hingewiesen, dass Küsse erheblich intimer wahrgenommen werden, als Sex. Da scheint es doch eine allgemeine Komponente zu geben - oder?

Mann, gerade hatte ich ein Paar Sätze geschrieben und schwupps war alles weg.

Ja da hast du Recht. Ich meine es gibt Menschen die sich mit diversen Partnern einlassen, aber Küssen bleibt dabei doch intimmer. Diese Menschen haben vielleicht mit jemanden Sex, aber Küssen findet seltener statt.

...in dem Wikipedia-Artikel hieß es ja auch noch, dass im asiatischen Raum Küssen in der Öffentlichkeit nicht gern gesehen wird, da es dort Teil des Vorspiels ist (was es ja hier auch unter anderem ist) - daraus kann man schon ableiten, dass es eine besondere Stellung bei allen Menschen hat und allgemein als sehr intim empfunden wird...

geschrieben von: Katzenschatten

also mein Vater sehen es immer noch nicht gern wenn ich das in der Öffentlichkeit mache...

Ja ich denke, das hat auch damit zu tun, dass das Küssen etwas "mehr" besitzt. Wenn ich meinen Partner küsse, dann stimmt alles irgendwie. Die Emotionen, das Riechen, Anfassen in vertrauter Basis. Und beim schnellen sex mit einem Unbekannten ist die nicht drinn.

wobei das auch daran liegen kann, dass Eltern es allgemein ungewohnt finden, wenn ihre Kinder auf einmal erwachsen sind, oder? Meine Eltern haben sich jetzt erst bei meiner jüngeren Schwester dran gewöhnt...

@judge:
Beim "richtigen" Küssen hast du schon recht... und da mag ich es eigentlich auch nicht, anderen Menschen bei zuzugucken, weil das hat immer was Voyeuristisches, je nachdem wie sie sich küssen, es gibt ja auch sehr harmlose Varianten...

aber ich bin doch schon 30 *maunz*

tja, entweder du küsst deine Freundin verdammt intensiv oder dein Vater hat ein Problem mit dem Loslassen :p

Ich glaube eher dass es an seiner katholischen Erziehung liegt, dabei hat der Pabst doch selbst die Liebe in den Vordergrund des Seins gerückt...

Das hat er - aber ich glaube, das meinte er irgendwie anders, oder? "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" meint glaub ich nicht Sex und Selbstbefriedigung :D
Ääääh, wo warn wir? ;)

Küssen als Vorspiel.
Küssen>Sex.
Näseln.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker