Ich bin mir sicher, dass einige von euch Georg Trakl kennen und schätzen, deshalb wende ich mich mit meinem Problem auch an euch:
Ich suche nach einem Buch, in dem seine Gedichte Interpretiert werden.
Bei Amazon findet man nirgends eine ordentliche Beschreibung zu den Büchern über Trakl, sodass man gar nicht weiß, welches denn nun das passendste wäre. Die Auswahl ist nämlich riesig!
Nun, wäre nett, wenn ihr noch ein bisschen was zu den Büchern schreiben könntet, wenn ihr sie gelesen habt.
Vielen Dank schonmal!
Ravi
geschrieben von: Missy Angeleye
Hallo WhiteRaven!
Habe vor kurzem Trakl für mich entdeckt und bin fasziniert, sowohl von seinem Leben, als auch von seinen Werken!
Ich beginne grade Material für eine Hausarbeit über Trakls Elis-Gedichte zu sammeln, vielleicht kommt mir dabei auch eine Interpretation in die Hände!
Ansonsten würde ich Dir noch raten diverse Uni-Seiten abzusuchen! Da kommt manchmal was ganz Brauchbares bei raus!
Hoffe hier kann noch jemand bessere Tipps geben! Die könnte ich nämlich auch gebrauchen;)
Mit grüßenden Augen
Missy Angeleye
geschrieben von: WhiteRaven
Danke für den Tipp mit den Uni-Seiten!
Kannst du mir vielleicht eine bestimmte Seite empfehlen? Ansonsten suche ich einfach mal drauflos ;)
Nochmal Hallo!
Habe noch zwei Seiten(keine Uniseiten-der Tipp war wohl nicht so gut) gefunden! Einmal literaturnische.de und Hausarbeiten.de!
Die Literaturnische bietet eine Interpretation zu "Die schöne Stadt" und die Hausarbeiten-Seite zu Gedichten wie "Verfall" Grodek" und "Sebastian im Traum" u.s.w.
Außerdem würde ich Dir an Büchern, die Ausgaben von Reclam empfehlen! Die sind billig und auch gut zu lesen!
Grüße
Missy Angeleye
Die Interpretation zu "Die schöne Stadt" hab ich auch entdeckt...da stolpert man irgendwie dauernd drüber...aber die Hausarbeiten-Seite kannte ich nicht, muss ich mal gucken gehen...Verfall ist nämlich mein Lieblingsgedicht, kann es sogar auswendig.
Danke für den Tipp...
Reclam hab ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht, dass es von Reclam was über Trakl gibt. Aber eigentlich hat Reclam ja zu allem was :D
Hi!
Mir ist grad noch eingefallen, dass "Das Ich" Verfall von Trakl vertont haben, unter dem Titel "Staub"! Falls es Dich interessiert oder du es noch nicht kennst! Hmm-bin zwar immer ein Fan von vertonter Lyrik, aber diese Version...nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe;)
Ne, ich kenn nur Elis von Erben der Schöpfung (eigentlich "An den Knaben Elis' " von Trakl...)
Hm, muss ich mir aber mal runterladen
geschrieben von: Anya S.
Entschuldigt, dass ich mich einfach so in Euren Gedankenaustausch einmische, aber ich habe bei amazon.de ein Buch mit Interpretaitionen zu Trakl's Gedichten gefunden... und werde das der Einfachheit halber mal liken: