[Die Rose im Wasser] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die Rose im Wasser

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Fuechsin

ein Bild aus dem Kunstunterricht.

Laut Lehrerin leicht am Thema vorbei (stimmt aber gar nicht), jedoch ausser Konkurrenz das mit Abstand beste Bild.

Ich würde mir ein paar Kommentare dazu wünschen, denn dieses Bild ist für mich nicht nur einfach das Werk zur guten Note gewesen, sondern bedeutet mir viel mehr.

und hier findet ihr es.

liebe grüße,
fuechsin

P.S.: Wie unschwer, schon am Titel zu erkennen ist, sind thematische Anleihen bei einem gewissen Lied von Subway to Sally vorhanden.

geschrieben von: OrcaDesign

Hallo fuechsin,

in welcher Hinsicht Kommentare? Interpretationen? Kommentare über das Bild an sich? Über die Malweise? etc.

Ich frag jetzt so dumm, weil mir zu dem Bild an sich auf Anhieb nur das Wort "gelungen" einfällt :)... gut gezeichnet in meinen Augen - und mehr kann ich schon nicht sagen, weil halt absoluter Laie auf dem Gebiet der Malerei...

es grüßt
-Orca-

hm... kommentare wären mir lieb ;) ... oder die beschreibung eines 'ersten Eindrucks'..

geschrieben von: Dahlia

Hi Fuechsin

hm...was war denn das Thema?...

hmm..ich finde das Bild eigentlich auch schön,
die Seerosen stechen richtig raus...schön deckend und sauber gemalt.
hm..ich denke das Spiegelbild(?) im Wasser-->also der Geist(?)
könnte den Betrachter ein ungutes Gefühl geben, da das Gesicht...naja...du weißt...nicht vollständig ist..mit Augen, Zähne und ein nettes Lächeln und so...
also, es sieht eher zum gruseln aus.
vielleicht mochte deine Lehrerin das ja nicht grade unbedingt.
In der Schule wird ja mehr nach Technik gefragt anstatt Bedeutung.

Ich besuchte mal einen MalKurs..wo etwas ältere Leute(ja..hätte auch Lehrer sein können) dabei waren... und alle waren der Meinung dass sie dunkle Bilder nicht mögen, da sie beim Anblick des Bildes kein gutes Gefühl dabei haben...hmm...

Zur Interpretation würde ich sagen...der Geist sollte ein Teil von dir widerspiegeln... da das Gesicht traurig aussieht... sieht man hier dass es dir nicht besonders gut ging als du es gemalt hast.

okay...das wäre mein Kommentar zum Bild,
was hat deine Lehrerin dir denn für ne Note gegeben?

byebye

geschrieben von: Crysania

meine ersten gedanken dazu wären:

subway to sally - die rose im wasser

hattest du das lied dabei im kopf ? ich würde es vermuten,
scheint doch sehr davon beeinflusst zu sein :)

der rest folgt wohl morgen - aber das wollt ich los werden!
gefällt!

cry

Cry, vermutlich schon, wie dem Titel des Bildes selber zu entnehmen ist, die Datei heißt doch schon so (ist nicht böse oder als Schlaubi Schlumpf gemeint - warst wahrscheinlich auch etwas in Eile, oder?)
und was misch ich mich eigentlich da ein? *achselzucken*

Freundlichen Gruß,
Lars

hm... also um alle Fragen zu beantworten: Das Thema in der Schule war: Metamorphosen, Persönlichkeit darstellen. Es gab zwei Lösungswege:
1. Ein persönlicher Gegenstand steht auf einer Fläche (war bei den anderen immer ein Tisch) und wirft einen Schatten, der dann die Metamorphose zu einem anderen, beliebigen Gegenstand erfährt. Dahinter befindet sich eine Wand, der 'Schatten' musste natürlich die Wandfarbe haben.
2. Ein Gegenstand (bei mir Tier) spiegelt sich im Wasser und erfährt dort die Metamorphose indem das Spiegelbild etwas anderes darstellt. Auch hierbei sollte die Spiegelbildfarbe natürlich der Wasserfarbe ähneln.

Dahlia - Das im Wasser ist kein Geist, sondern eine Leiche (siehe auch Liedtext von Subway to Sally, ich habe lediglich die drei Weidenblätter nicht übernommen)

Weiterhin zu Dahlia:
Zum Glück haben wir eine ausgesprochen liberale Lehrerin, die vor allem auch auf den 'Sinn' eines Bildes achtet, das es nicht einfach nur so 'dahingeschmiert' ist.
Auch ist sie so weit aufgeschlossen, das sie es vollkommen okay findet, wenn Bilder 'dunkel' sind.

Crysania - Wie du schon richtig annahmst: Ich habe während des Malens immer Subway to Sally Lieder gehört.

Ich danke euch allen für die liebe Worte zu meinem Bild.

liebste Grüße,
fuechsin

p.s.: Ich denke, das die Note, die ich dafür bekam, unwichtig ist, und bei der 'Bewertung' oder dem 'ersten Eindruck' keine Rolle spielt. Aber vielleicht um die Liberalität meiner Lehrerin zu unterstreichen: 1+

geschrieben von: Dahlia

hi füchsin..
ich hab ja voll bockmist geschrieben..hähäh..naja, irgendwie
hab ich heute morgen gelesen..dass deine Lehrerin dein Bild nicht so mochte und dir ne schlechte note gegeben hätte...hmmhmm..da muß ich mich entschuldigen..was ich geschrieben hab.....----->peinlich!!

Oh bei den Links war aber die Rose im Wasser nicht dabei ;)
Sondern das Kleid aus Rosen..

Was zu meinen absoluten Favoriten zählt.

Ich muss sagen du hast das Bild wirklich sehr schön umgesetzt,
ja das einzige was ich bemängle ist das Gesicht der Leiche - das könnte aber auch am Scanner liegen - kann ich nicht genau sagen.
Es ist zu ungenau für den Rest des Bildes, wobei genau das auch etwas besonderes aus dem Bild macht.

Tja, Interpretation hat sich mit dem Lied als Inspiration von meiner Seite ja schon fast geklärt :)
Gefällt mir auf jedenfall und bitte nenn mich Cry :rolleyes:

Cry

hm....... das mit dem 'Gesicht' ist Absicht, denn was man auf dem Bild nicht sieht, ist die 'Unruhe' im Wasser, die man auf dem Original aber sieht, und wenn das Wasser in unruhe ist, dann kann man das Gesicht eines sich-im-Wasser-spiegelnden nicht so wirklich gut erkennen...

(mit dem Link, das werd ich gleich korrigieren)

(Der Link ist jetzt korrigiert)

wirklich schön ..

wir hatten letzthin das thema metamorphose von zwei materialien .. ich hab ewig rumgedacht und hab dann irgendwann ein bild gezeichnet, ein bild mit rahmen quasi - eine insel mit burg in einem stürmischen meer - aus dem meer ist dann wasser getropft und auf den boden raus - papier zu wasser sozusagen..

mal sehn vielleicht kann ichs scannen ist nur seeeeeeeeeeeeeeehr groß weil stehende gearbeitet und din a ich hab keine ahnung 75 auf 45 cm jeden falls..

cry

geschrieben von: Tyamat

Sei gegrüßt....evtl. möchte ich auch meine Meinung zu Deinem Bild abgeben, oder zumindest mir selber eine bilden, wenn sie hier nicht so gefragt sein sollte.
Nur stellt sich mir das Problem, daß ich mit dem dauernden Hin und herschieben des Bildes das Werk selber nicht erfassen kann. Gibt es eine Möglichkeit, es kleiner uns somit im GAnzen anzusehen? Danke.

deine meinung zu meinem bild höre ich gerne und würde mich auch interessieren...

am einfachsten gehts verkleinern wohl, wenn dus abspeicherst und dann per grafikproggi verkleinerst..
der ie passt das Bild normalerweise schon beim Anzeigen der Browsergrösse an, bei Opera kann man das Stufenweise verkleinern...

du scheinst Netscape zu benutzen!?!

naja.. liebe grüße
ich freu mich wie gesagt auf deinen Kommentar,
fuechsilieeeeee

außerdem kann man so ein Bild immer noch auf die Platte ziehen und dann per ACDSee oder sonstwas sich betrachten.
@fuechsin: und man könnte natürlich die Auflösung der Bilder gleich entsprechend skalieren... 1024/768 - mehr macht schonmal keinen Sinn i.d.R... und 800/600 ist nen vernünftiger Wert, weil im Endeffekt nicht mehr überbleibt im Browserfenster

Ach sooooo . . .

Na, jetzt weiß ich genau worum es geht...Hab mir schon gedacht, daß ich es mit XzdV Y.9 verkleinern kann.....;)
Aber ich glaube, ich arbeite mir Internet Explorer, ist glaub ich nicht ganz so schlimm wie der Netscape Navigator. Ich geb ja zu, daß ich beim Computer so grade mal den Anschaltknopf finde, aber ich finde das auch nicht weiter schlimm. Meine Bilder male ich auch mit der Hand, und nicht mit Graphikprogrammen! Wollte das nur mal so gesagt haben.
Gut, dann lade ich das Bild einfach mal runter, und schaue es mir mal mir meinem Paint-Programm an. :p
Bis dann, dunkle Grüße

Tyamat

Zitat:
Original geschrieben von Tyamat
Meine Bilder male ich auch mit der Hand, und nicht mit Graphikprogrammen!

Meine Photos mach ich auch nicht mit meinem PC :p

Ich grüße Dich, Orca

Sollte ja auch keine Kritik direkt an Dir sein, aber in allgemeinen kreucht und fleucht schon einigen "aufgemöbeltes" hier rum...und wenn's dann auch noch schlecht verändert ist, ist das ja doppelt peinlich.
Aber ich persönlich habe einfach keinen Zugang zu Graphikprogrammen, ich verstehe das einfach nicht :o und ich finde es sehr schade, daß heutzutage Berufe wie z.B. Graphicdesign nur auf den Computer basieren. Es sind fast keine künstlerischen Fähigkeiten mehr von Nöten (nur noch in der Ausbildung) und es reicht eine "gute" Idee und ein Programm zu haben.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker