So, nachdem ich die letzten zwei Tage kaum dazu kam, mal was zu schreiben, möchte ich hier doch mal ein paar Zeilen loswerden, die mir seit dem Wochenende auf der Seele liegen.
Vor einem Jahr war ich kurzer Gast auf dem Nachtweltentreffen, durfte mir Ex-Nnord ansehen und -hören, habe mit vielen lieben Menschen gesprochen und viele von ihnen ins Herz geschlossen. Ich war ziemlich traurig, dass ich Euch damals schon nach kurzer Zeit wieder verlassen musste. Dieser kurze Aufenthalt auf dem NWT hat mir aber damals gezeigt, dass jenseits von Schaulaufen und Kommerz eine lebendige Szene blüht, die einfach aus lieben, unkomplizierten Leuten besteht, die sich ein schönes Wochenende machen wollen und auch können.
Diesmal hatte ich mehr Zeit eingeplant und hatte mir vorgenommen, mit der Band für Euch spielen zu wollen. Trotz vieler Unklarheiten (welcher Saal? Gar kein Saal? Open Air? Hält das Wetter?) und widriger Umstände (Helge erkrankt, keine Monitore, kein Mischpult, kein Licht) hat es ja auch gut geklappt. Mehr noch - es war sicherlich eines der bewegendsten Konzerte, das ich bisher geben durfte, denn ich hatte die ganze Zeit ein Publikum voll Ausgelassenheit und Fröhlichkeit vor mir. Und trotz der Tatsache, dass natürlich viel von der Stimmung aus der grundsätzlichen "Gruppenkuschel-Stimmung" herrührte, merkte ich, dass es Euch ehrlich gefallen hat. Ihr glaubt nicht, wie gut das an diesem Abend tat, uns allen von der Band.
Denn das war nicht immer so... wir hatten im letzten Herbst eine Tour gemacht, die ein finanzielles und emotionales Fiasko war, weil sich keiner für Goth-Rock interessierte. Das führte dazu, dass unser Mischer, ein festes Mitglied des Teams und guter Freund die Brocken hingeschmissen hat und frustriert ausgestiegen ist. Wir haben Krisengespräche gehabt, ob es Sinn macht, die Band so weiterzuführen, wenn es doch niemand hören will was wir machen. Stil in Electro ändern? Undenkbare Verbiegung! Weiter Konzerte vor leeren Hallen geben? Das geht an die Substanz einer jeden Band.
Dieses Konzert auf dem Nachtweltentreffen hat mir so viel neue Kraft gegeben, dass ich jetzt wieder Lust bekommen habe, weiterzumachen. ich werde mich bei Gelegenheit (haha...) hinsetzen und neue Songs schreiben.
Ich möchte hier allen Danken, die dieses Wochenende für mich als Musiker und Mitglied von The Escape (ich glaube zum Gefühl als Nachtweltler muss ich den von anderen geposteten Beiträgen nichts hinzufügen...) zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.
Danke an Jester und Julya für Organisation, Hilfe und Hartnäckigkeit.
Dank an Helge für die Vorbereitungen (geht´s Dir inzwischen wieder besser?).
Dank an Sabs für die Technische Hilfe beim Aufbau und Konzert.
Dank an Nnordy und Maternus für "Schneekugel", das bleibt mein Lieblingssong von Euch! Nochmal Dank an Nnordy für den Background-Gesang - das machen wir bestimmt nochmal!
Dank an die vielen Helfer, die unser Equipment hin und her geschleppt haben (wir brauchen bei der nächsten Tour dringend Roadies, glaube ich...).
Danke an Euch alle, die Ihr da wart und so toll abgefeiert habt - ich kann Rüdi voll verstehen als er letztes Jahr sagte: ich bin zuhause!
Ich hoffe, ich habe keinen oder keine vergessen... wenn doch, dann allenfalls aus Verwirrtheit über das, was da an dem Abend abging...
Die Nachtwelten und ihr Treffen sind für mich die Gewissheit, dass die Szene lebt und frische Luft atmet (und nicht hinter Lack, Schweißerbrillen und Gummimasken verrottet...)!
P.S.: gute Besserung an alle Post-Treffen-Erkrankten!
geschrieben von: lynx_the_hunter
hrhr wenn das mit den roadies ernst gemeint ist habt ihr definitiv schon mal einen gewonnen^^
achja, falls ihr auf eurer tour in salzgitter im forellenhof oder in braunschweig irgendwo spielen könntet wär das klasse *anmeld*
geschrieben von: Darket
*schnüff* Da muss man ja fast schon weinen....jetzt läuft bei mir grad nicht weniger passender Weise als "Marian" stattdessen "No time to cry"...
geschrieben von: Nnordy
Lieber Doc,
das Schöne an diesem Treffen ist auch, daß hier noch der Geist lebendig ist, der uns auch damals beim Chaos-WGT 2000 in ähnlicher Gestalt begegnete - trotz widrigster Umstände, trotz mancher Sachen die schief laufen hält man doch zusammen und macht Dinge für einander, damit alle Beteiligten eine schöne Zeit und Spaß haben - das habt ihr als Band für die versammelten NWT-ler gemacht und diese haben, nur folgerichtig, das Geschenk an Euch zurückgegeben, indem wir alle gefeiert haben, Euch, aber auch mit Euch und für Euch.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend es sein kann, wenn man als Band ein Konzert spielt und merkt, daß es keine Sau interessiert - oder daß erst gar keiner auftaucht. Die Teilnehmer des Burgtreffens haben irgendwie die geheimnisvolle Gabe, der Band das Gefühl zu geben, daß sie sich wirklich und ehrlich FREUEN, daß die Band spielt, daß sie mit der Musik mitgehen, sich reingeben, wirklich zuhören und offen dafür sind, auch wenn es vielleicht nichtmal unbedingt die Musik ist, die einige davon normalerweise hören.
Ihr habt ein saugutes Konzert hingelegt, mit genau der richtigen Mischung aus druckvollen und leisen Songs, habt die Leute zum Toben und zum Träumen gebracht, weil zu spüren war, daß ihr gern spielt und daß ihr den versammelten Menschen eine Freude machen und ihnen etwas von Euch mitgeben möchtet. Das kam rüber, und das war großartig.
Danke daher vor allem an Euch, daß Ihr das auf Euch genommen habt und daß Ihr mit Spaß und vollem Einsatz dabei wart!
Ich kann nur wiederholen, was ich schon die ganze Zeit über sage: Für mich war es ganz wunderbar, mit Euch diese zwei Songs spielen zu dürfen, und Deine Schneekugel-Interpretation und die Reaktion der Anwesenden gehören sicher mit zu einigen der ergreifendsten Momente, die ich je erlebt habe...
Bitte macht auf jeden Fall weiter - ihr rockt! Und nix da Electro - wir wissen doch, was wahrhaft gute Musik ist (Rüdi hatte schon den ganzen Abend 'Waiting for John Wayne' auf Dauerrepeat laufen...)!
DANKE, AN DICH, AN EUCH!
UND DANKE AN ALLE NACHTWELTLER DER LETZTEN JAHRE DIE AUF DER BURG WAREN UND AUCH UNS ALS BAND DIESEN UNGLAUBLICHEN SUPPORT UND DIESE UNBÄNDIGE FREUDE MITGEGEBEN HABEN, DORT BEI EUCH SEIN UND FÜR EUCH SPIELEN ZU KÖNNEN - IHR SEID SCHLICHT UND ERGREIFEND GROSSARTIG!
*Nnordy leise wieder rausschleich*
geschrieben von: Dyspenthes
Danke zurück, das Konzert war toll, es gehört zu dem besten, was ich jemals live gesehen habe, ich glaube, allein unsere eigenen können das noch toppen und das nur wegen dem Adrenalin. Danke, ihr ward toll!!!
geschrieben von: Jester
Danke für diese worte lieber Ingo, Worte die mich, so muss ich sagen, fst noch ein wneig mehr rühren als die nderen Post-NWT-Postings. Einfach aus de Grunde heraus das es hier noch über das NWT hinaus geht.
Ich freue mich wenn ich höre das es Künstlern solch einen Spass macht vor einem doch rehct kelinem Publikum zu spielen, ich freue mich wenn diese Künstler auf der Bühne mindestens genauso viel Spass haben wie die Zuschauer. Ich freuem ich wenn ein Mensch sagt das all das, das was ich selbst als meien Familie zu bezeichenn pflege ihm den Glauben an die Szene wieder erwachen lässt. Es sind diese Momente in denen ich das Wort "Szene" nicht mehr mit einem Beigeschmack betrachten muss sonder so etwas wie stolz empfinde dazu zu gehören.
Grenzen werden gebrochen die überall vorherrrschen, es gibt keien Masekne wie sie sonst mitlerweile überall Gang und Gäbe sind!
Ich freue mich einer Band, udn insbesondere auch dir, zusammen mit dieser Familie neue Kraft zu geben, denn das ist es was auch mich dann wieder in dem bestätigt was ich tue. Es zeigt dass all das was ich so wert schätze, immer och da ist, und es lebt im NWT.
Ich freue mich das es wieder einmal jeamnd geschafft hat mir vor dieser kiste die Tränen in die Augen zu treiben.
Danke Sol, Danke das du da warst, danke für die Musik und dich als Teil des Treffens.
geschrieben von: Mac
Ich schliesse mich schlicht an, es war mit das Beste das ich je erleben durfte.
Ich in arroganter Modmanier erwarte deshalb auch nächstes Jahr das The Escape und Exnnord im Tandem spielen....sonst sonst.....sonst sperr ich euch alle und mich als erstes! Und ihr wollt bestimmt nicht auf eure Liebenswürdigkeit verzichten? :p
Danke nochmal an alle für dieses Wochenende!
Mac
geschrieben von: sonic.sacrifice
Lieber Ingo, Herr Doktor der Musik, ich habe schon sehr oft betont, dass mir und meinem Mann das Konzert außerordentlich gut gefallen hat. Und eigentlich danken wir dir, für diesen souveränen Sound, für den Gesang und das Gefühl der Gänsehaut.
Ich freue mich, dass wir, ein Teil des Publikums, dir etwas zurückgeben konnten ...
Und wie ich schon wo anders sagte: "The Escape" ist die einzige Band, deren Poster ich in meiner Wohnung aufhängen würde.
Danke für diesen wunderbaren Auftritt!!!
Und für "Locked In", das Lied, was öffnet.
geschrieben von: Sternenstaub
Auch von mir ein ganz großer Dank, Herr Doktor.
Ihr habt die Hütte wirklich gerockt!
Danke!
geschrieben von: Katzenschatten
Miau!
Macht weiter so! Das ist geil!
Das ist wenigstens nicht der langweilige "klingt wie bla" sondern endlich mal was unverkrampft eigenes!
Ich finds toll!
*schwanzwedelschnurr*
geschrieben von: hagzissa13
Auch von mir ein großes DANKE an die Band, die uns den Abend so sehr versüßte! Ich hatte echt Spaß - und DAS soll echt was heißen! (Und ich verspreche: ES LAG NICHT AM BAILEYS!!! :D
Macht weiter so! Und ich hoffe, Euch mal wieder live erleben zu können irgendwann, irgendwo - spätestens im eigenen Schloß! :D
Ihr habt euch echt verdammt viel Arbeit gemacht für uns knapp 40 Hansels. Echt beeindruckend!
Liebe Grüße
Hag!
geschrieben von: venom1986
*mauz* auch von mir :) hab ich dato zwar überhaupt zum ersten mal gehört aber der Sound ist definitiv auch was für mehr als nur 40-50 Mann! Wahrscheinlich habt ihr euch immer in der Tür geirrt, die Leute standen im Nebensall und haben rotz und wasser geheult weil the escape nicht gekommen ist :P
Weida sho, ier sait schubba :D
geschrieben von: Nebeltaenzerin
ich kann mich den anderen wirklich auch nur anschließen. Ihr SEID toll. Wer so wunderbare Musik machen kann, sollte nicht einmal im Traum daran denken, dass es sich nicht lohnt. Das tut es immer.
Das war eines der wunderbarsten Konzerte die ich je erlebt hab.
geschrieben von: Katzenschatten
Zitat:Original geschrieben von hagzissa13 Ihr habt euch echt verdammt viel Arbeit gemacht für uns knapp 40 Hansels. Echt beeindruckend!