[Schwarze Literatur im Internet] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Schwarze Literatur im Internet

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Demon17

Dieser Thread soll der im Intenet frei zugänglichen Literatur gewidmet sein. Eine Sammlung von Links über Bücher und Lyric, die im Internet jedem kostenlos zur Verfügung steht.
Ich hab beim Spiegel in der Edition Gutenberg zwei schwarzromantische Klassiker gefunden:

Novalis, Hymne an die Nacht

und

ETA Hoffmann, Die Elixiere des Teufels

Zwei zauberhafte Bücher, die beide von einer mystisch-magischen Stimmung getragen werden, die das schwarze Herz entzücken.

Falls ihr ebenfalls Quellen dunkler Romantik im Internet kennt, fügt sie doch bitte dieser kurzen Link-Liste hinzu.

dark dreams

demon17

geschrieben von: Nihil est

Eine englischsprachige Seite mit einer Auswahl älterer Texte (nicht jünger als Anfang 20. Jahrhundert) sowie diverser Hintergrundinformationen ist The Literary Gothic.

geschrieben von: Sternenstaub

Ich empfehle:

http://www.vorleser.net

Genial Sterni ich hab mir schon Etliches heruntergeladen.:)

...und nun ein weiterer heißer Tipp für die Kinder der Nacht.

Charles Pierre Baudelaire, Die Blumen des Bösen (Les Fleurs du Mal). Ein Klassiker schwarzromantischer Poesie aus Frankreichs Unterwelt des 19. Jahrhunderts, der meines Wissens im Buchhandel nicht zu erhalten ist, in einer akzeptablen deutschen Übersetzung.

geschrieben von: autumnnight

...ich tacker das dann mal oben fest

geschrieben von: Sternenstaub

Aber das ist ja nicht im Original, das klingt komisch...;)

Ich finde außerdem diese Gedichte immer noch sehr schön ~ sie passen nicht ganz in das Thema des Threads, aber sie - und ihr Autor - haben mich für eine Zeit auf meinem Weg begleitet..

@
autumnight,

hier treibst Du Dich herum, ich habe ja schon ewig nichts mehr von Dir gelesen. Auf jeden Fall sehr nett von Dir...

@Sterni,

na wenn Du das französiche Original im Internet findest kannst Du ja einen Link legen, aber vergiss bitte nicht, es geht um schwarze Literatur.

Ich habe hier noch einen Link zu Deutschlands größtem Gedichteboard Gedichte.com . In der Kategorie Trauer und Düsteres und teilweise auch in Mythisches, Religiöses und Spirituelles findet ihr tausende dunkler Poeme.

@ demon
klar hier - wo sonst *zwinker* und: bitte

Ich habe da noch einen ganz heißen Tipp aus der Edition Gutenberg:

Martin Luther

unter anderem mit seiner Bibelübersetzung, Predigtsammlungen und den 95 Thesen, die er in Wittenberg an die die Kirchentür nagelte. Die Folgen im dreissigjährigen Krieg können dann im Simplicius Simplicissimus nachgelesen werden.

Ich habe noch 6 teilweise geniale Gedichte von Samuel Beckett in deutscher Übersetzung von Mirko Bonné aufgetrieben. Eine Leseprobe:

Zitat:
ich wünschte meine liebe stürbe
es würde regnen auf dem friedhof
und in den gäßchen wo ich geh
beweinend die die glaubte mich zu lieben

Mekare - EIn Versprechen

Oder schaut selbst auf Books for free

Theo Klein, Der Biss der Sonne

Lutz Reiter, Der Hexenmacher 2 Seiten Word.doc als zip-Datei

Virtuelle magische Bücher

Totentanz in der Weltliteratur

Gedichte, Prosa und Romanfragmente der Weltliteratur zum Thema Totentanz, von der Antike bis zum 20. Jahrhundert.

geschrieben von: Fairytale

Shakespeares Sonette:

http://www.william-shakespeare.de/sonet/index.htm

Ich finde Sie wunderschön!

Dann hier noch
Manfred - Byron

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=276&kapitel=1

Ist ja ebenfalls ein wunderbarer Klassiker.

Und auf dieser Site, findet man so ziemlich alles von und über Oscar Wilde:

www.besuche-oscar-wilde.de

Ich habe hier noch eine sehr schöne Website mit Gedichten Eichendorffs und Gemälden Spitzwegs. Das ist zwar nicht unbedingt schwarz, aber romantisch.

Eichendorff

Ich möchte euch das Weblog von Claude LeVampyre ans Herz legen. Auf abgedichtet findet ihr ein sprachliches Niveau aus einer Zeit, in welcher der Einklang aus Form und Inhalt die Voraussetzung der Dichtung war. Ca. 30 Gedichte einer zeitgenössischen Berliner Dichterin, die man sich auch anhören kann. Romantisch, nachdenklich, schwarz, manchmal ein bisschen böse und frivol. Ich bin inzwischen ein großer Verehrer von LeVampyr. Der Leser sollte sich ein bisschen mit der Materie auskennen, damit sich ihre Kunst erschließt.

geschrieben von: TheTurningPoint

Gedichte von Georg Trakl.

Das Gedicht "Elis" wurde z.B. von "Erben der Schöpfung" musikalisch umgesetzt und die Band "Elis" hat ihren Namen danach gewählt.

geschrieben von: Heph

Weil Webcomics auch irgendwie Literatur sind hier zwei die am ehesten zu Goth's passen sollten ;)

Zum ersten Jack den ich von der Geschichte her ansprechend fand der aber nichts für leute ist die sich von Anthro comics oder sich von Kath. Himmel Hölle prinziepien abgestoßen fühlen. Auch sind Gewalt und erotik Szenen enthalten also seit gewarnt.

Der zweite ist Der Tod und das Mädchen eine eher Humoristische ausführung des Themas Tod.

geschrieben von: angelia

WOW, eine wahre Fundgrube.

Habe auch schöne sachen uneter www.ubooks.de gesehen, Frage ist nur was man unter düster versteht.

AndersLeben von DarkAngel kann ich empfehlen
genauso wie
Nie kein Mensch mehr sein, Autor ist mir jedoch entfallen.

Angelia

Hier fehlen natürlich noch die Gedichte von Georg Heym Der Gott der Stadt ist genial. Als Kostprobe mal:

Und die Hörner des Sommers verstummten...

Und die Hörner des Sommers verstummten im Tode der Fluren,
In das Dunkel flog Wolke auf Wolke dahin.
Aber am Rande schrumpften die Wälder verloren,
Wie Gefolge der Särge in Trauer vermummt.
Laut sang der Sturm im Schrecken der bleichenden Felder,
Er fuhr in die Pappeln und bog einen weißen Turm.
Und wie der Kehricht des Windes lag in der Leere
Drunten ein Dorf, aus grauen Dächern gehäuft.

Aber hinaus bis unten am Grauen des Himmels
Waren aus Korn des Herbstes Zelte gebaut,
Unzählige Städte, doch leer und vergessen.
Und niemand ging in den Gassen herum.

Und es sank der Schatten der Nacht. Nur die Raben noch irrten
Unter den drückenden Wolken im Regen hin,
Einsam im Wind, wie im Dunkel der Schläfen
Schwarze Gedanken in trostloser Stunde fliehn.

Ich habe hier noch eine Website der Edgar Allen Poe Society of Baltimore mit einer umfangreichen Sammlung von Poes Werk im Original. Zusätzlich gibt es zahlreiche Artikel von und über den Autor.

Egar Allen Poe

Hier gibt es noch einen Link zu einigen Gedichten Lord Byron's im englischen Original.

http://englishhistory.net/byron/images/byronacademy.jpg

Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber auf bookrix einer community für e-books gibt es eine Themenseite Vampir-Gothics mit allen möglichen kostenlosen e-books.

klick

geschrieben von: TheTurningPoint

Nunja, das Thema "Vampire" wird zur Zeit arg strapaziert.
Aber ein Stöbern auf bookrix scheint wirklich lohnenswert zu sein.
Ich war gerade für einige Zeit auf der Seite einer jungen Dame hängengeblieben, die auf deiner bookrix-Seite einen Kommentar hinterlassen hat ...

Ja, das Hintergrundbild gefällt Dir wohl. ;)

Ich habe hier ein absolutes Hihglight beim Projekt Gutenberg gefunden.

http://homepages.uni-tuebingen.de/hilberer/fleurs_du_mal/baudelaire.jpg

Charles Baudelaire diesmal in der Übertragung von Stefan George . Das ist echt genial. Stöbert in einer angemessenen deutschen Fassung der Gedichte des Autors der Fleurs du Mal. Ich hab erstmal genug zu lesen.

geschrieben von: JohnSteed

link entfernt - hier soll platz für kostenloses sein
autumnnight / mod.

john, die seite geht nicht

keine ahnung, was er da poste wollte :-(

Auf jeden Fall ist es nicht kostenlos. Kannst Du nicht mal aufräumen, autumnight?

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
Original geschrieben von autumnnight
john, die seite geht nicht

Komisch in letzter Zeit, Facebook geht auch nicht wirklich.

Sicher ist es nicht kostenlos, wenn man sich ein Buch bestellt.Naja.

geschrieben von: Heph

Naja es ist zwar Froum fiction aber hier gehts ja auch um literatur im Netz darum Schmeiß ich mal den "Salvation War" in die Runde.

Buch 1 (85 Kapitel + Epiloge)

Buch 2

Ich bin fast durch das erste Buch durch und fand es recht amüsant und nicht alzu schlecht geschrieben.

Zitat:
Sicher ist es nicht kostenlos, wenn man sich ein Buch bestellt.Naja.

Der ursprüngliche Titel hieß mal Kostenlose schwarze Literatur im Internet, deshalb. Ist auch schon wieder 4-5 Jahre her. Meine Güte wie die Zeit vergeht. :confused:

...ich hatte das "kostenlos" irgendwie übersehen oder schlicht und ergreifend vergessen - die links sind entsprechend entfernt..

Danke autumnight, seit die Verlage dazu übergegangen sind, sich für den Drck der Texte von den Autoren bezahlen zu lassen, ist mir das wichtig.

geschrieben von: Skygge

Ich würde Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde empfehlen

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker