[kunstleder] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

kunstleder

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mrs. Black

hi,
ich weiß nicht, ob es den thread schon mal gab, aber ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit kunstleder gemacht hat. ist das mit normalem leder zu vergleichen und sieht man da einen unterschied zu normalem leder?
ich denke nämlich darüber nach mir zwecks geldmangel einen kunstledermantel anzuschaffen. die sind nämlich einfach billiger *g*

geschrieben von: funktion

Zitat:
ist das mit normalem leder zu vergleichen

nein

Zitat:
und sieht man da einen unterschied zu normalem leder?

Ja den sieht man meistens nur auf Fotos nichts. Kunstledermäntel ( gerade die billigen) kriegen auch gerne mal brandlöcher. meistens is der Stoff glänzeder als normales Leder, in letzter zeit hab ich aber öfter auch Kunstleder gesehen das einigermaßen matt war. Kunstleder ist meines wissens auch nicht ansatzweise so haltbar wie echtes Leder. Ich würd dir empfehlen eher zu sparen oder nen Wollmantel zu kaufen.

geschrieben von: archon

also erst mal erkennt man lederklamotten oft schon am geruch, leder ist einfach leder! ;)

kunstleder hat auch noch einen grossen nachteil, man schwitzt darin recht schnell und das kann ziemlich unangenehm sein, wenn man z. b. mit einer kunstlederhose wild tanzen geht und man plötzlich "wasser in den schuhen" hat... ich spreche da aus erfahrung! *ggg*

leder atmet halt ein bisschen, und man schwitzt nicht gar so leicht - in kunstleder ist es wie wenn du eine regenjacke aus PVC anhast, das was du schwitzt kann nicht raus, wenn das ding nicht durch schlitze oder "überwürfe" am rücken belüftet ist.

es gibt kunstlederarten, die sind optisch schon sehr nahe an naturleder dran, auf den ersten blick praktisch kaum zu unterscheiden.

also ich würde mir an deiner stelle auch stark überlegen, ob ich mir einen kunstledermantel zulegen würde. wenn du die möglichkeit hast, dann geh mal in einen shop und probier einfach mal dieses oder jenes kunstleder oder echtleder teil an, das ist auf jeden fall empfehlenswert!
oder du schaust, dass du vielleicht was gebrauchtes auf ebay kaufen kannst, teils findet man da auch sachen. leder kann man ohne probleme auch waschen - hab ich eh schon mal in einem thread erzählt.

"lack" als kunstleder bzw. "hochglanz lackleder-ersatz" hat seinen eigenen reiz, da ist es egal, weil lackleder ja auch versiegeltes leder ist, das praktisch nicht mehr "atmen" kann. da spielt das keine so grosse rolle ob kunstleder oder echtleder.

aber wenn du leder im genarbten leder-look haben willst, dann ist es wohl besser auf einen aus ECHTEM leder zu sparen, wenn, sagen wir mal, ein künstlicher nur halb so teuer ist! eine echt-leder-klamotte ist einfach eine echt-leder-klamotte!
dünnes nappaleder ist auch sehr empfindlich - hängenbleiben darf man da nirgends... denn da reisst man sich sofort mit leichtigkeit die hose, jacke, mantel auf - das geht ziemlich schnell, wenn man nicht aufpasst! drum bin ich persönlich irgendwie kein freund von dünnem "nappaleder" - ist mir teils einfach zu empfindlich. Rindsleder mit über 1,5 mm stärke find ich für hosen ganz toll, das hält schon ganz schön was aus - schwachstellen sind dann meist nur die nähte ! auf die solltest du achten! am besten sind zweifach vernähte, vor allem bei "schweren" klamotten, wo einfach immer "zug" herrscht. ich hatte schon mal ne hose, da war das leder toll dick und stabil und dann gingen plötzlich alle nähte auf und man kann das ding in die tonne kloppen, weil "nachnähen" ist da fast ein unding!

geschrieben von: rainraven

:) Archon mal wieder*g*

Ich hab einen Kunstledermantel, und das ganz bewußt, weil ich was Günstiges, Pflegeleichtes und trotzdem Ansprechendes haben wollte, das man nicht ständig einfetten muß und was trotzdem einigermaßen den Regen und Dreck abhält :).
Mich stört auch nicht, daß es evtl. nicht wie echtes Leder aussieht, obwohl ich den Unterschied wohl erst beim Tragen merken würde, denn echtes Leder, vor allem als Mantel, ist sauschwer (und man schwitzt auch in Echtleder, ich erinnere mich an den "echten" Mantel eines Freundes, den ich mal um hatte und der innen total naß vom Tanzen war).

Beim Tanzen trage ich für gewöhnlich auch keinen Mantel, also hält sich das Schwitzen in Grenzen, und der Kunstledermantel ist innen ja auch gefüttert, also nicht unangenehm. Ich mag den matten Glanz von Kunstleder. Hat aber nichts mit Lack zu tun, ist was ganz anderes. Und ich besitze auch eine Kunstlederhose, die ebenfalls atmungsaktiv ist, denn auch dieser Stoff hat winzige Poren wie echtes Leder, ist nur nicht so dick und stretchiger. Echtes Leder wird mit der Zeit hart und brüchig, wenn man es wenig trägt und pflegt, und ich hab gelesen, daß sogar Motten an Ledersachen gehen würden (was ich aber nicht recht glaube), das wäre in meinem Fall ungünstig, da ich immer mal wieder welche habe...

Von der Empfindlichkeit her muß ich sagen, ich gebe auf alle meine Klamotten acht und will in keiner ein Loch oder einen Brandfleck, aber wenn, würde es mich natürlich noch viel mehr ärgern, wenn dann ein teurer Echtledermantel eine Schramme kriegt als ein "billigerer" Kunstledermantel...

Und Veganer würden wohl auch auf Kunstleder plädieren, aber ich hatte da weniger idealistische Motive bei der Auswahl meiner Klamotten...;)

geschrieben von: gekitsu

nun... ledersachen sind ja im allgemeinen keine anschaffungen, bei denen man nur einen kurzen zeitraum im auge hat oder irgendeine winzige nische im eigenne klamottengeschmack, so das sman das teil dann zweimal im jahr traegt.
mein momentaner alltagsguertel ist ein wehrmachtskoppel aus dem zweiten weltkrieg - und dem riemen ist zwar anzusehen, dass er stark beansprucht wurde, ist aber vom tragekomfort her absolut top.

schwitzen kann man in ledersachen natuerlich auch - wie in fast allem. gestern abend hab ich sogar in einem leichten (weissen - iiih, untrue) baumwollhemd geschwitzt. aber gerade bei schuhen merkt man den eigentlichen unterschied: wenns heiss ist, schwitzt man. in synthetikweissdergeierturnschuhen stinken die fuesse gerne fuerchterlich, in springerstiefeln zeigt sich dieses problem nicht wirklich.

bei maenteln wuerde ich mir das doch sehr ueberlegen. zum einen sieht man den unterschied, und natuerlich spuert man ihn beim tragen. ein ledermantel faellt aufgrund seiner masse einfach anders - wie leder eben. zum anderen hoert man doch hier alle naselang irgendwas von ausgerissenem dies, ausgeleiertem das... wenns um kunstlederzeug geht.

ich bin ja echt froh, dass du keine ethischen bedenken hier anmeldest. :) das fehlt dann immer gerade noch.. die finanzen sind bei leder halt immer die sache - aber dafuer ists auch eine dauerhafte anschaffung. (was einen natuerlich nicht von dem problem befreit, dass man das geld trotzdem erstmal haben muss ;))

Zitat:
Und Veganer würden wohl auch auf Kunstleder plädieren, aber ich hatte da weniger idealistische Motive bei der Auswahl meiner Klamotten...

Eigentlich bin ich ja Veganer aber ich gehe nie davon aus, dass jemand anders so denkt wie ich. Außerdem hat echtleder nunmal nur Vorurteile mal abgesehen von der tatsache das es halt ein Stück leiche ist.

und jedes stueck boden ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mal irgendwann was anderes gewesen, jeder tropfen leitungswasser ist qualvoll von seiner quelle getrennt, jeder tropfen batrachotoxin des goldenen pfeilgiftfrosches stammt eigentlich von einem kaefer, der vom boesen frosch verspeist wurde, um selbst ungeniessbar zu werden... etc.p.p.

ich finde das aber sehr lobenswert, dass du deine ansichten nicht so radikal missionarisch verbreitest. :) das sieht man sehr selten.

Zitat:
und jedes stueck boden ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mal irgendwann was anderes gewesen, jeder tropfen leitungswasser ist qualvoll von seiner quelle getrennt, jeder tropfen batrachotoxin des goldenen pfeilgiftfrosches stammt eigentlich von einem kaefer, der vom boesen frosch verspeist wurde, um selbst ungeniessbar zu werden... etc.p.p.

Dir ist schon klar das es einen unterschied zwischen NATÜRLICHEN Toden und von Tieren die nur für mich geschlachtet werden bzw in winzigen ställen Hausen gibt oder? Ich bin mir im klaren darüber das ich einen Käfer zertreten werde wenn ich über eine Wiese gehe aber das lässt sich nicht vermeiden. Komplett Veganes Leben ist nicht möglich.
Was allerdings Fleisch, Milch[...] aus massentierhaltung angeht, das kann man verhindern. Das muss nicht sein. kein Mensch braucht heutzutage in Westlichen Ländern Fleisch, milch oder sonstwas. Wasser braucht jeder mensch und WASSER FÜHLT KEINEN SCHMERZ.
Das ein Frosch einen Käfer frisst ist auch natürlich.

Zitat:
ich finde das aber sehr lobenswert, dass du deine ansichten nicht so radikal missionarisch verbreitest. das sieht man sehr selten.

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen auch lederschuhe zu besitzen sogar zwei Paar. insofern bin ich auch nur Teilzeitveganer und kein straght-x Kerl der seinen Kopf durchsetzten muss. trotzdem sollte man sich Gedanken machen und auch mal drüber nachdenken was veganes Leben alles für Vorteile bietet.

So viel dazu und ich hoffe deine aussagen waren nicht so ernst gemeint wies aussieht...

nun, sie sind teils/teils so ernst wie sie aussehen.

natuerlich waren die ein klein wenig auf provokant getrimmt - aber im grunde finde ich es irrelevant, dass das verursachen von schmerz (oder leid) allgemein als unmoalisch oder ethisch fragwuerdig abgestempelt wird. das darf zwar jeder so sehen wie er mag, ich moechte lediglich darauf verweisen, dass es keinen wirklich ueberzeugenden grund gibt, dies zu tun. daher meine abneigung gegen diese missioniererei, da diese impliziert, es gaebe einen objektiv triftigen grund, diese ansicht vor anderen ansichten zu vertreten.

unnoetiges leid muss man nicht verursachen, da gehe ich d'accord - allerdings brauchts dazu keinen veganismus sondern nur ein klein wenig common sense. davon abgesehen schmeckt mir mein halbrohes rumpsteak vom biorind eh besser als abgepackt von der sb-fleischtheke.

ganz allgemein bin ich sehr dagegen, den menschen als fremdkoerper von der natur zu betrachten. nicht nur der mensch, auch zivilisation mit allen ihren nebenerscheinungen ist ein produkt der natur. das ist allerdings keine normative aussage - lediglich eine feststellung.
den gedanken an ein natuerliches gleichgewicht, den menschen als unnatuerlichen stoerfaktor, sowie alle bestrebungen, irgendeinen status quo stabil zu erhalten, finde ich reichlich realitaetsfern. natur war schon immer dynamisch, hat nie stillgehalten. natur war immer totalitaer, befand sich nie in harmonie, sondern stets im inneren zerwuerfnis. nicht nur zwischen spezies jedweder art, auch im klima.
das ist keine aufforderung, raubbau zu betreiben, aber wohl, ueber die grundkonzeption des naturschutzes nachzudenken.

zumal es wurst ist, weil das leder sowieso von den tieren übrigbleibt, die geschlachtet werden - weil es ja nicht so ist, dass kühe heute nur wegen des leders gemästet werden. der grossteil ist einfach fleisch und milch. und ob jetzt die haut aufm müll landet oder für schuhe verwendet wird, das ist dann auch schon egal. irgendwann gibts sowieso so gut wie kein "echtleder" mehr, weil die industrie in 30 jahren sicher ein produkt hat, das genau so gut ist, haltbarer und nicht so einen hohen kostenaufwand hat.
auch wird es irgendwann soweit sein, dass man fleisch oder fleischersatz im labor züchten kann, was weiss ich... womöglich sogar auf bäumen! das wird noch dauern, aber das kommt mit sicherheit - ich würde das auch essen, wenns nahrhaft ist, keine schäden verursacht - ich könnte mir nix schöneres vorstellen, als diese massentierhaltung zu reduzieren. die frage ist, ob die menschheit das überhaupt will. aber das geht jetzt zu weit - der thread hier geht über leder bzw. kunstleder und dabei sollte er auch bleiben. *g*

jedenfalls, ich persönlich schwitze in einer kunstlederhose mindestens 3 mal so schnell wie in einer echtlederhose. meist ist das kunstleder auch nicht dampfdurchlässig, wobei es wirklich schon kunstleder gibt, das wie Gore-Tex funktioniert. ist aber noch nicht so gängig. aber das wird immer mehr kommen.

geschrieben von: darkEMYR

ich bestize auch einen Kunstlerdermantel,und zwar
dieses Modell.klar,den Unterschied sieht man,aber ist doch egal.Er war nicht teuer und das Material ist sehr angenehm und weich (und natürlich nicht so schwer wie Leder).Schwitzen tut man eher,das stimmt,aber man muss ihn ja nicht bei 25° tragen ;)
wenn du echtes Leder günsdtig willst gibt es noch die Patchwork-Ledermäntel,bei denen die einzelnen Lederstücke zusammengesetzt wurden.Ergibt eine ganz lustige Optik,ist wohl Geschmackssache!

ja, bei den hosen ist das auch so -

wenn man eine hose kauft, die an der vorderseite über den ganzen fuss runter keine quernaht hat, dann kann man da schon mal das doppelte für echtleder ausgeben als wie für eine die unterhalb dem knie angestückelt ist, also eine "knienaht" hat.
je grösser, länger die lederstücke, desto teuerer scheint eine klamotte zu sein.
das kann bei einem mantel durchaus auch so sein, wenn das leder an der vorderseite von oben bis unten ohne jegliche naht ist.
vorteil: wo keine naht ist, kann keine naht sich öffnen
nachteil: preis ! :D

geschrieben von: noli

ich hätte auch noch fragen: was hält besser warm? was lässt sich unterm strich leichter reinigen? wie lange hält kunstleder ungefähr?
na ja, soweit von mir
lg noli

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker