[Keine Künstler im Land?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Keine Künstler im Land?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: unwissend

Ich glaube inzwischen fast das es im Deutschen Raum keine Künstler, oder besser gesagt Küstler die ihre Werke auch ausserhalb des Internets, gibt.

Was ich mich jetzt frage, ist warum? Hat jemand eine (nicht herrablassende) Antwort.

geschrieben von: black pearl

naja,die aussage,dass es gar keine mehr gibt finde ich etwas übertrieben
künstler gibts schon noch einige...jaaa,auch in
deutschland,vielleicht werden es immer weniger,weil viele leute sich gar nicht mehr die mühe machen sich mit der kunst auseinander zu setzten,oder nicht mehr den mut haben sich der kritik anderer leute auszusetzten...kunst ist ja auch weit definierter begriff!
schade finde ich,dass es immer weniger künstler gibt,die noch richtige originale sind...kein abklatsch irgentwelcher ideale!
vielleicht fehlt ja auch einfach die zeit zum kreativsein,wenn man beachtet das teilweise in deutschland ein richtiges jetset -leben geführt wird,wo bleibt da die zeit sein individium zu finden???

geschrieben von: Seneca

Könnte damit zusammenhängen das "Künstler" ein zu sehr abgelutschter Begriff ist, den man mit Leuten asoziert die in cafes und auf vernisagen herumlungern und über ihre zukünftigen Werke sinieren....

Andere nennen sich heute daher lieber wieder nach dem was sie machen....Schauspieler, Bildhauer, Gestalter, Musiker Grafiker, Maler.

stimmt,manchmal muss ich echt schmunzeln,was sich heut zu tage alles künstler schimpft!:rolleyes:

geschrieben von: Creobotra

die meisten bildenden "künstler", die ich persönlich kenn, nennen sich Illustratoren, was die sache auch besser trifft :)
in dem bereich könnte man wohl mehr glück haben.

geschrieben von: Fayve

Ich glaube nicht das es momentan nicht weniger Künstler als zu irgend einer anderen Zeit gibt. Klar, man kann sich darüber aufregen was das den für Kunst ist die momentan produziert wird. Vielleicht sagt man dann auch noch das ist gar keine Kunst und wenn es dann keine Kunst gibt kann man auch sagen es gibt keine Künstler.

Zitat:
...ausserhalb des Internets

Das klingt schon wieder so als ob nur Illustrationen im Stile von Luis Royo Kunst sind.

Zitat:
vielleicht fehlt ja auch einfach die zeit zum kreativsein,wenn man beachtet das teilweise in deutschland ein richtiges jetset -leben geführt wird,wo bleibt da die zeit sein individium zu finden???

Das ist kein richtiger Grund. Andy Warhol zum Beispiel hat ein aktives Nachtleben geführt und hat trotzdem massenhaft Bilder produziert. Wenn man den Willen hat findet man auch Zeit.
Und solche Pop-Stars sind Künstler auch nicht das sie gar keine Zeit mehr haben anständige Bilder zu pinseln.

Außerdem wollen vielleicht viele auch gar nicht mehr an die Orte wo man traditionell Kunst (Museen) findet. Wenn man Graffiti als Kunst annerkennt, Graffiti wurde erst im nachhinein in Museen gesteckt, hat diese aber gar nicht nötig um zu existieren. Manches passt oder will gar nicht ins Museum.

mit zu wenig zeit meinte ich eher das arbeitsleben als das nachtleben!wenn man bedenkt,dass andy warhol sein nachtlebendasein genutzt hat,sich kreative eindrücke zu holen,siehe "studio 54"!

geschrieben von: torch777

Zitat:
Original geschrieben von unwissend
Ich glaube inzwischen fast das es im Deutschen Raum keine Künstler, oder besser gesagt Küstler die ihre Werke auch ausserhalb des Internets, gibt.

Was ich mich jetzt frage, ist warum? Hat jemand eine (nicht herrablassende) Antwort.

da würde ich nun behaupten: das stimmt nicht ;)

ich kenne einige, die ihre Werke im wahrsten Sinn des Wortes in der Hand halten, denen die Möglichkeit der einer Ausstellung fehlt. Ob dies nun an den Galeristen oder auch an mangelndem Engagement liegt...ist wohl unterschiedlich.

torch

geschrieben von: unwissend

Wie sich ein Mensch nennt, ist mir persönlich egal. Wichtig ist was er schafft. Und wenn es da draussen so viele Menschen gibt die ihre Gedanken und Vorstellungen in irgendeiner Art in Form, Farbe oder Klang festhalten, warum kann ich sie nicht finden?
Seit inzwischen 2 Monaten suche ich Menschen, die interesse haben ihre Werke vorzustellen um ihnen die Möglichkeit dazu zu bieten.
Bis jetzt hat sich niemand gemeldet.
Das unsere Zeit schnelllebig ist will ich nicht bezweifeln, ist für mich aber kein Grund.
Und nein, es ist kein Museum, wo die Werke ausgestellt werden sollen.

So bleibt meine Frage im Raum.

Wo sind die Künstler im Deutschem Raum?

geschrieben von: Kairija

Hallo erst mal^^

Also ich weiß net wie es im restlichen deutschland aussieht, aber hier im schönen land brandenburg gibt es schon einige künstler... allein in meiner stadt ist schon einer, ein ziemlich bekannter noch dazu wie viele sagen^^ und hier im landkreis gibt es fast ununterbrochen irgendwelche kunstaustellungen von vielen verschiedenen künstlern...
Also ich glaube natürlich, dass es wenige künstler in deutschland gibt.. aber es gibt auf jeden fall noch welche, soviel steht fest^^

düstere grüße!

geschrieben von: gekitsu

aber es gibt doch diesem riesentrubel um neo rauch und seine konsorten...

ob der in irgendeiner weise gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, aber egal... ich wuerde nicht sagen, dass es keine kunstszene gibt, aber ein grossteil davon spielt sich halt mit nicht sehr publikumswirksamen dingen ab - zu denen eben auch die so gern gesehenen dark-artist-whatever-royo-klone zaehlen. ich hab eher den eindruck, dass die beziehung von kuenstler zu klientel etwas abgeschlossener und pseudoelitaerer geworden ist: die kunstkaeufer stellen, getrieben vom geschwafel, das in bester postmoderner manier den niedergang im koennen auffangen soll, wesentlich pseudointellektuellere ansprueche und schaffen sich so ihre klientel an kuenstlern, die pseudointellektuelle kunst produziert. fuer den nicht-initiierten wird diese kunst sehr schnell uninteressant, weil sie, aehnlich wie der symbolismus, auf einen gewissen codex angewiesen ist, um auf verstaendnis stossen zu koennen.

geschrieben von: Ghola

@unwissend:

Vielleicht melden sich desshalb so wenig Künstler bei Dir, weil Du Ihnen nix zahlen kannst?
Aussteller oder Veranstalter die "großzügig" Raum für Kunst zu Verfügung stellen aber noch nicht mal Anreise- und/oder Materialkosten erstatten können gibt es wie Sand am Meer.

Und Künstler die von Ihrer Kunst nicht leben können gibt es (besonders in Deutschland) noch mehr...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker