[Der Salon Gottes] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Der Salon Gottes

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Menedemos

Momentan fasziniert mich ein bestimmtes Gemälde von Magritte, mit dem Titel "Der Salon Gottes". Das heißt, eher fasziniert mich die Idee als die Umsetzung.
Magritte wollte eine besonnte Landschaft unter nächtlichem Himmel zeichnen, war aber mit dem Ergebnis selber nicht ganz zufrieden, denn er schreibt: "Ich kann mir eine besonnte Landschaft unter einem nächtlichen Himmel denken; sie aber zu sehen und in Malerei umzusetzen - nur einem Gott ist das möglich. In Erwartung einer zu werden, lasse ich das Projekt fallen..."

http://www.nachtwelten.de/filesystem/files/sonstiges/Der%20Salon%20Gottes.JPG

Kennt vielleicht jemand Kunstwerke mit einem ähnlichen Thema?

geschrieben von: Mahsheed

Die Idee ist wunderschön.
Die Umsetzung gefällt mir übrigens auch.

Die anderen Bilder,
die du in die Bilddatenbank gesetzt hast,
haben mich ebenfalls begeistert.

Wenn ich etwas derartiges finde,
lasse ich dich´s wissen.

Grüzle von
Mahsheed

geschrieben von: OrcaDesign

Menedemos, danke für die schönen Bilder (schließe mich der Meinung von Mahshi an).

Kurze Frage nur: interessiert Dich sowas nur als Malerei oder als Photographie genauso? Weil Photos mit diesem Ansatz kenne ich aus der SW-Sparte der Photographie zur Genüge und könnte ich gerne besorgen (der alte Trick mit dem Dunkelrotfilter, der den Tag zur Nacht werden lässt - aber nur vom Himmel her).

Grüsse,
Orca

Hallo Orca!

Photographien interessieren mich sogar fast noch MEHR als Gemälde! Einfach schon aus dem Grund, weil ich nicht gut malen kann, aber demnäxt ein bißchen (leider auch nur pseudokünstlerisch) mit meinem Fotoapperat durch die Landschaft ziehen will.
Wäre super, wenn du in der Richtung was hättest!

Und Masheed, danke :), hätte gar nicht gedacht, daß das jemand beachtet, was ich in die Bilddatenbank setze... ;) Wenn ich noch was Interessantes finde, werd ich's auch wieder hochladen...

Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Einfach schon aus dem Grund, weil ich nicht gut malen kann, aber demnäxt ein bißchen (leider auch nur pseudokünstlerisch) mit meinem Fotoapperat durch die Landschaft ziehen will.

Also ich mag Gemälde eigentlich ziemlich gerne, wie auch Zeichnungen (die im Grunde sogar am meisten), auch wenn ich es selber nicht kann (dafür mit dem Licht zeichen, kurz: photographieren *g*).
Kannst mir ja mal bei Gelegenheit die Ergebnisse Deiner Exkursion zeigen (am Nachtsturm-WE vllt :)? Achja, komm übrigens nun sicher mit, wie ich's GWD auch schon mitgeteilt hab)...

Ok Menedemos, ich werd dann demnächst mal gucken, was ich da an Bilder auftreiben werde (in der Bibo war auf jeden Fall ein Buch mit solchen Photos) und Dich informieren, wenn was in der DB ist.
Gruß nochmal,
Orca

geschrieben von: Great White Death

Ich glaub wir drei drücken den Spiegelreflexanteil dann gut nach oben :D :D :D

Und endlich hör ich Aly mal auflegen... hach, ich freu mich ;)

geschrieben von: kleine Joe

HöHö, tolle Idee, gefällt mir ganz gut:rolleyes:

geschrieben von: dornrose

gedacht habe ich an c.d.friedrich "zwei männer in betrachtung des mondes", aber es ist doch wieder ein wenig anders. mal sehen, ob ich's für die bilddatenbank finde.
rose

offtopic
...und möglicherweise werde ich auch dafür sorgen, den spiegelreflexanteil bei der turmparty noch etwas mehr in die höhe zu treiben :)
offtopic ende

*lach* - da sucht und sucht man die letzten Tage nach solchen Bildern - und dann kommen sie quasi von selbst angetrabt :D...
Also schonmal als kleinen Vorgeschmack auf das, was ich meinte (ist halt nen IR-Photo, daher das Blattweiß, aber ansonsten zeigt es den Effekt, den ich ansprach):

http://www.traumland.engelstore.de/infrared/infrared_002.jpg
(c) Copyright by Andreas Frantzen - Alle Rechte vorbehalten

Noch eins

http://www.traumland.engelstore.de/infrared/infrared_004.jpg
(c) Copyright by Andreas Frantzen - Alle Rechte vorbehalten

Danke für die tollen Bilder, Orca, die sind wirklich wunderschön...

(Und laß dir wegen gewisser verbaler Angriffe keine grauen Haare wachsen. ;) )

Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Danke für die tollen Bilder, Orca, die sind wirklich wunderschön...

Bedank Dich nicht bei mir, bedank Dich bei genannter Person, die mir erlaubt hat, die Bilder hier zu benutzen - der Copyright-Hinweis war ja auch dann nur so ein Gedanke von mir, woraus er dann diese Zeile unter'm Bild gemacht hat ;).
Seine Seite: http://www.traumland.engelstore.de/
Und sein hiesiger Nick steht ja oben drüber.

Btw, ich hab gehört, Du willst jetzt auch unter die Photographen gehen?

geschrieben von: DunklerWanderer

@Orca und all: Nu ich freu mich ja, wenn sich jemand für meine Sachen interessiert, hätte nicht gedacht, das sich überhaupt so viele dafür interessieren. So sollte ich Traumland wohl mal etwas weiter ausbauen, wenn ich Zeit und Lust finde.
Das Bild mit der Burg ist auf dem Kodak HIE gemacht worden, mit einem 8x Rot Filter. Entwickelt in ID11 nach der Standardzeit. Das Negativ ist so um 70% überbelichtet, aber man sieht ja, das Ergebnis ist brauchbar :-) *lächel*
Die Kirche wurde auf einem Konica IR 750nm gemacht. Entwickelt in Tetenal Ultrafin liquid. (keinerlei Über oder Unterbelichtungen) Verwendet bei der Kirche habe ich einen 6x Rotfilter. :-))

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker