[Gothic Bellydance o.a. Tänzer/innen?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Gothic Bellydance o.a. Tänzer/innen?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nalani

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum noch andere Tänzer/innen aus den Bereichen Gothic Bellydance oder ursprünglichen orientalischen Tänzen.... oder Flamenco etc.?

Bin mal neugierig.

VlG
Nalani

:)

geschrieben von: ValeriaMesalina

Ich habe vor einigen Jahren ein Jahr lang einen Kurs für Orientalischen Tanz besucht. Leider wurde er danach nicht mehr angeboten. Die orientalische Musik finde ich nach wie vor sehr schön.

geschrieben von: Seidenfaden

"Bellydance" kenne ich, aber "Gothic Bellydance"? Erläuter´ doch ´mal, was das ist, klingt interessant.

Wollte übrigens auch immer ´mal orientalischen Tanz lernen, krieg´ aber irgendwie nie den Dreh dazu.

geschrieben von: ilumina

Ich hab viele Jahre getanzt....man könnte fast sagen sowas wie semiprofessionell - Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, ja sogar eine Scheidungsparty war mal mit dabei.;)

Mein letzter Auftritt war 2003 auf der Weihnachtsfeier der EDV-Abteilung der Credit Suisse.

Meine Kostüme hab ich alle noch und jedes mal, wenn ich sie mir ansehe, bekomm ich einen Heulkrampf, da ich inzwischen viel zu fett geworden und meine Knie im Eimer sind.:(

Wenn ich diese Musik höre und den Rhythmus fühle, zuckt es mich immer noch in den alten Knochen, durch mein Blut, durch jede Faser meines Körpers - was mir vor ein paar Wochen wahnsinnige Knieschmerzen bescherte.

"Gothic Bellydance" ist übrigens ein Zusammenspiel von (Grufti-) Musik und Bauchtanzelementen und hat eine Spanne von "mystisch schwebend" bis hin zu "ekstatisch zuckend" mit der Musik verschmelzend.....;)

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man Bauchtanz wirklich lernen kann.

Die Technik wohl schon, doch wenn man nicht fühlt wie die Musik das Blut zum brodeln & überschäumen bringt, wenn die Leidenschaft fehlt, dann wird es immer hölzern und unecht wirken - egal wie ausgefeilt die Technik ist und wie sehr man sich darum bemüht.

....und dies gilt wohl auch für Hula, trad. indischer Tanz, trad. thailändischer Tanz, Flamenco und den vielen, vielen ungenannten anderen Tänzen.

Probiert es einfach aus und laßt Euch von der Musik tragen....;)

geschrieben von: Lur

@Nalani, hallo, ich bin zwar erst seit heute Mitglied.... aber ein wenig Ahnung von der Materie glaub ich schon zu haben.... Gruß Lur

geschrieben von: Rahja_Noire

*Aufzeig*
Ich tanze seit vier Jahren orientalisch und würde mich gerne vom Raqs Sharqi in Richtung Tribal und oder Tribal Fusion bewegen.
Allerdings hab ich in meiner Umgebung bislang noch niemand gefunden, der in der Richtung was macht.

@Ilumina: Im Frühjahr habe ich einen Hula Workshop mitgemacht. Ist mehr als ungruftig, macht aber super viel Spaß. :-)

Gruß

Rahja Noire

geschrieben von: Zemargla

Huhu

Ich habe zuerst die Grundlagen des ägyptischen Bauchtanzes gelernt und will mich demnächst in Richtung Tribal & Gothic versuchen.

Gruß Zemargla

geschrieben von: Latona

tribal und gothic hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant und habe mir auch schon videos angeschaut.

ich mache bauchtanz (leider) erst seit anfang diesen jahres, aber meine kursleiterin meinte bei meinem talent könnte ich auch zu den fortgeschrittenen gehen.

ich liebe den tanz und freunden, denen ich das gezeigt habe, meinten, man würde sehen, wie ich darin aufgehe!

schade, dass gothic bellydance hier nirgends angeboten wird, aber mit der musik und den grundbewegungen kann man das auch selber machen! kreativ genug bin ich ja, würd ich sagen!

Im Januar gibt es in Köln einen Gothic Tribal Workshop mit Morgana. Die Anforderung ist aber wohl mind. 2 Jahre Tanzerfahrung.
Einfach mal bei einer Suchmaschine nachgucken.

Grüße

Rahja Noire

geschrieben von: itsme

Hallo Leute,

Zitat:
Original geschrieben von Rahja_Noire
Im Januar gibt es in Köln einen Gothic Tribal Workshop mit Morgana. Die Anforderung ist aber wohl mind. 2 Jahre Tanzerfahrung.

unbedingt hingehen!!!! Ich habe letzten Herbst einen Workshop bei Morgana mitgemacht und kann nur sagen, das ist das Beste, was ich bis jetzt gesehen oder mitgemacht habe. Morgana ist mit Herz und Seele Goth und entwickelt den Raks Gothique durch eigene Figuren weiter. Dabei dürfen's auch gerne mal Anleihen an asiatische Kampfsportarten sein...
Mein Lieblingsmove: the matrix - halber Oberkörperkreis nach hinten (möglichst tief) und dabei Schlangenarme. :)

Apropos: Kann mir jemand zufällig 'nen Tipp geben, wo im Rhein-Main-Gebiet - möglichst Nähe Darmstadt - regulärer Unterricht angeboten wird? ... oder eher ob ...

Schöne Grüße,
itsme

P.S. Und bloß keine Workshops von Semira (WS auf der Orienta 2007) machen! Die Dame hat die erotische Ausstrahlung von Hausstaub und der WS ... naja, in der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt, Sechs, setzen!

Deva Matisa ist auch noch ziemlich Gothic unterwegs... Ist allerdings in Berlin...
Ganz alter Szenehase...

http://www.german-gothic-tribal.de/

Sie ist Anfang März auch auf der World of Orient mit einem WS vertreten.

Die WOO könnte dieses Jahr sowieso ganz interessant werden, da das Motto "Piraten" ist und einige originelle Dinge verspricht.
So bietet das Duo Karma einen Piratentanz WS.

Ich werde wohl leider keine Zeit haben, hinzufahren.

Infos gibt es hier: http://www.world-of-orient.de/

Grüße

Rahja Noire

Hallo Rahja,

Zitat:
Deva Matisa ist auch noch ziemlich Gothic unterwegs... Ist allerdings in Berlin...
Ganz alter Szenehase...
http://www.german-gothic-tribal.de/

bin ich gestern bei meiner Suche nach Unterricht und Workshops auch schon drüber gestolpert. Sind von mir aus leider 600 km. *schnüff*

Zitat:
Sie ist Anfang März auch auf der World of Orient mit einem WS vertreten.

Hannover ist leider auch nicht ganz meine Ecke. Aber immerhin nur noch 400 km. ;|

Zitat:
Die WOO könnte dieses Jahr sowieso ganz interessant werden, da das Motto "Piraten" ist und einige originelle Dinge verspricht.
So bietet das Duo Karma einen Piratentanz WS.

Duo Karma wurde mir wärmstens empfohlen, die sollen echt nicht schlecht sein!

Schöne Grüße,
itsme

geschrieben von: Thyra

Habt ihr schon mal vor Publikum getanzt? Wie lange sollte man denn da dabei sein um sich so etwas zutrauen zu können (bzw. den Leuten zumuten zu können ;) ) ?

geschrieben von: Krea

Ich hab vor Jahren traditionellen Bellydance gemacht... aber mittlerweile bin ich sooo faul geworden... :q Der innere Schweinehund hat mich im Griff. :eek:

Ich bin bislang nur mit klassisschem orientalischen Tanz in einer Gruppe aufgetreten.

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab wann man auftreten darf. Ein paar Wochen Training sind allerdings mit Sicherheit zu früh.

Man sollte sich einigermaßen sicher sein, was man tut. Ein vernünftiges Outfit ist auch nicht ganz unwichtig. Am besten zeigt man mal einer vertrauten Person, was man so drauf hat und holt sich Feedback.

Gut ist es auch, bei einer Lehrerin geübt zu haben und nicht rein autodidaktisch oder nur nach DVD geübt zu haben, weil es doch ein paar technische Details gibt, die man sich selbst nicht oder nur schwer beibringen kann.

Für den Anfang ist es auch hilfreich, zu zweit oder in der Gruppe zu tanzen. Das erfordert zwar i.d. R. eine Choreographie, aber es ist nicht gleich so ein ganz heftiger Sprung ins kalte Wasser.

Grüße

Rahja Noire

geschrieben von: Malvina

@ Thyra
Ich tanze seit letzten August. Der Anfängerkurs ist leider nicht wieder zustande gekommen ist. Meine Lehrerin gab mir den Schubs doch bei Mittelstufe weiter zu tanzen, wo ich auch meist gut mitkomm.

Hab im Oktober einen Workshop Choreographie im Tribal-Style mitgemacht (Mittelstufe). Nach langem zögern hab ich mich dann dazu entschieden bei der Aufführung Mitte Dezember dabei zu sein (Entscheidung war Mitte November).

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich:
echt noch viel zuhause geübt hab bis alles klappte,
ich 2 Wochen vorher an nix anderes mehr denken konnte,
mein Kostüm auf den letzten Drücker fertig wurde
und ich vor Angst fast gestorben bin.

Realistisch eingeschätzt war es zu früh für mich, aber die Choreo hat soooo viel Spaß gemacht, ich konnt nicht anders :D

Vielleicht kennst du jemanden mit einer Videokamera der den Tanz für dich mal aufzeichnen kann. Das hilft beim abwägen ob man so weit ist, ob das Kostüm bei allen Bewegungen ordentlich sitzt, wie man selbst wirkt und auch wie die Choreo wirkt.

Lieben Gruß
Malvina
(die endlich die Aufnahme vom Auftritt sehen will)

@ Malvina: Klasse, dass Du Dich schon so früh auf die Bühne getraut hast. Ich hatte meinen ersten Auftritt nach nem guten Jahr und bin auch fast gestorben vor Angst. Mir Schlangenarmen war da nicht ganz viel, weil ich so gezittert hab. Mittlerweile bin ich bei Gruppenauftritten recht cool. alleinehab ich mich noch nicht getraut.

Grüße

Rahja Noire

@Rahja_Noire
Dank dir!
Das mit dem Zittern kenn ich... hatte den ganzen Auftritt Panik, dass die Zimbeln gegeneinander donnern weil ich so gezittert hab. ;)
Aber gut zu wissen, dass es mit der Zeit besser wird. Beruhigt mich ungemein :)

Du hast sogar mit Zimbeln getanzt? Respekt :) Ich glaub ich würd da komplett durcheinander kommen.

Sagen wir es mal so... die Choreograpie war stellenweise mit Zimbeln... bei mir waren die allerdings nur dekomäßig :o
Mir war die Gefahr zu groß, dass ich dann alles durcheinander schmeiße ;)
Beides gleichzeitig schaff ich immer nur 2 oder 3 mal bis ich mich selbst verknote :D

Ich werde wohl auch bald irgendwann mit dem Zimbeln anfangen müssen. Tribal sei dank.
Mal sehen, was das so gibt...
Im Moment kämpfe ich vor allem mit meiner Rechts-Links-Schwäche: Wie rum drehen usw.

Grüße

Rahja Noire

Das Problem kenn ich zu genüge...
Klappt bei mir nur mit Eselsbrücken die ich mir in meinen Kopf hämmer ;)

Unsere Tanzlehrerin hat uns da mal einen ganz praktischen Tip gegeben. Am besten ist es, den Tanz mit einer Geschichte zu verbinden.
Wenn man zum Beispiel eine Drehung nach rechts machen muss und dann in die Richtung läuft bzw. tanzt, könnte man sich vorstellen das da in der rechten Ecke "der Mann deiner Träume" steht, den du dann mit ein paar Schlangenarmen zuwinkst, bevor du dich wieder umdrehst und (dann eben in die andere Richtung) -davontanzt.
Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Ich bin bislang ziemlich Eselsbrücken resistent.
Ich könnte mir den tollen Mann in der Ecke wohl merken, aber ob das dann die rechte oder linke war.... Hmmm.... ;-)

Glücklicherweise bin ich ziemlich groß uns tanze in der Regel eher hinten... Das ist manchmal doch ganz praktisch. Wenn man solo tanzt, isses ja eh egal, wie rum man sich dreht...

Grüße

Rahja Noire

Die Beckenwelle innen ist bei mir mittlerweile "Ente mit Stock im Arsch"... anders kann ich mir irgendwie nicht merken welche Beckenwelle welche ist...

Meine Lehrerin singt manchmal leise mit... allerdings nicht den Text sondern die Schrittfolgen ;)

Die arme Ente...

Zu Hagalla fällt mir allerdings auch gerne die Ente mit Hüftschaden ein. :-)

Grüße

Rahja Noire

Hagalla?

Magst du kurz erklären was das ist?
Hab schon öfter festgestellt, dass es für einige Dinge mehrere Namen gibt.

Für Hagalla hab ich eigentlich noch nix anderes gehört.
Eigentlich ist es eine Tanzart, aber der Hagalla-Schritt ist auch eine sehr klassische Art sich im OT fortzubewegen und wird meistens mit einem Shimmy kombiniert. Eine sehr hüftbetonte Gangart....

Kennt ihr schon dieses Projekt?
http://www.nomenklatur-ot.de
Es soll dazu beitragen, die Begriffe im OT etwas zu vereinheitlichen...

Grüße

Rahja Noire

Dank dir für die Info.

Die Seite von denen hab ich schon mal durchgestöbert.
Find ich gar nicht so verkehrt. Vereinfacht das Ganze durchaus wenn immer jeder weiß was der andere meint.

Es ist ja sonst auch fast unmöglich, fremde Choreos zu verstehen.

Ich hab mir übr. die "Bellydance for beautiful Freaks" DVD von Tempest gekauft, konnte aber noch nicht wirklich reingucken...

Werd mal in Kürze berichten.

Grüße

Rahja Noire

Oh ja, berichte mal!

Sooo... Ich habe die Tempest DVD gesichtet.
Sie gliedert sich in mehrere Teile. Ein Teil zeigt Posen und Kombinationen in langsam und schnell. Werim Orientalischen Tanz bewandert ist, wird das meiste kennen. Da Tempest aber kleine feine Details einbaut, ist der Teil als Auffrischung und Inspiration durchaus geeignet.
Weiterhin gibt es zwei kurze Performances, die recht nett anzuschauen sind und ein Essay über Gothic Bellydance.
Tempest kommt sehr sympathisch rüber und man merkt, dass sie weiß, wovon sie redet.

Man muss die DVD nicht unbedingt haben, aber wenn man das Geld gerade übrige hat, oder sie günstig bekommen kann, ist sie recht nett. :-)

Grüße

Rahja Noire

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Bauchtanz- oder Bellydance-DVD, auf der ein paar Tänze drauf sind, die man selbst lernen kann. Die auf der DVD sozusagen Schritt für Schritt erklärt sind (Praktisch wärs auf Deutsch ;-) Würde das auch auf die Tempest-DVD zutreffen? Es müssen keine sonstwie theatralischen Gothic-Bellytänze sein, wie ich sie unter anderem auf Youtube gefunden habe, etwas einfaches reicht mir vollkommen.
Kennt jemand sonst noch solche DVD´s? Und wo kann man die bekommen?

Um Choreographien zu lernen, ist die Tempest DVD nicht geeignet. Sie gibt mehr Anregungen, Impulse.
Auf Youtube gibt es ein paar Schritt für Schritt Choreographien von Amustela. Die sind recht leicht und ganz nett. Ich finde, dass sie auch ganz gut erklärt.
Ansonsten kannst Du Dir z.B. die DVDs von den Bellydance Superstars angucken und versuchen, Dir das Häppchenweise einzuprägen. Ich meine, dass die auch Lehr-DVDs draußen haben.
Toll zum Training, aber ohne Choreo ist die DVD von Rachel Brice. Viel Yoga und Basics...

Grüße

Rahja Noire

Danke für deine Tipps! Ich hab mir jetzt die DVD von Jillina (Bellydance Superstars) bestellt. Angeblich ist da auch eine Choreographie dabei und ich hoffe mal das die einigermaßen gut zu lernen und nicht soo schwer aber trotzdem schön ist.
Also, falls es jemanden interessiert kann ich ja auch mal einen Bericht über die DVD abgeben. Allerdings kann es etwas dauern bis die DVD da ist.

Im Mai ist übrigens Tribal Treffen in Hannover.
Ariellah wird dort sei und auch Workshops durchführen.
Könnte eine schöne Sache werden...

Grüße

Rahja Noire

Das ist leider alles so weit entfernt von hier. Sonst würd ich mir das schon gerne mal ansehen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Ich denk mal das ist auch eine gute Gelegenheit sich ein bisschen Inspiration zu holen.

Aber so lange es so etwas hier in der Nähe nicht gibt werde ich mich mit kleinen Videos im Internet begnügen, die auch richtig toll sind :-)

Das hier zum Beispiel:
http://www.youtube.com:80/watch?v=pMgvK_iHtOA

@ Thyra
Zitat:
Das ist leider alles so weit entfernt von hier.

"Hier" ist Zwickau? Dann versuch's mal mit Leipzig: http://www.gothla.de/ Leider gibt die Website nicht wirklich viel Informatives von sich, ist wohl die erste deutsche Gothla. Das amerikanische Original soll aber extremst klasse sein...
:)

... Leider zu weit weg von hier (Darmstadt). ;(

Schöne Grüße,
itsme

Ich bin zwar zu der Zeit in Leipzig weil WGT, aber zumindest die Workshops sind mir ehrlich gesagt zu früh am Tag...
Hab schon versucht ne mail zu Schreiben um herauszufinden wie teuer die Show wird... die ist allerdings zurück gekommen.

Ansonsten findet man auch oft Termine bei www.orientalweb.de und bei www.bauchtanz-info.de

Bei dem Youtube-Video hab ich ehrlich gesagt leichte Probs mich auf den Tanz zu konzentrieren... der BH lenkt echt ab mit diesen Puscheln über den Brustwarzen... erinnert so an diese Aufklebteile mit Puscheln aus dem Strip-Bereich...

geschrieben von: MundoPerdido

Hallo,

bin zwar ganz neu hier im Board, aber das Thema interessiert mich und vielleicht könnte man sich noch mehr zum Thema austauschen?

MundoPerdido

@ MundoPerdido
Klaro! Willkommen im Board. :)

Kommst Du auch vom Orientalischen Tanz? Äh... blöde Frag mal zwischendrinn... bist Du Männlein oder Weiblein? - das geht aus diesem blöden Profilen leider nie hervor... Hast Du schon irgendwas in der Richtung gemacht?

@ all
Wie wär's, wenn wir uns hier künftig über tolle Workshops, Veranstaltungen zum Gothic Bellydance informieren würden? (Ja, ich weiß, eigentlich würde das in die Rubrik "Veranstaltungen" fallen, aber da wüsste ich nicht, wie man das unzersplittet nach allen 4 Windrichtungen anlegen sollte...
Macht Ihr mit? :)

Ich mach einfach mal den Anfang:
Gothic BD & Tribal Fusion - Ariellah, u.a. - 23.-24.05. Hannover: http://www.world-of-orient.de/triba...-treffen08.html und http://www.world-of-orient.de/ws/ws.html

Gothic-Tribal mit Deva Matisa, Tribal (Fusion?) mit Amina, Feuertanz und Poi mit Soraya Ishbee, u.a. - 03.-05.10.08 Herrsching am Ammersee: Vorankündigung auf http://www.bv-orienttanz.de/html/do...OT_Kongress.pdf (PDF)
Dort werdet Ihr mich vermutlich antreffen. :)

Und irgendwas ist an Pfingsten in Stuttgart. Aber ich find's einfach nicht mehr...

Schöne Grüße,
itsme

Also ich bin dabei :-) Ich hab gehört das im Sommer ein Workshop auf einer Burg in Thüringen sein soll. Genaueres erfahre ich aber erst diese Woche noch. Allerdings wäre das dann kein Gothic Bellydance sondern "nur" orientalischer Tanz. Ist das auch erlaubt zu posten ? ;)

Zitat:
Original geschrieben von Thyra
Allerdings wäre das dann kein Gothic Bellydance sondern "nur" orientalischer Tanz. Ist das auch erlaubt zu posten ? ;)

Posten kannst Du, was immer Du möchtest! ;)
Mich persönlich interessiert halt nur Gothique Bellydance oder Tribal Fusion (was zumindest schon mal in die Richtung geht)... :)

Schöne Grüße,
itsme

Die Idee find ich auch Klasse!

Da es auch Veranstaltungen gibt mit Workshops aus den verschiedenen Richtungen wär ich dafür auch OT zu nehmen.

20.06. - 22.06.08 Orienttage Uni Osnabrück
(Infos gibt es hoffendlich bald unter http://www.hipdance.de/index.php?20...i_goes_oriental )

Ich find die Idee klasse, dass wir hier Infos und Termine zusammenstellen.
Falls mich wieder was anspringt, sage ich Bescheid...

Mein nächster WS wird "Isolation" sein, in Lippstadt bei Nur el Zaman.

Grüße

Rahja Noire

geschrieben von: Latona

hallo Rahja_Noire

unbedingt bescheid sagen, am besten per pn! lippstadt ist nicht so weit von hier entfernt...da könnte man sich evtl. mal rantrauen...

geschrieben von: Viollet

HuHu

hat das schon jemand gepostet?

http://www.bv-orienttanz.de/html/do...OT_Kongress.pdf
DevaMatisa gib 'nen Workshop, und ich freu mich tierisch drauf.

Ist noch jemand mit dabei?

Tribalige Grüße
Viollet

Zitat:
Original geschrieben von Viollet
hat das schon jemand gepostet? http://www.bv-orienttanz.de/html/do...OT_Kongress.pdf

Ja, ich (siehe letzte Seite). ;)
Leider waren aus der Vorsitzenden noch keine weiteren Details rauszukriegen. Weißt Du mehr?

Zitat:
Ist noch jemand mit dabei?

Ja, ich voraussichtlich. :)) Gothic, Tribal Fusion, Poi und Feuer - das lass' ich mir doch nicht entgehen!

Schöne Grüße,
itsme

geschrieben von: Viollet

@ itsme

sorry, hab aber nicht den ganzen Strang gelesen gehabt ....nach der zweiten Seite bin ich nur noch ans Ende gehüpft um meine Info auch posten können....

Sind über BambiSahab keine weiteren Informationen herzukriegen?
Preise sollten die gleichen sein wie auf dem Flyer für 01.-05.05

Grüße - Viollet

Zitat:
Original geschrieben von Viollet
sorry, hab aber nicht den ganzen Strang gelesen gehabt ....nach der zweiten Seite bin ich nur noch ans Ende gehüpft um meine Info auch posten können....

Macht ja nix. Lieber einmal zu viel.... ;)

Zitat:
Sind über BambiSahab keine weiteren Informationen herzukriegen?

Ich hab sie angemailt, aber keine Reaktion gekriegt.

Zitat:
Preise sollten die gleichen sein wie auf dem Flyer für 01.-05.05

Und wo finde ich den? Jedenfalls gewinnen sie einen Preis für die unübersichtlichste Website. *kopfschüttel*

Bist Du aus der münchner Ecke? Und wie lange tanzt Du schon? Und was für 'ne Richtung? Und überhaupt ;) - sag mal.

Schöne Grüße,
itsme

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker