[kleidung selber nähen.......*hilfe*] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

kleidung selber nähen.......*hilfe*

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: darksoul

Hallo Leute.......
Ich habe mich erst gerade angemeldet......Eigentlich bin ich ein 'Neuling' was die Gothicszene betrifft. (In my soul bin ich es schon mein ganzes Leben). Mein Problem ist, dass mir die mittelalterlichen Kleider sehr gefallen, aber ich habe kein Geld, sie mir zu kaufen.
Hiermit drücke ich aus, dass ich auf der Suche nach Menschen bin, die selber Kleidung nähen und die mir dabei helfen würden. Das heisst aber sicherlich nicht, dass ich jemanden damit beauftragen möchte, etwas für mich zu nähen, sondern.......dass man sich zusammensetzt und etwas (für sich selber) entwirft und ...und so weiter.
Ach ja, und ich bin aus Süddeutschland und bin weiblich, 20 Jahre jung.
Wäre lieb, wenn sich jemand finden würde *hoff* *träum*
Also dann, eure darksoul.

geschrieben von: nekromantica

Herzlichen Willkommen und gutes gelingen bei den ersten Nähversuchen. Ich kann bei diesem Vorhaben leider nicht helfen , bin auf dem Gebiet nicht grad begabt:(
Ich bin mir aber sicher, dass Du schnell jemanden findest - das Thema Kleidung selber nähen hab ich hier schon einige Male gesehen;)

geschrieben von: DurhamRed

wäre schon praktisch, wenn man wüßte, wo GENAU du in süddeutschland wohnst.
ich selber wohne in der mitte von Köln-bingen-wiesbaden.
mit nähen hab ich schon so ein bißchen erfahrung, hab mir auch schon einige teile selber genäht.
kommt halt nur darauf an, wie weit du weg wohnst, da mein geldbeutel nicht all zu groß ist.
leider...:(

geschrieben von: kelaino

hallo darksoul,

schau einfach mal bei http://www.hobbyschneiderin.com vorbei. dort gibt es ein forum, in welchem du erfahrene leute um rat fragen kannst.

dort sind z.b. auch welche, die sich kostüme für's LARP schneidern, ich denke diese können dir bestimmt weiterhelfen.

einfache stücke für den anfang sind röcke aus 4 bahnen, z.b. aus pannesamt, der schon recht günstig zu erwerben ist. dazu braucht man auch kein extra schnittmuster kaufen. einfach deine taillienweite ungefähr messen und überlegen, wie lang der rock werden soll, sowie wie weit er am unteren saum sein soll.

länge am bund durch 4 teilen, das gleiche mit der saum länge.
dann jeweils ca. 1-1,5 cm für die nahtzugabe rechts und links dazuaddieren. zusätzlich ca. 2 - 3 cm zur länge addieren.

nimm dir dann eine alte zeitung und klebe sie zusammen, so das du ausreichend platz für länge und saumbreite hast.
dort kannst du dir einmal die bahn aufzeichnen. länge nehmen, oben und unten jeweils die hälfte der breite incl. zugabe einzeichenen, dann die enden der breiten verbinden.

4 bahnen aus stoff zuschneiden, alle zusammennähen. an einer seite solltest du oben einen reißverschluß einnähen.

evtl. an den fertigen saum spitze, die es als meterware gibt, annähen.

dieser rock gelingt immer und man übt auch gleichzeitig ein wenig den umgang mit der maschine sowie gerade, längere strecken korrekt nähen.
und man hat ein kleines erfolgserlebnis *g*
es kann frustrierend sein, wenn man sich als newbie an etwas großes heranwagt, viel geld für stoff etc. ausgibt und es danach nicht richtig gelingt.

ich wünsche dir viel erfolg,

kel

geschrieben von: darksoul

Vielen Dank für die Ratschläge. :-)
@kelaino: interessanter link. aber ich würde gerne Leute aus der Goth-Szene kennenlernen und mit diesen Leuten etwas 'basteln'. Vielleicht entstehen ja Freundschaften......wer weiss....

also: um genauer zu beschreiben wo ich wohne: in Regensburg...

geschrieben von: SadAngel666

ansonsten oribiers doch mal auf www.natronundsoda.de.vu is ne gute seite!!!!
Naja, wie oft hab ich diese seite wohl schon in diesem forum erwähnt???
keine ahnung aber ich tus immer wieder gern!!!!

geschrieben von: koumori

Ja, genau; Natron und Soda sind echt spitze!!!

Was Schnittmuster "basteln" angeht: praktischer als Zeitung finde ich Geschenkpapier, das muss man nicht kleben...
Und da ich sowieso- allein schon um der lieben Vielfalt willen - immer im 55cent-laden vieeel mehr davon kaufe als ich mir Weihnachtsgeschenke leisten kann, etc... *G*
Zugegebenermassen, nicht so umweltfreundlich wie Zeitung... aber wenn mans nicht übertreibt... Ausserdem, wer sagt denn, dass ich mit den grossen Teilen hinterher keine kleinen Geschenke mehr verpacken kann? ;)

geschrieben von: Nebeltaenzerin

ich näh viel selber von meinen sachen...
ledier wohn ichnet indeiner reichweite..
aber in letzter zet habeihcoft das problem, dass viele stoffe schon teuerer sind, als wennich das teil kaufenwürde.. zB samt für einenumhang war doppelt so teuer wei ich ihn mir letztendlich gekauft hab. das muss man auch vergleichen..,es lohnt ´sich net immer

geschrieben von: Elfenschwuchtel

hi... Nebeltänzerin hat da leider recht...ich habe mir schon einige Kleider selbstgenäht, und im Endeffekt habe ich für di eStoffe mehr ausgegeben, als ich für ein fertiges Kleid bezahlt hätte. Allerdings habe ich so etwas ganz eigenes, auf das ich auch stolz sein kann...

geschrieben von: joy

Ja, Süddeutschland ist wirklich was weit weg. Aber Natron und Soda sind wirklich gut. Die haben auch Tops, mit einfachen Schnittmustern. Und ich kann dir raten es zuerst mit einfachn Sachen zu probieren, damit man überhaupt das Gefühl dafür bekommt.
Aber es macht ganz doll viel Spaß!

geschrieben von: larmenocturne

Ich kann dir auch vor allem Natron und Soda anbieten, die sind echt gut. Da hab ich auch schon ein paar wenige Dinge abgeschaut *sich erst noch mit der Nähmaschiene anfreundet*.
Ich bin zwar auch aus Süddeutschland (Offenburg liegt zwischen Freiburg und Karlsruhe) aber das ist dann doch noch ein bisschen weit zum treffen.
Aber es gibt ja zum Glück auch PNs, gell.

bloody kisses
larme

geschrieben von: myhna

huhu...
nochsoeine/r

ja, der verweis an n&s wäre jetzt auch von mir gekommen...
und um günstig an stoff ranzukommen gibt es da auch einige tipps.
aber auch stehe mit gern mit rat und tat zur seite wenn ich zeit (und internet) habe :)

viel spass
µ

geschrieben von: joy

Um billig an Stoffe ranzukommen guck ich immer sehr gern auf Wochenmärkten, wenn ich die nicht verpasse :rolleyes:
Naja, auf jeden fall kann man da auch schnäpchen ergattern oder Kleidungsstücke, die man wunderbar umnähen kann!

geschrieben von: Kleiner Vampir

ich hab mich auch schon am selbstnähen versucht.bin jedoch kläglich gescheitert.
ideen hab ich immer und wenn mir was einfällt mal ichs auch auf,aber zum nähen bin ich einfach nicht geschaffen.geht immer alles schief(oder wird schief)

geschrieben von: Blooddragon

du kannst ja mal in www.schwarzesregensburg.de nachfragen. Ich selbst kann leider auch überhaupt ned nähen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker