[Gothic Läden - Überteuert? Schlechte Qualität?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gothic Läden - Überteuert? Schlechte Qualität?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: dragontears667

mich würden eure Erfahrungen generell zu Gothic Shops interessieren.

Da es mich ärgert, dass die Läden erstens so teuer sind (ok das kann man aus der Sicht der Betreiber ja noch grade so verstehen, da sie auch ihre Mieten etc bezahlen müssen)

und zweitens: dass die Klamotten oft von mangelnder Qualität sind. Die Nähte sind schlecht verarbeitet oder Nieten und Knöpfe springen ab.

dafür finde ich die Sachen echt zu teuer und ich geh lieber woanders Einkaufen und bastel mir meine eigenes Outfit zusammen ;-), anstatt nochmal Geld zum Fenster rauszuwerfen

geschrieben von: fragment

Ich vermute, dass die hohen Preise zum Einen Exklusivität vermitteln sollen und zum Anderen zumindest teilweise gerechtfertigt sind. Firmen wie Aderlass oder Xtrax müssen in vergleichsweise kleinen Mengen produzieren bzw. produzieren lassen, wodurch die Kosten pro Kleidungsstück höher sind als von H&M und Konsorten gewohnt. Der Absatz ist gering und trotzdem soll und muß Geld erwirtschaftet werden.
Das rechtfertigt nicht die teils miese Qualtität. Anderseits weiß man vorher, dass ein Oberteil aus hauchdünnem Stoff behutsam behandelt werden muß.

geschrieben von: Lady Ligeia

es muss ja nicht alles gut sein was teuer ist ...

geschrieben von: Frau Gaia

Naja, was mich persönlich bei sowas allerdings eher aufregt, ist, dass man sich als Kunde in entsprechenden Geschäften oft mal vorkommt wie irgendein einfältiger Touristenbonze im Souvenirladen: Kaum greift man mal zu nem Kleidungsstück, für das der Griff in den Geldbeutel ein wenig tiefer ausfällt, schon fliegen die Verkäufer auf einen zu und versuchen, einem noch mehr tolle Sachen rauszusuchen, um noch ein bisschen mehr Geld dabei rauszuholen...als sei man wirklich nur Kunde und mit Gothic und Szene und Gleichgesinnten is dann nich mehr so viel...sind zumindest mal so meine Erfahrungen :rolleyes:
Ich hab kein Problem damit, in nem wirklich netten Laden mal mehr Geld auszugeben wenn die Klamotten gut sind, aber dabei nur auf den finanziellen Aspekt reduziert zu werden enttäuscht dann schon

wie immer,
Frau Gaia

geschrieben von: Alex

Was ich erheblich bedenklicher finde, sind die Reichsflaggen, die man vereinzelt kaufen kann... :(

geschrieben von: Seneca

Mal Abgesehen davon, dass man bei den derzeitigen "normalen" Kollektionen auch sehr gut ohne "Gothic Marken" auskommt, muss man sich einfach genau ansehen, was man kauft....von Internetshops nehme ich daher sehr weiten Abstand.

geschrieben von: Pseudo-Gruftiii

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Mal Abgesehen davon, dass man bei den derzeitigen "normalen" Kollektionen auch sehr gut ohne "Gothic Marken" auskommt
ganz meine rede. die sind dann wenigstens nicht so kitschig, hässlich oder überladen. gothic-wear ist für unkreative leute die zuviel geld haben;)

geschrieben von: Lady Armitage

Ich denke, für die Preise, die man in Szeneläden bezahlt sind im Vergleich zur Qualität meistens VIEL ZU ÜBERTEUERT! Warum bzahle ich für ein T-Shirt bei XTRAX 25 euro wenn die es nciht mal schaffen den Druck grade drauf zu setzen? Das ist mir echt zu hoch. Da bekommt man ja beim Discounter bessere Qualität.
Deshalb habe ich auch entschieden, dass ich meine ausgefallenen Sachen selbst nähe. Dann kenne ich wenigstens die Qualität und laufe nicht wie zehn andere am selben Abend mit dem gleichen Rock rum. Mal abgesehen, dass es auch viel billiger ist.

geschrieben von: Frozen Hell

Zu Überteuert: JA auf jeden Fall!

Schlechte Qualität: in 90 - 95% aller Fälle!

Weiterhin größtenteils Waren (Klamotten) die man selbst herstellen kann, wenn man nicht völlig unfähig ist und das auch noch billiger!

Aber wer Geld für eine Strumphose mit Laufmaschen oder eine Top mit Löchern ausgiebt ist dumm und Dummheit gehört in diesem Fall bestraft!

Abschließend vllt noch: In diesem Shops, egal ob Art Of Dark, Avalon, etc. fältl mir immer auf, dass sie eigentlich fast nur Ware für die Party am WE haben, aber nichts für den Alltag/Arbeitstag!

geschrieben von: Sad_Ann

Hm, da nimmt sich die Markenware preislich kaum noch was von der Gothicware ;) Geld muss man in beiden Fällen reichlich ausgeben, wobei man bei vielen Markenklamotten auch wirklich Qualität erwarten kann, was man von den schwarzen Gewändern oft nicht sagen kann.. liegt aber sicher auch am verwendeten Material. Bedenkt, dass Samt, Satin und Co. nicht unbedingt in jeder Situation so strapazierfähig wie hochwertige Baumwollware ist.

Alternativ einkaufen ist eingesagt..Sachen von überall her zusammensuchen oder selbermachen, da hat man eindeutig mehr davon. Kleidungsstücke würde ich nur dann aus einem speziellen Shop bestellen, wenn ich sie in dieser Form wirklich nirgendwo anders auftreiben, respektive selbst zusammenschustern kann.

Bisher habe ich mir nur Schmuck und Kosmetika online besorgt, und da gab's nichts dran auszusetzen - weder am Service des Shops, der Qualität der Produkte noch am Preis - der war "angemessen".

geschrieben von: licelle

hab letztens auch einen langen rock selbst genäht - und ich finde er ist sehr schön geworden ganz ohne xtrax und co.
ich kaufe auch viel second hand und ab und an ist auch in normalläden ein hübsches teil dabei.
bin also für die kreativen freidenker :)

geschrieben von: Biohazard

ich finde die Mischung machts. wer kann sich z.bsp selbst Schuhe herstellen.
Bei T-Shirts usw stimme ich zu, zur not, selbst bedrücken lassen.

Was die Mindere Qualität angeht, es gibt ein Umtauschrecht.

Zitat:
Ich vermute, dass die hohen Preise zum Einen Exklusivität vermitteln sollen und zum Anderen zumindest teilweise gerechtfertigt sind. Firmen wie Aderlass oder Xtrax müssen in vergleichsweise kleinen Mengen produzieren bzw. produzieren lassen, wodurch die Kosten pro Kleidungsstück höher sind als von H&M und Konsorten gewohnt. Der Absatz ist gering und trotzdem soll und muß Geld erwirtschaftet werden.Das rechtfertigt nicht die teils miese Qualtität.

Richtig erkannt, nun erklähr aber dem Kunden mal das er bei mehr Qualität noch mehr bezahlen muß. Dann wird gar nichts mehr verkauft.

geschrieben von: Sadujan

Interessantes Thema... :)
Die allgemein recht hohen Preise kann ich schon verstehen. Schließlich muss auch die Szeneindustrie trotz geringem Absatzmarkt von irgendwas leben... Klar ist z.B. Punkrock-Mode deutlich billiger zu haben, aber die fällt ja auch meist deutlich schlichter aus und bedient zudem ein breiteres Spektrum (die politisch linke Szene, Skinheads,...). Das ändert leider nichts daran, dass ich mir Goth-Klamotten nicht leisten kann... werde wohl noch lange Geld beiseite legen müssen, bis ich meine drei Jahre alten Rangers (damals bei nem Skinhead-Mailorder bestellt) endlich durch New Rock Boots ersetzen kann. Aber was solls? Ich habe mir mittlerweile genug handwerkliches Geschick angeeignet, um mir selbst Kleidung und Schmuck anfertigen zu können. So hab ich Klamotten, die qualitativ hochwertig sind, genau zu meinem Stil passen und einwandfrei sitzen. Wer das nicht lernen will, ist selbst Schuld, dass er so viel Geld für Kleidung ausgeben muss. Wenn ich das gewerblich für einen halbwegs menschlichen Stundenlohn machen würde, würde ich auf sehr ähnliche Preise kommen. Mein weißes Puder und lose Einzelnieten kaufe auch ich in Gothic-Boutiquen...

Liebe Grüße
Sad

geschrieben von: Biohazard

Zitat:
Original geschrieben von Sadujan
Wer das nicht lernen will, ist selbst Schuld, dass er so viel Geld für Kleidung ausgeben muss.

Da muß ich dir wiedersprechen. Nicht jeder hat die Zeit und auch das Geschicht z.bps zu nähen. Und wie ich schon schrieb, manches geht halt nicht. Mach dir mal deine einenen Ranger, da wirst du schnell drann verzweifeln Schätze ich.
Beim rest sind wir uns ja einig :D

geschrieben von: never4get

also ich persönlich finde,sachen wie schuhe sollten nicht selbsgemacht werden,wie soll ich des auch ma eben hinkriegen...
naja also so viel zeugs von x-tra-x braucht man auch nich,solange man ausgewachsen ist kann man die sachen schließlich auch länger anziehen...und wenn irgendwas kaputt geht...wieder zusammen nähen,dass sieht dann auch oft nicht schlecht aus :D

geschrieben von: Schmerzsucht

Na ja, in Angesicht der Verweildauer in der "Szene" des Käufers hält das doch ein Szeneleben an! Was braucht es da mehr?

geschrieben von: Darket

Zitat:
Mal Abgesehen davon, dass man bei den derzeitigen "normalen" Kollektionen auch sehr gut ohne "Gothic Marken" auskommt,

Seneca, gib mir mal nen Tip, ich finds derzeit ausgesprochen schwierig auch nur halbwegs günstig an (schlichte) schwarze Klamotten zu kommen...

geschrieben von: Seneca

@ Darket

Das ist im Frühjahr und Sommer völlig normal.
Herbst und Winter sind die beste Zeit für den Einkauf.

geschrieben von: Sadujan

Zitat:
Original geschrieben von Biohazard
Da muß ich dir wiedersprechen. Nicht jeder hat die Zeit und auch das Geschicht z.bps zu nähen. Und wie ich schon schrieb, manches geht halt nicht. Mach dir mal deine einenen Ranger, da wirst du schnell drann verzweifeln Schätze ich.
Beim rest sind wir uns ja einig :D

Nunja, theoretisch könnte ich ein paar Jahre damit verbringen, zu lernen, wie das geht, mir Werkzeuge dafür zulegen, usf. ;) Da ich aber keine Lust auf eine Schusterlehre hab, blätter ich lieber teures Geld für Stiefel hin... obwohl... wenn sich mal ne Gelegenheit ergibt, würd ich schon gern lernen, wie man Stiefel besohlt, repariert und auch neu anfertigt... wär schon irgendwie interessant... :)

geschrieben von: VanillaVirginia

Fast meine komplette Kleidung ist von ESPRIT, bei EDC gibt's die tollsten schwarzen Hüfthosen und bei COLLECTION immer was mit Spitze oder Rüsche. Ich habe erst diesen Monat wieder ein wundervolles Spitzenshirt ergattert (komplett aus Spitze), zudem ein Wickelshirt mit Spitze und vieles mehr. :)
Ich bin sogar schon Platinum-Karten-Besitzerin *g*

In Gothic-Shops gehe ich nur, wenn ich mir etwas aus Lack kaufen will oder z.B. ein Korsett. Ansonsten finde ich die Sachen einfach zu teuer, selbst die teuersten Esprit-Sachen sind meist noch günstiger und die Qualität ist hier sowieso top und bei den meisten Gothic-Klamotten nicht. Und dafür soll ich dann auch noch mehr bezahlen?! Das sehe ich nicht ein.
Zudem bestelle ich nicht gerne online und immer wenn ich in einem Gothic-Store bin, fühle ich mich so furchtbar angestarrt, weil außer mir nie jemand im Laden ist. ;)

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Der Aussage "überteuert" kann ich nur zustimmen, in solchen Läden ist alles wirklich weit über dem Normpreis, der für manche Sachen angebrachter wäre. Deshalb kaufe ich mir auch nicht alles in "Gothic"-Läden, sondern (dank dem jetzigen Boom ;) ) auch manchmal Klamotten in Läden wie H&M, die ich aber selbst (nähe sehr gerne) noch so verändere, dass sie mir gefallen.

Manche Sachen nähe ich mir auch gleich selbst, da man sich das Geld für einige XtraX - Kleidungsstücke auch wirklich sparen könnte..... Oder aber ich gehe auf einen unserer Flohmärkte, ihr glaubt gar nicht, was man da alles an nützlichem Zeugs finden kann :D

Wenn es denn jetzt wirklich etwas ist, das ich unter keinen Umständen selbst machen oder auf einem normalen Flohmarkt kaufen könnte (Lacksachen, Schuhe!!!, aber auch manche Röcke oder Oberteile die mir zu kompliziert sind), spar ich mir eben mal mein Geld und kaufe was in den Läden :)

geschrieben von: Zafira

Meine Güte, Früher haben wir uns den Scheiß selbst zusammengebastelt und heute muß man teures Geld bezahlen.. Ohne mich!

geschrieben von: Zafira

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
@ Darket

Das ist im Frühjahr und Sommer völlig normal.
Herbst und Winter sind die beste Zeit für den Einkauf.

Da kann ich nur zustimmen. Auch was den herrlichen Schnickschnack angeht!

geschrieben von: laminare

mhm ... also ich habe bisher nur gute erfahrungen mit gothic shops gemacht ... ok natürlich ist das meiste sehr teuer, aber die qualität finde ich sehr gut, jedenfalls wenn man in die richtigen läden kommt.

geschrieben von: Rotten Heart

Ist wohl so... aber es ist schon wahr, dass es immer schwieriger wird wirklich gute Qualität in einem GothicShopzu bekommen. Leider.

geschrieben von: sinister grin

also ich stimme euch zu, dass der meiste kram aus dern boutiquen ziemlich minderwertig ist ich kauf meine klammotten hauptsächlich bei H&M und und 2nd hand shops veränder se dann. heißt aus zwei hemden eines machen, hosen schwarzfärben und umnähen, etc...:o

geschrieben von: Seschat

Überteuert auf jeden Fall.
Und was die Qualität angeht... überwiegend grausige Quali.

Ich hatte es schon, das ich mir eine Hose raus gesucht hatte und testweise mal an den Nähten im Schritt gezogen habe. Und schon haben sich die Nähte raus gefädelt, weil sie nicht befestigt worden sind.

Corsagen anprobiert, insgesamt 4 Stück. 2 hatten auf den ersten Blick schon Fehler und Macken, Nummer 3 passte nicht und Nummer 4 sah auf den ersten und zweiten Blick gut aus. Gekauft und nach dem 5. Mal tragen reist der Stoff neben den Nähten ein, bzw. franst aus.

Ich finde es schon dreist, so eine miese Qualität für diesen Preis anzubieten. Ein Oberteil hat die Nähte beim zweiten Mal tragen verloren. Die meisten Sachen geben aber schon während der Anprobe auf.

geschrieben von: rainraven

Wenn ich mir die Qualität so mancher Klamotten in "normalen" Läden ansehe, dann ist die aber auch nicht besser als bei X-Trax und Konsorten. Und eine Jeans/Hose für mehr als 30 Euro oder ein Top für 20 Euro finde ich z.B. auch teuer, wenn ich weiß, es geht auch billiger.

Ich finde es aber auch unmöglich, wie manche Kundschaft mit der Ware umgeht. Da wird rumgezerrt, runtergeschmissen, drauf rumgetrampelt, Lippenstift drangeschmiert, und dann erwartet man auch noch, daß der nächste das dann noch kaufen will. Das würde zumindest erklären, warum die Läden die verbleibenden Waren teurer machen müssen...:)

Meine Ausgehklamotten sind zu 90% von Ebay, denn hier in München/Bayern/Deutschland finde ich eh kaum was, was meinem Geschmack entgegenkommt. Meist ist es da auch noch erschwinglich. Mein Alltagsoutfit ist eher preiswert und casual, da gibt es keine Probleme, eher schon bei Schminke in Blautönen. :)

Und ich habe mir aber auch ein paar extravagante Klamotten auf Festivals oder bei einschlägigen Läden gekauft, aber die sind ihr Geld auch wert, und ich benutze meine Sachen nicht so, daß Nähte platzen oder gleich Löcher drin sind. Ich meine, meine teuren Lacksachen sind dann auch nur zum Mich-drin-Anschauen und nicht zum Im Bett-Runterreißen oder so. :D Aber ich wähle meine Kleidung auch so, daß ich dann drin zumindest tanzen oder sitzen kann. Autos reparieren oder Motocrossfahren würde ich in meinen X-Trax-Klamotten ja auch nicht...:D

Abgesehen davon verändere ich auch gerne etwas oder kaufe, wo immer mir etwas günstig und hübsch erscheint. Und manchmal zockt man einen sogar im Secondhandladen ab und man muß für einen getragenen Ledermantel etc. mehr hinlegen als bei einem H&M oder ähnlichem Shop. :(

geschrieben von: Konkalit_4

Damit hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Man kann aber schon sehen ob die Ware was taugt oder nicht. In größeren Städten sind die Shops ja ausreichend vertreten, leider sind in kleineren Städten die Shops eher rar gesät. Da muss man aufs Internet zurückgreifen.

geschrieben von: Summerwine

Ich finde es auch viel zu überteuert und von der Qualität möchte ich gar nicht erst anfangen. Im Grunde kommen die schönen Teile vom selben Hersteller, also gleiche Qualität. Da spielt es keine Rolle wo man sich etwas kauft.

Ich bin ja bereit mehr Geld auszugeben, aber dann solls mir schon gefallen und 3x Tragen überleben.

geschrieben von: Nightheart

@ laminare

ich hänge mich auch mal mit rein,was sind bei Dir die richtigen Läden?

ich habe z.B.schon bei XtraX gekauft aber nicht immer war ich mit der Qualität zufrieden.Erst vor kurzem habe ich mir einige Artikel bestellt-4-zwei davon waren so sau schlecht gearbeitet,das es eine Zumutung gewesen wäre diese anzuziehen.Nicht einmal für 5€ hätte ich diese genommen auch nicht geschenkt.Habe es auch schon erlebt das bei einem Ledermantel unter den Armen die Nähte offen waren,hatte fast den Eindruck als wäre der schon einmal getragen bzw.anprobiert und da zu eng war.Somit voll aufgerissen.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit H&M.
In einer anderen Boutique habe ich auch erst vor kurzem eine Corsage anprobiert,die hat gut gepasst aber beim genaueren Betrachten sah ich das der Stoff an allen Ösen schon aufgerissen war.Na gut,dann probiere ich halt die nächste und die obwohl,selbiger Hersteller nur eine andere Farbe,überhaupt nicht passte.Der Schnitt total verschnitten.Ist schon ärgerlich so etwas.

Nightheart

geschrieben von: Frostdorn

Hi erstmal ;3

Die meisten meiner Klamotten habe ich in den ganz "normalen" Läden gekauft - vorrangig H+M und New Yorker. Ab und an fand ich sogar bei Orsay und ..*grusel* Pimkie was (gibts die in D auch?^^).
Die Sachen waren vom Preis her okay und die Oberteile und Unterwäsche hält auch wirklich gut in den meisten Fällen.
Ein Problem hab' ich immer mit den Hosen - die kosten ja neu doch auch so um die 30/40 Euro und halten höchstens ein paar Monate lang, nichtmal ein halbes Jahr und schon fransen sie unten komplett aus oder reissen sogar ein. Ich weis, ich strapazier sie schlimm weil ich meistens flache Schuhe dazu trage und die Hosen schleifen.
Meine, ca. 80 euro teure, Hose von x-tra-x habe ich jetzt schon seit 2 Jahren oder bissl länger vl sogar und die hat unten erst jetzt die gleichen Verschleißerscheinungen wie meine anderen billigeren Hosen vom H+M nach 3 Monaten. In diesem Fall muss ich die Qualität loben. Bei der Haltbarkeit hat sich der stolze Preis auch ausgezahlt.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass Nexus, X-tra-X und co auch wirklich "Fetzen" verkaufen an denen fast kein Stoff dran ist und sie trauen sich trotzdem dafür horrende Preise zu verlangen.
Bsp.: ultrakurzer, schlichter Minirock im roten Leostyle--> 40,- oder sogar noch teurer, hoffe ich hab das richtig im Kopf behalten.
Da fragt man sich - wofür?
Würde ich nie kaufen.
Ebensowenig wie eine am Zwickel aufgeschnittene Strumpfhose=Hemd um über 10 Euro...*läster,läster*

Und New Rock Boots, Doc Martens, etc... da kriegt man billigere auch die wirklich ähnlich aussehen.

Ansonsten bemühe ich mich seit einiger Zeit darum die Kunst des nähens zu erlernen... immerhin schaff ich's schon mir aus schlichten Tops und so wirklich ansehliche Teile zu basteln ;3
Das ist nicht nur meist günstiger sondern verleiht auch noch eine persönliche Note.
Es lohnt sich schon sich da wenigstens ein paar Kenntnisse anzulegen.

Mein Fazit: Man sollte sich gut überlegen welche Teile man sich dort kauft und was sich lieber selbst verschönert bzw versucht ähnliches billiger aufzutreiben. Es gibt einfach Stücke für die lohnen sich ein "paar" Münzen mehr und solche wo man besser spart ;3

Achja - falls wer Läden in Wien kennt die momentan nicht NUR solche unten-ultra-eng Hosen verkaufen - bitte verraten ;_; ich bin verzweifelt! Ich will doch nur nen leichten Schlag... nen schönen Abschluss da unten..

mfg,
Frostdorn~*

geschrieben von: Noir1_Kirika

Helllo!
Puh, über das Thema könnt ich mich sehr oft auregen.... überteuert sind die meisten Gothic-Läden die ich kenne au jedne Fall, ich streb n Schauspielstudium an... falls des klappen sollte is viel geld gefragt udn ich sitz dauernd da und würd mir gern ma wat schönes kaufen... aber des meiste is zu teuer... aso vollshopping is net. :-(
Xtrax und Batcave/Gothic Obsession sin in de Nähe... beide recht teuer wie ic find... bede haben eigentlich bis auf wenige ausnahmen gute qualität. Aber ich denke auch, dass der vergangene/noch anhaltende "TRend Gothci/Punk" der da vor allem bei us grad abgeht noch dazu beiträgt... ich seh viele jugendliche mit ihrne freunden oder müttern in dne aldne spazieren und sich die überteuerten dinge zu kaufen weils grad mal in ist...^^
Außerdem hab ich Größe XS (32/34) ic hab wahnsinnig probs was zu finden, hab ab un zu was im GO gefundne, bin auch voll dnakbar..^^ Meisten sgeh ich acuh in Pimkie /Orsay... was ich zwar etwas doof find weils cheiß qualität usw... aber bei 1,60 auch noch... bin ich zu klein und irgendwie auch zu dünn(!?) ich würd gern was finden... :-(
...Also falls ejmadn nene coolen ladne weiß :-D

@ Frostdorn:
ja, natürlich gibts Pimkie in Deutschland. Ein Großteil meiner normalen Alltagsklamotten kommt daher und ich finde sie meist gar nicht teuer und auch nicht so windig.

Und wenn ich weiß, ich zieh eine absichtlich so lang gewählte Hose zu flachen Schuhen an, dann stört mich auch gar nicht, daß sie unten ausfranst.

Meine X-Tra-x (eher Konsorten-, denn bei besagtem Laden selbst hab ich einfach das Problem, daß ich nie was Passendes finde, was mir gefällt) -Sachen sind ja auch nicht für den Alltag, nur für die Disco, gedacht und ich würde sie nie am Boden schleifen oder ähnliches mit ihnen veranstalten...:)

geschrieben von: Frostdorn

@ rainraven
ja mir ist schon klar dass die Hosen dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen werden. wollte ja nur auch mal die Qualtität dort etwas loben weil es hier einige "Beschwerden" gab. Die Hose hat sich wirklich tapfer geschlagen bei mir^^
Ich hab noch 'ne andere von besagtem Laden aber um die währ's mir auch zu schade sie schleifen zu lassen... das tut mir dann ja schon fast selbst weh *zwinker*

Hrm und dass man Samt Korsagen und Mieder und Röcke mit Spitze, Tüll und so weiter und so fort nicht beanspruchen soll ist mir vollkommen klar... wenn man sich so etwas heikles kauft und damit nicht entsprechend umgeht darf man sich nicht wundern wenn es kaputt geht. ;)

Eine Alltagshose darf dann aber schon etwas strapazierfähiger sein, finde ich. Und wenn ich dann halt einmal 30 Euro mehr zahl und dafür eine viel strapazierfähigere Qualität bekomm' nehm ich das gern in kauf (sofern es mein Budget zulässt).

mfg,

Frostdorn~*

geschrieben von: Benny

also ich hab bis jetz nix in gothic shops gekauft, ausser gewand bei EMP oda ebay +gg+ kriegst neue sachen bei den händlern günstig, und meine boots ( doc martens 14 loch ) hab ich mir gekauft, um 30 euro ;) ( da war so ein geschäft, da habn sie alle mögl. markenschuhe -70 prozent, und dass immer, da hab i meine boots gefunden ;)

geschrieben von: |Dunkelschön|

Meinen Echtliedermantel habe ich für knapp 60 € bei Ebay ersteigert, damaliger Neupreis 300 DM :p

Wenn ich in Leipzig bin, OK ich oute mich reingeguckt habe ich im Xtra auch schon mal aber über Mailorder würd ich da nix bestellen weil die so rumschludern ;) Bei Plaste und Elaste hab ich auch mal was bestellt, ging auch alles glatt.

Ich unterstütze eh lieber die kleineren Läden, oder auf Flohmärkten findet man auch mal was. Schuhtechnisch gibts auch viel in Läden für BW Ausrüstung oder Berufskleidung ...

geschrieben von: schwarzerSchwan

ich kaufe sehr oft bei h&m, wie schon gesagt besonders zu dieser jahreszeit haben die meist tolle sachen. nach diesem prinzip verfahre ich schon seit 4 jahren. eigentlich trag ich auch täglih h&m und bin mit der qualität immer sehr zufrieden.

einkaufen war ich auch schon im nexus(wien) sowie xtrax(berlin, vampiria(berlin) und dark store (berlin)

mein problem: ich bin ziemlich groß, 1,81, größe 42-44, ich find immer schlecht was :(
und wenn ich mal eine 42 gefunden habe, dann fällt die immer so klein aus :(

mein freund hat schon öfter übern mailorder/ xtrax bestellt- bis jetzt ohne probleme, die sachen die ich bei xtrax gekauft habe waren bis jetzt immer in ordnung und ich gehe mit ihnen auch pfleglich um.
nur die klamotten von meinem freund (viele bondage-shirts+ hosen) haben ziemlich schnell die flocke gemacht- aber eher weil sie auch sehr empfindlich sind.

ein großer fan bin ich von der marke "bäres" da hab ich zig teile und alle sind in einem top zustand.

allgemein find ich aber auch viele sachen überteuert- sogar reduzierte ware ist meist auch noch teuer.

nur bei schuhen geb ich eine menge geld aus- bevorzugt sind docmartens ;)

"Bäres" gibts ja fast überall, nur steht das nicht immer da von welcher Marke die Klamotte ist (bei Onlineshops). Habe auch einiges davon und sind richtig gut. H % M habe ich auch einiges, vorallem Hemden ...

@ Mantel bin ich der Meinung: Echtleder rult, darf auch mehr kosten.

geschrieben von: SchwarzeEmily

Meine Sachen stammen auch von H&M, Pimkie, Orsay und co. bin damit auch recht zufrieden, man muss zwar lange suchen und seeeehhhr geduldig sein, seine Sachen ein bisschen ändern können aber immernoch billiger als xtrax und co. Suche jetzt allerdings Plateaustiefel, da muss ich sparen(will nicht im Internet bestellen, weiß jemand ein gutes Geschäft?Bitte PN).

LG Emily

Im großen und ganzen hab ich meine Klamotten immer sehr lange, weil ich einfach pfleglich damit umgehe. Im Alltag werden sie auch nicht recht beansprucht, denn für Sport, Outdoors, Berge etc, hab ich ja wieder extra Klamotten, die das aushalten müssen. Ich befürchte nur, daß meine Lieblingshose (schwarze Cargohose mit vielen Taschen, Reißverschlüssen und Schlag) allmählich am Po immer dünner wird, und Jeans tragen sich halt auch oft ab und reißen an den Knien und am Po. Aber dafür bekommt man von "normalen Jeans" meist auch immer noch Nachschub, anders als bei seltenen Modellen oder Sachen von Ebay.

Bei einem Wetlookshirt stelle ich zwar auch fest, daß allmählich diese glänzende Beschichtung abgeht (und unglücklicherweise ein Cyberdog-Shirt von mir verfärbt hat :( ), aber wenn ich das schon seit 10 Jahren habe und kaum noch anziehe, muß ich damit rechnen, denn das Im-Schrank-Liegen macht es auch nicht besser.
Und meine allererste und damals recht teure Lackhose (so ein ganz dünner, latexartiger Stretchlack) von Jungbluth wird auch immer rauher und sieht nicht mehr so stabil aus, da hätte ich gerne Ersatz dafür, aber das Modell ist von 2000 und wird wohl nicht mehr hergestellt...:(

Doch ich gucke mir die Sachen halt vor dem Kauf an und bin mit dem meisten, egal, woher es kommt, sehr zufrieden.

@ Emily wenn du per Nachnahme bestellst passiert doch nix, wenns Paket nicht ankommt ärgert man sich nur, mehr nicht :)

geschrieben von: Halloween Girl

Ich war auch schon in vielen Gothics Shops.... ja und die sahcen sind wirklcih mega teuer! Ein Emily the Stranhe Hemnd kostet über 50€... und die qualität ist wirklich mies!

geschrieben von: lsdind

Nuja szene-klamotten bzw unikate haben nun mal ihren preis.
Gut, einiges ist überteuert, aber nicht zu stark - die läden nutzen es auch aus das die konkurenz gering ist.

Was die qualität angeht - auch schelchte erfahrungen gemacht, mit jeder "marke"..

Einzig die cyber-westen halten ne ewigkeit (3-5 jahre ohne nennenswerte abnutzung).
Deswegen kaufe ich auch fast nix mehr in den schwarzen läden. Raverläden tuns auch, sind günstiger, besser (lieferzeiten, service, versandkosten bla) und die qualität ist durchgehend höher.. Meine hosen von Cryonic Angel versuche ich schon seit über 5 jahren umzubringen - halten immer noch^^

geschrieben von: purplecat

also bei überteuert und schlechte qualität kann ich nur ein beispiel aus meinem eigenen kleiderschrank bringen,dass es unterstützt:
ich hab mir für einen guten batzen geld einen rock bei einem shop gekauft und nach 2 mal tragen war der knopf ab.dabei war es nicht mal anspruchsvolles tragen. :( hab mich natürlich super geärgert,aber so ist das.
ich kauf eigentlich ganz gern basic-sachen wie schwarze tops bei h&m,denn da sind die preise ok und es tut nicht so weh,wenn mal was kaputt geht,wobei mir das auch noch nicht untergekommen ist.eher das gegenteil,denn mein lieblingstop ist mittlerweile gute 3 jahre alt und die verschleißspuren halten sich wirklich gut in grenzen.
bei esprit hab ich ein wahnsinnsproblem mit hosen,weil sie entweder zu kurz,zu eng,zu weit oder zu lang sind,aber alles andere ist super.
ein "geheimtipp" ist für mich das forever18 bzw. der fashion-club.der laden sieht grausam tussig aus,aber teilweise findet man da echt tolle sachen,wenn man ein bisschen stöbert.
hab da schon etliche röcke her und v.a. meinen heißgeliebten kunstledermantel,der ein beispiel für den guten schnitt und die qualität der sachen ist,denn es passt und fertig :D auch wenn die größen da ab und an ein wenig variieren und mir dann tops in M passen,was nicht der regelfall ist.
und noch ein "geheimniss" sind hosen von takko.die kosten vergleichsweise wenig halten dafür aber eine halbe ewigkeit und sind richtig robust.
das wärs von mir und vllt konnt ich ja irgendwem helfen :)

geschrieben von: lsdind

Bei mädels, die nicht ganz anspruchsvolle sachen tragen, mag ein durchgang durch die normalo-läden helfen^^

Bei kerlen siehts düster aus. Enganliegende oberteile - nicht zu finden.
Hosen, die sich gut umbauen lassen, sind auch rar.
Und rest muss in szeneläden gekauft werden, es sei denn man kann verdammt gut schneidern.
Vor allem die cyber-teile sind ne reine szene-erscheinung. Irgendwas brauchbares ausserhalb von szeneläden ist da nicht zu finden, da auch sämtliche neonfarben aus normalo-shops verbannt sind^^

Und was thema shops angeht.. Suche nebenbei nen guten szeneladen, der mehr bunt als schwarz führt (sprich cyberklamotten in massen), wo sich auch die preise in grenzen halten :D 120€ für ne hose ist dezent zu teuer^^

geschrieben von: sulamith

Huhu,

also ich persönlich kaufe eigentlich kaum was in gothic geschäften...klar gäbs sachen die ich schön find, aber die meisten dinge sind meiner ansicht nach absolut überteuert und die qualität lässt etw zu wünschen übrig...ich trage fast nur schwarz und kaufe zum größten teil beim c&a, ab und zu beim h&m, k&l oder takko...da findet man wirkich ganz nette sachen und wenn man bisserl kreativ ist kann man mit paar nadelstichen die dinge noch nach eigenem wunsch verändern, zb spitzen annähen oä...und man hat dann auch ein unikat :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker