[Wie gleichgültig sind die Menschen.....] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wie gleichgültig sind die Menschen.....

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lanfear

Ich finde es immer wieder erschreckend....Ich erklär mal schnell. Ich spiele Ultima Online und ich finde das Spiel kann man schon mit dem Real Life vergleichen. Ich mein, man lernt Freunde kennen, man heiratet, man kriegt Kinder und man lässt sich auch scheiden. Die Gefühle wenn man sich streitet sind auch da, weil es eben ein Interaktives Spiel ist. Nur ich dachte immer mein Char hat wirkliche Freunde. Aber so wie es aussieht ist das nicht der Fall. Mein Char ist vor kurzem gestorben und ich dachte mich würde jemand vermissen und suchen oder sowas. Aber niemand schrieb auch nur einen Satz zu meiner Story. Als ich dann fragte warum nicht, sagte man mir "Dazu kann man nichts schreiben"

Und jetzt will ich von euch mal wissen ob man da wirklich nichts zu schreiben kann. Lest euch die Geschichte genau durch und denkt auch nach beim lesen, anscheinend machen das die wenigsten.

Sie erwachte von der Sonne geweckt und sie wusste es würde ein schöner Tag werden.
Doch leider sollte sie enttäuscht werden. Der Tag würde nichts schönes für sie bringen. Sie stand auf, zog sich an und ging hinunter um etwas zu essen. Als sie so da saß hörte sie ihr Pferd. Es schien nicht wie jeden morgen ruhig da zu stehen und zu fressen, es war.....irgendwie aufgeregt. Leana ging nach draussen um zu schauen warum das Pferd zu unruhig war, könnte aber nichts entdecken. Sie sattelte ihr Pferd zu einem morgendlichen Ausritt. Als sie da so friedlich den Strand entlang ritt, bemerkte sie dass etwas ihr folgte...Irgendjemand. Sie drehte sich allerdings nicht herum, sondern ritt weiter ihren Weg in der Hoffnung die Person würde schon irgendwann an einer Abzweigung abbiegen. Das tat die Person aber nicht, sie ritt ihr hinterher bis sie wieder am Haus angekommen waren. Leana machte eine Wende und sah die Person an. Sie konnte sie nicht erkennen, wusste nicht ob es Freund oder Feind war. Da sah sie eine Klinge unter dem Umhang hervorblitzen. Sofort suchte sie nach etwas mit dem sie sich wehren könnten, falls diese Person angreifen sollte. Die Person saß auf ihrem Pferd und starrte Leana nur aus dunklen Augen an. "Wer seid ihr? Und was wollt ihr von mir?" fragte Leana. Aber sie bekam keine Antwort ausser diesem starrenden Blick. "Ihr seid des Todes geweiht" spach die Person leise mit einer unheimlichen Stimme. "Aber warum? Ich habe niemandem etwas getan."

Im nächsten Moment zog die Person ihr Schwert unter dem Umhang hervor und Leana lenkte ihr Pferd so dass sie im letzten Moment noch ausweichen konnte. Leana ritt so schnell das Pferd rennen konnte um dem Angreifer zu entkommen, aber das Pferd musste verhext sein, denn der Angreifer holte sie sehr schnell ein. Er schmiss sie vom Pferd und sprang seinerseits vom Pferd und bäumte sich vor ihr auf. Leana wollte davon kriechen, aber der Angreifer stellte ihr einen Fuss auf die Brust.
"Wer seid ihr? Ich habe euch nichts getan und auch sonst habe ich niemandem etwas getan" sagte Leana ängstlich. Der Angreifer antwortete nicht, sondern erhob sein Schwert um es ihr in die Brust zu rammen. Doch er ließ das Schwert wieder sinken. Es schien als wäre Zweifel in seinem Blick ob er wirklich das richtige tat. Leana schaute ihn ängstlich an. Dann hob der Angreifer sein Schwert wieder und rammte es ihr in die Brust. Leana schrie auf, die Schmerzen waren unerträglich. Sie fiel in eine Ohnmacht aus der sie niemals wieder erwachen sollte. der Angreifer zog das Schwert wieder raus um ein erneutes Mal zuzustechen und sicher zu gehen dass sie auch wirklich nie wieder aufwachen sollte.
Leana atmete ein letztes Mal ein und dann verstummte ihr Herzschlag. Sie war tod. Der Angreifer zog seine Kaputze ab und man erkannte das Gesicht einer alten "Freundin".

"Das war dafür dass du mir damals alles nahmst liebe Freundin, ich wünsche dir eine friedliche Ruhe Tri´Sian" Sie legte Leana das Schwert in die Hand und verschwand im dunkeln....

geschrieben von: incubus

Du kannst ein Spiel nie mit dem wirklichen Leben vergleichen... Außerdem mal ehrlich, was kann man auf soetwas antworten und weiterschreiben? Ich hab auch Mal in nem RPG (RollPlayGame) mitgemacht, als mein Char starb, war das auch den meisten egal...

Entweder will es niemand verstehen und es kann niemand verstehen. Ich fühle mit meinem Char und ich denke das macht einen guten RPler aus. Einige werden wahrscheinlich sagen mir ist der Faden zur wirklichen Welt verloren gegangen. Aber es tut einfach weh wenn es niemanden kümmert ob man da ist oder nicht...aber mich versteht einfach niemand :(

geschrieben von: FallenSisko

Ich verstehe es. Auch wenn es ein Rollenspiel ist, haben echte Menschen darin agiert, auch echte?! Freunde. Darum kann ich deinen Schmerz verstehen. Wie lang hast du gespielt und warst mit deiner "Freundin" befreundet?

geschrieben von: Great White Death

Zitat:
Original geschrieben von Lanfear
Ich fühle mit meinem Char und ich denke das macht einen guten RPler aus.

Einen guten Rollenspieler macht gerade aus, sich NICHT zu stark mit seinem Charakter zu identifizieren.

Was hab ich schon Leute rumheulen sehen, bloß weil ihr Charakter nach zwei Jahren mal gestorben ist...

Andererseits find ich das Verhalten der anderen, rein rollenspieltechnisch gesehen, ziemlich schlecht... ihre Charaktere hatten doch wohl irgendeine Beziehung zu deinem... aber sag nicht, daß sie schlechte Menschen sind, sie sind einfach schlechte Spieler...

geschrieben von: fluchtraum

Hm. Ich denke es besteht ein großer Unterschied zwischen online-Rollenspiel und einem Rollenspiel, bei dem man mit den anderen Spielern (zudem einer viel kleineren Gruppe) persönlich zu tun hat.
Bei letzterem war ich auch schonmal den Tränen nahe, muß ich gestehen...
Aber bei einem Online-Rollenspiel ist alles viel anonymer... für viele sicher nur ein Zeitvertreib, in dem sie nicht so sehr emotional drin stecken, wie du es tust.

Bei so einem Spiel von 'Freundschaft' zu sprechen, geht sicher zu weit. Für die miesten ist der Charakter halt aus dem Spiel draußen und damit uninteressant. Ich finde nicht, daß man ihnen daraus einen Vorwurf machen kann. Wenn sich jemand weitergehend darum kümmert und auch noch nach dem Charaktertot über ihn schreibt und nachdenkt, ist daß eine sehr schöne rollenspielerische Sache, die ich persönlich klasse finden würde... aber ich denke, dies als Erwartung heranzutragen kann man bei einem Online-Rollenspiel nicht bringen.

Gruß, der fluchtraum

geschrieben von: Aglaija

Ich kann dich da sehr gut verstehen, spiele selber gerne RPGs ( sowohl pen&paper als auch über Chat) und war auch selber eine Zeit lang in Welten von d4o ( Die 4. Offenbarung) und UO aktiv

Meines Erachtens haben deine "Freunde" rollenspieltechnisch wirklich falsch reagiert, denn wenn ein alter Bekannter stirbt, ist doch zumindest etwas Anteilnahme und Trauer die normale Reaktion und ich denke sehr wohl, dass man zu deinem Text etwas schreiben kann.
Verständlicherweise hast du dir auch Mitgefühl von deinen Freunden gewünscht und an diesem Punkt solltest du dich schon einmal fragen, ob das wahrlich deine Freunde sind/waren oder du dich nicht in ihnen getäuscht hast... wie oft passiert das schon im wahren Leben und um wieviel leichter fällt man auf das Verhalten von flüchtigen Bekanntschaften in einer virtuellen Realität herein. Man kann sich so leicht selber etwas vormachen und sich andere Personen mehr oder weniger so vorstellen wie man sie haben will. Denn sehr viel außer ein paar Aktionen bekommt man ja auch nicht mit und dann wenn etwas entscheidendes passiert, reagieren die anderen Charaktere, die Freunde, eben oft anders als man es sich von diesen erwartet hätte, was automatisch zu Enttäuschung führt.

Trotzdem mein aufrichtiges Beileid zu deinem toten Char

geschrieben von: Rücksitzpunk

Zitat:
Original geschrieben von fluchtraum
Hm. Ich denke es besteht ein großer Unterschied zwischen online-Rollenspiel und einem Rollenspiel, bei dem man mit den anderen Spielern (zudem einer viel kleineren Gruppe) persönlich zu tun hat.

Genau. Ein Online-Rollenspiel ist viel zu "künstlich".
Ich finde es toll, das du dich mit deinem Online-Char so identifizierst. Ich habe bei mir immer eine gewisse Distanz zwischen mir und meinen Online-Chars festgestellt, ganz im Gegensatz zu den Pen&Paper-Chars. In letzteren steckt irgendwie doch mehr Herzblut drin...

geschrieben von: Remy

Kann ich nur unterstreichen. An einem Pen & Paper-Charakter hat man einfach mehr, man hat viel mehr Möglichkeiten, sie zu gestalten, während des Spiels kommt es nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch darauf wie man es sagt - das alles schafft eine viel stärkere Beziehung zu seinem Chara. Es ist in Ordnung über einen toten PC zu trauern, besonders wenn man ihn schon über längere Zeit gespielt hat, aber man sollte es IMHO nicht damit übertreiben.

geschrieben von: Aglaija

Zitat:
aber man sollte es IMHO nicht damit übertreiben.

Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber ein bisschen Anteilnahme ist wohl nicht verkehrt, im Gegenteil. Das ganze einfach mit dem Satz ""Dazu kann man nichts schreiben" abzufertigen ist imo der falsche Weg.

geschrieben von: DarkenSky

Na ja, zuerstmal kann ich nicht ganz nachvollziehen was man überhaupt an UO finden kann, habe es mal 2 Wochen gespielt .. fand die Bedienerfreundlichkeit aber unter alle Sau, für jeden Schnickschnack benötigt man einen Befehl der über die Tastatur eingegeben werden muss.
Hmm ich schweife ab ... ich kann zumindest in so fern verstehen das Dich das ganze nicht gerade glücklich stimmt, aber das Dich das Ganze so sehr mitnimmt kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es ja "nur" ein Spiel ist, dazu ein virtuelles über das Internet. Und ich bezweifle auch, das man seine Mitspieler wirklich Freunde nennen könnte, außer es besteht außer dem gemeinsamen Spielen noch eine Verbindung zu dem Mitspielern, sei es nun Telefon, reale-Treffen oder was auch immer.
Hmmm ..... mal ein Beispiel von mir: Vor etwa 8 Monaten war ich Tag für Tag in einem Anime-Chat das ganze für ca. 5-6 Monate lang, machte dann darauf eine 2-3 monatliche Pause und kam dann mal wieder in den Chat. Niemand mehr dort kannte mich mehr, selbst Leute mit denen ich zuvor tagtägliche gechattet hatte. Ich kann nicht sagen das mich das wirklich totunglücklich gemacht hat .. aber etwas verletzt und auch traurig war ich trotzdem.

Hmm ... jedenfalls, man könnte Deine Geschichte durchaus weiterführen, spontan hätte ich sogar dazu einige Ideen, die ich aber nun mal nicht äußern will.
Abschließend kann ich nur noch sagen, das jeder Mensch auf Situationen und Ereignisse emotional anders reagiert, was andere tiefbedrückt geht anderen am allerwertesten vorbei.
Das Verhalten Deiner mitrpgler kann ich wirklich nicht für gut heißen, aber es nun mal wirklich nur ein Spiel, von dem her kann man ihnen es nicht wirklich übel nehmen.

Zitat:
Original geschrieben von FallenSisko
Ich verstehe es. Auch wenn es ein Rollenspiel ist, haben echte Menschen darin agiert, auch echte?! Freunde. Darum kann ich deinen Schmerz verstehen. Wie lang hast du gespielt und warst mit deiner "Freundin" befreundet?

Ich habe 3 Jahre immer mit den selben ''Freunden'' gespielt und ich dachte man kann wenigstens, wenn auch künstlich, etwas mehr anteilnahme zeigen. Es muss ja nichts besonderes sein, aber wenigstens ein kleiner Satz dazu. Ich war mit dieser ''Freundin'' laaaaaaaaaange vorher schon befreundet und wir haben zusammen angefangen. Es enttäuscht mich schon etwas dass so etwas bei einer langen Freundschaft passiert. Es ändert nichts an der realen Welt aber traurig ist es schon.

Ich hatte mit den Leute über icq kontakt, ich habe mich auch mit vielen getroffen und auch schon life Rp gemacht, nur mal so als Anmerkung

Zitat:

Ich habe 3 Jahre immer mit den selben ''Freunden'' gespielt und ich dachte man kann wenigstens, wenn auch künstlich, etwas mehr anteilnahme zeigen. Es muss ja nichts besonderes sein, aber wenigstens ein kleiner Satz dazu. Ich war mit dieser ''Freundin'' laaaaaaaaaange vorher schon befreundet und wir haben zusammen angefangen. Es enttäuscht mich schon etwas dass so etwas bei einer langen Freundschaft passiert. Es ändert nichts an der realen Welt aber traurig ist es schon.

Sag ich ja. Es geht weitaus tiefer als hier manche denken. Und wie ist der Kontakt jetzt zu ihr?

Zitat:
Original geschrieben von FallenSisko

Sag ich ja. Es geht weitaus tiefer als hier manche denken. Und wie ist der Kontakt jetzt zu ihr?

Momentan schreibe ich ihr nicht über icq, ich habe ihr gesagt wie sehr mich das enttäuscht hat und wenn ihr wirklich etwas an der Freundschaft liegt dann wird sie auf mich zukommen. Denk ich mal, und wenn nicht dann werde ich die Freundschaft nicht wegwerfen sondern später mal auf sie zugehen und mich mit ihr darüber unterhalten

Zitat:
Ich hatte mit den Leute über icq kontakt, ich habe mich auch mit vielen getroffen und auch schon life Rp gemacht, nur mal so als Anmerkung

Oh, ok .. das ändert die Sache natürlich. Wobei man das ja auch nicht vorher wissen konnte da Du es nicht erwähnt hattest.
Hmm ... einen "Rat" oder ähnliches kann ich Dir aber leider auch nicht geben, sorry.
Na ja .. spiel lieber DAOC das sind die Leute in der Regel "freundlicher" ... :)

Kann ich nur bestätigen. Besonders auf Stonehenge in Hibernia ;)

Ui, Du spielst also auch DOAC :) ... ich bin allerdings in Albion auf Lyonesse .. mit meinen 41 Waffenmeister. Midgard werde ich nachdem ich mit meinen Waffi die 50 erreicht habe mal antesten, aber wohl auf Avalon.

Ok .. das war nun OT .. aber egal :)

geschrieben von: TobeMental

Zur Zeit amüsiere ich mich mit dem Rollenspiel Morrowind, das als erstes RICHTIGES RPG (gar auf der E3) mit Lorbeeren zugeschüttet wurde. Die Dimensionen sind wirklich erschreckend, die Möglichkeiten seinen Charakter weiterzuentwickeln ist bahnbrechend. In Morrowid wird das Unmögliche möglich. Zum Beispiel kann man sich eigene Spells kreieren oder Rüstungen, Waffen, Schmuck verzaubern lassen. Ganz nach eigenem Geschmack. Und technisch gibt das RPG wirklich alles her, was noch nie auf diese Weise zu bewundern war. :)

Vorraussetzung: Extrem leistungsstarker Rechner...

Jetzt höre ich einmal auf mit der Schleichwerbung. *g*

Ich identifiziere mich gerne mit meinem Charakter, denn sonst wäre es schlißelich kein RPG. In Morrowind funktioniert das sehr gut, denn die Vielzahl der Charakterentwicklung ist erstaunlich hochgesetzt. Vielleicht schon zu hoch, aber nie unübersichtlich. Wenn mein Charakter - in diesem Falle ich - stirbt, so kommt es schon vor, dass ich einen leichten Frust verspüre. Aber das ist bei solchen Spielen normal. Man begibt sich auf Abenteuer in einer fremden Welt, so dass man sich irgendwie integriert fühlt.

geschrieben von: Azaellrog

Nun, das ein P&P intensiver ist als ein MMORPG bezweifle ich. Es kommt wohl auch auf den Geschmack des Spielers an.

geschrieben von: Charon666

OT:
ohje... ne dose und ein baumkuschler *g*
ich zock auch... midi auf lyonesse :)

naja ich hab auch mal UO gespielt, aber net lange (weiß garnimmer warum) und in nem chat rpg hab ich auch lange gespielt (doofes daoc... ich komm nimmer zum chatten =) )

kann mich dem rest nur anshcließen... die anderen mitspieler ham sich falsch verhalten, aber es stimmt schon.. man sollte sich net zu sehr mit seinen chars identifizeren...
ich finds nur mies. du hast dir ne schöne story überlegt, und niemand geht drauf ein... das is tötlich für rpg'ler....

OT:
heute nochmal ein paar blumenpflücker kloppen und ein paar dosen öffnen und dann gehts mir gut *gggg*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker