[Geschichte der Gothic Kultur (Wikipedia)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Geschichte der Gothic Kultur (Wikipedia)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Seneca

Liebe Gemeinde

Dank demon17 wurde ich auf eine recht neue Seite auf Wikipedia aufmerksam, die sich mit der Geschichte der Gothic Kultur befasst.

Da ich der Ausführung zu 100% zustimme, da darin fast alles aufgeführt ist was hier in der Vergangenheit bereits beschrieben wurde, lege ich den Link jedem an's Herz der sich für die Geschichte der Gothic Kultur interessiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29

Somit entfällt für mich nun die Aufgabe ein Gothic FAQ zu entwerfen, was ich tatsächlich beabsichtigte.

Da stände genau das Gleiche drin, warum sollte ich mir also noch die Mühe machen...!

geschrieben von: Hellscream

Ja das ganze ist recht umfassend und dürfte für denn ein oder anderen recht interessant sein.

Zitat:
jeder hätte so sein neues Glaubensbekenntnis
Wers braucht

Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch

geschrieben von: AsheCorven

mich stimmt diese Wikipedia Seite nachdenklich

@ Ashe
Und welcher Umstand genau macht Dich dabei so nachdenklich ?
Das es die Seite überhaupt gibt oder nur etwas aus dem Inhalt ?

Es erinnert an das wie es frühr mal war.

Ich habe immer gehofft das man vielleicht irgendwann zu alt ist und den ganzen kram hinter sich lässt und einfach nur sagt das es ne gute zeit war aber wenn man so sieht wie um sich die kultur zerfällt und immer mehr leute die man schon seit ewigen jahren kennt sich abwenden macht es schwierig. Was will man aber gegen sein lebensgefühl tun ?

Geh' zum Hornbach-Baumarkt, kauf Bretter und schwarzen Lack.

"Es ist in Dir, lass es raus...!"

Nein mal ehrlich, ich dachte auch es sei vorbei. Aber alles was es braucht ist die "alten Leute" zusammenzuhalten und mit denen was zu unternehmen... und vergiss die Festival & Clubszene.

Richtig,
sehe ich genauso - überlege für den Sommer mal eine kleien Feierlichkeit zu planen und ein paar alte gute freunde einzuladen ... was meinst du?

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Geh' zum Hornbach-Baumarkt, kauf Bretter und schwarzen Lack.

"Es ist in Dir, lass es raus...!"

Nein mal ehrlich, ich dachte auch es sei vorbei. Aber alles was es braucht ist die "alten Leute" zusammenzuhalten und mit denen was zu unternehmen... und vergiss die Festival & Clubszene.

Zitat:
Original geschrieben von AsheCorven
Richtig,
sehe ich genauso - überlege für den Sommer mal eine kleien Feierlichkeit zu planen und ein paar alte gute freunde einzuladen ... was meinst du?

Was meine ich...?

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Was meine ich...?

zu meiner Planung?

Wenn du dann in der gegend bist kannst ja mal vorbieschauen
sag dann bescheid

geschrieben von: Nuit de la Rose

...

Darf ich nachfragen, inwiefern ihr meint, dass die Kultur zerfällt?
Und warum man Festivals vergessen sollte?

Ich würde mich über Antworten freuen

Macht dazu bitte eine eigenen Thread auf.

Danke.

geschrieben von: Kaija

ich hab zwar noch nie einen einfluss der elisabethanischen zeit bemerkt aber naja warum nicht. die erwähnung der romantil zeit finde ich aber absolut super und sonst bin ich auch im allg. zufrieden mit dem, was auf dieser seite steht.

geschrieben von: Mestigoth

Da steht sogar was über die DäDäÄr drin. Rosengarten... kennt die noch jemand? Hab hier noch 3 Tapes aus den 80s rumliegen. :cool:

geschrieben von: Ursus

Zitat:
Sonstige

In der zweiten Hälfte der 1980er entstand mit der wachsenden Popularität von Bands wie The Sisters of Mercy, The Mission oder Fields of the Nephilim eine Fangemeinschaft, die sich von den äußeren Merkmalen aller zuvor genannten Splitterkulturen stark unterscheidet: Statt seitlich ausrasierter, toupierter Haare und einem typischen Schmink- und Kleidungsstil im Punk- und Wave-Look dominieren hier lange Haare und Kleidungsselemente der Hard-Rock-Szene. Dieses Outfit gipfelt bei einigen Fans in einer kompletten Übernahme des Kleidungsstils der Fields of the Nephilim, die aufgrund ihres Westernlooks auch scherzhaft als „The Bonanzas“[31] betitelt wurden.
Bevorzugte Musik: Fields of the Nephilim, The Mission, The Sisters of Mercy, New Model Army

Kommt hin. Trotzdem fühle ich mich auf den Schlips getreten wegen Erwähnung unter "Sonstige".:p
Mir ist jedenfalls die Bezeichnung "The Bonanzas" nicht geläufig. Von einigen Anspielungen in der Öffentlichkeit mal abgesehen habe ich bei den Fans zwar einige scherzhafte Bemerkungen zum Westernlook gehört, aber explizit ist diese Bezeichnung noch nie gefallen.
Sollte mich wegen dem Artikel jemand Hoss Cartwright nennen, wird er geteert und gefedert.

geschrieben von: Darket

Hihihi Ursus, wir sind Bonanzas....cool! :D

Howdy Ranger,

*Staub ausspuckt, und sich einen doppelten Whiskey einschänkt*

Es soll ja laut Wiki auch so seltsame Gestalten geben, die ganz oder teilweise skalpieren lassen, Rüschenhemden tragen und auf dem alten Indianerfriedhof anzutreffen sind. Wird Zeit das diese Gestalten in Reservate umgesiedelt werden, so sie nicht schon von selbst gegangen sind.

Zitat:
Original geschrieben von Ursus
Howdy Ranger,

*Staub ausspuckt, und sich einen doppelten Whiskey einschänkt*

Es soll ja laut Wiki auch so seltsame Gestalten geben, die ganz oder teilweise skalpieren lassen, Rüschenhemden tragen und auf dem alten Indianerfriedhof anzutreffen sind. Wird Zeit das diese Gestalten in Reservate umgesiedelt werden, so sie nicht schon von selbst gegangen sind.

Was wollt ihr von meinen Brüdern vom Stamme der Schwarzfüße?

Igitt, Staub, wehe du spuckst den auf meine Stiefel oder schlimmer noch meinen Hut! Ich plädiere übrigens weniger für Reservate, sondern für pockenverseuchte Lacrimosa-CDs und reichlich Whiskey im Rotwein!

Zitat:
Was wollt ihr von meinen Brüdern vom Stamme der Schwarzfüße?

Nur ihr bestes, ihr Land, auch als Sitzplatz in der Disse bekannt

Viele weiße Siedler sind schon mit ihren Planwagen gekommen um sich auf dem Land der Vorväter niederzulassen.

http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/fotostrecken/berlin/loveparade-2006/130651_1_0001_02_060715_loveparade_ddp_14.jpg

Da werden die Wasserlöcher knapp und es stellt sich die Frage ob der Stamm der Schwarzfüße und die Trapper in Frieden leben können.

Zitat:
Original geschrieben von Darket
Nur ihr bestes, ihr Land, auch als Sitzplatz in der Disse bekannt
Mann der lange Jacke und komischen Hut trägt wird erkennen müssen das Platz keine Freude mehr bringt seit fremde Krieger mit blinkenden Stiefeln das dunkel vertreiben, in welchem der Geist der Ahnen lebte.

Platz ist längts verlassen. Stamm der Schwarzfüße ist weitergezogen.

Mein schwarzer Bruder, ich erkenne nunmehr, dass es notwenig ist sich zu verbünden bevor wir Euch ausro...ähm, wir wieder in frieden Leben können! Lasst uns den Kampf aufnehmen, mit meinem Colt Peacemaker und Euch als Kanonenfutter haben wir leichtes Spiel!

@Wyatt Ursus
Ich seh schon, wir müssen nicht nur auf Schwarzfüße und Büffel schießen, sondern auch noch auf diese seltsamen Pilger auf dem Weg nach westen...haben wir genug Munition?

geschrieben von: Odessa

http://a219.ac-images.myspacecdn.com/images01/36/l_63fc3a8d6d2b35227ecccd65e840a0e2.jpg

"Erster Sohn von Ma Ilo-Baker vom Stamme McCoyote": Munition vorhanden. Hüte auch. Gothic-Rock stirbt niemals, solange auf NW-Treffen Klinikdirektoren mit wenig Haar aber mit viel Ledermantel, Sonnenbrille und Hut auf Musik machen die klingt wie von Fields, Mission und Sisters ;-)

----
Übernahme des Kleidungsstils der Fields of the Nephilim, die aufgrund ihres Westernlooks auch scherzhaft als The Bonanzas betitelt wurden.
-----

Das ist tatsächlich wahr, "Zweiter Sohn von Ma Baker vom Stamme McCoyote den wir nicht Hoss nennen" : "Bonanzas" nannten sich die Wright-Brüder zu Fields-Zeiten bei lustigen Kneipenabenden durchaus schon mal selbst. "Großer Häuptling vom Orion Carlos" fand den Ausdruck auch nicht so übel, wobei er gerne Wert darauf legte daß er von Sergio Leone und v. a. von "Spiel mir das Lied vom Tod" beeinflußt war bei seinem outfit.

(Foto: eigenes, Fields of the Nephilim)

Zitat:
Mein schwarzer Bruder, ich erkenne nunmehr, dass es notwenig ist sich zu verbünden bevor wir Euch ausro...ähm, wir wieder in frieden Leben können!

Was übrigens schonmal geschehen ist. Durch die tatkräftige Mitwirkung einiger anwesenden Amigos wurde aus der Dark Romantic Night eine fast lupenreine Gothrockveranstaltung.

Aber gut. Begraben wir das Kriegsbeil mit diesem Stamm und und stellen uns dem Siedlerpack. Hat mal jemand bei den gruseligen Schwarzirokesen angefragt ob die auch mitmachen?

Den Ausdruck Bonanzas gab's wirklich? Und auch noch von den Urvätern? :D
Sehr amüsant.:) Hatten denn die Sisters auch einen lustigen Spitznahmen (außer "Die Statisten von Eldritch & Doc Avalanche")?

Fucked up Goth Rockers from outer hell on the way to world domination :cool:

Zitat:
Fucked up Goth Rockers from outer hell on the way to world domination :cool:
Deniz neigt manchmal zu Größenwahn. Aber wenn er es so will, werden wir ihn fortan mit diesem Titel ansprechen.

Danke, genau das wollte ich hören.

geschrieben von: Mestigoth

Dave Thompson, ein Musikjournalist und -autor, berichtet in seinem Buch "The Dark Reign of Gothic Rock" übrigens auch von den eingefleischten Nephilim-Fans und bezeichnet sie sogar mehrmals als "Bonanzas". :p

Ob der Tatsache, dass zumindest meine Wenigkeit sowohl Hut als auch Cowboystiefel trägt eventuell nicht vollkommen unangebracht :cool:

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Ob der Tatsache, dass zumindest meine Wenigkeit sowohl Hut als auch Cowboystiefel trägt eventuell nicht vollkommen unangebracht :cool:

"Kleiner Hoss"

*hrhrhr*

Und ich ziehe meine Zigaretten schneller als mein Schatten.

Außer am Automaten...;)

Ansonsten würde ich den Begriff Bonanzas nur für solche Fans verwenden, die auch dem Kleidungsstil gerecht werden.

geschrieben von: Sandmann

Zitat:
auch Gruftie genannt, bezeichnete die Angehörigen einer Jugendkultur in Mitteleuropa, die als Parallelbewegung zur Batcave-Kultur in England entstanden ist und bezüglich ihrer morbiden Eigenheiten in den 1980er und frühen 1990er Jahren für Schlagzeilen sorgte. Konträr zur Batcave-Szene waren Gruftis, sowohl musikbezogen als auch outfitmäßig, deutlich stärker im Wave-Umfeld verwurzelt und ließen einen ausgeprägten Hang zum Weltschmerz und zur Realitätsflucht erkennen. Inzwischen gilt die Grufti-Bewegung, deren Anhänger sich primär innerhalb des adoleszenten Stadiums bewegten, als erloschen. Bevorzugte Musik: Gothic Rock, Cold Wave, Electro Wave Beispiele: The Cure, Joy Division, Bauhaus, Christian Death, frühe Anne Clark, frühe The Sisters of Mercy

NEIN ist sie nicht. ich lebe noch und zähle (denke ich) noch nicht zu den adolecenten :cool:

Habt ihr den Begriff "Bonanzas" für die klassischen Fields of the Nephilim Anhänger noch nicht gehört?

geschrieben von: Nachtschicht79

nicht tot.....JUHU ich lebe noch....

darf ich dann hoss cartright sein? bitte!

geschrieben von: Sandmann

Klar darfst du.
Interessant, dass immer mal wieder jemand die alten threats findet

geschrieben von: Nachtschicht79

och ja....lag da beim aufräumen so rum, weist du......

Lasst die Geister der Ahnen ruhen!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker