[Lewis Carroll - Alice's Adventures in Wonderland] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Lewis Carroll - Alice's Adventures in Wonderland

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Cheshire Cat

wollte nur mal rumhören wie andere das Buch und den Autor einstufen
was haltet ihr von den verschiedenen charaktären und der stimmung des buches?

fürs erste interessieren mich eure meinungen dazu,
meine kann ich später immernoch kundtun :)

-Grinsekatze-

geschrieben von: Lu Diamond

Ich finde das Buch einfach wunderschön und sammle illustrierte Kinderbücher zu dieser Geschichte. Caroll schreibt nicht nur sehr fantasiereich, alle seine Gedanken haben eine sehr logische oder logisch umkehrbare Verquickung selbst wenn Logik keine Rolle spielt und sogar ihrer fesseln enthoben wird, alle Phänomene sind so atemraubend und skuril, alle Charaktäre passen in ihrer Art in diese fleischlosen Zusammenhänge. Ich mag die Raupe, die auf dem Pilz sitzt und kluge Ratschläge erteilt,auch die getrenge Königin natürlich die Teilnehmer der seltsamen Teerunde und das ständig entschlafende Tierchen. Ja das sind meine beiden Lieblingsszenen die Teerunde und die Zeit in der Alice die Raupe trifft. Zeit ist wunderbar dargestellt ihrer Macht und Dauer beraubt oder durch wie durch ein Objektiv herangedreht verzögert. Und daß wo wir der Zeit eigentlich nur böses antun. Wir gewinnen sie nur um sie darauf zu verschwenden, zu schinden oder totzuschlagen. Entweder stehlen oder vertreiben wir sie: Kein Wunder daß sie stets gegen uns ist. Gedanken verweilen bei Nebensächlichkeiten die dadurch beginnen leben zu können.

geschrieben von: Nightingale

Ich mag den Typen der auf dem Pilz sitzt , weil er sich staendig volldroehnt *gg*.

Spass beiseite....das Buch ist fantastisch. Ich habe es erst in englisch, spaeter dann noch einmal in deutsch gelesen.

Was sagt Ihr zu dem Wunschpunsch von Michael Ende?

^^
schön das ihr meine meinung teilt *höhö*
habt ihr denn auch "hinter dem spiegel" gelesen???
und was sagt ihr zu der anime-serie bzw. dem disney film?
ich hab eine hübsche deutsche ausgabe von alice gesucht und leider keine gefunden -___-
deshalb spiele ich mit dem gedanken mir eine englische zu kaufen , aber mein english ist nicht ausserordentlich herrausragend und das buch soll schwer sein ... !?

geschrieben von: Lament

Hallo,

hm, Alice im Wunderland habe ich gelesen, Alice hinter den Spiegeln auch - und beides auf Englisch. (Mit den deutschen Ausgaben hast Du nämlich vollkommen Recht, Cheshire Cat.) Ein Buch ist besser als das andere, und wenn mans umdreht, ists genauso. :D

Also, um Dich zu beruhigen: es ist nicht schwer. Im Gegenteil. Das einzige, womit ich überfordert war, war das Jabberwockey-Gedicht in Alice hinter den Spiegeln. Aber es stellt sich sowieso die Frage, ob irgendwer auf dieser Welt diesen Text ganz verstehen kann...

Früher war die Disney-Verfilmung mein Lieblingsfilm. Aber da war ich acht, und das ist schon ein paar Jahre her. :)
Irgendwann letztes Jahr gab es dann einen Zweiteiler im Fernsehen, mit dem ich nicht so viel anfangen konnte. Genauso wenig wie mit Alice hinter den Spiegeln in einer amerikanischen Version. Aber wen wunderts. -----

Das Buch ist und bleibt eben unantastbar wunderbar.

Schöne Grüße,

Lament

geschrieben von: Nuitari

Lament, das Jabberwocky Gedicht ist ja auch garnicht zu verstehen da die Hälfte der Wörter erfunden ist ;-) Alice versteht es auch nicht:

"It seems very pretty", she said when she had finished it, "but it's rather hard to understand!" (You see, she didn't like to confess, even to herself, that she couldn't make it out at all.) "Somehow it seems to fill my head with ideas--only I don't exactly know what they are! However, somebody killed something: that's clear, at any rate--"

Aber später erklärt Humpty Dumpty das Gedicht :)
http://www76.pair.com/keithlim/jabb...mptydumpty.html

geschrieben von: Lament

:D Danke, Nuitari.
Bei der Passage stand ich wohl auf dem Kopf...

Das Gedicht *höhö*
nun aus euren antworten ist zu schliessen das mir gewiss der eine oder andere einen vorschlag zu einer hübschen englischen
ausgabe machen kann !?
@
Lu Diamond
hast du auch das buch mit den illustrationen von Helen Oxenbury?
ich finde es nicht sehr gelunge...
die zeichnungen an sich sind ganz hübsch und auch die aufmachung des buches ist toll.... aber zusammen passen tun sie nicht... allein die tatsache das alice turnschuhe trägt ist für mich kaum erträglich ^^

übrigens hab ich gemerkt das die anime serie zu alice wieder mal im tv läuft :p
ich muss gestehen das ich sie mag *ggg*
hat aber vielleicht auch was mit kindheitserinnerungen zu tun
aber auch objektiv betrachtet halte ich es für recht gut gelungen beide bücher in eine vielteilige serie aufzuteilen
ihr?
von der ami-hinter dem spiegel version habe ich zu meinem bedauern noch nie was gehört ...
aber jemand von euch kennt gewiss die verfilmung mit john lennon!?
als schildkröte wenn ich mich nicht irre

geschrieben von: Morganaa

also meine buchempfehlung ist von Oxford World´s Classics die Doppelausgabe "Alices´s adventures in Wonderlond- Through the looking-glass" ISBN 0-19-283374-X.... mit original Illustration und einige background infos...

also ich glaube, alice im wunderland ist ein Buch, dass jedem Leser die Möglichkeit gibt viel reinzuinterpretieren... Carrolls absicht war wohl, für "seine alice" ein buch zu schreiben, als geschenk und zeichen der zuneigung... genau wie wenn man seinem babysitterkind ab und an mal was bringt... zudem kommt, dass er wohl ein sprachliches meisterwerk mit zahlreichen wortspielen bewusst vollbringen wollte....
habe irgendwo mal eine richtig umfassende Facharbeit einer Universität darüber gefunden, war sehr informativ und interessant (wenn ichs nochmal find, setz ich denk link hier rein).... leider verschwinden viele bzw. fast alle wortspiele im deutschen oder die zusammenhänge werden nicht klar... zum beispiel dass bei der legendären Teerunde gerade ein Märzhase, ein Hutmacher und ein Siebenschläfer anwesend sind, macht im Deutschen kaum Sinn... im englischen allerdings ergibt sich der sinn daraus, dass alle drei charaktäre aus sprichwörtern stammen, die verrückte umschreiben ( z.B. crazy like a hatter...)

ein grund, dass alice im wunderland für "nicht-engländer" anfangs sehr reizlos und langweilig war, ist wohl, dass die ersten deutschen ausgaben *wörtlich* übersetzt wurden... das nimmt natürlich den reiz.... cheshire-puss mit edamer katze zu übersetzten ist wohl auch etwas am sinn vorbei :D

als deutsche ausgabe kann ich die ausgabe von barbara teutsch, erschienen bei "dressler klassiker" isbn 3-7915-3566-8 empfehlen.... wortspiele gut ins deutsche übertragen... jedoch würde ich jedem die englische ausgabe empfehlen... jede übersetzung ist bereits eine interpretation....

und jetzt noch zu meiner persönlichen Deutung.... ich als nicht drogen-verneinender Mensch möchte behaupten, dass die Geschichte tatsächlich auf Pilzen (o.ä.) enstanden ist... erstmal weiss ich, dass menschen auf pilz oft seltsame dinge sehen und sich vielmehr mit der sprache an sich beschäftigen und oft zu wortspielen neigen... ausserdem gibt es wohl sehr viele hinweise, wenn man das buch liest, die eindeutig darauf hinweisen dass das arme mädel die ganze zeit auf trip is.... hier ein schluck aus der flasche, da mal ein keks.... die raupe mit der wasserpfeiffe aufm pilz... nun gut, kann man sehen wie man will, für mich ist das so :)
und die teerunde ist auch meine lieblingsszene :D

so, mein wort zum nicht-geburtstag :)

Morgana

geschrieben von: Morganaa

http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/ano_0.html

ist zwar nicht die originial seite, aber original kopiert ;) also wens interessiert... ich kanns nur empfehlen mal reinzuschaun

geschrieben von: Seraphia

Na sowas - ich hätte schwören können, hier schonmal gepostet zu haben, aber anscheinend erinnere ich mich eher einen ähnlichen, älteren Thread... ;)

Fühle mich jedenfalls mal wieder in besonderem Maße angesprochen, da ich ja Alice heisse - meine Eltern waren schon immer begeistert von Lewis Caroll und daher habe ich als Kind auch alle nur erdenklichen Versionen von "Alice im Wunderland" geschenkt bekommen, als schöne Bilderbücher, Comics und natürlich auch im Orginal :cool:

Ich konnte mich irgendwie schon immer sehr gut mit der Geschichte identifizieren, besonders liebe ich aber "Alice hinter den Spiegeln"!!

greets,
Alice

geschrieben von: mo-chan

Ahoi
Ich schreibe z.Z. meine fachareit in englisch über alice und carroll.
Und da dachte ich mir ich könnte ja mal schau ob irgendwo irgendwer das nämliche schon mal gemacht und es dann ins internet gestellt hat. Und leider siehts damit ziemlich mau aus.
Aber bei meiner kleinen suche bin ich auf dieses 2 jahre alte forum gestoßen.
Hoffentlich merkt irgendwer überhaupt das was ich hier was schreibe.

Jedenfalls bin ich dir, morganaa sehr dankbar für den link zu der facharbeit weil es die einzige facharbeit überhaupt ist die ich im internet zu dem thema ausmachen konnte. Jetzt hoffe ich natürlich sie ist so gut wie du behauptest.

Zum thema pilze und stoned alice.
Das ist ein weit verbreiteter mythos. Stimmt aber nicht.
Nur die raupe ist tatsächlich eine anpielung auf die goße mode des opiumrauchens im victorianischen england.
Dass das buch jeglicher logik entbehrt hat andere ursprünge:
Lewis carroll war ein kinderliebhaber. Er liebte alles was jünger war als 10 und weiblich von ganzem herzen. (es gibt gerüchte dass er paedophil war aber ich sehen nicht ein mir das maul über jemanden zu zerreißen der vor 140 jahren ein buch geschrieben hat und sehr wahrscheinlich nie sexuelle übergriffe auf die mädchen verübt hat. Wenn man im internet ein wenig nach sekundärliteratur über alice sucht findet man zuhauf seiten auf der sich die leute dass maul darüber zerreißen aber auf das niveau will ich mich nicht herabbegeben. Unsere zeit ist voyeuristisch genug)
Jedenfalls legte carroll mit alice den grundstein zu heutigen kinderliteratur.
Vor alice gab es nur so zeug wie den struwelpeter oder max und moritz, wo die erwachsenen mit erhobenem zeigefinder dastanden und den kindern erklärten was gut ist und was schlecht.
Und das änderte sich mit alice weil carroll die kinder nicht erziehen wollte er wollte seine alice unterhalten.
So wirr ist die geschichte nur weil das a) so seine art war und er b) die geschichte an einem einzigen Nachmittag auf einem ausflug komplett aus dem stegreif erfand und erzählte.
Bringt ihr mal struktur in eine story die ihr einfach aus dem nichts zieht.
Und um dorgen zu nehmen, obwohl das damals super inn war, war carroll ein viel zu großer langweiler. Er war ein pfarrer und matheprofessor, super pingelig und ultrakonservativ.
Und er hatte einen kompletten hau.
Marc twain hat mal über ihn gesagt er sei der stillste und schüchternste erwachsene den er je gesehen habe. Und gestottert hat er auch noch. Geschweigedenn dass man von irgenwelchen frauen in seinem leben wüsste (das war aber nicht sooooo unnormal für oxfordprofs)
Jedenfalls irgendwo braucht auch so ein mensch ein ventil. Und er fand es in seiner liebe zu kindern und hat mit der größten begeisterung versucht sie zu unterhalten.
Und daraus entstand alice.

Ich hoffe irgendjemand ließt meine kurze abhandlung (doktorarbeit???) damit ich sie nicht umsonst geschrieben hab.

Liebe grüße
Dat mochan

geschrieben von: asamandra

Das Buch ist meiner Meinung nach ein einziger Drogentrip. Die Pilze, die Flüssigkeiten, die Raupe, die ganzen Beschreibungen, als ob Caroll den ganzen Tag unter Drogen stand... trotzdem (oder genau deswegen?) eines meiner Lieblingsbücher, dass ich immer wieder gerne lese ;)

geschrieben von: mo-chan

ja aber genau dieses leitmotiv (essen, trinken, rauchen)
fehlt im zweiten teil.
hinter dem spiegel und was alice dort fand ist genauso wirr aber sie schumpft nicht, wächst nicht und isst nicht. (wir wird nur einemal ihrem abendessen vorgestellt dass sie danaach nichtmehr essen möchte)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker