German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Skinny Hädie
Der dialektische materialismus ist der ansicht dass leben eine besondere art organisierter materie ist.
Lebendige materie lässt sich aber nicht auf ihre einzelteile zurückgeführen. (verstehe ich aber nicht ganz was das heissen soll).
Das bewusstsein hat sich angeblich aus der primitiven fähigkeit der reaktion vom eiweissen entwickelt, dann über die reflexionsfähigkeit bei höheren organismen, und wurde später zum "ich-bewusstsein".
Seht ihr das auch als die vortschrittlichste wariante der erklärung des lebens und bewusstseins? Oder gibt es irgendeinen anderen unterschied zwischen lebendiger unt toter materie?
Zitat:
Googel mal "dialektischer materialismus" nach.
Es ist nichts neues, das hat schon Engels begründet.
Zitat:
es gibt keinen unterschied zwischen toter und lebendiger materie. "materie" ist ein physikalischer begriff und mir ist keine physikalische theorie bekannt, die in tote und lebendige materie unterteilt, weil es jeder definition von materie zuwiderlaufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Anaximander
.
Was es folglich nicht gibt, ist ein wesentlicher, grundsätzlicher Unterschied zwischen organischer und "toter" Materie. Der Unterschied ist lediglich gradueller Natur. Organische Materie stellt nichts prinzipiell neues dar. Es gibt keinen "Lebensgeist" oder sonstiges, durch das sich organische von unbelebter Materie grundsätzlich unterscheiden würde.
Zitat:
Original geschrieben von LuxAeterna
wiederum kannste sagen das Ein Virus tote materie ist because er ist nicht lebendig /aber auch nicht tot da scheiden sich die geister..
Zitat:
Mich würde aber interessieren ob etwas lebendiges aus rein toter materie entstehen kann, wenn alle voraussetzungen gegeben sind.
Also praktisch unter künstlichen bedingungen.
Mal angenommen wir stellen im labor alles zusammen was für primitivstes leben wie bakterien nötig ist, wie sonne, wasser, luft, nährstoffe usw.... aber unter strengen sterilen umständen, und getrennt von der aussenwelt durch sterilisationsfilter.
Zitat:
Original geschrieben von Kaworu
Und ich bin der Überzeugung, dass aus "toter" Materie Leben entstehen kann.
Allerdings reichen da nicht "sonne, wasser, luft, nährstoffe"... man brauch ja noch Bausteine!
Zitat:
Mich würde aber interessieren ob etwas lebendiges aus rein toter materie entstehen kann, wenn alle voraussetzungen gegeben sind.
Also praktisch unter künstlichen bedingungen.
Mal angenommen wir stellen im labor alles zusammen was für primitivstes leben wie bakterien nötig ist, wie sonne, wasser, luft, nährstoffe usw.... aber unter strengen sterilen umständen, und getrennt von der aussenwelt durch sterilisationsfilter.
Glaubt ihr dass dann etwas lebendiges entstehen könnte?
Vielleicht ist sowas ja schon mal gemacht worden?
Zitat:
Original geschrieben von Sternentreue
Ansonsten ist eine differenzierung von lebender und toter Materie, schon von den rein sprachlichen Möglichkeiten schwer möglich.
Denn so ist eine Lebensform doch etwas das in der Lage ist etwas zu tun, oder?
Nehmen wir nun einen Stein, mit den sprachlichen Möglichkeiten die wir heute besitzen, müssen wir dem Stein eine Tätigkeit zuweisen um ihn darstellen zu können und zwar zumindest der Tätigkeit des Existierens, Punkt, damit haben wir einem Stein etwas zugewiesen, was ihn nach sprachlicher Auffassung per definition zu einem Lebewesen macht, aber ein Stein ist doch kein Lebewesen, damit ist man an einem Punkt angelangt an dem einem wieder ein guter Freund in der Philosophie über den Weg läuft, die liegende in sich ruhende Acht, die wir alle kennen und lieben.
Zitat:
Original geschrieben von Sternentreue
Es ist tatsächlich bereits gelungen aus soetwas wie einer Nachbildung der sogennanten Ursuppe, innerhalb bestimmter Laborbedingungen, die wichtigsten Bausteine des Lebens zu gewinnen.
Zitat:
Original geschrieben von nullpromille
du musst noch elektrizität hinzufügen, dann kannst du bausteine des lebens herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von koumori
*g* ja, ich habe auch Frankenstein gesehen...
Wenn jetzt Materie in "tote Materie" - z.B. Steine - und zum leben bestimmte Materie - z.B. Menschen, Tiere, Pflanzen,... unterschieden wird - wozu zählt dann Materie, die einst lebte - Leichen, Komposthaufen (halt, der lebt ja noch!), etc...
- zu Leben, weil eben die Zellen als solche noch vorhanden sind auch wenn sie sich zersetzen - oder zur toten, weil der "Lebensodem" fehlt?
...merkwürdige Diskussion...
Zitat:
es ist so, dass elektrizität bei der entstehung von leben maßgeblich war (blitze).
Zitat:
Und auch backpulver , unter anderem :rolleyes:
Zitat:
...merkwürdige Diskussion...
Zitat:
kann man vereinfacht also sagen dass es in diesem Thread um die Frage geht, was organische Stoffe von anorganischen unterscheidet?
Zitat:
selbstorganisation.