[Mulholland Drive] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Mulholland Drive

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Krishna

ok.... an dieser stelle mal ein thread, der in die psychologie des filmes einsteigen soll - und nicht bloß die meinungen der zuschauer widerspiegeln (ja, ich weiß, einen solchen thread gibt es nämlich bereits . . . einen ü david lynch, den regisseur, i.ü. auch schon)

so. MULHOLLAND DRIVE....wer hats gesehn ?....gut, und wer verstanden ^^??
(bitte kein nervtötenden beiträge wie "ja, weiß auch nicht/hab ihn nicht verstanden" oder "fand den film scheiße"&son müll)

hab den film gestern abend zum dritten mal gesehn und mich mit meinen leuten danach (4 rauchende köpfe) ausgiebigst drüber unterhalten, konnte zudem nicht schlafen, bevor ich mir nicht mein puzzle zusammengefügt habe....aber bevor ich das ausbreite....erzäääählt ^^ !!!!

wie habt ihr die rahmenhandlung aufgefasst ?? wer waren die protagonisten(wie viele protagonisten gab es für euch...und wie viele VERSCHIEDENEN personen?) ?? wer war der cowboy ?? was war fiktion, was realität ?? wie viele realitätsebenen gab es für euch ?? was war außer eifersucht für "die blonde"(meiner meinung nach sind beide blonden schauspielerinnen EINE person...die eine als schauspielerin, die andere als diejenige, die sie wirklich IST) motiv, die dunkelhaarige umbringen zu lassen ?? welchen zweck erfüllt die theaterszene/im club "silentio" ?? was/wer ist der mann hinter dem imbiss ?? was bedeutet die blaue schachtel ?? welche funktion hat das alte ehepaar ?? in welchen kontext würdet ihr die sängerin aus dem "silentio" setzen ?? was sagt ihr zu dem mann, der zweimal(zweimal, wohlgemerkt!) diesen traum gehabt hat //im imbiss ??

zu guter letzt: welchem genre ist dieses fein gesponnene meisterwerk zuzuordnen ??

thriller ? psycho ? horror ? mystery ? das sind lediglich zuordnungen, die google ausgespuckt hat(eine richtige interpretation gibt es im ganzen web nicht ) - ich kann mich nämlich mit keiner dieser zuordnungen anfreunden....

hoffe auf gut durchdachte beiträge.... meine interpretation kommt im ganzen nach eröffnung der diskussionsrunde ^^ .... bin gespannt auf eure . . . .
:eek:

ps: hier schonmal meine gestern nacht mühsam erarbeitete interpretation:

MULHOLLAND DRIVE....

das resultat des gestrigen abends, als xunni(z.2.), paul(z.1.), david(z.2.) und ich(z.3.) ihn sehen und verstehen wollten, waren vier rauchende köpfe . . . .
hiermit soll nun endlich (m)ein schlüssel eine weitere tür zur erkenntnis öffnen . . . . ein langer weg dorthin....und im ganzen netz keine brauchbare interpretation zu finden (wobei ich aus desinteresse an der meinung eines mir fremden menschen auch nicht wirklich gesucht habe). ja, ich gestehe.... ;) bezeichnet mich ruhig als "faul" . . . . aber ich denke lieber selber.

<< Erkenntnis läßt sich nicht von anderen lernen.
Erkenntnis muß aus dem eigenen Ich hervorgehen. >>
Dschuang Dsi, (350 - etwa 275 v. Chr.), taoistischer Philosoph, Gegner des Konfuzianismus

an dieser stelle (für einen groben ersten einstieg sucht euch ne inhaltsangabe von wikipedia oder google . . . . die ich sowohl als auch hier nicht anpreisen möchte, da ich beides nicht gelesen habe) steige ich da ein, wo es mir am wichtigsten erscheint, um dann stück für stück alle W-fragen zu analysieren (Wer ? Wann ? Was ? Wo ? Wie ? Warum ? zu Welchem zweck ? mit Welchen mitteln? - wobei die erste frage fast unmöglich zu beantworten ist):
(da ich zu faul zum tippen bin, einfach die mail von gestern nacht ^^)

so, das wird meine persönliche interpretation dieses verwirrspiels....
nixgoogle, nixwiki !

...denn nur, was bewusstsein und unterbewusstsein zu einem gefüge zusammenspinnen können, bringt einem selbst die erkenntnis, die zur selbserkenntnis führt. - gut, jetzt denke ich ähnlich verworren wie der gute lynch ^^.... schreckliche angewohnheit, sich stil und sprache des anderen anzueignen.... naja, da müsst ihr jetzt durch ;)

hoffe, der film hat euch gefallen und ihr könnt schlafen, obwohl ihr dieses vieh gesehn habt (gleich, ob mann, ob frau....solche szenen sind der grund, wieso ich keine horrorfilme gucke...generell) und sicher genauso wie ich jetzt nach DER lösung sucht ^^. - ich hab mal, um vor 4j einiges zu verarbeiten, meinen kl kurzroman 'weiße teufel, schwarze götter' geschrieben -zu der zeit fühlte ich mich ähnlich "verloren" wie in letzter zeit auch- ,den meine damalige philolehrerin(, die mich übrgs auch auf diesen film gebracht hat ^^) mit einer entsagung nur eines richtigen weges(hab mich gerade zu der zeit viel mit dem sinn des lebens beschäftigt) kommentiert hat. um das hierauf anzuwenden: es gibt keine EINZIGE lösung, die "richtig" ist (mit letzterem begriff sollte man ohnehin immer sehr vorsichtig sein). es zählt doch in jeder lebenslage, bei allem, was wir lernen, immer DAS, was uns etwas bringt/uns weiterbringt.... nunja...es ist spät, ich schweife ab....drücke mich vor der verantwortung, meine oben angepriesene interpretation hier an den mann zu bringen.....

für mich ziehen sich durch diesen film mehrere handlungsstränge, die ein gefüge(keine über allem stehende geschichte, sondern eher ein bestimmtes ziel) versprechen. aber dazu später mehr.
VIER schauspielerinnen, 2blondinen, 2dunkelhaarige werden auf mehrere rollen, mehrere charaktere, aber NUR ZWEI PERSONEN, aufgeteilt. dabei behaupte ich jetzt mal, dass die EIFERSUCHT(=neid), die die blondine am ende in den wahnsinn treibt und dazu bringt, einen killer auf die dunkelhaarige anzusetzen, die hauptintention ist, die das ganze ins rollen bringt.

beide sind scharf auf die hauptrolle, doch nur eine kann sie kriegen. - nämlich die dunkelhaarige(, OBWOHL die zwei mafiatypen da am anfang....//espressoszene.... blondi für die richtige hielten). blondi ist natürlich unglaublich neidisch, auf das perfekte leben, das die dunkelhaarige da führt. - achso, noch ein kleiner einwurf....zu beginn des films, als die zwei sich das erste mal begegnen (gespräch kurz nach der duschszene, als die eine behauptet, rita zu heißen) sagt die blonde, sie würde am liebsten ein erfolgreicher FILMSTAR - ODER eine perfekte SCHAUSPIELERIN sein.... nunja, letzteres ist ihr -meines erachtens gelungen, SIE ist die perfekte schauspielerin(/nebenrollen), während die dunkelhaarige sich zum filmstar(/hauptrollen) gemausert hat /bzw schon vorher einer war. da könnte man auch noch den aspekt der ungerechtigkeit mit einwerfen - der einen ist das talent in die wiege gelegt, der anderen der erfolg vergönnt.
zur tehaterbühne, mit der ich mich beim ersten und zweiten sehen des films sehr intensiv beschäftigt habe -zum einen, weil mir diese szene am besten gefällt im ganzen film, zum anderen, weil sie etwas mystisches hat, das man mehrfach deuten kann.... für mich ist die idee des schauspiels, in der die menschen zwar als mittel zum zweck dienen, aber doch unbedeutende marionetten bleiben. im mittelpunkt steht das BAND.... "es gibt keine band.... es ist alles auf band" ...was darauf ist, hält für die ewigkeit - und bleibt in den köpfen der menschen...., die figuren selbst sind vergänglich - gezeigt am beispiel der "tragischen"(für mich hat sie etwas sehr ergreifend melancholisches) sängerin, die bei ihrem auftritt "stirbt"(als teil des theaters...gott, diese versetzten realitätsebenen machen einen ja wahnsinnig ^^!). - und die klarinette, die ganz zu beginn zu hören ist -ja, auch die muss ich als hobbyklarinettistin ja erwähnen ;) - und laut ...ich nenne ihn mal "showmaster".... aus dem nichts ertönt, gilt als imaginäre assoziation subjektiven empfindens [des zuschauers im publikum] - als bild für die vielfache deutbarkeit/ die möglichkeiten, die der menschliche geist besitzt, um sich seine eigene realität - sei diese nun aus dem wirklichen leben oder dem schauspiel gezogen- erschaffen kann. ....harte zeiten für träumer :(

die beiden frauen lassen sich von dem, was sie sehen und hören, gänzlich einnehmen und verzaubern - ihre emotionale ergriffenheit war ja mehr als deutlich erkennbar.... (z.b. als blondi auf einmal anfängt zu hyperventilieren - bei dem lied war das glaub ich, o.?) - zeigt für mich die MÖGLICHKEITEN mit denen der regisseur sein publikum für sich gewinnen....nein, vielmehr als das, es ganz und gar mit sich zu reißen..... das erinnert mich jetzt an den cowboy, der dem regisseur da in der pampa gesagt hat, er dürfte mit auf die kutsche steigen, deren zügel er(der cowboy) jedoch in der hand hält.... sei es nun ein regisseur, schriftsteller, fotograf, sänger, //künstler.....jeder kann den (meist)naiven betrachter/zuschauer/-hörer derart manipulieren - und das mit so unglaublich einfachen mitteln, dass es einem kalte schauer über den rücken jagen kann, wie leicht menschen sich vereinnahmen lassen), dass dieser ihm blind vertraut und folgt, vielleicht dabei ins offene messer rennt.... ok, ich phantasiere....

zu den roten vorhängen - die sollten ja hinweise auf einen lösungsversuch geben..... damit kann ich jetzt wenig anfangen....ich weiß beim besten willen nciht mehr, o sie auftauchen.... aber ein kusnthistoriker würde das sicher wietestgehenmd simplizieren, indem er den vorhang als einfaches bühnenrequisit anerkennt, durch das es möglich ist, akteur und zuschauer voneinander zu trennen - und die farbe rot als warnsignal (rot=gefahr) immer wieder aufleuchten lässt.
den gedächtnisverlust der dunkelhaarigen, des FILMSTARS, werte ich als.....naja.... also.... sie ist derart in ihre rollen geschlüpft und hat sich darin verloren, dass sie vergessen hat, wer sie eigentlich wirklich ist. .... "es gab einen unfall....jemand ist in gefahr"(die komische zigeunerin). ja, zu vergessen, wer man selber ist, erscheint mir als gefährlicher als die meisten anderen dinge, die wir heute als bedrohnungen ansehen.... - sagt euch das buch "die stadt der träumenden bücher" von w.moers irgwas ?? also, ich habs nicht gelesen....ich kenne lediglich die rückseite(, die mich übrigens sehr reizt, dieses buch einmal durchzulesen) - und da steht u.a. : "bücher können alles....sogar töten!" . ich glaube auch, dass dieser film eine derartige message vermitteln möchte.... -nicht als wichtigste lisathese anzusehen, aber dennoch bedeutend. ^^-

[...]

//sry, aber zeichenbegrenzung ;)

[...]
so, was für mich "die wahrheit" ausmacht, hab ich euch ja bereits berichtet.... die lesbische beziehung der zwei, die liebe der blonden zur dunkelhaarigen als hintergrund - und dann diese party am pool(ganz am ende), auf der die personen alle "wieder" auftauchen....aus denen die blonde sich später(im film: vorher) ihr wunschdenken zusammenträumt. - auf die idee komme ich nur, da ich selber so ein mensch bin, der sich aus einfachsten mitteln eine kleine welt zusammenspinnt. die meisten dieser gedankenströme fließen in mein tagebuch(somit, david, also tatsächlich uninteressant für euch ;) ,einige hab ich in kurzgeschichten verschachtelt - aber die müsstet ihr kennen, bevor ich da näher dauf eingehen könnte- zudem in meinen leinwänden..... LISA simpsons ANGSTschrei ist es, der aus einer verzweiflung hervorging, das andere bild daneben zeigt "angst und einsamkeit" (das mit diesem riesigen roten tier, das von oben auf den kleinen schatten, der zusammengekauert auf der bank sitzt und auf das blaue meer(//blau: farbe der sehnsucht) hinausblickt, und den hinterhältigen, von rechts ins bild ragenden gestalten, die dem schatten angst einjagen - mir wurde früher als kind - und auch später/auch jetzt noch oft gesagt, ich hätte zu viel phantasie.....meine philolehrerin hat mir dazu geraten, dinge, die ich nicht beschrieben kann -was mir wirklich oft schwerfällt- einfach aufzumalen.....et voilà)

[01:04]

ich bin wirklich müde....aber ich weiß, ich kann nicht schlafen, bevor ich nicht diesen film verstehe....

also.... der mann in wickis/windis(oderwiedatdinghieß!), der da mit seinem -"psychiater"(sei mal beiseite gestellt, wer es wirklich ist....zumindest erfüllt er diesen zweck) über seine träume, für die er sich auch noch schämt - und die er nur zögerlich berichten mag(ganz typisch - menschliche scham...schade, dass die meisten leute -ich glaub, ich gehöre auch dazu- sich vor anderen so verschließen), spricht, soll mit der realität konfrontiert werden -da haben sie zudem noch eine nette metapher fassade /hintergrund benutzt- die beiden mühen sich also, nach hinten zu gehen....und derjenige, der von seiner phantasie komplett besessen ist(vgl pink floydvideo/the wall ;) ,kann sich von ebendieser nicht befreien - stirbt an einem schock, weil er etwas sieht, das eigtl gar nicht da ist (=der andere/also: der "psychiater sieht diesen mann in der maske ja nicht). apropos "maske": noch ein schönes stichwort ^^....
was war dieses tier eigtl, das da hinter der bude saß ?? welchen zweck erfüllte es ?? ich kann mir das noch immer nicht erklären....für mich sind das einfach die müden phantastereien, die menschlichen angstgebilde, die alb/pträume, aus denen man sich nicht befreien kann, wenn man sich da erst einmal reingesteigert hat(hatte auch mal so einen alb/ptraum....hab ich aus meinem tagebuch abgetippt /im storyparadies(/"traum von leben und tod") nachzulesen, wenn interesse besteht -

aber nichsdestotrotz.....der film.... ^^ .....also: angstgebilde. jede(r) kennt das aus seiner kindheit, wenn die eltern das licht ausknipsen - und sich in jeder ecke des zimmers gruselige schattenmonster bilden..... denke, davon ward auch ihr nicht befreit ;)

erinnert ihr euch noch an die zwei sängerinnen //bei dem vor"sprechen" ?? die eine dunkelhaarig(, aber eine andere schaupielerin), die andere blond(, ebenfalls eine andere schauspielerin) - DAS waren die beiden frauen(v. anfang) ....in ihren ROLLEN. als schauspielerinnen, nciht als sie selbst. zudem möchte ich behaupten, dass diese "betty", also die blondine, die von dem einen vorsprechen zum anderen mitgenommen wird, sich da sieht.... aber AUS ANGST die rolle verschmäht(=flüchtet...."ich hab noch was wichtiges zu erledigen....ich habs einer freundin versprochen"), weil sie eben die geborene schauspielerin - solange sie ein teil daraus wirlkich "IST"-, aber nicht der geborene filmstar ist - wenn man filmstar im sinne von jmd sieht, der sich gänzlich in eine rolle vertieft - und dabei gänzlich vergisst, wer er eigtl wirklich ist. - - ich weiß es zzt ja auch nicht. weder, was ich bin, noch, was ich sein will..... udn dabei weiß ich, dass mir schauspielen wirklich überhaupt nicht liegt(war schon mehrfach gezwungen, "theaterrollen"(waren nur kurze szenen, die wir innerhalb einer viertelstd lernen und einstudieren udn dann vor dem gesamten deu-kurs vorführen sollten....gott, ich habs gehasst!!!....und das nur, weil m lehrerin "darstellendes spiel" als ag anbot.....furchtbare zeit - ich kann irgwie nicht jmd anders sein..../=in eine rolle schlüpfen....ich bin nunmal eben so, wie ich bin ^^ ...und die welt muss damit leben ;P) anzunehmen.

so, ich schweife wieder ab....ich war bei den sängerinnen....die beiden frauen waren so unendlich davon ergriffen, weil -um, wenn möglich, überhaupt einen bezug zum anfang herstellen zu können- sie SICH darin wiedergefunden haben.... (erinnere: vorsprechen war auch ein vorSINGEN....) ... singen gilt ja allgemein als etwas, das tiefste gefühle ans licht bringt.... sich vllt sogar hier schon der WIRKUNG dieses mittels bewusst geworden sind.... (?).....

ich hoffe, hier nicht allzu viele fehler reingehaun zu haben. sry.

[01:31] ... ;)

auf die schlüssel sollten wir noch achten, o.? .... aaaalso....das erste mal taucht der schlüssel ganz am anfang auf, als "rita" ihre tasche entleert, das zweite mal, als die zwie in dem cafe sitzen und das dritte mal, als die blonde der dunkelhaarigen den schlüssel überreicht.... (ok, wie viele male hab ich übersehn ??) - schlüsselsymbol schwachsinnig auszudiskutieren... viel interessanter, was drumherum geschah.... z.b. die frage "was öffnet der?" von der blonden, als sie mit dem killer in diesem cafe sitzt. ja, was öffnet er denn ?? ist das der schlüssel zurück zur realität ?? (behauptet mein bauchgefühl)

auf den aschenbecher hab ich nihct geachtet....würde aber behaupten, dass er einfach auf die verstrichene zeit anspielt.... so'ne ganz vage vermutung.... aber da will ich mich jetzt auch nicht festfahren....

den cowboy fand ich interessant.....der frage, ob die einstellung eines mannes [über dessen leben bestimmt ??]....wie auch immer die frage genau war....ich würd ihr weitestgehend zustimmen, finde zudem, dass lynch sich hier auf eine art selbst widersprochen hat, indem er genau diese einstellung als "falsch" stehenlässt.... :/ hab ich noch nciht ganz verstanden....die szene werd ich mir nochmal angucken ^^.

irgendwann werd ich mich auch "DER" szene stellen(das vieh auf dem bett) ....und entweder wie der träumende, der endlich aufwachen soll und dazu hinter die fassade geführt wird(alb/pträume nur loszuwerden, wenn man sich ihnen stellt), an einem schock(bei mir vmtl herzkasper) sterben oder feststellen, dass das vieh nicht so unheimlich ist, wie ich es mit meinen sweet 17 noch in erinnerung hatte(hab den film da das erste mal gesehen....auf einem philokursabend, der shcon außerhalb der noch bestehenden kurszeit stattfand....sprich: ich hatte wg umzug einen verdammt weiten rückweg... nachts, im dunkeln, 10km durch landstraßen und wälder fahren...ohne licht....tststs... kein wunder, dass ich komplett traumatisiert bin....^^)

die alten ?? was bedeuten die alten ???? sie sind gruselig....abegesehn vom boshaften dauergrinsen schonmal, weil sie einfach unter der tür durchgekrochen kommen....und sich dann auf wehrlose opfer stürzen, die sie in den wahnsinn treiben....

*schüttel*....jetz, wo ichs nochmal so konkret aufschriebe....ich werde heute nacht nicht gut schlafen.....

naja, ein interpretationsansatz.....alte leute gelten gemeinhin als "weise", "klug", nicht selten als "allwissend", übernehmen oft eine lehrende oder moralisierende funktion....vllt sind sie hier einfach da anzusiedeln, dass sie -als die blondine mit den beiden aussteigt, erwähnt sie ja, wie dankbar sie ihnen ist, ihr die flugangst genommen zu haben....und da die beiden ihr viel glück und "alles gute....aber sei vorsichtig!" wünschen, gehe ich davon aus, dass sie vllt hier die treibende kraft sind, "nicht aufzugeben"(=im negativen sinne //=NICHT zu versagen.....nein, stärker noch: nicht versagen ZU DÜRFEN.... diesem wasauchimmer ...diesem druck ist die blonde nicht gewachsen.....=ende, aus, tot.

so,[01:59] bin müde, bett...alb/pträume haben....

ich hab aus dem film jetzt glaub ich das rausgezogen, was mir für mich persönlich nützlich erscheint....wär mal interessiert an euren versionen.... , die vllt gänzlich von meiner theorie nur zweier protagonstinnen abweichen ;)

geschrieben von: Skinny Hädie

Zitat:
Original geschrieben von Krishna

zu guter letzt: welchem genre ist dieses fein gesponnene meisterwerk zuzuordnen ??

thriller ? psycho ? horror ? mystery ?

"Hirnkranker Psychomüll"

geschrieben von: Pixie dust

Hirnkranker Psychomüll?! No Way!!!
Ich hab diesen Film unzählige Male gesehen, allein und mit Freunden und ich gebe ehrlich zu: Ich versteh ihn nicht... nicht mal im Ansatz.
Aber das stört mich ehrlichgesagt auch nicht, im Gegenteil. Dieser Film ist brilliant. Verstörend, verwirrend, - aber brilliant.
Ich werde ihn sicher noch viele weitere Male sehen und immer noch nicht begreifen was da eigentlich passiert, aber von wie vielen Filmen kann man das schon behaupten?
Anbei möchte ich Krishna danken für die wirklich ausführlichen Ausführungen *g* - aber wirklich weitergebracht haben sie mich nicht...

geschrieben von: Scharlatan

ich finde den film langweilig. nicht weil ich ihn nicht verstanden habe (das mit dem vestehen ist bei Lynch sowieso so eine sache), sondern weil der film einfach nur stinklangweilig ist. hatte für mich nichts unheimliches nichts spannendes, kam mir eher wie so ein 08/15-lesben-drama vor.
gut es sind jetzt schon ein paar jahre her, seit ich den gesehen habe, aber so ist er mir halt in erinnerung geblieben.

da genieße ich doch lieber nochmal Lost Highway, den verstehe ich zwar auch nicht, aber der ist wenigstens richtig verstörrend, krank, unheimlich und spannend... :p

geschrieben von: Fatalist

Ich mag MD auch. Allerdings, das gebe ich zu, kommt es darauf an, mit welcher Einstellung man sich den Film ansieht. Zum gemeinsamen Ansehen mit Freunden erscheint er mir ungeeignet, dafür ist er zusehr ein Film der leisen Töne. Die obenstehende Interpretation werde ich mir _nach_ dem nächsten Sehen mal durchlesen, vielen Dank dafür.

Lost Highway ist natürlich auch super, besser zugänglich auch. Dieser Film war ja auch die Initialzündung für Rammsteins US-Erfolg meine ich.

geschrieben von: Dirtydevil1981

Ich bin auch ein rießiger Fan von Lynch, aber die Filme sind halt Geschmackssache. Meinen Geschmack treffen sie sehrwohl, aber ich würde nie behaupten das ich diese Filme verstehe. Aber, dass muss ich auch nicht, denn sie sind ansich schon echt besonders.

geschrieben von: Der Kavalier

Ich muss immer wieder über diesen Begriff "verstehen" schmunzeln. David Lynch hat selber mal in einem Interview gesagt, dass es bei seinen Filmen nichts zu "verstehen" gibt. Man soll für sich interpretieren. Es gibt hunderte von Deutungsmöglichkeiten. Nicht eine "Richtige". Das ist halt Kunst. Wie ein abstraktes Bild. Da sieht jeder was er möchte und das ist der Sinn der Sache. :)

Ich für meinen Fall denke, dass auf jeden Fall ein Traum darin vorkommt. Am Anfang, in einer der ersten Szenen, sieht man wie die Kamera langsam auf ein Kissen zu fährt. Ganz so, als ob man zum Schlafen in die weichen Daunen fällt. ;)

geschrieben von: Blutengel1994

Meiner Ansicht nach ist der albtraumhafte Film von David Lynch ein Erlebnis, dass die Köpfe zu nachdenken anregen soll. Ich machte es mir zur Beschäftigung mal durch das Internet zu Surfen und nach Rezisionen zu schauen. Was mir da entgegenkam waren zahlreiche Spekulationen über die Bedeutund, den Sinn des Films. Was mich anbelangt ist "Mulholland Drive" ein Mysterium, das einen äußerst tiefen Sinn beinhält. Dieser Sinn ist tief im Unterbewusstsein David Lynchs, oder auch in jedem anderen verankert. (Ganz besonders natürlich in dem Unterbewusstsein des Schöpfers des Films.) Mich hat er jedenfalls tief berührt. Ich empfand sogar emotionsschwankungen, deren Grund nicht einmal in dem Film ganz interpretiert werden konnte. Worauf ich mich beziehe sind die Szenen, in der die zwei Frauen in dieser seltsamen Vorstellung waren.
Die Geschichte enthält, wie man weis besondere Kriterien, die den Zuschauer zum nachdenken anregen. Oder besser ausgedrückt: Kopfzerbrechen. Da wären gewisse Persönlichkeiten, die in dem Film auftreten, über die man jedoch nicht genau bescheid weis. Und vor allem nicht darüber, wer sie sind und was sie bewirken.
Da wäre beispielswese einmal diesen verkohlte Mann, der mich auf irgendeine Art und Weise stak fasziniert hat. Dieser "schwarze Mann" scheint das Schicksal zu beherrschen, oder etwas ähnliches. Zum Beispiel sich darum kümmern, dass Menschen für ihre Taten gerichtet werden.
Dann wäre dann auch noch der "Cowboy", der auch etwas mit einer Art Schicksalsbescherrschung zu tun haben könnte. Oder sich darin einmischt. (Natürlich beruht das auf Spekulation.) Wie man sieht kommt mehrmals im Film auf. Nach dem Rollenwechsel der beiden Frauen erscheint er sogar im Hintergrund, was mir erst beim dritten mal anschauen aufgefallen ist.
Dieser Mann aus der Vorstellung, kurz bevor die Charaktere sich verändern, dieser sagt, alles sei eine Illusion. Alles beruhe auf Täuschung. Dieser Mann scheint auch irgendwie in Schicksalsbeherrschung verstrickt zu sein.
Nun wäre da auch noch der Rollentausch der Frauen. Was hat es damit auf sich?
Vielleicht sollte man sich damit zufrieden geben, dass es einen Alptraum wiederspiegelt. Es handelt sich um einen Alptraum. Viele dinge, vor allem Surrealität von "Mulholland Drive" deuten auf eine alptraumartige stimmung hin, (was auch auf der Hülle des Films steht: "MYSTERIÖS - DÜSTER - ALPTRAUMHAFT - SURREAL - EIN ECHTER DAVID LYNCH")
Nun. Soll sich doch jeder, der Interesse an solcherlei Geschichten bzw.: Filmen aufweist, seine eigene Meinung darüber bilden.
Ich bin der Meinung, dass es sich Lohnt. Aber entscheidet selbst...

"Ich hoffe das ich dieses Gesicht nie außerhalb des Traumes sehe."
(Zitat des Mannes, der in dem Restaurant "Winki" von dem schwarzen Mann erzählt, in "Mulholland Drive")

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker