Zur Zeit herrscht in meiner 3er - Wohngemeinschaft eine äußerst angespannte Stimmung, denn einer hat beschlossen seinen Mietanteil nicht mehr vollständig zu zahlen. Dies habe ich erst auf meinem Kontoauszug entdeckt, er hat zuvor nichts gesagt. Auf meine Anfrage womit diese Reduzierung um 50% begründet sei, meinte er nur, er sähe nicht ein so viel zu zahlen, da mein Freund zu oft käme und wir so faktisch zu einer 4er WG geworden wären.
Rechtlich gesehen steht mein Freund nicht im Mietvertrag.
Dieser Vertrag ist leider kein Einzelmietvertrag, sondern wir drei sind zu gleichen Teilen eingetragen. Das Geld wird auch von einem Konto abgehoben, in das wir zu gleichen Anteilen einzahlen - bis jetzt!
Dummerweise hängen wir alle drei mit drin, wenn einer nicht zahlt, da wir rausfliegen, wenn die Wohnungsbaugesellschaft drei vollständige Monatsmieten nicht erhalten hat.
Hat jemand Erfahrung, was man in solch einem Fall machen könnte?
Er ist auch weiterhin nicht bereit seinen kompletten Anteil einzuzahlen.
geschrieben von: Pseudo-Gruftiii
als erstes mit der vermieterin reden, die wird ihn dann schon anrufen und ihn sagen wie es läuft und dass sie oder du es auch einklagen kannst. das ist ja als ob du sagen würdest, hey, du hast einen freund einen tag bei dir gehabt, jetzt muss er für den tag aber auch was abdrücken......
geschrieben von: SoulReaper696
Du könntest den nur halb Zahlenden Mieter doch auch vor ein Ultimatum stellen, und wenn er das verfällen lässt, ihn zwingen, auszuziehen. Ich meine, ihr habt ja sicherlich irgendwo vertraglich festgehalten, dass jeder den bestimmten Betrag zahlen muss. Und wenn er das nicht tut, hat er kein Recht auf sein Zimmer.
Auf der anderen Seite könnte der sich verweigernde Mieter darauf plädieren, dass durch die häufige Anwesenheit deines Freundes seine Hausruhe gestört wird. D.h. dass er nicht so frei rumlaufen kann, wie er möchte, weil er sich nicht "zu hause" fühlt. Ein Beispiel: Wenn dein Freund bei dir in der Wohnung ist, traut er sich nicht, nur mit Badetuch bekleidet zum Badezimmer zu gehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass er deshalb einfach den Mietvertrag brechen kann.
Das ist recht komplex.
geschrieben von: Normalus
Manchmal gilt es auch, wenn vorhanden, daß Problem hinter dem Problem zu lösen. Könnte es vielleicht auch sein, daß er eifersüchtig auf Deinen Freund ist ?
geschrieben von: Emporial
Ich kenne mich mit Mietrecht zu wenig aus, aber wenn jemand ohne was zu sagen 50% seiner Miete kürzt, ist es schon ein krasse und auch charakterlich bedenkliche Angelegenheit. Ausserdem sind 50% viel zu viel. Egal wie man das Rechnet, da kommt doch gar nicht hin.
geschrieben von: Trauerwesen
Hm, aber auf Nebenkosten bezieht sich das nun nicht, denn das wäre ja was, das Dein Freund wohl auch irgendwie ein wenig in die Höhe treibt, wenn er die Klospülung benutzt usw, sondern nur auf die reine Miete?
geschrieben von: Feuerschatten
@ Pseudo-Gruftiii
Am Freitag war ich bei den "Vermietern", also bei der Wohnungsbaugesellschaft und habe ihnen das Problem erläutert, worauf sie nur meinten, wir wären alle in einem Mietvertrag gleichberechtigt aufgeführt und ALLE für die vollständige Summe verantwortlich. Wie wir das unter uns regeln ist unser Problem.
Da können sie nichts machen. Und sie haben mir unmissverständlich gesagt, das Geld hätte drauf zu sein, sonst fliegen wir alle drei.
Und die Idee mit dem Einklagen kam mir auch als erstes, aber ich muss momentan von knapp 400€ leben, weniger als jeder Hartz4-Empfänger, da ist für einen Anwalt einfach kein Geld. Und mein anderer Mitbewohner ist verreist. Für unbestimmte Zeit irgendwohin. Auf seine Hilfe kann ich auch nicht hoffen.
@SoulReaper696
Kein Recht auf das Zimmer ... klingt sehr gut, allerdings weiß ich nicht wie ich ihn rechtlich raus bekomme, da die Gesellschaft das alleinige Recht hat ihm den Vertrag zu kündigen. Und das geschieht ja nur, wenn wir anderen auch fliegen. Ich selber kann da nichts machen. Leider!
Wir halten uns die meiste Zeit in meinem Zimmer auf, das kann und hat ihn nicht zu stören.
Entschuldige bitte meinen ruppigen Ton, aber ich bin so ratlos ...
@Normalus
Ich denke auch, dass dahinter eher ein soziales Problem besteht. Aber 1. hat mein MB noch nie was angesprochen, in wiefern er Probleme mit meinem Freund hätte, und 2. macht er in letzter Zeit selber mit mehreren Mädchen rum. Deshalb denke ich nicht an Eifersucht oder Beziehungsneid oder dergleichen.
@Emporial
Ich habe auch keine Ahnung wie er auf diese Rechnung kommt. Auf meine Frage hat er halt einfach gesagt er würde es nicht einsehen mehr zu zahlen...
Keine weitere Begründung.
@Trauerwesen
Die Kürzung bezog sich auf Miete sowie Nebenkosten.
Die Sache hierbei ist, dass eben jener MB mehr als die Hälfte der gesammten Nebenkosten verursacht, da er z.B. über 2 Stunden pro Tag im Bad ist (Vollbad lässt ewig das Wasser laufen etc.), die Waschmaschine mit nur 5 Hemden laufen lässt, und den Fernseher immer laufen hat, auch wenn er über einer Stunde im Bad ist und nichts vom Fernseher mitbekommt.
Und auch wenn mein Freund mal auf unser Klo geht, bin ich im Gegenzug dazu ja auch bei ihm und benutze dort sein Klo und wasche die Wäsche auch mal bei ihm und dusche ab und zu bei ihm usw.
Ich verstehe meinen Mitbewohner einfach nicht!
Und kann aber auch nichts gegen ihn tun, solange ich mich auf der rechtlichen Seite bewege. Und das macht mich sooo wütend, dass ich ihm eine einwöchige Frist setze, nach der das gesamte Geld auf dem Konto zu sein hat, ansonsten bringe ich eigenhändig sein Geraffel auf die Straße und bringe ein Kette an der Tür an. Ist zwar nicht rechtens, aber warten bis wir rausgeworfen werden, werde ich auch nicht!
geschrieben von: Emporial
Ich kann dir nur Raten deinen Mitbewohner A, der verreist ist zu konaktieren und gemeinsam Mitbewohner B zu belehren was Sache ist.
Ferner solltest du die Kosten für einen Anwalt nicht scheuen, so teuer ist das auch nicht, aber notwendig.
Falls A nicht zu erreichen ist und er auch keine Notwendigkeit sieht dich in dieser Sache zu unterstützen und B nicht einlenkt, würde ich zu deinem Freund ziehen und die WG auflösen.
Manchmal muss man knallhart sein, erst recht wenn andere einem eine solche Vorgehensweise aufzwingen.
geschrieben von: Pseudo-Gruftiii
man kann sich auch beim mieterschutzbund informieren. wenn ihr alle drei im vertrag steht und jeder den selben anteil zu bezahlen hat (und das auch im vertrag steht) dann darf sie dich doch nicht rausschmeissen nur weil jetzt dein mitbewohner denkt er kann sparen. das geht nicht. und je nachdem was du beziehst kriegst du auch einen anwalt kostenlos, zumindest wenn du nicht das geld dafür hast. ich würde das geld halt überweisen das ihr habt und wenn sie sich wegen dem fehlenden anteil beschwert dann verweise sie doch mal an ihn, du hast schließlich eigentlich gar nichts damit zu tun, du zahlst ja deine miete brav.
wieso kriegst du weniger wie ein hartz IV empfänger?
geschrieben von: Ianus
ganz ehrliche meinung? einen nachmiter suchen und aus der wg ausziehen, sofort! oder mit dem 3. mitbewohner reden, wie der zu der sache steht. und wenn der nicht involviert werden will, ausziehen.
ich führe eine extrem harmonische 3er-wg, wir haben ein gemeinsames konto, von dem wir die miete und alle einkäufe sowie nebenkosten zahlen. ich zahle für die putenbrust meines mitbewohners genauso wie er für meinen joghurt. irgendwo gleicht sich das alles wieder aus. und wenn es da wirklich gewisse dinge gibt, pber die man sich unterhalten muss, weil man das gefühl hat, zuviel zu zaheln, dann redet man darüber und findet schnell eine lösung.
und wenn dein mitbewohner schon so hohe nebenkosten verursacht, weise ihn darauf hin und sag ihm, er soll mal auf dem teppich bleiben. ansonsten klau ihm mal die glühbirnen aus seinem zimmer, 50% weniger miete bedeutet 50% weniger stromverbrauch für ihn ;)
geschrieben von: Ascaron
Ich würde
1) Kontakt zum "verschollenen" Mitbewohner aufnehmen und ihn über die Lage informieren (schließlich geht es auch für ihn um ein Dach über dem Kopf), in der Hoffnung, daß er dem Miete kürzenden Mitbewohner den Kopf wäscht
2) diesem nochmal persönlich die Meinung geigen (besonders mit dem Hinweis darauf, daß er sich selbst halb schmarotzend verhält, da er die meisten Nebenkosten verursacht) und ihm meine weiteren Schritte sowie die sich für ihn ergebenden Konsequenzen mitteilen, sollte er nicht schleunigst nachzahlen
3) die angedrohten Schritte auch wirklich in die Tat umsetzen, z. B.:
- wirklich ausziehen (zum Freund, Eltern o. ä., wenn auch nur vorübergehend)
- einen Anwalt aufsuchen
- den Mietvertrag kündigen bzw. nach dem Auszug selbst nicht mehr zahlen (allerdings sollte man fairerweise vorher den 2. Mitbewohner informieren)
Ein Tip:
als ich vor ein paar Jahren Probleme mit meinem damaligen Vermieter hatte, bin ich in dem Mieterverein beigetreten und hatte noch am selben Tag die Gelegenheit, mit einem Anwalt zu sprechen, der meinem Vermieter einen gepfefferten Brief verpaßte, woraufhin dieser ziemlich kleinlaut nachgeben mußte. Ich würde das mal bei Deinem Mitbewohner anwenden.
also jetzt mal partei ergreifen muss für deinen mitbewohner.
ich kann ihn sehr gut verstehn und das aus gutem grund. ich bin auch einmal ausgezogen weil ich das nicht merh eingesehen habe. der freund war quasi immer da, hat nichts bezahlt aber alles in anspruch genommen wenn er das grade brauchte (küchentisch, bad, etc), und das ohne rücksicht.
im ist das nicht aufgefallen, seiner freundin nicht. wär ja alles ganz normal und er würde auch nichts für sich beanspruchen und sie wären doch ein paar.
gut und schön aber wenn jemand dauerhaft (sagen wir mal 20 tage im mon) in der wohnung ist hat er seinen anteil zu zahlen denn dann ist das eine viererwg. um es für alle fair zu halten muss man das dann halt aufklabüstern. ihr zwei habt noch immer ein zimmer, aber er benutzt wohl die küche, das bad, den flur das wohnzimmer (falls vorhanden). und euer verbrauch an nebenkosten ist auch gestiegen. also: bitte durch 4 teilen.. allerding ist es tatsächlich unfair das dein mitbewohner seinen anteil um 50% gekürzt hat...
anmerkung: zahlt der abwesende mitbewohner eigentlich nebenkosten? halte das deinem anwesendem mitbewohner vor!
geschrieben von: Ascaron
@vleermuis
Ich könnte ihn in gewisser Weise auch verstehen, wenn er nicht stillschweigend seinen Mietanteil um 50% gekürzt, sondern das Problem vorher angesprochen hätte, und nicht selbst den größten Teil der Nebenkosten verbraten würde.
Aber so ist und bleibt sein Verhalten für mich ziemlich zweifelhaft.
geschrieben von: Feuerschatten
So, dann möchte ich mal wieder meinen Senf dazu geben, vor allem an Vleermuis, dessen Einwandt von eigenen schlechten Erfahrungen kommt.
Ja, die Anwesenheit meines Freundes wird sicherlich zu geringfügigen Mehrkosten führen, die sich aber durch seine Sparsamkeit in Grenzen halten und durch meine Besuche in seiner WG ausgleichen. Außerdem beteiligt er sich gleichberechtigt am Putzplan, an laufenden Kosten wie Klopapier, Müllbeuteln, Putzmitteln, Glühbirnen usw. , hat Geschirr und Möbel eingebracht. Und er repariert die Schäden z.B. am tropfenden Wasserhahn oder der Waschmaschine, die nicht mehr gehen wollte.
Er macht um einiges mehr als mein sauberer MB.
Und DAS ist das, was mich sauer macht. Denn jender MB macht eben nicht sauber, hat in diesen Haushalt außer seinen alten Fernseher, den nur er benutzt, nichts eingebracht, macht meine Teller kaputt ohne Ersatz zu kaufen, weigert sich den Müll rauszubringen, "weil der so eklig ist". Aber er muss auf meinem Freund rumhacken. Ich könnte jetzt noch weit mehr aufzeigen inwiefern mein MB ein wesentlich größerer Schmarotzer ist als mein Freund. Und deshalb sehe ich auch nicht ein, dass er für die drei Stunden die er nach der Arbeit Abends da ist was zahlen soll.
Zumal mein anderer Mitbewohner keinerlei Probleme mit ihm hat.
@Ascaron
Auch wenn das mit den Abmahnungen gerade Mode wird, habe ich ihm eine geschrieben, so mit Frist und Konsequenzen und so, und ihn unter Druck gesetzt, entweder zahlen oder gehen.
Anderer Mitbewohner ist nach dem Wochenende wieder aufgetaucht, hat nochmal mit ihm gesprochen und nun will er zumindest zahlen. Ich werde es am Montag auf dem Kontoauszug sehen.
Nun bleibt noch seine Einstellung an der Beteiligung des Putzplanes und zu den Dingen, die er kaputt gemacht und nicht ersetzt hat, zu klären. Denn nun hat er sämtliche Gutmütigkeitspunkte bei mir verschissen. Sein unsoziales WG-Verhalten werde ich nicht mehr dulden. Wenn es ihm nicht passt soll er gehen!
Bei dem Mietverein habe ich auch schon nachgefragt, nur ist das hier etwas schwieriger, da er gleichberechtigter Mieter ist und ich ihm nicht kündigen kann. Das kann nur die Wohnungsbaugesellschaft, was dann aber auch uns alle drei betrifft. Einzelvertrage gibts nich.
Ich bin Studentin und so habe ich herausgefunden, dass vom Studentenwerk kostenloser Rechtsbeistand angefordert werden kann.
Aber das mit der Prozesskostenhilfe könnte ich später sicherlich auch mal brauchen, danke für den link!
@Janus
Mit der Harmonie in deiner WG gehörst du zu einer sehr priveligierten und ebenso seltenen Gruppe von Wohngemeinschaften. Freu dich drum.
@Pseudo-Gruftiii
Die anteilige Zahlung ist im Vertrag nicht explizit geregelt, da es mündlich vereinbart wurde und bisher auch geklappt hatte.
Aber aus schlechte Erfahrungen wird man schlauer und nun muss ich wohl sogar für solche Selbstverständlichkeiten einen schriftliche Vertrag aufsetzen. Typisch Deutsch eben. *seufz*
Und mein geringes Geld setzt sich aus Waisenrente und Kindergeld zusammen. Ich bekomm kein Bafög mehr und habe aufgrund meines Status als Studentin kein Anrecht auf HartzX.
@Emporial
Der Satz von dir
"Manchmal muss man knallhart sein, erst recht wenn andere einem eine solche Vorgehensweise aufzwingen"
habe ich mir zur ständigen Erinnerung auf meinen Desktop geschrieben, denn ich war einfach zu gutmütig und konfliktscheu den Spirenzien des Mitbewohners gegenüber.
geschrieben von: Shen
Was ist denn das für ein Typ? Also darüber kann man doch normal reden, oder? Ich glaub da sieht nur jemand die Möglichkeit, günstiger zu leben und hofft darauf, dass das kleine "naivchen" drauf reinfällt!? - No way!