[Historische Romane] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Historische Romane

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: BlutendHerze

Salut ihrs!

Von Diana Gabaldon und ihrer Highlandsaga war hier ja schon mal die Rede. Ich bin auf der Suche nach ähnlichen historischen Romanen, die zwar schon etwas von kitschigen Liebesromanen haben, aber genauso Vergangenheit und Kulur behandeln, ruhig auch ellenlang sind. Vorzugsweise in Schottland, wohl aber auch in anderen Ländern handeln.
(Tip von mir: Jennifer Roberson:"Herrin der Täler")

Und dazu hätte ich noch ne Frage: weiß jemand, wo ich ein gutes Gaelic(Gälisch)-Wörterbuch herbekomme, möglichst mit Deutscher Übersetzung?

Alles Liebe & dark Greetinx

geschrieben von: Nikama

Genau mein Thema! *g* Kannst Du einigermaßen gut Englisch? Dann empfehle ich Dir diese Seite www.lallybroch.com

Es ist- natürlich- eine DG fansite aber sie enthält auch ein gutes Gälisch- Lexikon, leider Gälisch/Englisch, und ein paar Seiten mit Buchtipps. Moment, ich schau das doch gleich mal für Dich nach...

Unter "Historical Fantasy" haben sie folgende Autoren:

Marion Zimmer Bradley
Molly Cochran, Warren Murphy
J. Suzanne Frank
Stephen Lawhead
Susan Price
Judith Merkle Riley
S. M. Stirling
T. H. White
Connie Willis

unter "Historical Fiction" diese:

Jean M. Auel
Gillian Bradshaw
D. K. Broster
Ken Follett
Margaret George
Parke Godwin

...und andere...

Hoffe, das war eine Hilfe. *g* Ach ja, wenn Du Gälisch aus den Büchern von DG übersetzt haben willst, kannst Du auch mich fragen, ich hab das Kompendium inklusive Übersetzungen!

geschrieben von: BlutendHerze

Danke! Werd da mal raufschauen! Das Kompendium hab' ich auch. ;)

geschrieben von: ancient

hi
ich empfehle dir amazon oder ebay....oder beides als kombi..;-)

bei amazon findest du reichlich bücher zu dem thema...außerdem noch bewertungen von käufern und auszüge aus dem inhalt.
haste was gefunden...gehste damit zu ebay und kaufst es für wenig euro...

so mach ich das jedenfalls....oder natürlich umgedreht...erst zu ebay sehen was es gibt....dann nachschlagen bei amazon oder im net.

gehab dich wohl
ancient

geschrieben von: Crystal

Hmm, ich kann dir auch noch ein paar Romane empfehlen. Versuchs mal mit Rebecca Gabel "Das Lächeln der Fortuna" und "Das zweite Königreich". Zwei sehr genial Bücher. Spielen aber eher auf englischer Seite, und ein paar Jahrhunderte früher.
Und dann noch "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler. Diese drei Bücher fand ich schon sehr genial. ;)

geschrieben von: Vesuv1666

Hi,
zu empfehlen hätte ich "Die Keltenkönigin" - habe aber leider den Namen der Autorin vergessen - und "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley (da haste deinen dicken Wälzer:-)

geschrieben von: Fuechsin

Die Säulen der Erde, von.. ach, was weiss ich denn wem - will mir grad nicht einfallen

geschrieben von: Lysander

Ich würde Sinuhe der Ägypter von Mika Waltari (sowie die
anderen Bücher von ihm) empfehlen. Ich sehe das zwar eher
als "Unterhaltung", aber so abends vorm Einschlafen sind sie recht amüsant.

Wolf von Niebelschütz: "Die Kinder der Finsternis" - ein recht passabler Mittelalter-Roman

Ein Buch das ich absolut liebe ist "Simplicius Simplicissimus"
von Grimmelshausen. Es gibt bei der Lektüre aufgrund des Alters
des Buches zwar gewisse sprachliche Hürden, aber wer sich einarbeitet wird reich belohnt und fürstlich unterhalten. Auch finde ich die Zeit des 30jährigen Krieges in Deutschland faszinierend.

Lys

geschrieben von: Black Spike

Oh ja, Sinuhe der Ägypter...sehr schön geschrieben. Und die Sprache - in der Übersetzung - ist auch auf einem angenehmen Level - "Dein Gerede ist wie Fliegengesumm in meinen Ohren"...herrlich.

geschrieben von: Nachtblau

Marion Zimmer Bradley: Die Wälder von Albion, Die Herrin von Avalon und (wie schon jemand vorher empfohlen hat) Die Nebel von Avalon.

Diana L. Paxson: Die Töchter der Nibelungen (Sammelband der drei Bücher: Brunhilds Lied, Sigfrids Tod und Gudruns Rache) Hat insgesamt auch neunhundert Seiten und ist absolut genial! Wer Die Nebel von Avalon mag, sollte dieses Buch auch auf jeden Fall lesen. Ach ja: Es spielt auch ca. um 500 nach Chr. und geht, wie schon der Titel besagt, um die Nibelungen Sage.

Alice Borchardt (die Schwester von Anne Rice): Die Mauern von Chantalon. Beschreibung: "Frankreich im frühen Mittelalter. Jahr für Jahr kommen die gefürchteten Wikinger aus dem Norden mit ihren Kriegsschiffen und überfallen Dörfer und Gehöfte, wenn man sich nicht vorher mit einem hohen Lösegeld freikauft. Owen, der junge Bischof von Chantalon, kämpft gegen die Eindringlinge, mehr aber noch gegen Verrat und Intrigen im Innern. Adlige und Priester verfolgen ihre eigenen Pläne und stellen sich gegen ihn, nur in der schönen Elin findet er Unterstützung" (ca. 650 Seiten)

Claude Cueni: Cäsars Druide. Beschreibung: "Im Jahre 58 v. Chr. flieht der siebzehnjährige, verwaiste Kelte Korisios, der sich zum Druiden berufen fühlt, gemeinsam mit seiner germanischen Sklavin und Geliebten Wanda nach Westen. Ihr Weg führt sie durch das Land der Helvetier, wo Korisios dem machthungrigen Cäsar begegnet. Die zwiespaltige Persönlichkeit des Prokonsuls aus Rom zieht ihn in Bann, und er tritt als Schreiber in Cäsars Dienst ein. Doch als Wanda an Fremde verkauft wird, wechselt der verzweifelte Korisios das Lager und schließt sich dem gewaltigen keltischen Heereszug gegen Cäsar an." (ca. 550 Seiten)

Claudia Groß: Die Runenmeisterin. Klappentext: "Sie gehören zueinander, Rosalie, die letzte Runenmeisterin, und der Druidensproß Cai. Aber zwischen den beiden Liebenden stehen ein Mord und ein feierliches Gelübde. Und im Deutschland Barbarossas gibt es keinen Platz mehr für den alten Glauben" (ca. 320 Seiten)

Und, um mich Crystal anzuschliessen, Rebecca Gablé: Das zweite Königreich.!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker