[Bwl] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Bwl

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Volt-Invictus

Ich habe mal eine Frage an euch!

Ich mache zur Zeit meinen Zivildienst und möchte mich jetzt für einen Studiengang bewerben.
Mich interessieren Rechtswissenschaften und so liegt es eigentlich nahe, Jura zu studieren.
Jetzt habe ich aber entdeckt, dass es denStudiengang Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gibt, der Jura und BWL vereint.

Meine Frage an euch jetzt. Gibt es hier jemanden der BWL studiert? Wie sieht das Studium aus, wieviel Mathematik wird vorrausgesetzt?

Also ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten

Volt-Invictus

geschrieben von: ange gardien

Zitat:
Original geschrieben von Volt-Invictus
wieviel Mathematik wird vorrausgesetzt?

Im BWL-Studium kommt ziemlich viel Mathe dran. Wer in der Schule in dem Fach Probleme hatte, wird es auch im Studium nicht unbedingt einfach haben.
Ich musste mich da auch ziemlich durchbeissen.

geschrieben von: Dahlia

Es kommt drauf an auf welche Uni du studierst... und auch ob FH oder Uni...
Glaube aber dass der Anteil von Mathe in BWL nicht so schlimm ist.... unser Prof sagt immer...Mathemathik ist für euch nur ein Hilfsmittel.... :-)

Ich vermute dass Mathe nicht so schlimm sein kann wie Jura (Gesetzestexte und die tausend Fachbegriffe *würg)..Jura sei einer der komplexten Studiengänge überhaupt...

geschrieben von: Firlefant

Zitat:
Original geschrieben von Dahlia
[...]
Ich vermute dass Mathe nicht so schlimm sein kann wie Jura (Gesetzestexte und die tausend Fachbegriffe *würg)..Jura sei einer der komplexten Studiengänge überhaupt...

Vorsicht: Kein NC bedeutet nicht, das Mathematik ein jedermanns-Fach ist. Wenn dem so wäre, dann verstünde ich die Jura-Studenten nicht: Auf Mathematik liegt kein NC, die Regelstudienzeit liegt laut Universität bei 9 Semestern - ist also akzeptabel - , und die zu erwartenden Gehälter liegen über denen der Jura-Absolventen (nach Kölner Stadtanzeiger); dabei ist die Arbeitslosenqoute für Menschen mit Mathematik-Diplom angenehm niedrig.
Demnach wären alle Jurastudenten doch verblendet, oder nicht??

Dennoch hast du auf eine Weise recht: Die Mathematik für BWLer ist primär Handwerkszeug, ist also nicht Betreiben von Mathematik, sondern Anwenden ihrer Ergebnisse.

geschrieben von: Dahlia

Gerade weil für Mathematik kein NC vorliegt, beweist es doch dass es nicht jedermanns-Fach ist… NC drückt nur die Nachfragemenge für einen Studiengang aus. Wie hoch der Schwierigkeitsgrad eines Studiengangs ist, genügt eine Meinung sicher nicht. Und wenn…dann ist sie schließlich doch subjektiv.
Dennoch finde ich dass man keine Angst haben muss vor Mathe, das tun meines Erachtens allzu viele…. Schade!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker