mein Name ist Dirk. ich komme aus der Nähe von Leipzig.
Meine Leidenschaft ist die Fotografie...
Im Laufe der letzten 3 Jahre hat sich bei mir soetwas wie ein "Stil" entwickelt, den ich stets versuche nach meinen Vorstellungen zu verbessern.
Generell kann man sagen, dass ich keine bestimmten "Trends" in der Fotografie verfolge.
Ich fotografiere aus Spaß an der Sache... stets so, wie mir persönlich es am besten gefällt :)
Übrigens: am 15.01.2007 wird meine neue Homepage (www.sepia-artes.de) online gehen.
Dort findet ihr dann einen Querschnitt meiner bisherigen Arbeiten sowie einen kleinen Postershop mit einer Auswahl der schönsten Motive.
Da sich inzwischen eine kleine Sammlung an Fotografien bei mir stapelt, bin ich auf der Such nach Ausstellungsmöglichkeiten :)
Sollte jemand eine passende Location dafür kennen oder selbst einen Platz dafür anbieten können, würde ich mich über Vorschläge sehr freuen...
Soviel für den Anfang...
Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich sehr freuen...
Grüße,
Dirk
geschrieben von: torch777
hui werbung :)
bin gespannt auf die Hp, denn so richtig auf deine Photos kann man anhand des zweiten Gesicht nicht schliessen.
Wenn ich "nähe Leipzig" lese und von ausgehe, was ich durch das zweite Gesicht annehme, dass deine Motive etwas die Grufti-Klischee-Schiene tangieren, würde ich an deiner Stelle als quasi Ausstellung über Pfingsten ein Schaufenster in bester leipziger Lage versuchen zu ergattern.
torch
geschrieben von: Sepia Artes
Hallo Torch,
jeder, der hier Bilder veröffentlicht, macht irgendwo "Werbung" für selbige und für sich als "Fotografen" ;)
Falls es um den Link geht - der sollte erlaubt sein. Wenigstens beim Eingangspost. Man möchte schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat :)
"Grufti-Klischee" würde ich weniger sagen...
Ich arbeite weder mit Kunstblut, noch lasse ich meine Models auf Friedhöfen rumtanzen oder kleide sie in Lack und Leder etc. ^^
Zumindest verstehe ich das unter "Gruftie-Klischee-Schiene" ;)
Alles Ansichtssache wie man sieht :)
Die Grufties haben Begriffe wie "Melancholie" oder "Romantik-Kitsch" nicht für sich gepachtet ;)
Ich selbst bezeichne mich übrigens nicht als "Grufti" oder "Gothic".
Kalte Räume...
Umgeben von maroden Mauern aus Schweigen.
Keine Schritte hallen in den Gängen wider...
Wo Putz wie zu Staub gewordene Erinnerungen auf feuchten Boden rieselt,
Wo statt Stimmen nur noch raues Windrauschen die Räume mit Klang erfüllt,
Wo das Tageslicht das Haus kaum mehr zu erhellen vermag...
...dort verweilt jene vergessene Existenz,
welche doch einst ein Leben war.
Model: Mandy Christoph
Entstehung: 2-Sekunden- Langzeitbelichtung, Stativ, Canon digital
Sonstiges: inspiriert durch die Insolvenz einer guten Bekannten mit Ihrem Unternehmen...
Grüße,
Dirk
geschrieben von: torch777
Na, war ja kein Angriff ;)
das zweite Photo find ich auch richtig gut!
torch
geschrieben von: Odessa
Mir gefallen beide Fotos gut; das erste fast besser als das zweite, es erinnert mich mit der Maske an venezianische Carnevalsszenen - mystisch, melancholisch, morbide und doch voller schaurig-schöner Süße.
An Ausstellungsmöglichkeiten kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich an der anderen Seite der Republik wohne; aber wenn es Dich mal nach Oberbayern verschlägt oder Du dort einige Deiner Bilder bekannt machen möchtest (Umkreis München, wo es eine recht aktive "Goten-Szene" gibt), kann ich Dir die Ausstellungsräume eines Krankenhauses empfehlen. Dort haben bereits einige Maler und Künstler ihre Werke ausgestellt und die Klinikleitung hat bisher noch nie Anfragen von Künstlern abgelehnt, soweit mir bekannt ist. Für die Adresse - einfach eine pn schreiben:-)
geschrieben von: Sepia Artes
Hallo Odessa,
erstmal danke für deine Worte - es freut mich, dass dir die Bilder gefallen :)
Ich würde das Angebot annehmen und es dort einfach mal versuchen :)
Ich schick Dir gleich eine PN...
Grüße,
Dirk
geschrieben von: Creobotra
oha, das 2te find ich gut, ein passender titel.
ich mag bilder, die mehr geschichte andeuten.
geschrieben von: gekitsu
das zweite gefaellt mir auch gut.
im ersten finde ich es etwas ungluecklich, dass die form des gelaenders an sich die form des kleides und des faltenwurfes grandios verstaerkt, wenn es die silhouette desselben nicht zerschneiden wuerde - der handlauf ist da einfach zu wuchtig. auch wenn mich das sujet nicht anspricht (das ist halt eine frage der vorlieben), so waere da doch ein kompositorischer knaller drin gewesen.
dein stil beim bildaufbau gefaellt mir gut, sowie die starken texturen. ersterer sorgt fuer eine bildwirkung, die den meisten schnappschuessen einfach abgeht, zweitere verleihen eine fast haptische qualitaet - grade wenn immer mehr von dem, was man zu sehen bekommt, photoshop-airbrush statt echter haut ist, ist sowas sehr angenehm, wie ich finde.
worauf ich achten wuerde, auch in anbetracht der tstsache, dass deine hp "sepia-artes" heissen soll, ist der sepia-effekt. freilich ist das grundsaetzlich eine sehr ansehnliche sache, aber pass auf, dass daraus kein manierismus wird. wenn du ueber so ein auge beim bildaufbau verfuegst, wie diese beiden fotos vermuten lassen, dann hast du den eh nicht noetig.
will heissen: achte darauf, dass der effekt dem bild einen konkreten nutzen bringt, und nicht einfach so noch draufgeklatscht wird.
im ersten bild passt der sepia-effekt samt seinem nostalgischen touch gutu zum sujet - im zweiten waere ich mir da schon weniger sicher: das licht auf den waenden, die leeren, kalten raeume - das steht dem warmen braun eher stoerend entgegen - ich persoenlich haette das in kaltem schwarz-weiss gehalten (oder zumindest in einem kaelteren braun). ein sepiaschleier haette da sehr gut zur knienden figur hinleiten koennen und diese so noch weiter von den kalten raeumen abheben koennen.
geschrieben von: Sepia Artes
Hallo gekitsu,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort :)
Der Hang zur Sepia-Tönung hat sich bei mir mit der Zeit entwickelt... ich lege in meinen Bildern gerne eine etwas "unwirkliche" oder vergangene Zeit zu Grunde.... zumindest versuche ich das...
So "verbanne" ich alles "moderne" oder alltägliche... Das beginnt bei der Wahl der Kleidung, geht über die Location und endet schließlich bei der Farbe ;)
Es ist also mehr eine persönlich Vorliebe...
Ich bin ohnehin ein egoistischer "Fotograf" - ich mache nur, was mir gefällt... *lächel*
Daher mache ich auch keine Auftragsshootings oder dergleichen...
Man hätte beim zweiten Bild durch Veränderung des Weißabgleichs eine kältere Grundstimmung erzeugen können...
Die hellen Stellen würden dann z.B. mehr ins bläuliche gehen...
Ich hatte dies auch mit einer anderen Version dieses Motives durch Veränderung der Kameraeinstellung gemacht - jedoch konnte ich mich persönlich irgendwie nicht damit anfreunden... es passte zwar zur Thematik "kalte Räume" aber das marode und zerfallene kam bei mir in dieser Tönung besser zur Geltung... :)
Aber das gute an der "Kunst" ist ja, dass sie jeder mit anderen Augen sieht und sie für sich interpretieren und beurteilen kann...
Wäre dies nicht so, würde es schnell langweilig werden... :)
Hier mal ein anderes Foto. Ich wurde deswegen woanders mal als "Romantik-Kitsch-Fotograf" bezeichnet ^^
Für mich alles andere als eine Beleidigung... denn ich mag Romantik-Kitsch... und ich steh dazu... obwohl ich ein Kerl bin^^ :D
Das Foto ist der 3. Teil der Serie "Meerschaumgeborene", welche aus insgesamt 8 Fotos besteht: http://www.traenenfluss.de/sepia/schaum3.jpg
(c) www.sepia-artes.de (Dirk Hemmann)
Grüße,
Dirk
geschrieben von: herbstliebe
Warten auf den richtigen Augenblick. Das trifft wohl auf dein drittes Bild zu. "Einfach" kitschig schön! Bild zwei gefällt mir sehr von der Bildaufteilung. Als ich dein erstes Bild sah, dachte ich: "Jawoll, eine Bereicherung für das Kunstforum."
Ich muss sagen, SW-Bilder sind sehr schön, aber deine Bilder mit dem Sepiaton enthalten ein klitzekleines Stück mehr Leben. Man könnte auch sagen, dass der Ton mehr auf das Leben, in deinem Fall auf die hübschen Damen, fokussiert.
geschrieben von: Trauerwesen
Ich mag monochrome Bilder generell *g*, aber die scheinen wirklich gut zu sein. Man schaut nicht einfach, sondern schaut länger hin und denkt nach, ich denke, das ist ein gutes Zeichen bei Kunst.
Das zweite gefiel mir bisher aber auch noch am besten, weil man dort wirklich noch länger nachdenkt, und - wie schon gesagt wurde - dies eine Geschichte erzählt. Man fragt sich, was mir das Bild nun sagt. Da stecken auch in den Details kleine Hinweise.
Das letzte mag zwar gut geworden sein, irgendwie, aber mir ist es doch ein wenig zu kitschig (was aber Geschmackssache ist, technisch betrachtet usw ist es aber auch durchaus gut).
geschrieben von: Sepia Artes
Ich danke für Eure Meinungen :)
Um zu zeigen, dass ich nicht nur Romantik-Kitsch-Bilder mache (ja, ich steh noch immer dazu *g*), hier mal ein Foto von meinem Besuch in der "Wilhelma" (Zoo in Stuttgart) letztes Jahr ;-)
Titel: "Küss mich" http://www.traenenfluss.de/sepia/frosch.jpg
Durch eine Glasscheibe fotografiert. Dem Kerlchen schien die Kamera direkt vor seiner Nase nicht zu stören^^
So... mit ein paarTagen Verspätung (wo ist die Asche für mein Haupt?) ist gestern die HP nun offiziell online gegangen :)
Freue mich natürlich über jeden einzelnen Besucher...
Viele Grüße,
Dirk
geschrieben von: TheLostOne
wirklich sehr schöne Motive und noch besser in Szene gesetzt :D Viel Erfolg für die Zukunft und weiter so.
lg lost
stay dark
geschrieben von: Sepia Artes
Danke TheLostOne :)
Ich hatte am Wochenende mal wieder die Gelegenheit, mich der Konzertfotografie hinzugeben :)
In Leipzig (Werk ll) fand das erste Gothic-Aid-Konzert statt...
Mit dabei waren:
*Feindsender 64,3 (Nebenprojekt von Welle:Erdball),
*Profane Finality
*SEPIA (ex-Mantus)
*DIVAMEE
*SinSeduction
Alle Bands verzichteten zugunsten des Leipziger Straßenkindervereins und des Dt. Kinderschutzbundes auf ihre Gagen...
Auch die Eintrittsgelder kamen diesen Organisationen zugute...
Von "Sepia" habe ich hier mal ein Bild reingestellt - als kleinen Vorgeschmack.
Den Rest davon könnt ihr auf meiner HP ansehen.
Das große Buch links ist übrigens eine englische Bibel aus dem 18. Jahrhundert.
...das Glanzstück meiner kleinen Sammlung.
Ein ungewöhnliches Hobby für einen Atheisten ^^
Wünsch Euch eine schöne Woche.
LG,
Dirk
geschrieben von: Sepia Artes
Ein Bild aus meiner kleinen Ballet-Serie "Danse Oublié":
Weitere Bilder aus der Serie findet ihr auf der Homepage :)
LG,
Dirk
geschrieben von: more
Wahnsinniges Kompliment, selten so schöne Kompositionen gesehen. Nur würde ich, was für dich sicher auch nicht so einfach ist, man kann immer leicht daher reden, für manche Bilder andere Models verwenden. Manche Damen sehen in diesen Kleidern deplatziert aus. Aber wie gesagt, ich weiß es ist nicht leicht an passende Modelle zu kommen. Aber ich möchte dir noch ein Kompliment aussprechen, dass du auch bei manchen Bildern den Mut zu Frauen hattest, die vielleicht nicht dem gängisten Schönheitsideal entsprechen. Das macht die Bilder noch spannender.
geschrieben von: Sepia Artes
Danke für Dein Feedback more :)
Hier mal ein Bild aus meiner Reihe "Glaubensfrage".
Titel: Abgeschworen
http://www.traenenfluss.de/sepia/abgeschworen.jpg
"Kürzlich las ich in ihrem Buch.
Und ich wünscht´, ich hätt´ es nie getan...
Geschichten voller Gewalt und Blut,
Bauernfängerei und Größenwahn..."
(Aus "Unter Kreuzen" von Stillste Stund, Vers 3, Zeilen 1-4)
(c) Foto: www.sepia-artes.de (weitere Fotos aus der Reihe findet ihr auf der HP)
Das Licht in der Kirche war sehr schwierig... Bin froh, dass es letztlich dennoch ganz gut geklappt hat... man hat schließlich nicht jeden Tag Gelegenheit an so einem Ort ein Shooting durchzuführen ;)
LG,
Dirk
geschrieben von: Sepia Artes
Soo.... hier mal etwas aus der Reihe "wenn Sepia-Artes spielen geht" :D
Denn hin und wieder fotografiere ich nicht, sondern "knippse" einfach nur... ;) Also nicht zuuu ernst nehmen :)
Das macht Spaß, bringt Abwechslung und bringt sowas hervor:
mir gefallen die bilder gut...besonders das mit den Tanzballett..wirklich gut geschossen..und auch das "Maskenspiel" find ich toll.
Eine Frage wo hast du die Bilder aufgenommen, gerade das Foto Maskenspiel sieht nach einer eher heruntergekommenen Bude aus-.-
geschrieben von: Sepia Artes
huhu,
erstmal danke für deine Worte :)
Ja... das Haus war wirklich runtergekommen... eine alte leerstehende Villa, die wohl nur auf ihren Abriss wartet...
Aber für Fotografen immer wieder ein Schmuckstück :)
geschrieben von: Sepia Artes
Die anderen Bilder der Serie "Reichstagsimpressionen" sind jetzt auf der HP zu sehen :)
So stolperst Du hinein... in eine Erinnerung, die einst Dein Leben war.
Taumelst durch dein einstiges Heim wie durch einen Traum...
Zeigst mir die Treppe, deren hölzernes Knarren Dir so vertraut.
Lauf.... taumle.... tanze umher....
Sei noch einmal, was Du so lange nicht mehr warst....
oop, fast vergessen.
ich hab mir ja deine ausstellung aufm wgt angeschaut udn muss sagen, chapeau!
in gross, auf leinwand und in sepia war schon sehr schön anzuschauen. vor allem die "klippenspringerin" fand ich sehr gut. nur dacht ich mir, da die auswahl nicht die besten (für mich) bilder beinhalteten.
die schweren rahmen waren allerdings etwas too mucho.
geschrieben von: Sepia Artes
Die Rahem waren ganz leicht ;-)
Das Problem war, dass ich nur eine sehr begrenzte Anzahl ausstellen durfte.
Ich sollte ein Thema wählen... danach habe ich die Bilder ausgewählt.
In der Praxis sah es dann leider anders aus - statt der verlangten 6 Bilder haben einige bis zu 9 ausgestellt und das Motto war anscheinend auch egal im Endeffekt.
Sprich: eigentlich hätte ich mehr und andere Bilder ausstellen können.
Dumm nur, wenn man das scheinbar als einziger nicht gesagt bekommt :(
Aber:
ich hab im Nov./Dez. vermutlich eine Ausstellung im Kulturpalast Bitterfeld - mit wesentlich mehr Fotografien :D
Die Rahmen bleiben aber... ich mag die Teile *lächel*
geschrieben von: Sepia Artes
Wie alles im Leben Geschmackssache ;)
Aber ich bin kein Naturfotograf... die Adlerserie daher nur ein ein kleiner Ausflug ^^
Mein persönliches Steckenpferd bleibt die inszenierte Fotografie :)
geschrieben von: Sepia Artes
Ich hab mal wieder meine HP mit Bildern versorgt :)
Das ist eines davon:
"Glaubet!" http://www.traenenfluss.de/sepia/tethys2.jpg Und sie predigen von Liebe
...wenn es sein muss mit Gewalt.
Mit dem Schwert und Buch vertrieben
...und die Asche wird schon kalt.
(ASP)
Deine Bilder sind in sich immer stimmig und erzeugen eine leicht "mystische" Atmosphäre.
Am besten gefällt mir jedoch noch immer die "Meerschaumgeborene".
geschrieben von: Sepia Artes
Danke Euch beiden :)
Das Bild "Glaubet!" ist übrigens eine Art "Nebenprodunkt" der Serie Meerschaumgeborene ;)
geschrieben von: Sepia Artes
Requiem http://fotos.fotouristen.de/foto/large/51080.jpg Wo einst heilg'es Wort das Gestein durchdrang
sie den Bogen führte dass erklang
mein Totenlied aus Still und Schrei
welch trüb-frohe Melodei,
die selbst dem Teufel wohl gefiel
Wollt das Bild mal eben reinstellen, weil im Hintergrund eine LP mit Verdi's Requiem läuft :)
Gruß,
Dirk
geschrieben von: BlackTea
Ich finde deine Bilder wunderschön... Durch Zufall war ich heute mal wieder am Tränenfluss und stieß von dort aus auf deine Homepage - und nun finde ich dich hier wieder :) Deine Bilder sind wie Kompositionen - ineinander abgestimmt, verträumt, stimmungsvoll... In einem solchen Bild würde ich leben wollen.